Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.04.2008 um 12:04
Ich denke, daß ein wesentliches Problem darin besteht, daß die geistlichen Führer der Muslime sich sehr stark in die Politik einmischen und dabei versuchen ihre religiösen Überzeugungen in die Politik mit einfließen zu lassen.

Das ist dann ungefähr so, als würden alle Bischöfe Minister werden und der Pabst Bundeskanzler und könnte regieren ohne auf unser Grundgesetz zu achten.... Man kann sich ziemlich gut vorstellen, wie dann die Bundesrepublik aussehen würde....

Anzeige
melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:04
Blind muss man sein, auch noch so dafür einzustehen wie unser Montecristo!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:08
Na ja Snoo, das hatten wir auch so - nur Gott sei dank, haben wir das Mittelalter überwunden und leben in einem laizistischen Staat. Wo wir wieder bei Kemal Attatürk wären, der dies für die Türken ermöglicht hat. Er hat vielleicht auch seine Schattenseiten gehabt, aber er hat das den Türken gegeben, wofür sie ihm unendlich dankbar sein sollten. So wie ich es auch bin, in unserem System leben zu dürfen.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:08
@tekton

Ich weiß ungefähr, wo das hinführt. Ich habe in der Zeit der islamischen Revolution und danach, aber auch davor im Iran gelebt.....

Da wurde aus dem Kopftuch als freiwilliges Zeichen der Religionszugehörigkeit sehr schnell die Pflicht und der Zwang und wer nicht drauf geachtet at, der ist dann zeimlich zügig in den Knast gewandert....


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:09
In sog. Islamischen staaten mischen sich die geistlichen Führen nicht in die Politik! Sie machen Politik ohne das sich je´mand einmischt und das ist noch viel schlimmer. Zur Zeit Luthers was die Schweiz auch ein "Gottesstaat" nämlich unter Calvin! Und was da so abging, ist mit heutigen "islamistischen" Staaten nahezu vergleichbar. Nur ein paar Jahunderte später eben. Der mensch lernt eben nicht gerne aus der Vergangenheit. Es gibt genügend Christliche Sekten, die sich diese Calvinistische Zeit zurück wünschen.
Erschreckend die Vorstellung!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:09
Und das Kopftuch war das geringste Problem...


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:11
@snoo

Meine Worte, meine Befürchtung - Du hast es also selbst erleben und beobachten dürfen.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:11
so richtig schlecht haben es die Frauen in Saudi-Arabien! Denn dieses Land versteht sich als Musterstaat des Islam!
Ganz neben bei bemerkt, interessiert es die Thronprinzen in SA einen Sch...ß. Die Feiern nämlich in saus und braus!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:12
@gläubiger

Ja auch wir sind nicht davor gefeit, in solch einen Zustand zurück zu fallen, wenn wir nicht wachsam sind.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:13
Und da gehört die Arbeit am Rauhen Stein dazu!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:14
Ja... das ging Ratz Fatz... erst hieß es, die Kopftücher nur, wenn man einen Laden betritt, dann auf einmal, wenn man auf die Straße tritt, doch bitte Kopftuch tragen, dann, wenn du kein Kopftuch trägst, dann gehts ab in den Kahn.... und dies galt für ALLE, nicht nur für Muslime. Dabei taten die schiitischen Führer am Anfang, als sie noch nicht die Macht hatten, sehr demokratisch..... als sie dann an der Macht waren, war das sehr schnell vorbei.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:16
Die vier Solae als Basis
Wie bei allen Richtungen, die aus der Reformation hervorgingen, gehören die vier Solae zur Basis des Calvinismus:

sola scriptura - allein die Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens (nicht die Tradition)
solus Christus - allein Christus (nicht die Kirche) hat Autorität über Gläubige
sola gratia - allein durch Gnade Gottes wird der Mensch errettet (nicht wegen seiner eigenen Güte)
sola fide - allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt (nicht durch gute Werke)

Q.:Wiki
---------------------------------------------------
Finden wir parallelen zum islamismus?


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:20
Das Männer das gut finden, kann ich ja noch nachvollziehen, wenn man sich diesen niederen Gedanken und Beweggründen hingibt. Das es aber immer wieder Frauen gibt, die das auch noch unterstützen, entbehrt jeder Vernunft - man könnte Denken, sie hätten vielleicht noch nicht die Konsequenz gespürt, wie ich es bei mancher jungen Türkin befürchte.
Doch gibt es auch in Afrika Frauen, die es unterstützen und befürworten, dass ihre Töchter beschnitten werden. Sie haben doch am eigen Körper gespürt, wo das hinführt?

Warum stehen Frauen nicht auf in Ländern, wo sie auf´s übelste Unterdrückt werden und in Sitten und Gebräuche gepresst werden, die eigentlich nicht im Sinne der Frau sein kann? Weil es dann meist schon zu spät ist, und sie dem System und der körperlichen Gewalt der Männer ausgeliefert sind. Und deshalb, sollte man schon den Wurzeln wehren und sei es mit einem Kopftuchverbot.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:23
@gläuber

Ja durchaus.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:23
Es ist ja nicht nur die Glaubenslehre als solche.... die Mullahs verstehen sich selbst als Rechtsgelehrte und werden häufig als Richter, Vermittler etc (also in der Rechtssprechung) aktiv.
Da fließt also der Islam nicht nur in die Politik mit ein, sondern auch in die Rechtssprechung....


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:25
Na, ja...das mit den Verboten ist immer so ´ne Sache. Wenn ich meinen Kindern etwas verbiete, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das eine Trotzreaktion eintritt. Ich denke die gute , alte Aufklärung ist das Beste was hilft. Sie ist nur viel, viel anstrengender als ein Verbot auszusprechen.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:27
@snoo: dafür gibt es sogar einen Namen: Die Scharia!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:28
Religion und Staat muss umbedingt getrennt sein. Und da sehe ich eine Hochschule auch eher als staatliches Instrument als ein kirchlich Religiöses. Ergo haben Zeichen des Glaubens in so einer Institution nichts zu suchen. Wie auch Kreuze in deutschen Klassenzimmern.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:28
Sie ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:30
@gläubiger

Ich glaube Snoo und mir ist das bekannt ;)


Anzeige

melden