Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.05.2008 um 18:44
.


Tekton: >Wege sind oft verschlungener als man denkt - oder garnicht mal so. ..<

Die Griechen hatten als Zeitgenossen des klassischen Ägypten natürlich Kenntnisse von der dortigen Architektur,spätestens unter Alexander wurden diese kontakte auch intensiviert. So wurde ein Teil des Tempels von Philae bei Assuan von Alexander im ägyptischen Stil erbaut, sogar seine Namenskartusche findet sich dort, wie ich letzten Oktober feststellen konnte.
Bei den Römern setzte ,ähnlich wie im Europa des 18.Jahrhunderts, mit den Ägyptenfeldzügen Caesars ebenfalls eine Ägyptomanie ein, die zu einer Übernahme ägyptischer Bauformen und Kulte führte. Der ISIS-Kult z.B. verbreitete sich im Anschluß im gesamten römischen Reich.Sogar bei uns in Mainz finden sich Reste eines Isis-Heiligtums.
Das alles scheint allerdings in den poströmischen und frühmittelalterlichen Wirren untergegangen und in Vergessenheit geraten zu sein.
Andererseits entwickelte man aus den verbliebenen Kenntnissen ( im wesentlichen den Abhandlungen von Vitruv zu römischen Baukunst) die Romanik und schuf auch bereits zu Zeiten der Kreuzzügei durchaus beeindruckende Bauten (z.b. die romanischen Dome von Speyer,Worms,Mainz oder das Lorscher Kloster). Einen Haufen von Wilden sehe ich da zumindest ab dem Hochmittelalter eher nicht.

Was die "Bauhütten" der Antike betrifft, so gab es in Ägypten offenbar geschlossene Dörfer, in denen ganze Dynastien von spezialisierten Bauhandwerkern lebten.Die heute so genannten "Grabräuberdörfer" in Theben West gegenüber von Luxor sind ein Beispiel dafür.
Trotzdem wurden auch hier offenbar Bautraditionen und Kenntnisse (von der Lage bestimmter schatzträchtiger Gräber mal abgesehen ;)) nicht weitergegeben. Zumindest ist auch keine direkte Rezeption ägyptischer Baukunst in der folgenden koptischen oder islamischen Architektur erkennbar.

Anzeige
melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2008 um 22:13
Link: www.secret.tv (extern) (Archiv-Version vom 25.04.2008)

Tschuldigung wenn ich hier sop reinplatze,hab aber ein Lustigen Film gefunden,wo die FM mal wieder als Verschwörer etc. bezeichnet werden.


Ich möchte kurz meine Meinung dazu sagen:

ich denke die meisten menschen denken die FM sind verwschörer,weil die FM gern unter sich sind,und ein paar geheimnisse haben.


bis dann^^


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2008 um 22:16
Aber eine Frage muss ich eben noch in die Runde schmeißen.

Warum machen die FM immer alles so geheimnissvoll`?


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 22:42
weil niemand ausser ihnen ihre wertvollen Werte teilen kann/soll/darf.. ?


2x zitiertmelden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2008 um 22:45
Aber warum nicht?

Haben sie das vorrecht auf Freiheit und Brüderlichkeit?:/


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 22:48
es hat doch keinen Sinn, wenn ALLE das gleiche dürfen !?? :)


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 22:49
oder, wenn der KUCHEN durch alle gelichmäßig verteilt wird..

alle sind gleich, manche sind gleicher.. :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 22:51
Vielleicht hilft Euch das weiter.
Auszug aus Freundin Wiky:

Der Freimaurerei geht es nicht um die Vermittlung „geheimen Wissens“, sondern um Aufklärung, Selbsterkenntnis, Brüderlichkeit und ethisches Wachstum in geschütztem Raum. Sinnigerweise steckt hinter der Selbsterkenntnis trotzdem ein gewisses Geheimnis, sein Selbst zu ergründen, wozu auch die Rituale innerhalb der Tempelarbeit dienen sollten. Das eigentliche Geheimnis der Freimaurerei liegt somit im Freimaurer selbst verborgen. Durch sein Gelöbnis ist ein Freimaurer an die Verschwiegenheit bezüglich der so genannten Erkennungszeichen (Ausweise), der Rituale und der Privatsphäre gebunden, ebenso an allgemeine Moralvorstellungen. Freimaurerlogen sind in der heutigen Zeit eingetragene Vereine, machen Öffentlichkeitsarbeit und halten ihre Organisationsstrukturen keineswegs geheim; sie sind daher nicht als Geheimbund anzusehen.




Gruss


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2008 um 22:52
Danke liebes Powermaus :)


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2008 um 22:53
Aber immernoch:

WARUM wird alles verschwiegen?

WIESO ist das den so?

Und WO sind meine Socken?^^


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:11
powerMAUS@

na ja..
wers glaubt, wird seelig.. :D

man sollte eine Umfrage machen, ich habe eine Umfrage aus den 70ern gelesen, da hatten noch viele ihre Bedenken über die Freimurer..

niemand würde seinem Vater, Mutter, Ehepartner(in), Geschwister, Geschäfstpartner.. noch voll vertrauen können, wenn dieser vor ihm solche Geheimnisse hätte..


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:14
Warum sollte man Werte mit Schandmäulern wie dir Monti teilen wollen oder sollen??
Leute wie du verstehen es aus allem was sie sehen Scheisse zu machen,alles reisst du auf dein niederes Niveau herunter und verstehst es dennoch nicht.Du willst den Kuchen nicht teilen,du willst ihn zertreten


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:16
ooh!

nicht aufregen,

es wäre am besten, wenn man eine Umfrage machen würde..

denn alles was ich schreibe wird hier krtisiert, obwohl ich nichts dazu erfinde..

das ist unfähr :(


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:16
mich verwundern immer noch die unausgegorenen,
unterstellten ziele solcher gruppierungen.
wie nennt man eine organisation mit auf der ewigkeit ausgerichteten zielsetzung ?
religion ?

buddel


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:17
"die" ewigkeit

buddel


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:19
Sekte??


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:24
immerhin
sind die freimaurer
nach jahrhunderten im obskuren
auch in der heutigen aufgeklärten zeit
nicht wirklich willens
an die breite öffentlichkeit zu gehen.
deswegen mein
marker auf die religion in der freimaurerei.
diese ach so aufgeklärte wissenschmiede
verfolgt ein auf die ewigkeit ausgerichtetes konzept

buddel


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:25
Lieber Monte,

wir leben aber im Jahr 2008..und nichtmehr in den guten alten
70´ern. ;)
Früher sah man eh alles viel enger...
Aber mit der Zeit legt es sich auch.


Gnah, geheim, vielleicht deswegen, daß es geschützt ist, und sich
nicht jeder X-Beliebige, auf gut Deutsch gesagt, "einmischen" kann?


melden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:40
Und was die in den Hochgraden machen, wißt ihr auch nicht, oder?

LG


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2008 um 23:46
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Und was die in den Hochgraden machen, wißt ihr auch nicht, oder?
Natürlich wissen wir das.

Sie sind Philosophen, Denker, Familienväter, Rentner...^^

Es geht hier um die Arbeit an sich selbst. Das "Rüstzeug" dazu, liegt in einem selbst verborgen. Die Freimaurerei, ob nun in den blauen Logen, oder in den Hochgraden, dient nur einer gewissen "Hilfestellung" durch Austausch, Diskretion und Integrität.


Anzeige

melden