Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.05.2008 um 11:08
ach ja, da habe ich wieder sooo lange für die paar Zeilen gebraucht, dass ich mittlerweile viel zu spät dran bin.... (man soll sich nicht während der Arbeit in Allmy rumtreiben! (Auch ein Verstoß? :) ))

Anzeige
melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:10
lufton, ich beziehe mich auf die offizielle homepage der VGLvD.
auf was, wenn nicht von dieser seite beschriebenes soll ich mich verlassen, lieber lufton?


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:12
outsider, das habe ich schon gesehen, dass das von der offiziellen Site ist. Es ändert aber nichts daran, dass der Text von 1723 ist. Und damit einfach nicht mehr 1:1 gelten kann. (Jedenfalls nach meinem Verständnis und den gemachten Erfahrungen!)


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:12
powermaus ein suchender wid nicht mit den symbolen und riten bei der tempelarbeit konfrontiert. :D.. das solltest du aber schon wissen .... *middemzeigefingerwackelt ;-)


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:13
ja natürlich lufton das verstehe ich, ich selbst war ja irritiert, deshalb dieser beitrag mit meiner frage.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:15
Sorry ich hatte mich verlesen.. :| Brüller des Tages von mir heute. *g*

Ich dachte auch an so allgemeine Symbole die man halt z.B auch hier
hin und wieder sieht..das übliche eben..


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:15
man sollte aber davon ausgehen das evtl ein suchender der unter 25 jahre alst ist diese zeilen als gegeben ansehen kann . aus unwissenheit heraus. wer weiß welche tollen brüder dadurch abgeschreckt wurden. und das interesse verlieren.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:19
Wieviel Zeit gibt man einem denn, die Symbole und das alles im Ritual zu verstehen?

Weil es ja immer wieder mal auch welche gibt, die eine längere Zeit brauchen als andere.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:20
Von dem wahrhaft Suchenden würde ich erwarten, dass er eine solche Quelle hinterfragt und das tut, was Du getan hast: fragen!


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:20
das kann dir nur ein bruder beantworten


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:21
outsider meinst Du mich ?@das kann Dir nur ein Bruder beantworten :D


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:23
@raupi

Ich glaube nicht, dass man die Frage so pauschal beantworten kann. Ich denke eher, dass es in dem von outsider geschilderten Fall noch um ganz andere Dinge ging als das bloße Unverständnis. *vermutungsmodus an* Eher noch um den persönlichen Unwillen sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. *vermutungsmodus aus*


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:25
Wieviel Zeit gibt man einem denn, die Symbole und das alles im Ritual zu verstehen?
Weil es ja immer wieder mal auch welche gibt, die eine längere Zeit brauchen als andere.

-> alle Zeit der Welt. Und so wie sich deine Innenwelt wandeln kann, so kann sich für dich persönlich auch die Aussage eines Symbols wandeln. Das ist ja gerade das interessante daran, dass Symbole nicht strikt verbindlich definiert sind sondern selbst erarbeitet werden müssen...


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:34
lufton, so wie ich es verstanden hatte konnte dieser mensch die symbolig nicht richtig für sich interpretieren. hm, wie hatte der das nochmal geschildert?.
ach ja er hatte als beispiel die farben angegeben, genau.
also wenn du nur schwarz weis sehen kannst und dir erklärt jemand den unterschied zwischen blau und orange. wieviel würdest du davon verstehen. genau das hatte er als beispiel angegeben um eben nicht näher auf die arbeiten einzugehen.

und da er ansonsten ein sehrguter mensch im herzen sei aber eben diese sache die wohl in der freimaurerei, um an sich arbeiten zu können elemntar ist. wurder ihm nahegelegt auszuscheiden.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das kann dir nur ein bruder beantworten
war an powermaus :D


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:41
übrigens wurde mir kürzlich gesagt ich sei ähnlich einem monisten und von daher wäre es durchaus möglich in einer loge einlass zu erbitten. da sich die ansichten in den letzten jahren doch gewandelt hätten.
kann mir das ein freimaurer bestätigen?


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:46
outsider, ich wollte niemandem etwas unterstellen, sorry. Ich kenne weder den Fall, noch den Menschen.

Aber so wie Du es beschreibst, war es wohl in der Tat so, dass der Mann einfach nichts mit dem Ritual anfangen konnte. So wie der eine sich in der Kirche langweilt und der andere ergriffen ist von dem was da passiert. So etwas soll es geben. Und ich denke, das ist auch nichts verwerfliches. Und da ist doch dann diese Lösung die beste. Natürlich kann man den Menschen nicht "rauswerfen". Zum einen, weil ihm das Erlebnis der Initiation nicht mehr zu nehmen ist, zum zweiten weil er sich nichts hat zu Schulde kommen lassen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: da er vorher ja nicht wissen konnte, dass man Farben unterscheiden können muss, kann man es ihm nicht vorwerfen, wenn man dann feststellt, dass er farbenblind ist.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:00
@Outsider: wenn du dich selber als Monist betrachtest, also Weltanschaulich und materiell und alles Wesendliche auf einen Ursprung beziehst, dann bist du bei den FM recht gut aufgehoben. ;)

Und zu dem Bruder Freimaurer, dem man nahegelegt hat der Loge fernzubleiben kann ich nicht glauben. Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen, ich kann es mir als FM nicht vorstellen.
Wir haben in unserer Loge genung Brüder, die zwar "Meister" sind, aber die Maurerei eher aus den Ursrüngen heraus interessant finden und weniger aus der methaphysischen Sicht. Alle FM-Symbole haben eine Erklärung, ihre Deutung/Auslegung ist jedem Bruder überlassen. insofern kann es ein "nicht Verstehen" geben.
Im übrigen sind die Logen um jeden aufgenommenen Bruder dankbar und setzten keinen vor die Tür, der sich nicht in irgendeiner Weise schuldig gemacht hat.


. . .


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:01
P.S.
Wenn ich von Symbolen rede, dann meine ich auch die Rituale! Sie haben auch Symbolcharakter


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:06
gläubiger. ich könnte dir nun den namen des freimaurers sagen der es erzählt hat.
das lassen wir aber. und ich hege keinen zweifel an seiner ausage.
ich werde mir den text mal raussuchen und ihn dir in einer pn geben.

@ lufton, hab dich schon verstanden :-)


Anzeige

melden