Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.08.2008 um 10:09
wird hier missioniert oder dieskutiert?

Anzeige
melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:15
Was meinst du mit deiner Frage?


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:16
@johnny oder einfach nur mal gelogen ?! =)


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:44
Gelogen?! :/


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:49
Verzeih meine direkte Art, ich gewinne nur manchmal den Eindruck das hier nicht jeder die Wahrheit sagt, abgesehen vom Sarkasmus der sicher seine Berechtigung hat, gibt es hier Member die Copy&Pasten was das Zeug hält geben es als eigene Meinung aus und beziehen dann aber keine Stellung wenn man Fragen dazu hat.

Die Welt ist eine Scheibe!^^


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:51
Da magst du Recht haben! "Und sie dreht sich doch!" :D


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 10:59
"Die Erde ist hohl!" oO


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 11:02
... früher wurde zwar befohlen, dass unsere welt eine scheibe ist, man erkannte dann (die einen früher, die anderen später) dass sie zwar fast eine kugel ist, ganz genau genommen ist sie jedoch ein "ziegelstein", wie (die einen früher, die anderen später) erkannt werden wird ...

;-)


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 11:04
Alles Quatsch und im übringen auch spam (damit kenne ich mich aus :D)!
@Jonnyx , du bist mir noch eine Antwort schuldig...........


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 11:15
@jonny

Fühlst Du Dich missioniert? Denkst Du wenn, User Fragen stellen und diese beantwortet werden, dass das Missionsarbeit ist? Wird nur der Dir gerecht, der Dir uneingschränkt recht gibt, ob es richtig ist oder nicht, was Du schreibst? Ist das Deine Art mit Menschen umzugehen?


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 11:19
Es ist Unwissenheit die ihn dazu verleitet


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 19:28
Johnny_X
ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen.
Ich frage mich wo Du Deine Interpretation von Missionieren herholst?
Ich kann sie nicht finden.
Bitte erkläre mir Dein Denken welches Dich zu dieser Aussage brachte.
Danke


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 02:07
@tekton / gläubiger
und auch selbstverständlich andere die mir einen guten rat geben können :)

Es gibt ja zahlreiche Bücher von Freimaurer, aber könntet ihr vielleicht das eine oder andere empfehlen?


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 02:22
@cronk

Kommt drauf an, was Du genau suchst. Aber auf alle Fälle solltest Du "Lessing - Ernst und Falk" lesen. Das findest Du aber auch im Netz. Wenn es um einen Überblick, eine Kurzinformation geht, dann ist das bei Wiki sehr gut beschrieben. Mit kaufbarer Literatur, kann ich Dir leider nicht auf die schnelle dienen. Helfen können Dir hier aber sicher Haegen, Gläubiger und ganz speziell Protagoras. Schreib ihnen einfach eine PM dazu.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 02:29
@cronk

Wenn Du Dich wirklich interessierst - dann geh nicht zu rational an diese Sache heran, zerlese es Dir nicht und lies Dir bitte keine Ritualinhalte an, auch wenn sie zu finden sind - Du nimmst Dir damit etwas - das freie, unerwartende Erleben.

Schau Dir eine Loge an, sieh Dir die Brüder an und entscheide emotional - Du wirst immer ein freier Mann bleiben und auch immer frei in Deinen Entscheidungen sein - dazu gehört auch, dass man sich trennt, wenn man nicht das findet, was man sucht.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 10:33
Versuchs doch mal über die Internetseite der Vereinigten Großloge von Deutschland. Dort hast du Möglichkeiten eine Loge in deiner Nähe zu finden und mit ihr Kontakt aufnehmen. Buchtipps erhäst Du dort auch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2008 um 11:40
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Versuchs doch mal über die Internetseite der Vereinigten Großloge von Deutschland.
Der erste von den drei Buttons auf meinem Profil ;)


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 12:10
an cronc:

... also ich würde dir zum einstieg das buch "logen, rituale, hochgrade - handbuch der freimaurerei" von alec mellor (verlag styria, graz, 1967) empfehlen
(ist zwar nur noch antiquarisch zu haben, sollte aber in jeder größeren bibliothek aufliegen)

... und sollte dir von dieser lektüre mal "der kopf ein bischen rauchen" ist es, denke ich, auch kein nachteil, zum "ausgleich" in goethes "faust" (erster UND zweiter teil) wiedermal zu schmökern (jaja, der wusste schon was, der herr goethe) ;-)

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2008 um 12:16
nota bene:
"Bruder" Johann von Goethe. :)


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 12:35
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:also ich würde dir zum einstieg das buch "logen, rituale, hochgrade - handbuch der freimaurerei"
Hmmm - vor Büchern die auf Ritualinhalte eingehen rate ich ab, wie gesagt. Wirklich verstehen kann man es nur, wenn man es erlebt hat. Der Kopf sollte aber beim erleben nicht voll von Texten sein, die man irgendwo gelesen hat - könnte passieren, dass man dann etwas erwartet, was heute vielleicht anderst gemacht wird und man ist dann mit seinen Gedanken ganz woanderst, als bei sich selbst. Ich plädiere immer wieder dafür - natürlich nur für interessierte, das Ritual unvoreingenommen und unvorbereitet zu erleben - jeder der es erlebt hat, gab mir im Nachhinein recht! Manch einer der vorher Bücher verschlungen hat und versucht hat sich jegliches Wissen im Vorfeld anzueignen, wurde danach zum starken Verfechter des Arkanums und ärgert sich darüber, dass soviel veraten wurde und zu finden ist. Aber jeder soll das für sich selbst klar machen - ich warne nur davor.


melden

Freimaurer

07.08.2008 um 12:38
....dem kann ich mich anschließen.


Anzeige

melden