Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.07.2008 um 19:00
Naja, die kath. Kirche sieht sich auf jeden Fall in dieser Tradition. Aber ich denke, sie beruft sich da mehr auf Petrus als Stellvertreter Jesu, denn auf Jesus selbst. So kann sie sich als Herrschaftsinstitution legitimieren und gleichzeitig Lehrmeinungen aufstellen, deren sie als Institution in Frage gestellt werden kann aber eben nicht als Verkünder der Lehre.

Anzeige
melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:02
Lasst uns Menschen fischen


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:03
@Warhead

hrhr - Du bist sooo... - gut ist auch, am besten die, die noch nix zum sagen haben - so mit 1Monat.


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:03
@tekton:

Darüber nachdenken kann man natürlich, klar. Den katholischen Glauben allerdings in seinen Grundfesten in Frage zu stellen ist weder meine Aufgabe noch steht es mir zu ;)

Erstens bin ich nicht katholisch und zweitens - leben und leben lassen. Solange die Katholiken keine Freimaurer mehr auf den Scheiterhaufen jagen und immer stärker zum Gespräch bereit sind, sollte man sich über jeden Schritt zur Annäherung freuen. Ich verlange Toleranz, also muss ich auch bereit sein, andere Sichtweisen zu tolerieren, solange man mich (und andere) in Ruhe leben lässt.


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:04
"Lasst uns Menschen fischen"

Langweiliger Sport, da brauchts nichtmal Ehrgeiz, geschweige denn eine andere herausragende Fähigkeit. :D


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:11
@endeavour

Du hast natürlich recht - da ist einfach noch zu viel Groll bei mir - aber ich bin auch nur ein Mensch. Aber Du hast 100% recht!


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:19
Um auf Bones Provokation zurück zu kommen...
Da ja nicht nur Bones, sondern auch Herr Veith immer gerne aus Morals and Dogma (Albert Pike 1872) zitiert, drängt sich mir dir Frage auf wer legt fest warum die "Alten Pflichten" (James Anderson 1723) Aussagekraft haben und das andere eben nicht?

Sind doch beides nicht mehr die jüngsten =)

mfg



PS:Gerne mit hilfreichen links mich intresiert das Thema sehr.


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:41
Wenn Herr Veith mit dem Möbelwagen kommt...


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:47
was ist dann??


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 19:54
Stehen morgens die Institutsmitarbeiter vor nem abgeräumten Institut...schrieb ich doch schonmal


melden

Freimaurer

08.07.2008 um 20:15
Link: www.veithtransporte.de (extern)

nicht der Veith =)


melden

Freimaurer

09.07.2008 um 08:49
""Lasst uns Menschen fischen"

Langweiliger Sport, da brauchts nichtmal Ehrgeiz, geschweige denn eine andere herausragende Fähigkeit."

Damit wollte ich natürlich nichts gegen das Angeln gesagt haben.... Das ist natürlich eine der großartigsten Sportarten, an der nur Poeten und wahrhaft große Männer teilnehmen.


melden

Freimaurer

09.07.2008 um 08:51
@ Leachim

Habe ich das recht in der Erinnerung, daß du mal einen Pfarrer wegen der FM gefragt hast, und der nicht ganz so freundlich drüber geredet hat?


melden

Freimaurer

09.07.2008 um 15:06
Das ist richtig.


melden

Freimaurer

09.07.2008 um 17:51
Sprach der da aus Erfahrung, weil er Freimaurer kannte, oder klang es doch eher, als hätte er es aus dem Bibelunterricht mitgenommen und rezitiert.


melden

Freimaurer

09.07.2008 um 18:37
Kann ich sehr schwer beurteilen, wir sind eine eher kleine Gemeinde mit etwa 800 Mitgliedern. Er hat sich wirklich sehr aufgeregt, solche emotionen habe ich bei ihm noch nie gesehen, seine Wortwahl war auch sehr weit von dem weg was er sonst so benutzt.
Wenn ich entscheiden müsste würde ich sagen er hat "schlechte" Erfahrung gemacht, wobei er das auch wieder relativiert hat, dadurch das er sich einige male auf höhere Kircheninstanzen berufen hat. Zudem war ja die eigentliche Frage eher allgemein gehalten und nicht etwa "Herr Pfarrer ich haub ab, bin ab Morgen bei die FM drüben, servus!"

Zu meinen anderen Fragen, habe eben im Vorwort zu einem Buch von Dieter A. Binder gelesen das die Englische Grand Lodge einige Neufassungen der Basic Principles herausgegeben hat. Wäre sie so eine Instanz die Texte für relevant erklärt, auch im Bezug auf die deutsche FM bzw. für die A.F.u.A.Mv.D?


melden

Freimaurer

10.07.2008 um 12:22
kann mir mal wer erklähren was freimaurer sind was eine loge ist u nd überhaupt und sowiiso


danke jetzt schon

liebe grüsse


melden

Freimaurer

10.07.2008 um 12:25
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia: Freimaurerei

ein sehr informativer Link :D


melden

Freimaurer

10.07.2008 um 12:26
Da du für sowas, also Erklärungen, um das lesen nicht drumherum kommst, schaust du am besten da: www.internetloge.de Da dürften deine Fragen beantwortet werden.


melden

Freimaurer

10.07.2008 um 15:03
Im Thread steht auch ne Menge^^


Anzeige

melden