Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2007 um 14:24
Weiter im Text:

Johann Gottlieb Fichte


dessen „Reden an die deutsche
Nation“ die deutsche Jugend zum Freiheitskampf gegen Bruder Napoleon I. begeisterte.
Auch er Freimaurer, und zu mancher Loge musste sein Name Pate stehen!

Über seine
Logenzugehörigkeit unterrichten uns mehrere Quellen, insbesondere sein Briefwechsel mit
Varnhagen und Friedrich von Schlegel.

„Beim Weggehen aus der Loge begleitete mich
Bruder Fichte. Wir sprachen viel über Freimaurerei, über Logenreformen, über den
geringen Geistes- und Charaktergehalt der meisten Logenbrüder.“ (Aus dem Tagebuch von
Bruder Feßler vom 21. 10. 1799.)

„Bruder Johann Gottlieb Fichte reichte
schließlich, um jeden ferneren Streit zu vermeiden, in erbitterter Stimmung der Loge
„Pythagoras“ im Jahre 1801 sein Lossagungsschreiben ein.“
(Grosse, Geschichte der
Großen Loge von Preußen, S. 46.)

Die Jahreszahl scheint nicht zu stimmen, das
Schreiben stammt bereits aus 1800. Denn so berichtet Bruder Feßlers Tagebuch am 7. 7.
1800:
„Heute schickte mir der vikarierende Meister Fichtes nervöses
Lossagungsschreiben mit dem Fichteschen Klagelibell. So haben die lieben Brüder ihrem
hinschwindenden Körper wieder einen tüchtigen Kopf abgeschlagen.“

„Der Eintritt
Fichtes in den Freimaurerbund und in Royal York hätte von vorteilhafter Einwirkung werden
können, wenn es ihm vergönnt gewesen wäre, sich vollständig in dem Bunde ein- und
auszuleben.

Fichte hatte erkannt, was gespielt wurde:
„Das Wort „Humanität“
gehört zu den berüchtigtsten, die sich zu allen Beschönigungen des menschlichen
Verderbens missbrauchen lassen. Durch vornehmen Klang die Aufmerksamkeit erwecken und
doch im Grunde die Hörer in Dunkel und Unwissenheit hüllen.“ (Fichte in „Reden an die
deutsche Nation“, Ausgabe 1824, S. 101.)

„Die Freimaurerei hat mich so ennuyiert
und zuletzt indigniert, dass ich ihr gänzlich Abschied gegeben habe.“ (Fichte am 16. 8.
1800 an Friedrich von Schlegel.)

Sehr verehrte Herren Freimaurer, lasst endlich
auch den Namen „Fichte“ aus eurem Munde!

Noch ein Klassiker:
„Deutschlands
Logen .... hatten das große Glück, durch die großen Denker und Dichter unseres Volkes in
ihrer Gedankenentwicklung bereichert zu werden. Lessing, Herder und Fichte schenkten
ihnen nacheinander ihre geistigen Gaben. Goethe und der große Maurer ohne Schurz,
Schiller, befruchteten den Gedankenkreis unserer Logenredner. Unsere Klassiker haben aus
ihrem Reichtum die deutschen Logen mit einer Fülle edler Gedanken beschenkt. Saß auch
sie aus der deutschen Freimaurerloge für ihr geistiges Schaffen Anregungen empfangen
hätten, ist zwar mehrfach behauptet, aber nie mit Erfolg nachgewiesen worden. Das
Umgekehrte ist richtig.“ (Kneisner in „Mitteilungen des Vereins deutscher Freimaurer“
1917/18, S. 52.)

Anzeige
melden

Freimaurer

16.07.2007 um 14:32
@all

Munter weiter zu den großen Denkern.

Schiller


Der „großeMaurer ohne Schurz“, hat keiner Loge angehört. Er wurde, wie er an Körner schreibt, vonBode sondiert, ob er nicht Freimaurer werden wolle. In seiner männlichen Art rät Körnerseinem Freunde mit den wahrhaft denkwürdigen Worten davon ab, die nur in Hinsicht auf denTerror der Gehormsamspflicht verstanden werden können:
„Der edelste Zweck in denHänden einer Gesellschaft, die durch Sudordination verknüpft ist, kann nie vor einemMissbrauch gesichert werden, der den Vorteil weit überwiegt.“

Schiller selbstweist seinerseits in einem Briefe an Körner auf die Trostlosigkeit hin, dass man „wie ineurem maurerischen Orden im ersten und zweiten Grade Dingen glauben darf oder gar soll,die im dritten und vierten wie unnütze Schalen ausgezogenwerden.“




Herder


Lehrling in der Rigaer Loge schreibt an denGöttinger Gelehrten Heym am 9.1.1786:
„Ich hasse alle geheimen Gesellschaften auf denTod und wünsche sie, nach den Erfahrungen, die ich aus und in ihrem Innersten gemachthabe, zum Teufel; denn der schleichendste Herrschbetrug und Kabalengeist ist´s, derhinter der Decke kriecht.“




Lessing


Über LessingsLogenzugehörigkeit berichtet der Freimaurer Mönckeberg (nach A. Bartels Seite 13):
„..... Er hatte schon durch seinen Eintritt in die Loge die Freimaurerei so satt bekommen,dass er nie wieder, weder in Hamburg noch Braunschweig, zu bewegen war, die Loge zubetreten. Als Brüder ihn zum Besuch der Loge drängten, antwortete er:


„Ichhabe keine Lust, mit Narren zu konferieren."





Anscheinend haben dieFreimaurer immer mit ihrem "guten Ruf "zu kämpfen.
Jetzt frag mich keinerwarum.

Beweise für Machenschaften folgen auch noch.
Ich geh mal eine rauchenmeine Herren!
In Bezug auf das letzte Zitat, schließe ich mich willenlos der MeinungHerrn Schillers an. Aber was muß, das muß.

;)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 14:50
Jemand mit solchen Hassgefühlen gegenüber einer Sache, die er ganz offensichtlich nichtversteht, ist eigentlich nur zu bemitleiden.

Ich gebe dir daher gerne in allembösen, was du sehen möchtest, uneingeschränkt recht wenn du mir versprichst, dich nichtweiter in der rechten Ecke selber aufzuladen.

ok :-) ?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:12
@ Witcher

>>>Ein kritischer Leser befasst sich immer auch mit der Biographie desangeblichen Autors. Und da sind die spärlichen Angaben, die zu dem Pseudo E.R. Carmingemacht werden, schon chronologisch widersprüchlich genug.

@: Anstatt dich mit denMenschen auseinanderzusetzen, beschäftige dich lieber mal mit ihren Aussagen.
Denn dubennimmst dich genauso wie die Leute, die Sheens wegen seiner Aussage angriffen, OHNEseine Angaben zu überprüfen<<<


Ich traue nur keinem Autor, der eine Vitavorweist, die absolut widersprüchlich ist. Und allein anhand dessen spare ich mir bereitsmanches Buch zu lesen. Den wen der Autor eine pseudowissenschaftliche Vita präsentiert,kann das Buch nicht besser sein. Geldmacherei und Dummmacherei!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:13
@Haegen

Wer zu bemittleiden ist steht doch nun nicht mehr außer Frage und dasEindeutig!
Nach der ganzen peinlichen Farce hier!

Es gibt noch mehrStoff!

Ich verstehe eine ganze Menge, mehr als den Brüdern lieb seindürfte;)

Ihr seid jetzt mal aufgeklärt, damit ihr nicht kommt, das ihr nichts wißtvon dem Club.
Dafür solltet ihr mir Dankbar sein. Ich will Euch nur vor schlechtemUmgang bewahren und bange um Euer einzeln Seelenheil!

Ach, und ich werde michkeiner Damen Reiki Gruppe anschließen, nur weil ich hier die PERSONA NON GRATA mime, weilich mal was poste, was Tatsachen sind und kein Wischiwaschi.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:14
@ haegen

Was IHR immer mit rechts wollt ??? ist es nicht rechts , dann wird aufdas Arkanum verwiessen!!!

irgendwie habt IHR schon ne komische Art an Euch!!!

Immer das selbe mit Euch BRÜDERN !!!

FG Arepo


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:15
@smartfish

Sei gegrüßt;)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:19
Natürlich melsmell. Es ist absolut richtig und zulässig, beliebige Beispiele aus einemvöllig anderen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext zu reißen um diese dann im hierund jetzt gegen eine Sache zu verwenden, die man ganz offensichtlich NICHT erfasst hat.Wie gesagt, gebe ich dir ab jetzt immer recht. Reikei indes hilft ganz toll gegen nongrata, wirst sehen.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:19
@ mellsmell

Schatz, Du regst Dich auf, ich würde hier Ausländerhetze betreiben(was damals in einem bewusst provozierenden und überspitzten Kontext erfolgte) und bistmental nicht in der Lage, hinter "luebeck-kunterbunt" die rechtsradikale, antisemitischePropaganda zu erkennen?

Also, wenn das mal wieder welche Eurer seriösen Quellensein sollen, seid Ihr echt zu bemitleiden!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:22
@ mellsmell

Ich will Dir nix Böses. Ist aber eine echt böse Seite, die Du da(erneut) aufgetan hast. (Und das stimmt dann meinen Magen wieder säuerlich.) War schonunzählige Male im Thread. Tip: Lies Dir die Seite mal sehr genau durch.

;)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:33
@smarfish
Ich bin nicht Schatz, das kannst du zu Deiner Lebensgefährtin, derangeblichen B.Uhse Geschäftsführerin ins Ohs sabbeln, wenn sie das hören will.
Ichwürde sagen, das man hier wieder deutlich lesen kann wie aalglatt hier mit berechtigterKritik umgegangen wird, wenn die FMs nicht persönlich werden und dies ist häufiger derFall, alls es zu lesen sein dürfte.

@Haegen
Ich brauch kein Reiki,danke.
Ich bin gerne die NON GRATA dort, wo ich auf Umgang stoße, der mir zuwieder istund dies mit Recht.

@all
Die Freimaurer sind in Traditionenverhaftet.
Wieso soll sich denn in lächerlichen zwei Jahrhunderten etwasSpektakuläres, ja Revulutionäres in dem Handlungsgebahren ereignethaben?

Vorgeführt nenn ich das.
Nun kann sich niemand mehr raus reden, er hättenichts gewußt über die Vergangenheit und die Philosophie und Tradition derFreimaurerei.
Es wurde von der Elite der Denkerschaft aus der Vergangenheit in dieZukunft, bis in die Gegenwart auf den Punkt gebracht.

Ich nenn das gerne:
AlDente!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:36
Was haben denn Nudeln mit Paranoia zu tun?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:42
@Haegen

:D:D:D:D:D:D
"Guter Witz Zenturioh!" sprach der Mann mit demLorbeerkranz auf dem Haupte, als er das Dilemma in seinem ganzen Umfangbegriff.-lol

Wann kommt das PsychKG Gentleman?
Vor oder nach demSorbet?

Ich kann auch mal lachen. Ihr ward alle süße Babys. Nur was dann drausgeworden ist. Au Backe!
:):):):):):):D:D:D:D:D:D


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:50
Soso. Sehrwohl. Reiki-Talk.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:53
@Haegen

Was ist das denn für ne Scheiß Deckung, wenn man angeschossenwurde?
Witze reißen...AHA! Tolles Ablenkungsmannöver.

Warum eierst Du rum undbeantwortest keine Fragen mehr. Nur bläblä...

IST DAS SCHON ALLES?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 15:55
Da man mit dir nicht vernünftig reden kann, passe ich mich deinem emotionalen undunfundierten Gesülze einfach an, mehr nicht.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:04
@melsmell

Ähm SCHATZI - vor was soll ich jetzt erschrecken, dass Du es nichtkapiert hast oder was willst Du mir jetzt sagen??!!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:05
@FM

ES HAT KEINEN WERT!


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:10
@Haegen

Von wegen unfundiert.
Also nochmal für alle, die das im Zusammenhangnicht verstanden haben, oder nochmal zum Vergnügen derer, die wissen wie esgeht...

S148 in dem Thread hier:

Zitat Haegen1970
Freimaurer

"Ach ja, unser Freimaurerbruder Goethe. Ein Quell der Weisheit, fürwar.Allerdings müssen Sie sich wohl entscheiden, ob Sie jetzt was von ihm halten, odernicht..."



Nun die Zerflädderung*:

Goethe über dieFreimaurerei:

„Ich habe Spuren, um nicht zu sagen Nachrichten, von einer großenMasse Lüge, die im Finstern schleicht, von der Du noch keine Ahnung zu haben scheinst. Glaube mir, unsere moralische und politische Welt ist mit unterirdischen Gängen, Kellernund Kloaken unterminiert, wie eine große Stadt zu sein pflegt, an deren Zusammenhang undihrer Bewohner der Verhältnisse wohl niemand denkt und sinnt, nur wird es dem, der davoneinige Kundschaft hat, viel begreiflicher, wenn da einmal der Erdboden einstürzt, dorteinmal ein Rauch aus einer Kluft aufsteigt, und hier wunderbare Stimmen gehört werden. Glaube mir, das Unterirdische geht so natürlich zu als das Überirdische, und wer bei Tageund unter freiem Himmel nicht Geister bannt, ruft sie um Mitternacht in keinemGewölbe.“

Kommentar melsmell:
Auch Goethe wußte sich durchaus unspektakulärüber magisch, okkulte Praktiken zu äußern, die mit der Logenarbeit in Verbindung gebrachtwird,
Eindeutiger zweideutig gehts nicht! Ein Meister des Worts, trotz derunangenehmen Thematik." Al Dente" halt

„Die Freimaurerei macht durchaus einenstatum in statu (einen Staat im Staate). Wo sie einmal eingeführt ist, wird sie dasGouvernement zu beherrschen und unschädlich zu machen suchen. Sie einzuführen, wo sienicht war, ist niemals rätlich ....
Hier in Weimar brauchen wir sie eigentlich garnicht, und für Jena halte ich sie .... für gefährlich.“ (Goethe an Herzog Karl August am31.12.1807.)

Karl August verbot darauf durch Verordnung vom 22.3.1808 dieErrichtung einer Loge in Jena.

Kommentar melsmell:
Wunderbar!
Ich liebeGoethe, jeder macht mal Fehler, wofür gibts Vergebung und Gnade, wenn die Einsichtrechtzeitig kam mit der aufrichtig empfundenen Reue.

Was soll an den Tatsachenunfundiert sein?
Das verstehe ich nicht!

Du schwächelst. Empfehle Reiki. Ichlass gnade walten und wende mich anderen Vergnügungen zu.

Nix fürungut.

Ach ja: *Zitat von Payens


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:13
@tekton

Ich verstehe das von Dir gesagte mit Verlaub nicht.
Ich fröhne keinerFlachwasserhaiphilosophie in lauen, trüben Gewässern.
Also: Wie meinten?


Anzeige

melden