Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.08.2012 um 12:30
@tekton

Schöne Worte. Dennoch gibt es bestimmte Dinge, die ich mit dem Toleranzgedanken und vor allem dem Humanismus in der FM nicht überein bringen kann.

Schuld ist auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeiten.

So wenig, wie wir Extremisten aufnehmen, so verträgt es sich aus meiner Sicht z.B. nicht ausbeutende Superkapitalisten aufzunehmen. Wer in Fernost Menschen hinter Gittern nähen lässt und Hierzulande den Humanisten gibt, der passt nicht ins Bild der Ansprüche der Freimaurerei.

Wir sind eben m. E. doch keine Schützenvereine oder Taubenzuchtvereine.

Deshalb lege ich einen hohen Anspruch an mich selbst, bevor ich mich selbst so weit sehe zum Meister erhoben zu werden.

Anzeige
melden

Freimaurer

25.08.2012 um 21:25
So, um hier mal wieder Leben zu aktivieren :
Im Moment scheint das Thema Freimaurerei wieder in diversen Zeitschriften "In "zu sein.
Interessant fand ich einen Artikel in PM über mögliche Freimaurersymbole am Wiener Stephansdom :

"Freimaurer-Symbole am Stephansdom,
Hinweise auf die lange exkommunizierte Geheimgesellschaft finden sich schon am Riesentor. Das Tympanon zeigt Christus mit nacktem Knie.

Gruber: "Das könnte sich auf Rituale der Freimaurer beziehen. Immerhin sind im Riesentor auch ein Baumeister und ein Geselle der Dombauhütte dargestellt."

Das Wissen des Dombaus war ab dem 11. Jahrhundert - der Hochzeit des europäischen Kathedralenbaus - von hoch spezialisierten Mönchsbruderschaften auf Laienorganisationen übergangen. Diese tagten aus Konkurrenzgründen unter Geheimhaltung und gaben ihr Wissen nur mündlich weiter. Die Wiener Dombauhütte und Meister Anton Pilgram waren führend im deutschsprachigen Raum. (Ob er der "Fenstergucker" auf der Kanzel ist, wird heute übrigens angezweifelt.)

Als Ende des 16. Jahrhunderts der Dombau an Bedeutung verlor, wurden auch Laien in die Gesellschaften aufgenommen. Freimaurerlogen, wie wir sie heute kennen, entstanden erst im 18. Jahrhundert, doch sie berufen sich auf die geheimen Symbole der Dombaumeister.

Zahlen und Verschwörungen
Gestandene Kryptologen werden auch mit der Zahlensymbolik des Doms ihre Freude haben. Die himmlische Zahl 3, die Erden-Zahl 4, deren Summe 7 und 37 sind wichtige Maßzahlen des Doms. Dreimal 37 ergibt 111 - ein Symbol für die Dreifaltigkeit, denn eins steht für Gott. 111 Fuß ist der Dom breit, 333 Fuß ist er lang, 444 Fuß ist der Südturm hoch. Sieben mal sieben mal sieben Stufen führen zur Türmerstube des "Steffl", rechnet Gruber in seinem Buch "Der Stephansdom. Monument des Glaubens. Steingewordene Geschichte" (Pichler-Verlag) vor. Die Zahl 37 wird auch von Verschwörungstheoretikern benützt, die mit schwer verständlichen Alphabet-Zahlen-Zuordnungen eine Verbindung zwischen den Domen von Wien und Speyer, Beethoven-Sinfonien, dem World Trade Center und dem Heiligen Gral - aber auch zu den Worten Bundeskanzler und Barbie - herstellen. "


melden

Freimaurer

27.08.2012 um 03:05
@Radulf
Die Domerbauer waren doch keine Freimaurer Menschenskinder!

Die Freimauerei als Organisation schmückt sich mit vielen erhabenen Dingen, egal ob die Döme dieser Erde, Pyramiden, jüdische Symbolik, okkulte Symbolik, christliche... usw. usw.

Die Freimauerei ist im Grunde glaube eine im 18. oder 17. Jahrhundert gegründete Loge, zu dieser Zeit war sowas "In" unter dem Adel oder der gehoberen Schicht da gab es 1.000.000 solcher Logen, Clubs oder was auch immer. Die sich am Ende alle zu Großloge zusammen geschlossen haben in England.

Nicht mehr und nicht weniger! Die "freimaurerischen" Symbole an Döme oder Kathedrahlen sind keine "freimaurerischen" sondern "christliche" nur die meisten Heinis würden das nie anerkennen weil es viel GEILER!!! ist von irgendwelchen Geheimbünden zu schwafeln die unsere Erde zerstören wollen und deren Ursprung bei den Templern liegt und was weiß ich für dummes Zeug.
--------------

So da das aber mein erster Beitrag hier in dieser Diskussionstheard ist und ich mich eigentlich schon lange für die Freimaurei interessiere, da ich eigentlich gerne diskutiere und das auch gerne über Gott und die Welt und etwas gehobener (dazu ist ja meines wissens nach die Freimaurei da). Möchte ich gern von Mitgliedern wissen und die schwirren ja auch meines wissens hier rum ob es sich lohnt mal eine Loge aufzusuchen.
Die nächste ist von mir ungefähr 100km entfernt und ich müsste Geld und so rein stecken was ich ungerne für einen staubigen, schlecht richenden Altmännerclub machen würde, wo ich noch abgewiesen werde. Bin auch kein Freund von Ritualen die ja auch großer Bestandteil der Freimaurei sind. Nur mir fehlt irgendwie eine Runde in der man ordentlich über weltliche Dinge diskutieren kann auf ein gewisses Niveau (auf gar keinen Fall dürfe alles pro-staatlich oder Medien freundlich sein, denn dann kann ich auch mit meinen Kollegen über Feuerbrände in Spanien oder Eurokriese-KakdieWandan labern).
Ach und ich bin 19 wird man dort schon aufgenommen? Meine das sollte kein Problem sein... naja würde gerne was hören! :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2012 um 03:20
@Radulf

Oh tut mir Leid ich muss mich mal ganz schnell bei dir entschuldigen! Ich habe deinen Beitrag gar nicht zu Ende gelesen, in dem du ja natürlich alles erklärst was ich nachher einfach so dumm daher schwafel :D... tut mir Leid kann mein Beitrag auch net mehr bearbeiten.


melden

Freimaurer

27.08.2012 um 15:10
@hazuro
Da wärst du doch wohl mal besser ins Bett gegangen anstatt hier dermaßen auf den Putz zu hauen... :D

Na ja, hast es ja noch gemerkt. ;)

Ich denke deine Fragen sind hier alle schon mal beantwortet worden. Ich versuche mal, das aus dem Kopf zusammenzufassen.

Zunächst: ja, mit 19 bist du, so der allgemeine Stand der Kenntnis, noch ein wenig jung. Da du aber ja noch die Zeit als Suchender vor dir hast (hier wird im allgemeinen von eine Zeit um und bei einem Jahr ausgegangen), bist du aber auch nicht sooo weit davon entfernt.

Ob sich der Weg von 100 km lohnt? Das musst du doch letztlich selber entscheiden. Wenn sich aber eine Loge wöchentlich trifft (was ja nicht alle machen), heißt das für dich, jeden Monat 800 km zurücklegen. Das ist mindestens mal eine Tankfüllung. Oder auch per Bahn schon etwas Geld. Kannst/willst du dir das leisten? Und ist es der Zeitaufwand wert? Je nachdem, wo du in Deutschland lebst, sind 100km nix (z.B. Ruhrgebiet, alles voller Autobahnen, also gute Stunde Fahrt) oder nahezu unüberwindlich (z.B. Niedersachsen, Küstengebiet, da würdest du dafür bald 1:45 h brauchen, je Strecke!). D.h. für 2 Stunden zusammensein (und wenn ich hier einigen Schilderungen Glauben schenken darf (und ich habe keinen Anlass das nicht zu tun), dann sind 2 Stunden eher das Minimum, das kann auch schon mal bis in die Nacht gehen), bist du mindestens 4 Stunden unterwegs. Eher mehr. Jede Woche!
Zitat von hazurohazuro schrieb:und ich müsste Geld und so rein stecken was ich ungerne für einen staubigen, schlecht richenden Altmännerclub machen würde, wo ich noch abgewiesen werde.
Schlecht riechend würde ich wohl mal ausschließen wollen. Staubiger Altmännerclub? Möglich. Wobei, rein von der Idee her, Altmännerclub wahrscheinlicher ist als staubig.

Geh in eine Loge an einer Universitätsstadt und du wirst auch Studenten dort treffen. Außerhalb könnten es aber eben schon eher ältere sein.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Bin auch kein Freund von Ritualen die ja auch großer Bestandteil der Freimaurei sind.
So etwas habe ich doch hier schon einmal gelesen?!
Wenn ich das richtig verstanden habe (die Herren werden mich sicher korrigieren), dann wirst du wohl nicht glücklich werden, wenn du jegliche Form von Ritual schon aus Prinzip ablehnst. Dann wirst du wohl eher damit beschäftigt sein, deinen inneren Grell im Zaum zu halten, statt dich auf das Ritual einzulassen.

Das mal so als ("väterlicher", bin deutlich älter als du) Denkanstoß von meiner Seite.

Darf ich fragen, was du machst, wenn du nicht gerade hier im Forum unterwegs bist?


melden

Freimaurer

27.08.2012 um 21:00
Hazuro, rufe einfach bei der nächsten Loge an und lasse dich zu einem Gästeabend einladen. Ich wurde mit 26 aufgenommen, ein Kollege mit 21. Das ist dreißig Jahre her, aber stinken tue ich dennoch nicht :)


melden

Freimaurer

27.08.2012 um 22:43
@hazuro
An den " " Zeichen kann man erkennen, das dieser Text zitiert ist, also nicht unbedingt meine persönliche Meinung wiedergibt.
Sicher kann man viel in alles hineininterpretieren.
Wobei sich die FM auf die mittelalterlichen Bauhüttenzünfte berufen, die Logen sind später aus denen hervorgegangen.
Und an vielen Kathedralen gibt es Symbole und Darstellungen, die nicht so recht in das traditionelle katholische / christliche Bild passen. Warum sollen diese damaligen Bauzünfte nicht ihre Sichtweisen, Ideen und Ideale symbolisch dargestellt haben ?
Geh mal nach Metz / Kathedrale oder nach Rosslyn/ Chapelle und schau Dir mal die Symbole und Darstellungen an.
Eine Loge ist kein reiner Stammtisch, an dem auf höherer Ebene nur diskutiert wird.
Rituale sind ein wichtiger Schwerpunkt in der FM.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, schaue Dich lieber nach Gesprächskreisen oder Parteien um, da wird auch über Gott und die Welt gesprochen.
In meiner damaligen Loge ging die Altersspannbreite von 21 ( Student ) über das Durchschnittsalter 50 ( Angestellte und Akademiker ) bis hin zu 85 ( Rentner ),
gerochen haben die Brüder wie jeder andere Mensch auch.
Ob man mit 19 allerdings diese von Dir genanntge Strecke auf sich nehmen will, mußt Du selbst entscheiden.
Was interessiert Dich denn an der FM ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.08.2012 um 21:02
So erstmal danke für die Antworten sie haben mir schonmal gut geholfen, eine bessere Sicht zur Freimaurerei zu haben.

Zu erstmal muss ich einige Dinge korrigieren.

Also bei der Entfernung der nächsten Loge hab ich mich ziemlich verschätzt es sind ca. 50km und nicht 100. Trotzdem bin ich (noch) auf die Bahn angewiesen und die ist nicht grade billig.

Außerdem wurde anscheinend das "Altmännerclub" missverstanden.

Damit meine ich keineswegs das ich etwas gegen ältere Menschen habe, nein im Gegenteil wenn sie einen gewissen Stand haben kann man vieles aus ihrer Erfahrung lernen und das ist immer positiv!

Ich meinte vielmehr damit die Atmosphäre die ich nicht mag, schlecht zu erklären. Halt wenn es langweilig ist und nur nach einem Muster abläuft. Das kann ich halt nicht gebrauchen.
Eine Loge ist kein reiner Stammtisch, an dem auf höherer Ebene nur diskutiert wird. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, schaue Dich lieber nach Gesprächskreisen oder Parteien um, da wird auch über Gott und die Welt gesprochen.
Genau das ist eigentlich was ich suche und erhofft habe in der Freimaurerei zu finden. Parteien kommen für mich nicht in Frage, da ich politisch recht unorientiert bin und das auch bleibe. Dieses Pateiengehabe geht mir auch ziemlich gegen den Strich da wir ja alle Menschen sind und sowas wie Recht- und Linksgehabe für mich etwas rudelhaftes tierisches hat. Es ist einfach ein nach meiner Meinung ziemlich dummes System. Mit mehr Intelligenz bräuchte man sowas nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirst du wohl nicht glücklich werden, wenn du jegliche Form von Ritual schon aus Prinzip ablehnst.
Nein so verschlossen bin ich natürlich nicht, erstmal müsste ich es mir anschauen. Ich weiß das diese Rituale den Zusammenhalt fördern sollen, was ich auch recht gut finde. Trotzdem müsste ich es mir erstmal anschauen.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was interessiert Dich denn an der FM ?
Generell die Ideologie der Freimaurerei, das Humanistische und Tolerante und dabei das ganze mit Gesprächen zu debattieren. Auch die Arbeit an sich selber und sich selber zu erkennen kann sehr behilflich sein. Nur ist die Frage ob das denn jetzt auch so ist und wie.

Vllt könnt ihr mir dabei helfen wenn ihr einfach mal erzählt was euch zur Freimaurerei gezogen hat oder da ihr das bestimmt schon in diesem Thread erläutert habt mir die Seiten zu zeigen.^^ Das wär nett.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.08.2012 um 23:04
@hazuro
Du kannst Dir die Gästeabende anschauen, die Rituale erlebst Du erst, wenn Du aufgenommen bist.

Ich kam damals durch einen Fernsehbericht dazu, der außer den bekannten Idealen eben auf das Thema Arbeit am rauen Stein einging und das hat mich beeindruckt, da bei vielen anderen idealistischen Gruppierungen genau dies ständig an sich arbeiten fehlt.
Und eben dass es sich bei der FM um eine sog. Bruderschaft handelt ,
in der Gleichgesinnte sich treffen , miteinander kommunizieren ( fernab von Stammtisch Bla, Bla )
und auch zusammenhalten - zumindest in der Theorie.


melden

Freimaurer

30.08.2012 um 03:05
Zitat von hazurohazuro schrieb:Genau das ist eigentlich was ich suche und erhofft habe in der Freimaurerei zu finden. Parteien kommen für mich nicht in Frage, da ich politisch recht unorientiert bin und das auch bleibe. Dieses Pateiengehabe geht mir auch ziemlich gegen den Strich da wir ja alle Menschen sind und sowas wie Recht- und Linksgehabe für mich etwas rudelhaftes tierisches hat. Es ist einfach ein nach meiner Meinung ziemlich dummes System. Mit mehr Intelligenz bräuchte man sowas nicht.
ich empfehle dir mal über das wort "demokratie" nachzudenken - und wenn du das getan hast, würde ich dich gern bitten, welche alternative du dazu aufzeigst.

und noch eine frage - wer oder was ist für dich der staat?


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 01:28
@tekton
Also wenn es bei dir so rüber gekommen ist als hätte ich im geringsten etwas gegen Demokratie dann liegst du ziemlich falsch.
Ich meine nur das dieses parteiliche System einfach absolut nicht das beste ist! Ich meine wir müssen einfach nur mal schauen was sich heutzutage so alles in der Politik rum schwirrt dann hat das mit vielem zu tun aber absolut nicht mit Demokratie.

Mal fern ab von all den Verschwörungstheorien, besteht unser politisches System fast nur noch aus irgendwelchen Lobbyverbänden oder Intressengruppierungen aus Wirtschaft und Co. und das ist keine Demokratie! Wenn es nach mir gehen würde müsste eine noch stärke Gewaltenteilung sein und die Entscheidungen stärker bei der "allgemeinen" Menschheit liegen. Also um einiges mehr demokratischer sein. So sehe ich das und nicht anderes.


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 02:46
das ist fein wie das siehst - und warum tust du nichts dafür?

nochmal denke über den begriff demokratie nach und erklähre dann mal bitte, warum du mit deinem anspruch in keiner Partei bist oder eine gründest.


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:20
Nein danke, sowas würde für mich nicht infrage kommen. Aber natürlich weiß ich worauf du hinaus wolltest.

Es ist doch einfacher über Dinge meckern zu können anstatt selber tätig zu werden. Das sehe ich schon ein. :)


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:39
das was du machst ist rein destruktiv, da du weder eine alternative aufzeigen kannst, noch selbst etwas beitragen möchtest um etwas z vebessern - und sowas braucht eigentlich niemand!


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:42
Ist dann nicht der größte Teil der Menschheit destruktiv? Außerdem bin ich ja nicht verpflichtet etwas zu verbessern (im poltischen Bereich) und Alternativen sind nicht immer so einfach umzusetzten. Dafür gibt es Verfassungen.


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:46
gott sei dank haben wir eine verfassung!

ja klar Lauf der herde hinterher, blöck vor dich rum und wundere dich dann, wenn du auf die schlachtbank geführt wirst, wenn du reif bist.

ich denke du solltest noch etwas reifer werden, bevor du über freimaurerei nachdenkst und darüber einem lebenslangen bund beizutreten.


2x zitiertmelden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:57
btw - jetzt wird's gerade spannend - du schreibst es gäbe alternativen, die aber die verfassung verhindert - welche wäre denn das?


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 17:57
Hmm eine Verfassung hat sicherlich in meinen Augen nicht nur positives, zwar schützt sie einiges aber verbaut auch recht viel.

Gut wenn du meinst das ich noch nicht reif genug bin dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen, naja und der Herde laufe ich bestimmt nicht hinterher. Ich interessiere mich zwar politisch aber würde das nie zum Teil meines Lebens machen. Wenn du aber so eine radikale Sicht zur ausübung von "Pseudo-Demokratie" hast dann würde ich gerne wissen ob du dich politisch engagierst. Wie will ich nicht wissen nur das :).


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 18:04
warum soll ich mich über die wahl hinaus engagieren, wenn ich zufrieden bin? global gesehen leben wir hier im besten system weltweit - sozialdemokratie - es ist momentan kein besseres system absehbar.
schlechte politiker werden abgewählt - fertig.

ihr wisst manchmal nicht, wie gut es euch eigentlich geht! ich würde dieses system, wenn es notwendig wäre mit meinem leben verteitigen - schade das die wehrpflicht abgeschafft wurde, heutige generationen, beschäftigen sich mit diesem aspekt nicht mehr.


melden

Freimaurer

31.08.2012 um 18:06
die akternative von dir würde mich noch interessieren - dann kann ich dir konkret sagen, ob freimaurerei etwas für dich ist.


Anzeige

melden