Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2007 um 12:32
@Haegenluebeck

Mahlzeit!

Haegen:
"Lübeck-kunterbunt? WELCH
NEUENTDECKUNG!

Wer "herzerfrischende" rechte Paranopia-Propaganda mag ist da
sicherlich gut beraten..."

Oh, es gibt noch mehr "herznichterfrischende"
Propaganda....
Man beachte auch die nicht unumfassende Bücherliste, desweitern noch
die kritische Haltung anderer. Das saugt sich doch keiner so einfach aus den
Fingern.
Auf Goethe und andere große Denker, die durchaus in der Lage waren das zu
beurteilen, was es mit der Freimaurerei auf sich hat, gehst Du nicht ein.
Konkrete
Frage: Warum?

Nun ist allen Zeugen auch klar woher mein Mann die Begriffsbestumung
"ZECKE" herhaben
könnte...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Freimaurerlogik:


mellsmell:
Frage:
In einer Loge(Dortmund) sah ich im Internet an dem
Gebäude u.a. die Templerflagge aushängen.

Antwort Haegen:

->
Fragestellung??

Kommentar melsmell:
:D
Toll. Mal wieder offensichtliches
nicht verstanden!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch
sind im Internet genug Photos von Euren Tempeln.
Was geht denn da ab?
Antwort
konkret erwünscht!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum
werden die Mitglieder zum Stillschweigen gezwungen, ob der inneren
Angelegenheiten
der Logen?
Antworten konkret
erwünscht!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Seid ihr ganz
sicher, das nicht in irgendeiner Form Magisch gearbeitet wird bei den
Freimaureritualen?
Wenn ja in welcher Richtung...
Antworten konkret
erwünscht!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hab
Hausaufgaben gemacht!
Zeig mal ob Du Deine auch gemacht hast!;)

Anzeige
melden

Freimaurer

16.07.2007 um 12:33
..um das zu konkretisieren, bevor Mißverständnisse aufkommen: von denen hat, das ist zu100% sicher, keiner in der Meerbuscher Loge eine Mitgliedschaft.

Kann natürlichnicht für Düsseldorf sprechen, obschon es egal wäre, wenn's so wäre ;-)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 12:50
Hmm, deine Hasstiraden gehen zwar fröhlich weiter, ich versuche aber doch, möglichstunbefangen zu antworten.


Zu Luebeck-Kunterbund nochmal: das das ein alterrechte Hut ist, so dachte ich jedenfalls, müsste nicht nochmal erwähnt werden. Alleinschon das Hochleben-Lassen der Frau Ludendorff, naja, lies einfach mal hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde_Ludendorff und dann weißt du, was von dieser artSeite zu halten ist.

"Nun ist allen Zeugen auch klar woher mein Mann dieBegriffsbestumung
"ZECKE" herhaben könnte..."
->
Ich nehme an aus dem Wald,sonst wäre das ein weiterer emotionaler Ausfalldeinerseits

mellsmell:
Frage:
In einer Loge(Dortmund) sah ich im Internet andem
Gebäude u.a. die Templerflagge aushängen.

Kommentar melsmell:
Toll. Malwieder offensichtliches
nicht verstanden!

-> dochdoch, aber mir fallen spontanmindestens ein dutzend Fragen ein, die man da konstruieren kann. Nur fragenden Menschenkann geholfen werden!
Was willst du wissen??


Auchsind im Internet genugPhotos von Euren Tempeln.
Was geht denn da ab?
Antwort konkret erwünscht!

->in den so genannten "Tempeln" werden freimaurerische Rituale, so genannte "Arbeiten" inunterschiedlichen Graden abgehalten. Jetzt darfst du fragen, was "denn da genau abgeht"und ich werde dir empfehlen danach zu googeln, da ich es dir nicht sagenwerde.

Warum werden die Mitglieder zum Stillschweigen gezwungen, ob der inneren
Angelegenheiten der Logen? Antworten konkret erwünscht!

-> Es wird niemand zuabsolut nichts gezwungen, auch wenn dich das enttäuscht. Man geht allerdings dasfeierliche Versprechen ein, für sich zu behalten, was einem von einem anderen anvertrautwird. Ich sehe darin nichts anstößiges, es sei denn, man sieht auchpriesterliches/ärztliches/anwältliches "Schweigen" als unsittlich an. Dann hast du aberein Problem mit vertraulichkeit an sich.

Seid ihr ganz sicher, das nicht inirgendeiner Form Magisch gearbeitet wird bei den Freimaureritualen? Wenn ja in welcherRichtung...
Antworten konkret erwünscht!

-> Magische Praktiken sind wederInhalt noch Zweck der Rituale und mir in keinem System oder Grad bekannt. Hinweis: Eswäre erfreulich, wenn nicht jetzt schon wieder einer den Ball aufnimmt und diebehind-33-Debatte oder ähnlichen Kokolores anstößt, danke.

Ich hab Hausaufgabengemacht!
Zeig mal ob Du Deine auch gemacht hast!

-> Ja Frau Lehrerin, hier istmein Heft.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 12:51
@Haegen

Wieso ist das egal?

Meerbusch ist doch der nette, gediegene Vorortvon Düsseldorf.
Die Schläferstadt.

Ist nur der Rhein dazwischen, ansonsten 7-9Minuten(ohne Stau) Autofahrt und schon ist man in Düsseldorf City.

Ich kenn michsehr gut aus, denn das war bis zu 3 mal täglich -hin und zurück- also sechs malgenaugenommen, meine Rennstrecke!
Desweiteren hat Meerbusch auch mit ein paar anderenStädten die höchste Millionärsdichte.

Desweiteren pflegen die Logen auchuntereinander Kontakt.
Dies ist auch auf diversen Hompages der Logennachzulesen.
Ich will den Meerbuscher Herren natürlich nichtsunterstellen...


Dies alles für alle, die das verständlicherweise nichtwissen.


Ich würde mich nicht so dürftig äußern wollen, Haegen...
Warumkeine Antworten auf meine Fragen?

Weißt Du nichts oder tust Du nur so wegen derSchweigepflicht;)
Das ist die Frage.

?


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.07.2007 um 12:56
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Desweiteren hat Meerbusch auch mit ein paar anderen Städten die höchsteMillionärsdichte.
Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben,ist aberleider der Zensur zum opfer gefallen...!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 12:59
Ich dachte eigentlich, mich hinreichend geäüßert zu haben. Nur nicht zu den konkretenInhalten des Rituals, welche, wie du inzwischen wissen solltest, unter das Arkanumfallen.

Zu der Templersache habe ich gerade gegoogelt und nehme an, du meinst dashier.

http://www.freimaurerdortmund.de/Willkommen/willkommen.html (Archiv-Version vom 27.03.2007)

Ichvermute, man teilt sich die Räumlichkeiten mit einer Komturei der Templer.

Haegen


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:01
Erinnern wir uns:
Vernichtung der Freimaurerei durch die Enthüllungihrer Geheimnisse?
Mit dem vorstehenden Satz ausgerüstet, lassen wir jetzt denehemaligen General Erich Ludendorff mit seiner Hetzschrift "Vernichtung der Freimaurereidurch die Enthüllung ihrer Geheimnisse" aus dem Jahre 1927, die heute aufgrund ihrerhohen Auflagezahl noch häufig in Antiquariaten und auf Flohmärkten zu finden ist, zuWorte kommen:

"Die Veröffentlichung der freimaurerischen "Geheimnisse" ist mirmöglich geworden, weil recht viele sogenannte "verräterische Schriften" im Buchhandel undin Bibliotheken zu erhalten sind und sehr vieles enthüllen. Sie sind zum Teil in gleicherAbsicht geschrieben, wie diese Schrift, und erschütternd zu lesen. Vor allem aber ist mir- anscheinend von einer Geheimorganisation innerhalb der Freimaurerei - wertvollesSchriftwerk zur Verfügung gestellt. Da es sich in dieser Schrift nicht um Erörterungenpersönlicher oder sonstiger privater Angelegenheiten, sondern um das Wegziehen desSchleiers von Dingen höchster politischer Bedeutung handelt, die der Deutsche erkennenmuss, um sich zu retten, gebe ich die "Geheimnisse" der Freimaurerei in einem Umfangewieder, als es die Erreichung meines Zieles erfordert. Weitere Veröffentlichungen sindvorbereitet und liegen an verschiedenen Stellen Deutschlands und des Auslands gesichertbereit. Ich warne die Freimaurer, gegen meine freimaurerischen Gewährsmänner, die dasWohl des Deutschen Volkes höher achten als das Halten eines in Unkenntnis gegebenenunmoralischen Eides oder eidestattlichen Gelübdes, in "freimaurerischer Gerichtsbarkeit"wegen Eidbruchs strafend vorzugehen, oder sie und meine sonstigen Mitarbeiter irgendwie,zum Beispiel wirtschaftlich, gesellschaftlich oder in ihrem rufe zu schädigen, wie sie esin freimaurerischer Bruderliebe eidlich übernommen haben und es freimaurerischer Übungentspricht."

Fragt man sich nun, warum trotz aller früheren Enthüllungen dieBräuche der Freimaurerei immer wieder Verschwiegenheit verfallen sind, so kann man als"Profaner", d. h. Nichtmaurer (hierzu Fußnote: profanus bedeutet "unheilig", "nichteingeweiht" (in einen Gottesdienst), "ruchlos", "unheilkündend". Ich überlasse demnichtfreimaurerischen Leser, eine dieser Bezeichnungen für sich zu wählen.) nur folgendeErklärung dafür finden:

"Das Ritual ist auch heute noch in seinen Formen eineBurleske und zum Teil so entwürdigend, dass kein Deutscher Mann vor seiner DeutschenFrau, vor seinen Deutschen Kindern und Volksgenossen, aber erst recht nicht eine deutscheFrau vor ihren Angehörigen und Freunden bestehen könnte, zum mindesten wohl kaum vorSpott und Mitleid geschützt wäre, wenn das Ritual bekannt würde. Diese Scheu vor Mitleid,Spott und Schlimmerem ist das erste wirksame "Salomosiegel der Verschwiegenheit" auf derZunge des Freimaurers.

Das Ritual hat aber noch eine andere furchtbare Absicht undWirkung. Es soll vor allem den Freimaurer, in jedem Grade von neuem, einschüchtern,erschrecken und verblöden. Es offenbart dem Freimaurer erst nach vielen von ihmgeforderten Eiden die von ihm übernommenen Pflichten, womit keineswegs gesagt sein soll.dass jeder Freimaurer die Ziele und Wege so klar übersieht, wie der eingeweihte. DasRitual ist eine fortgesetzte Verängstigung unglaublichster Art aufs Ungewisse hin.Gelübde und feierliche Versicherungen - es wird hierüber noch später eingehend gesprochenwerden - sind nur deshalb äußerlich an die Stelle der selbstgesprochenen Droheidegetreten, weil sogar der moderne, völlig verfreimauerte Staat sonst wohl nicht in derLage wäre, solche Feme mit frommen Augenaufschlag zu dulden. Gelübde wie Eide unterwerfenden Freimaurer furchtbaren Strafen, selbst Mordandrohungen, wenn das Gelöbnis derVerschwiegenheit und des Gehorsams gebrochen wird. Ihre Ausführung wird wiederumFreimaurern durch Gelübde auferlegt. So tritt zur Verängstigung, ja zum frevelhaftenSpiel mit der Todesfurcht und der Furcht vor anderen grauenhaften Strafen, namentlich inden höheren Graden und in stets steigendem Maße, eine Verschuldung gegenüber denHoheitsrechten des Staates hinzu. Todesangst und Verstrickung in Schuld sind das zweiteund dritte wirksame "Salomosiegel der Verschwiegenheit" auf der Zunge desFreimaurers."

Das eigentliche Anliegen Ludendorffs ist für den aufmerksamen Leserleicht heraus zu arbeiten:

"Vernichtung der Freimaurerei durch die Enthüllungihrer Geheimnisse" kann es nicht gewesen, denn Ludendorff sagt selbst: "DieVeröffentlichung der freimaurerischen "Geheimnisse" ist mir möglich geworden, weil rechtviele sogenannte "verräterische Schriften" im Buchhandel und in Bibliotheken zu erhaltensind und sehr vieles enthüllen." Aufgrund der vielen Verräterschriften gab es also führihn eigentlich nur "offene Geheimnisse" zu berichten, die sich zur Vernichtung derFreimaurerei als unwirksam erwiesen hatten.

Ludendorff erkennt, das trotz"Enthüllungen die Bräuche der Freimaurerei immer wieder Verschwiegenheit verfallen" sind.Es zeigt ihm, dass ein Berichten über diesen Themenkreis die Freimaurerei auf Dauerniemals im eigentlichen Kern getroffen hat.

Auch seine Bewertung: "Das Ritual isteine fortgesetzte Verängstigung unglaublichster Art aufs Ungewisse hin", ist in sichschon unglaubwürdig, denn das "Ungewisse" ist durch die Veröffentlichung der Ritualenicht mehr gegeben.

Eigentliches Anliegen kann es daher für Ludendorff nur gewesensein, sich mit dieser Schrift eine Plattform zur Verunglimpfung der Freimaurerei und fürantisemitische Äußerungen zu schaffen. Damit war er dann im politischen Bereich rechterfolgreich.
Fassen wir zusammen:
Die Freimaurerei istein Mysterienbund.

Kennzeichnend für einen Mysterienbund sind Rituale, die überdas Erleben von symbolischen Handlungsabläufen, untermauert mit Weisheitsaussagen,Bewußtseinserweiterung vermitteln.

Geheimhaltung ist eine der Voraussetzungenesoterischer Schulung. Im Mysterienbund gibt es zwei Arten vonGeheimnissen:

Geheimnisse, die sich durch Wort und Schrift ausdrücken lassen, undmeistens schriftlich in Ritualen niedergelegt sind, und

Geheimnisse, die sich nurdurch das persönliche Erlebnis vermitteln lassen. Diese bilden den eigentlichen Kern desMysteriums und lassen sich aufgrund ihrer Eigenart nicht verraten.

Daher können inden Verräterschriften nur Geheimnisse der ersten Art wiedergegeben werden, so dass sieals offene Geheimnisse zu bezeichnen sind. Rituale, Gebräuche sowie Zeichen, Wort undGriff der Freimaurer gehören ebenfalls hier eingeordnet. Ihr Verrat kann die Freimaurereinicht direkt schädigen. Um die Geheimnisse 2. Art esoterisch mit großer Intensitäterleben zu können, sollte sich aber ein Interessierter, der in den Bund der Freimaureraufgenommen werden möchte, vor seiner Initiation von diesen Informationenfernhalten.

Ein Schweigegelübde kann in der okkulten Tradition zumInitiations-Ritual gehören; "wird ein solches Gelübde gebrochen, so daß geheimeWahrheiten offenbar werden, trifft nach Überzeugung der Ordensmitglieder ein "psychischerSchlag" denjenigen, der den Eid gebrochen hat." (Nevill Drury, Lexikon esoterischenWissens) Aus gleicher Tradition stammen die freimaurerischenEide.

Verschwiegenheit gilt für die Freimaurer als eine der erstrebenswertenTugenden, die sie üben sollen. Jede Geheimniskrämerei bzw. vordergründige Pflege vonGeheimnissen wirkt sich aber auf Dauer innerhalb des Freimaurerbundes negativ aus. DurchUnverständnis bzw. Übertreibung, wozu früher auch das Verfassen von Schriftstücken inGeheimschrift gehörte, wurde in der Vergangenheit zu Recht viel Misstrauen ausgelöst,welches dann zu Angriffen gegen den Bund der Freimaurerführte.
(Zusammengetragen aus dem WWW, genaue Quelle leider verschusselt)



melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:06
Wußte gar nicht das es so viele Millionäre gibt, ihr habt aber ein reiches Land. Und ichdenke Haegen hat doch sehr ausführlich geantwortet. Den Rest kann man(n) sich auchwirklich ergoogeln und erlesen. Allerdings habe ich mir sagen lassen (oder stand dasschon vor 30 Seiten?), das zwischen lesen und erleben ein sehr großer, wenn nicht gar derrelevante, Unterschied besteht und man sich durch bloßes "lesen" sich einem gewissen"Gefühl" entzieht.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:07
Alles negieren.
Ist einfach die Technik!
Jeder kann lesen.(Link sieheoben)
Beweist ihr doch mal das Gegenteil.
Das wärs doch mal.
Und natürlich wirdStillschweigen verpflichtet.
(siehe Homepages diverser Logen inDeutschland)
Vielleicht ist das nicht so bei Euch.

Interessant auch das mit denetlichen Rotary Clubs in Düsseldorf...

Frage:
Werdet ihr in niedrigsten Graden,ich geh davon aus, das Du dich da befindest, wenn ich das recht verstanden habe, dazuanimiert in der Öffendlichkeit Mitglieder anzuwerben und auf Pages wie diesen hier dieFreimaurerei als Club mit netten, kultivierten Brüdern jedweder Coleurdarzustellen?

Willst Du negieren, das in den Logen nicht auch Geschäftsbeziehungenentstehen?
(Zwischen der Erdnussknabberei versteht sich, den Ritualen und zwischenden philosophisch angehauchten Gesprächen und zwischen dem "arbeiten" an sichselbst)

Der Begriff "Zecke" stammt genaugenommen aus dem Wald und aus diversenNaziparolen. Auch ist der Begriff im Zusammenhang mit der Freimaurerei gefallen in demLink, den ich gepostet habe.
Kann man gooogeln, kann man auch in dem Linklesen.

Was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf, bist DuSteuerberater?
Brauchst natürlich nicht zu antworten ist vielleicht zupersönlich.
Nichts für ungut.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:13
Das letzte Posting oben von mir ist @Haegen, falls noch einer dazwischen parallel...uknow:D

SORRY!

Die anderen Brüder dürfen natürlich auch gerne Stellungnehmen.;)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:16
Ich verstehe nicht, wie soll man was beweisen was es gar nicht gibt?!?!?

So wienormal? Ich meine etwas schreiben, unter die Leute bringen, reich werden dadurch und dieglauben auch noch das alles so stimmt? Genausogut müßtest du was Beweisen. Nur weil es wosteht heißt es noch lange nicht das es so ist. Ach ja, ich vergass, auf der Erde glaubenalle noch immer das Jesus Gottes Sohn war, Alah (und Gott) allmächtig ist, Maria ´neJungfrau war, die Zeitung immer die Wahrheit schreibt, Bush gerecht ist, Religion keineBedrohung der Menschen ist und die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe mit Löchern ist.Oder muß man da nun beweisen das es nicht so ist oder das es doch so ist? Wenn ja dannbitte und es wird so sein das es keine Beweise sind.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:27
@Von Payens; all

Nur weil die Freimaurer alles negieren und sich keinen drückendenSchuh anziehen wollen, heißt es nicht, das es nicht stimmt.
Um etwas zu beweisen müßteman in die Logen gelangen und lange genug dabei sein. Wie Goethe zB. undandere...
Deshalb gibts keine Beweise.
Oder doch?
Ich denke dasreicht.

Sich in der Öffenlichkeit fein, gebildet und kultiviert präsentieren,"dann die Sau rauslassen", umgangssprachlich ausgedrückt, wie man schon in dem Threadhier bemerken mußte, Tatsachen negieren,die oder was JEDER nachlesen kann, wenn errecherchiert...

Du kannst einen aber auch ganz schön karusellisch lamentieren,kompliment;)
*kopfschüttel*


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:42
@all

Es wurde schon zu genüge gepostet, wen´s interessiert findet im Internetgenug Kontaktmöglichkeiten und der kann dann auch einen Gästeabend besuchen. Wen´s nichtinteressiert, soll es bleiben lassen.

Wir sitzen hier nicht auf der Anklagebankund haben es daher nicht nötig uns in diesem Ton angreifen zu lassen.

Inhalte zuRitualen können und werden hier nicht behandelt werden, noch werden wir den Sinn dieser,von den Kritikern in dieser Art und Weise hinterfragen lassen.

Es wurdehinreichend erklährt, dass sich diese auch durch anlesen nicht erschließen und sich nurdem Eingeweihten öffnen. Ich erklährte hierzu schon: "Wie soll man einem Blinden dieFarbe Blau erklähren?"

Wer unsere Art nicht verstehen will, der muss das auchnicht! Wir sind freie Menschen und stehen für uns selbst.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:51
Ich bin halt pragmatisch. :-) Oder heißt das phlegmatisch? *lach*

Was ich damitmeine ist das es sinnlos ist sich darüber den Kopf zu zerbrechen da man nie auf einengrünen Zweig kommt. Da können wir hier gleich über Gut und Böse auslassen. Wenn ich einegute Tat mache wo dann was Böses herrauskommt, war die Tat nun Gut oder Böse? Wenn ichvon Leuten angegriffen werde, die von sich behaupten die Guten zu sein, und ich wehremich oder versuche so viele von dennen zu töten weil sie meine Familie auf dem Gewissenhaben, bin ich dann Gut oder Böse? Du siehst es ist nicht so leicht und wir könntenweitere 203 Seiten darüber diskutieren und auf keinen gemeinsamen Nennerkommen.

Hingegen nun mein Zugang zu den Dingen: Ja es gibt Fraktionierungen aufdieser Welt, egal ob sie nun FM, Illu, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer,Industriellenvereinigung, Verein zur Förderung abartiger Musik, Mittelalterverein,Vereinigung der Kaufleute, etc. heißen. Und ja, jeder wird auf seine Art und Weiseversuchen seine Ideale zu bewahren und seine Richtung zu fördern. Wie, daß bleibt aberauch immer jedem einzelnen übrig und kann gar nicht gelenkt werden (weil man immermehrere Interessen hat die es zu wahren gilt). Ich bin mir sicher auch in einerWirtschaftskammer gibt es korrupte Mitarbeiter und die anderen fleißigen. Aber hier voneinem auf alle zu schließen ist nicht zielführend. Auch einer Wirtschaftskammer zuunterstellen das sie nur korrupt sind und die Welt beherschen wollen ist bar jedernormalen Relation.

Denke ich......


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:53
Ich weiß, wer ich bin! Das zählt für mich.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:54
Genau. Und wenn es jemanden gibt der mit mir nicht kann so ist das sein Problem und nichtmeines.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:58
Da hast du völlig recht, ich greife die letzten Fragen dennoch kurz auf.

Allesnegieren. Ist einfach die Technik!
Jeder kann lesen.(Link siehe oben)
Beweist ihrdoch mal das Gegenteil.
Das wärs doch mal.
Und natürlich wird Stillschweigenverpflichtet.
(siehe Homepages diverser Logen in Deutschland)
Vielleicht ist dasnicht so bei Euch.

-> Ich negiere garnichts sonder tue öffentlich kund, dasFaschistenkram für mich indiskutabel ist. Wenn du das indes gut findest, dann ist dasdein (Stammtischparolen-) Bier

Interessant auch das mit den etlichen Rotary Clubsin Düsseldorf...

-> Sehrwohl. Und wir haben noch vieeel mehr, vom Schachverein biszu den Taubenzüchtern hier.

Frage:
Werdet ihr in niedrigsten Graden, ich gehdavon aus, das Du dich da befindest, wenn ich das recht verstanden habe, dazu animiert inder Öffendlichkeit Mitglieder anzuwerben und auf Pages wie diesen hier die Freimaurereials Club mit netten, kultivierten Brüdern jedweder Coleur darzustellen?

-> Du bistin beiden Annahmen im Irrtum

Willst Du negieren, das in den Logen nicht auchGeschäftsbeziehungen entstehen?
(Zwischen der Erdnussknabberei versteht sich, denRitualen und zwischen den philosophisch angehauchten Gesprächen und zwischen dem"arbeiten" an sich selbst)

-> Dies habe ich nie kategorisch bestritten sondernstets gesagt, dass dies NICHT zum Inhalt und Programm der Freimaurerei gehört. Wir sindnicht Rotary. Wenn dies im Einzelfall geschieht, ist es Ausnahmeerscheinung, auch wenndir das nicht passt.

Der Begriff "Zecke" stammt genaugenommen aus dem Wald und ausdiversen Naziparolen. Auch ist der Begriff im Zusammenhang mit der Freimaurerei gefallenin dem Link, den ich gepostet habe.
Kann man gooogeln, kann man auch in dem Linklesen.

-> Achso, von der tollen Faschistenseite...

Was machst Du beruflich,wenn ich fragen darf, bist Du Steuerberater?
Brauchst natürlich nicht zu antworten istvielleicht zu persönlich.
Nichts für ungut.

-> Bin kein Steuerberater und inder Tat ist dies zu persönlich.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 13:59
Man soll die Dinge nicht immer an den Menschen fest machen. Eine gute Sache bleibt einegute Sache, auch wenn es darunter ein paar schwarze Schaafe gibt. Diese ändern aber nichtam Inhalt der Sache. Der Inhalt ist es aber der Gewicht hat und sonst nichts!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 14:23
@all
Nun, mal etwas aus der rühmlichen Geschichte der "ehrenwerten"Freimaurerei.
Möge sich jeder vorerst dazu ein Bilde machen:
Das sagt natürlichnichts darüber aus, das dies heute immer noch Gültigkeithätte...

Voila:

Die deutschen Logen lieben es, die Zugehörigkeit deutscherFürsten und Geistesführer als Beweis für ihre nationale Zuverlässigkeit anzuführen. Sieverstehen es, mit diesem Blendwerk die öffentliche Meinung zu verwirren. Es ist darumnötig, an einigen ausgewählten Beispielen den wirklichen Sachverhalt darzustellen.
Nicht zu leugnen ist, dass u.a. Friedrich der Große, Goethe, Fichte Herder, Lessing,Kaiser
Wilhelm I. und Kaiser Friedrich III. den Logen angehört haben.

Auswelchen Gründen die Logen gerade auf die Zugehörigkeit der Fürstengeschlechter so großenWert legten, darüber unterrichten uns folgende freimaurerische Stimmen:
„Es geschiehtnur zum Schein, dass man den Fürsten die Leitung der Logenangelegenheiten übergibt, unddie „Deputierten“ decken ihre eigenen Maßnahmen mit dem fürstlichen Namen.“ (Prof. Dr.Schletter in „Latomia“ 1865, S. 65)

„Die „Hohe Venta“ wünscht, dass man unterirgendeinem Vorwand möglichst Fürsten und Geldmagnaten in die Logen einführt, Fürsten ausregierenden Häusern. – Schmeichelt diesen nach Volksgunst haschenden, nehmt sie für dasFreimaurertum ein. Die „Hohe Venta“ wird dann ihr möglichstes tun, um sie für die Sachedes Fortschritts auszunutzen. Inzwischen werden sie als Lockmittel für die Dummen, dieRänkesüchtigen, die Städter und die Armen dienen. Diese armen Fürsten werden unsereGeschäfte besorgen und dabei glauben, ihre Sache zu vertreten. Sie geben einvorzügliches Aushängeschild ab, und es gibt immer Dummköpfe, die sich bedenkenlos in denDienst einer geheimen Gesellschaft stellen werden, deren Vertreter irgendein Fürst zusein scheint.“ (Brief des Piccolo Tigre vom 18. 1. 1882, veröffentlicht in Poncin „DieWeltfreimaurerei“, S. 148).

„Unsere Häupter schlossen den Kreis der wahrenMitglieder dieser par excellence geheimen Gesellschaft enger und ließen, um sich dieDuldung der Machthaber zu sichern, diese an den Maurerarbeiten teilnehmen, ohne sie mehreinzuweihen, als sie für richtig hielten. Sie sahen ruhig zu, wie die Freimaurereianscheinend in eine fast bedeutungslose Wohltätigkeitsgesellschaft verwandelt wurde, diedie Mächtigen der Welt vollständig in ihren Händen zu haben glaubten, und ließenerklären, dass Religion und Politik der Freimaurerei ganz fremd seien.“ (Albert Pike,Moral und Dogma, S.819)

„Die Freimaurerei muß ihre Kraft aus sich selbst schöpfen,und wenn sie das Unglück hat, gekrönte Schirmherren zu besitzen, so darf sie ihnen keinenhöheren Einfluß einräumen, als eben die profane Stellung derselben erheischt.“ (Latomia,1869)


Betrachten wir zunächst die Logenzugehörigkeit


Friedrich desGroßen


Gerade sie wird ja von Logen immer wieder ins Feld geführt. Und nachder Machtübernahme von 1933 tarnten sie sich hinter dem Namen „Christlich nationalerOrden Friedrich der Große“.


„Ich merke an mir selbst, dass das Einweihennicht jedermann hilft.“ (Friedrich der Große zu Maupertuis, Präsident der BerlinerAkademie der Wissenschaften.)


Bald nach der Thronbesteigung erlitt dieLogenzugehörigkeit des Königs Schiffbruch. Darüber berichtet uns der FreimaurerEttmüller, Meister vom Stuhl im Orient Freiberg/Sachsen vom November 1875 aus der Federdes holländischen Bruder O. Benningkroek aus der Loge „Edel, oedigheid te S’Hertogenbosch“ (Hasselbach 168.):
„Als unser hochgestellter Bruder eine ZeitlangFreiheit genug hatte, sich mit den Brüdern zu versammeln und mit ihnen zu arbeiten, warer Regierender Meister der Loge zu den drei Weltkugeln, welche aus nur 24 Mitgliedernbestand. Diese Brüder gehörten denn auch zu seinen vertrautesten und sehr geliebtenFreunden, mit welchen er vorzüglich über wichtige Sachen zu beraten pflegte. Dazugehörte auch Fredersdorf, sein geliebter Kammerdiener, welchem er bei seinerThronbesteigung sofort ein Rittergut von 20 000 Thalern schenkte, und Walrave, einerseiner geschicktesten Ingenieure, welchen er zu seinem General zum Dienst ernannte. Ersterer blieb seinem Königlichen Meister getreu, Letzterer aber übte einen gemeinenVerrath an seinem Vaterlande, seinem Könige und der Freimaurerei.
Nein, derFreimaurer wollte es von seinem Bruder nicht glauben, dass letzterer soschmutzig-undankbar sein könnte, er mochte, er konnte es nicht denken, dass die GrundtöneLicht, Liebe und Wahrheit so zertreten werden könnten. Und doch, man behauptet, mansucht zu beweisen und .... da bringt der Generalpostmeister einen Brief .... der Königöffnet ihn, und, leider! es ist ihm nun deutlich: ein Mitglied seiner Bauhütte hat ihnschändlich betrogen und verrathen. Lange, sehr lange überlegt dann der KöniglicheBruder, wie man den Schuldigen strafen wolle: und nach reiflicher Überlegung wählt er einMittel, des Fürsten, aber über alles des Freimaurers würdig. Auf seinen Befehl wurdeeine Loge belegt. Mit Ernst und Würde sitzt er derselben vor und erklärt die Pflichtender Freimaurer gegen sich selbst und seinen Nächsten. Mit zitternder Stimme gibt er zuerkennen, wie schmerzlich es ihm sein würde, wenn unter den 24 Brüdern ein Bruder wäre,welcher sein Versprechen gebrochen, seine Pflichten geschändet und sich selbst und demOrden zur Schande lebte. Ein feierliches Schweigen folgt. Sein Blick durchläuft dieReihen und er spricht weiter: „Einer von Ihnen ist ein des Todes Schuldiger in dem Orden,ein Verräter des Staates und ein Missethäter gegen mich als regierender Meister. AlsKönig will ich das nicht wissen, als regierender Meister will ich es vergeben und alsBruder will ich die Hand bieten zur Erhebung des Unglücklichen von seinem tiefen Falle. Aber nur dann, wenn er seine Schuld bekennt und schwört, sich zu bessern. Thut erdieses, so will ich die Sache vergessen. Verschweigt er jedoch seine Schuld, dann legeich den Hammer als regierender Meister nieder, trete in meine Rechte als Fürst und Herrund überliefere den Missethäter an die Gerechtigkeit.“
Erschrocken und wie vernichtetsehen die Brüder einander an. Aber Walrave, dem es nicht möglich schien, dass seinVerrath entdeckt sein könnte, bewahrte das Stillschweigen. Noch einmal, noch feierlicherund mit erhebendem Eindruck rief des Königs Stimme zum Bekenntnis, doch Walrave schwieg. In den Augen des Großen Freimaurers blinkten Thränen. Zum dritten Mal wurde die Warnungwiederholt, als aber auch diese Anmahnung fruchtlos bleibt, ergriff er mit einer vorRührung zitternden Hand den Hammer und sprach: „Als Freimaurer habe ich meine Pflichtgethan. Mein Ziel ist erfüllt. Ich lege den Hammer nieder und schließe diese Bauhüttefür ewig.“ Mit entblößtem Haupte führte er diese traurige Pflicht aus und entferntesich, ließ aber sofort Walrave ins Gefängnis bringen (seine Missetat zu überlegen). Walrave wurde zu lebenslänglicher Gefängnisstrafe verurteilt.“

Die gleicheSchilderung lesen wir bei "Ihr Brüder", S. 4 nach Franz Ewald "Patriotismus undFreimaurerei", S. 10, 1896 bei Rudolf Abt, München.
Walrave büßte seine Schuld (Verratder Festungspläne der Festung Neiße an den österreichischen Fürsten Daun) auf der FestungMagdeburg.
Der Freimaurer Dr. Schild erwähnt in „Aus des Freimaurers Heiligtum“(Wittenberg 1887) als Grund für den Bruch Friedrichs des Großen mit der Loge denAttentatsversuch eines Baron von Warkotsch, den König in die Hände der Österreicher zuliefern.

Nach dem Bruch äußerte sich der König sehr wenig liebenswürdig über dasLogenwesen. So schreibt er an den Prinzen Friedrich August von Braunschweig-Lüneburg1777:
„Nach Ihrem Briefe scheint es, dass Ehrwürdige Durchlaucht der Masonnerie undFreimaurerei eine Wichtigkeit beilegen, die sie nicht hat. Zu der Zeit habe ich dieGesellschaften der Freimaurerei wie ein Spiel des menschlichen Geistes angesehen, die esnicht verdienen, dass man ihnen eine große Aufmerksamkeit widmet. Jedes Ding hat seineeigene Art betrachtet zu werden, und während man alle seine Sorgen auf solideEtablissements richtet, muß man sich nicht so stark an Gesellschaften hängen, die derGeschmack und die Mode des Jahrhunderts allein gebildet haben..."

Darauf schreibtPrinz Friedrich August von Braunschweig nach der gleichen Quelle an den Herzog Ferdinandvon Braunschweig:
„Er ist eifersüchtiger als je auf seine Autorität und man muß sehrvorsichtig sein, um seinen Zorn nicht zu erregen. Wenn er nur die Freimaurerei nennt,gerät er in Zorn und hat Aufwallungen.“
„Soviel steht indessen fest, dass er imspäteren Alter vielfach die Logen durch Spott und beißenden Witz verfolgt hat.“ (Dr. Th.Schild, „Aus des Freimaurers Heiligtum“, 1887.)

Die Kabinettsordre vom 29.Januar1779 (Original im Breslauer Geheimen Staatsarchiv – Rep. 199 MR IX 15 a -) hat folgendenWortlaut:
„Mein lieber Etatminister von Hoym



Das zusammenfassendeUrteil des Alten Fritz, das er 1786 zu seinem Leibarzt Zimmermann sagt, ist vernichtend:
„Die Freimaurerei ist die schlimmste aller geheimen Sekten.“

Die Logen aberrächten sich!

„Es ist schade, dass Friedrich II. seinen Eifer nicht so weit trieb,Großmeister aller deutschen oder wenigstens aller preußischen Logen zu werden: SeineMacht hätte einen beträchtlichen Zuwachs erhalten .... und viele militärischeUnternehmungen hätten einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn er sich niemals mit denHäuptern dieser Verbindung überworfen hätte.“ (Freimaurer Mirabeau in „Historie de lamonarchie prussien sous Frédéric le grand », 1788, Band 3)

Die Freimaurer, wieauch sonstige Gesellen, möchten daher endlich damit aufhören, den Alten Fritz als großenFreimaurer in Anspruch zu nehmen.







Goethe


SeineAufnahme erfolgte am 23. Juni 1780 durch einen der Großen des Weishauptschen„Illuminaten-Ordens“ in Deutschland, den Geheimrat Bode in Weimar. Der französische„Chef d’ Illuminat“ war Martinez Pasqualis. Obwohl Goethe in der Freimaurerei tiefbefangen war, hat er sich doch zuweilen sehr unfreundlich über sie geäußert.
Soschrieb er am 30. März 1805 bei der Beurteilung von Aufnahmegesuchen an ProfessorEichstädt:
„Nr. 1 ist der schwächste Kumpan, und befindet sich im Zustande hohlerAnbetung. Er würde sich am besten zum Bruder Redner in einer Freimaurerloge schicken, woman hinter den Worten keinen Gehalt verlangt.“ (Nach Adolf Bartels „Freimaurerei undLiteratur, S.39.)

Nach der gleichen Quelle Seite 34 äußert er sich am 22.6.1781 zuLavater:
„Ich habe Spuren, um nicht zu sagen Nachrichten, von einer großen MasseLüge, die im Finstern schleicht, von der Du noch keine Ahnung zu haben scheinst. Glaubemir, unsere moralische und politische Welt ist mit unterirdischen Gängen, Kellern undKloaken unterminiert, wie eine große Stadt zu sein pflegt, an deren Zusammenhang undihrer Bewohner der Verhältnisse wohl niemand denkt und sinnt, nur wird es dem, der davoneinige Kundschaft hat, viel begreiflicher, wenn da einmal der Erdboden einstürzt, dorteinmal ein Rauch aus einer Kluft aufsteigt, und hier wunderbare Stimmen gehört werden. Glaube mir, das Unterirdische geht so natürlich zu als das Überirdische, und wer bei Tageund unter freiem Himmel nicht Geister bannt, ruft sie um Mitternacht in keinemGewölbe.“

„Die Freimaurerei macht durchaus einen statum in statu (einen Staat imStaate). Wo sie einmal eingeführt ist, wird sie das Gouvernement zu beherrschen undunschädlich zu machen suchen. Sie einzuführen, wo sie nicht war, ist niemals rätlich....
Hier in Weimar brauchen wir sie eigentlich gar nicht, und für Jena halte ich sie.... für gefährlich.“ (Goethe an Herzog Karl August am 31.12.1807.)

Karl Augustverbot darauf durch Verordnung vom 22.3.1808 die Errichtung einer Loge inJena


Soviel oder so wenig von dem von einem von Euch stolz genanntenFreimaurerbruder.
Wenn ich Goethe recht zu interpretiren weiß, und das tue ich, dannspricht er auch okkulte Praktiken an!

Aber bilde sich jeder seineMeinung.;)


Anzeige

melden