Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.05.2013 um 23:04
@Radulf

Wegen den Visitenkarten, selbst die Grossloge wirbt mit vergangenen Berühmtheiten, die sich in die Ahnenkette der Bruderschaft einreihen.

Wenn die FM nur aus 08/15 Männern bestehen würde, dann hätte sie auch keinen Reiz und würde hier wahrscheinlich auch nicht diskutiert.

Anzeige
melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:06
@emanon

im kern hat er leider recht. die ergebnisse sprechen dafür!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:08
@emanon

freimaurerei war schon immer elitär - sonst würden wir bei einem stammtisch zusammensitzen.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:12
@tekton
Ob Stammtisch, Tafelrunde oder Brüdertreffen, was soll daran elitär sein?
Heraushängen zu lassen, das man Geld hat zählt für mich übrigens nicht zu den erstrebenswerten elitären Eigenschaften.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:18
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ich bin katholischer als du denkst - getauft und erzogen, auch wenn ich heute christus ohne diesen club zu finden vermag.
Das weiß ich - mir geht es um den Dogmatismus, den Du doch eigentlich auch ablehnst ( erinnere ich mich aus früheren Diskussionen )
Zitat von tektontekton schrieb: es geht nicht um den inhalt des verrates, denn wir alle wissen, dass fast alles bereits verraten wurde - es geht um die handlung des verrats! DAS erschüttert die maurerei in ihrer grundfeste und ist unverzeilich.
Und auch das begreife ich - es geht mir um den einseitigen Umgang- warum kann man denn nicht innerhalb ! der Loge darüber sprechen ? Warum wird das Thema Gorissen sofort diskussionslos in die Verrats- Schublade gesteckt.
ja, er hat sein versprechen gebrochen, ( selbst ein Jesus sagte : " euer ja sei ein ja, euer nein ein nein, alles andere ist vom Bösen ) und es verlangt niemand, das ihn alle umarmen sollen - aber es muß auch möglich sein, über die Gründe selbstkritisch unter den Brüdern zu sprechen.
Sonst können solche Fälle wieder geschehen.
Und ein weiteres Beispiel- Judas gilt als der Verräter schlechthin- viele Theologen gehen heute aber hin und schauen Hinter die Fassade, was ihn dazu gemacht hat. Auch hier könnte man beim Verdammungsblitz bleiben- es gehört aber für mich zur Humaität und zum Thema Verstand und Weitrentwicklung, nach dem warum zu fragen und so vielleicht auch weitere Fälle zu verhindern.-


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:18
@emanon

Man soll nicht "heraushängen" lassen das man Geld hat, jedoch ist es gut für eine Loge wenn auch finanziell starke Brüder innerhalb der Kette stehen.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:20
@emanon

darum ging es auch nicht - aber es zeigt sich das logen heute arge probleme haben sich zu finanzieren, geschweige den spenden für die projekte zu sammeln. das gehört aber dazu - nicht nur schwafeln, sondern auch handeln!

davon hatte jac gesprochen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:20
Selbst in den "alten Pflichten" steht im original geschrieben, dass eine Loge sich aus dem Adel heraus rekrutieren soll und das diese Brüder hervorragend geeignet sind um spätere Führungsaufgaben innerhalb der Loge zu übernehmen.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:23
@Radulf

das muss wohl an deiner alten loge liegen - bei uns hättest du darüber auch ne zeichnung mit anschließender diskussion halten können.

verallgemeinere doch nicht die eine erfahrung aus einer loge, mit allen logen in deutschland und weltweit.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:25
@JacDeMolay
es geht nicht um vergangene Persönlichkeiten, sondern um Platzhirschähnliche Wichtigtuer, die Schurz und Visitenkarten für Ihr angeknackstes Ego brauchen.

Der Reiz kommt, wie es schon @Julesfoxy
geschrieben hat, von VT-freudigen Menschen, die Dan Brown und Co gelesen haben.
Oder von Menschen, die in die Idealisten- Falle geraten.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:27
@Radulf
Liest man in diesem Thread mit vergeht der Reiz allerdings sehr schnell wieder :D


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:28
@kalamantriass
warum ? zuwenig VT ?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:29
@kalamantriass

Ganz offen gesprochen, wer Zugang zur FM über diesen Thread findet ist per se schon falsch.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:30
@Radulf

ja die gibt es, aber die findest du leider überall - ich kann den ganz gut den wind aus dem segel nehmen. da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, wenn man sich mit diesen mal über ein paar grundsätze unterhält.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:38
@tekton
na, die können doch Ihre eigenen Grundsätze für den eigenen Vorteil gut verkaufen.
Glaube nicht, dass sie sich da etwas wegnehmen lassen.
Zitat von tektontekton schrieb: aber es zeigt sich das logen heute arge probleme haben sich zu finanzieren, geschweige den spenden für die projekte zu sammeln. das gehört aber dazu
liegt doch aber auch an den schwindenden Mitgliederzahlen.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:41
Wer bereit ist für einen Golf-Club oder Tennis-Club zwischen 1.200 und 2.500 Euro pro Jahr als Beitrag auszugeben, von dem kann man ja wohl auch erwarten, dass er der Loge mindestens das gleiche zukommen lässt.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:45
@JacDeMolay

für karitavie zwecke, hast du vergessen anzufügen, sonst meint hier noch einer, dass sich die logen davon bereichern.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:45
@JacDeMolay

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann sprichst du der Freimaurerei jegliche philosophische oder weiterbildende Bedeutung ab und degradierst sie auf einen elitären Männerclub mit Geld. Dann kannst du aber auch zu Rotariern oder Lions usw gehen... Was willst du dann bei den Freimaurern?
Visitenkarten kannst du auch woanders verteilen!

Klar sollte man seinen Beitrag bezahlen können und genau deswegen sind auch gut situierte Männer (wie ihr schon erläutert habt, wichtig für die Maurerei) aber in den alten Pflichten steht auch "ein freier Mann von guten Ruf" und das, wofür die Freimaurerei in der Aufklärung gelobt wurde war, dass der König neben dem Händler und der Händler neben dem Advokaten saß... und genau das sollte die Freimaurerei doch ausmachen; Gleichheit unter den Brüdern und das hat nichts mit Gutmenschentum zu tun!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:47
@JacDeMolay
genau, damit Schurz und Hanschuh aus kostbarer Seide sind und der MvSt auf goldenem Throne trohnt *************


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:48
@Julesfoxy

Nein du hast mich nicht richtig verstanden, daher empfehle ich dir die nochmalige Lektüre meiner Beiträge und ein entsprechendes Nachdenken darüber.


Anzeige

melden