Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.07.2008 um 18:04
@tekton

Ich habe keine Offenheit gefordert, wo hast du das gelesen?

Ich sagte, es wirft Fragen auf. Punkt

Du verlagerst das Gespräch in eine persönliche Diskussion.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:05
@tekron

Hör auf mich mit PM zuu belästigen!


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:05
Es ist doch wieder genau das Gesicht, welches ihr nicht wahrhaben wollt!


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:07
@tekron

Was ist mit dir los?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:08
@protagoras


Wo ist deine Darstellung meines Vorurteils, sie ist bereits widerlegt!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:09
Zitat von membermember schrieb:@tekron

Hör auf mich mit PM zuu belästigen!
Mach Dir mal nicht in die Hose - ich habe Dich lediglich aufgefordert eine Antwort zu geben!
Zitat von membermember schrieb:Es ist doch wieder genau das Gesicht, welches ihr nicht wahrhaben wollt!
Falsch Du willst etwas nicht warhaben - das hier auf 700Seiten sehr viel Stellung genommen wurde, zu allen möglichen Sachverhalten - wenn Du nicht willens bist zu lesen, ist da nicht meine Sache.
Nochmal, wirf hier nicht mit Floskeln um Dich, sondern zeige das Du es besser kannst! Also, gib mal Antwort auf meine Fragen.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:14
@member

Nochmals zur wiederholung, falls Du es vergißt:
Zitat von tektontekton schrieb:Du bist an der Reihe Antworten zu geben - meine kannst Du auf 712 Seiten nachlesen, fast alles wurde schon gesagt - Du bist am Zug - nur zu! Oute Dich, offenbare Dich!



melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:16
"wenn Du nicht willens bist zu lesen, ist da nicht meine Sache. "

Den Satz gibt es nun im jeden Thread tausendfach, immer noch kein besseres Argument, gibt es eigentlich einen Preis dafür?

"Mach Dir mal nicht in die Hose - ich habe Dich lediglich aufgefordert eine Antwort zu geben!"

Dazu muss man also jemanden mit PM's belästigen, welch starke Persönlichkeit, Glückwunsch.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:17
@tekton

Du scheinst es einfach nicht zu raffen, ich habe niemanden aufgefordert.

Was soll deine off-topic Fragerei. Lächerlich!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:18
Alles ist gesagt!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:18
@member

Wenn jetzt nicht mehr als das von Dir kommt, dann überlasse ich Dir gerne den Thread - das is mir nämlich zu doof! Wenn Du nur jemanden zum streiten suchst, dann viel Spass!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 18:27
Zitat von membermember schrieb:@tekron

Hör auf mich mit PM zuu belästigen!
Was wirfst Du mir vor, Dich angeblich per PM zu belästigen und dann tust Du das selbe im Anschluss? Ist das Deine Art zu diskutieren? Sry - meine nicht!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 19:25
@member

- Zur angeblichen Selbsterhebung der Freimaurer über andere Menschen:

"Im Bereich des menschlichen Handelns wird unter Information ein Wissen (genauer: das Ergebnis eines Erfahrungsprozesses) verstanden, dem in der jeweiligen aktuellen Situation Bedeutung und Geltung beigemessen wird. In diesem Zusammenhang wird die Rede von „Information“ oder „sich informieren“ mit einer Beseitigung oder Verkleinerung von Ungewissheit verbunden, die durch Auskunft, Aufklärung, Mitteilung, Benachrichtigung oder durch Kenntnis über Gegenstände und Phänomene geschieht. Bestandteil des Informationsbegriffs ist dabei häufig Wiedererkennbarkeit sowie ein Neuigkeitsgehalt.

Das Wesentliche an Information ist die Eigenschaft, Veränderungen im empfangenden System hervorzurufen."

Quelle: wikipedia.de


Für mich ist der letzte Satz über die Eigenschaft der Information besonders wichtig. Deshalb schreiben wir hier, deshalb klären wir hier auf, deshalb müssen wir uns nicht durch informationsresistente, extremistisch-religiös oder in irgendeiner Weise wahnorientierte Menschen mit der Reitgerte und Schimpf und Schande behandeln lassen, ohne Contra zu geben. Denn auch dies ist menschlich verständlich und hat nichts mit Erhebung über andere Menschen zu tun. Alle Geduld ist mal verbraucht. Toleranz bedeutet für mich nicht, mich der Intoleranz gegenüber verständig zu zeigen.

In solch unbelehrbaren Menschen - die scheinbar die Weisheit vom Hörensagen her mit Löffeln gefressen haben und offenbar bessert informiert sind über die Freimaurerei als manche Brüder, die im Schottischen Ritus oder im York-Ritus, Schwedischen Ritus oder dergleichen aktiv sind - in solchen biologischen "Systemen" können wir offenbar mittels Information also keine Veränderung hervorrufen, die diese zu neuen, eigenen, kritischen Erkenntnissen gelangen lässt (der "aufgeklärte" Mensch also).

Bruder Tekton und Bruder Protagoras haben dies aus Ihrer jeweilig persönlichen Sicht sehr gut, und wie ich meine, für jeden nachvollziehbar, dargelegt.


- Zur "Weltherrschaft und Geheimniskrämerei"

Verübelst Du Menschen, gleich ob diese aus politischen, ethischen, religiösen oder sonstwie gearteten Motiven verfolgt werden, dass sie ein Geheimnis aus Ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe machen, die in manchen (und zwar ausschließlich diktatorischen und religiös-radikalen) Staaten verboten ist? Wo gar die Todesstrafe gegen solche Menschen und Ihre Familien verhängt wird?

Solche, die einem dies verübeln, nenne ich "übelste Maulhelden".

Wo sind wir denn bitteschön in freiheitlichen Staaten (gleich, ob Demokratie oder konstitutionelle Monarchie) "echte" Geheimgesellschaften? Kann nicht jeder lautere Mensch bei an bestimmten Tagen um eine Einladung ersuchen und mit uns ins direkte, persönliche Gespräch kommen? Sollten wir unser Brauchtum, unsere brüderliche Verbundenheit, die Geheimnisse, die uns ein Bruder unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut zur Schau tragen müssen, wie ein Nudistenclub, damit Deines und anderer Leute Ego hinreichend befriedigt wird?

Lies die Schmieren-Presse! Da zeigen Sie "nackte Tatsachen und Fakten" und wenn nicht, schrecken sie eben auch vor Falschaussagen um der Sensationsgier der Menschen willen nicht zurück.

Abgesehen davon....

Hätten wir ein gemeinsames, "von den Oberen" diktiertes Programm, wäre nicht jeder Bruder eigener Herr seiner Sinne und seines Verstandes, so sähe die Welt schon längst anders aus....im Guten oder im Schlechten.



Stelle also die richtigen Fragen, bleibe höflich und sie werden Dir hier mit aller Offenheit beantwortet. Aber Arkanum bleibt Arkanum.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 19:39
Hallo member,

wenn man die Diskussion verfolgt hat, so ist das genau der Punkt, warum die FM´s nicht
offen über die eine oder andere Sache sprechen möchten. Arkanum hin oder Arkanum
her - sobald der Geruch auftaucht mit dem Namen - ich kann mehr erfahren - läuft die
Diskussion aus dem Ruder.

Du stellst tekton / Protagoras Fragen die Sie nur aus Ihrer Sicht beantworten können und
eben nicht im Namen der FM. Jeder FM hat seine eigene Sicht - solange dieser Punkt hier
in diesem Forum immer und immer wieder nicht registriert oder wahrgenommen wird,
ist eine Diskussion über die ein oder andere Sache müssig.

Warum wird es denn nicht geschafft, ohne Vorbehalt, oder zumindest ohne eine Wertung
zu diskutieren?

nautix

PS: Nur einmal zur Anregung - wenn mich jemand per PM kontaktiert, so wird es einen
Grund geben. Diesen Umstand kläre ich mit der betreffenden Person ebenfalls per PM
und nicht via Thread.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 20:58
@Lazarus2000 & nautix

Es ging auch nicht um die Forderung der Öffnung, das hat tekron so interpretiert.
Es geht um die Konsequenzen einer Geheimgesellschaft, in einen Gästeabend werde ich bestimmt nicht darin eingeweiht.

Sein Beispiel war aber gut, wenn ich meine persönlichen Verhältnisse nicht angeben möchte, dann kann meine Antwort auf meinetwegen der Verdächtigung, ich wäre Zuhälter, diese Anschuldigung nicht entkräften. Ich kann sie nur zulange wahrheitsgemäß machen, solange nicht die richtige Frage gestellt wird.
Dann muss ich ihr ausweichen oder .......

Das heißt, die Konzeption der Freimaurer lässt diesen Spielraum zu, ohne ihn wirklich begegnen zu können.

Wenn behauptet wird, alle Verdächtigungen argumentativ entkräftet zu haben, frage ich mich wie? Das geht aus meinen Verständnis schon im Grundsatz nicht.

Die Aussagen mit der Öffnung lass ich mal aus, sicher soll niemand sein Leben riskieren etc..


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:00
"PS: Nur einmal zur Anregung - wenn mich jemand per PM kontaktiert, so wird es einen
Grund geben. Diesen Umstand kläre ich mit der betreffenden Person ebenfalls per PM
und nicht via Thread."

Frage tekron über den Inhalt seiner PM's.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:27
@ member
Zitat von membermember schrieb:Sein Beispiel war aber gut, wenn ich meine persönlichen Verhältnisse nicht angeben möchte, dann kann meine Antwort auf meinetwegen der Verdächtigung, ich wäre Zuhälter, diese Anschuldigung nicht entkräften. Ich kann sie nur zulange wahrheitsgemäß machen, solange nicht die richtige Frage gestellt wird.
Dann muss ich ihr ausweichen oder .......
Natürlich nicht, in dem normalen Schmierenkomödienstadel menschlicher Vorurteile und übler Nachreden nicht. Der objektive Ansatzpunkt lautet aber (und ich weiß nicht, wie oft ich dies bereits sagte): Im Zweifel für den Angeklagten!

Immer und immer die gleiche Leier, die hier runtergespielt wird, immer und immer wieder die gleichen Quellen, immer und immer wieder die gleichen Sätze und Anschuldigungen.

Wenn man sich, noch dazu mit dürftigen Kenntnissen eines Umstandes, einer Materie, eines Menschen, zum Chefankläger und Richter aufschwingt, stelle ich mir die Frage, wie es um die wirkliche Moral und die guten Absichten jener Personen bestellt ist, die so handeln....

Ich will hier jetzt nicht die alte Keule von verfolgten Ethnien einbringen. Aber das Prinzip war und ist immer das Selbige. Die Suche nach einem Sündenbock, dem man die eigene Misere, dem man die Schrecken dieser Welt und dieses Lebens aufladen kann.....den man vernichten kann.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:31
@ member
Zitat von membermember schrieb:Wenn behauptet wird, alle Verdächtigungen argumentativ entkräftet zu haben, frage ich mich wie? Das geht aus meinen Verständnis schon im Grundsatz nicht.
So...und jetzt mal "Butter bei die Fische", wie das Ruhrgebiet so zu sagen pflegt....

Welche Verdächtigungen meinst Du konkret? Was interessiert Dich denn?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:37
@member

warum brechen freimaurer immer an einer stelle ab? und warum sprechen sie nicht offen über das was sie tun?

lieber member, die freimaurer leisten bei ihrer aufnahme einen eid. dieser eid verbietet uns es, über dinge des logenlebens zu sprechen. vielleicht kannst du das nicht verstehen, aber es ist mir unglaublich wichtig meine brüder nicht zu enttäuschen und den eid zu halten. es steht alles schon einmal geschrieben, nur ich werde es nicht sein, der profane in unser geheimnis einweiht.

vielleicht ist dir die bedeutung eines schwurs nicht bewusst, den brüdern hier aber schon.

daher, akzeptiere doch einfach, dass man als nicht-freimaurer nicht alles wissen kann und darf.

die freimaurerei ist ein einweihungsbund, dass bedeutet, wir vermitteln unser wissen und unsere erkennungszeichen in ritualen, die wird jeder freimaurer mit ins grab nehmen und nicht darüber sprechen, sei es nun, ob hier weiterhin beleidigt, diskriminiert oder sonst etwas wird. die freimaurer werden schweigen, weil es dinge gibt, die einem selbst soviel wert sind, dass man gerne darüber schweigt und es für sich behält, sei es aus ehrfurcht, ehre oder verbundenheit gegenüber denen die dir als brüder vertrauen.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:48
@Lazarus2000

Deinen Beitrag kann ich nur zustimmen, eine solchen Bewusstsein kann ich auch nichts abgewinnen.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:51
@protagoras
"lieber member, die freimaurer leisten bei ihrer aufnahme einen eid. dieser eid verbietet uns es, über dinge des logenlebens zu sprechen. vielleicht kannst du das nicht verstehen, aber es ist mir unglaublich wichtig meine brüder nicht zu enttäuschen und den eid zu halten. es steht alles schon einmal geschrieben, nur ich werde es nicht sein, der profane in unser geheimnis einweiht."

Das ist doch auch ganz alleine eure Sache, es führt nur eben zu Spekulationen die nicht entkräftet werden können.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:53
@member

bingo!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:54
@protagoras

Für mich wäre das nichts, einer Gruppe beizutreten, ich kann nur glücklich werden, wenn ich mich mit Allem verbunden fühle. Vielleicht treiben mich ja meine Identifikationsschwierigkeiten mit Gruppen in diesen Thread.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 21:55
"Vielleicht treiben mich ja meine Identifikationsschwierigkeiten mit Gruppen in diesen Thread."

Wobei ich das nicht als mein "Problem" ansehe :).


Anzeige

melden