Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.04.2007 um 09:56
Du schliesst mal wieder von einem Einzelfall aufs Ganze. Es gibt Logen, die sind so"arm"
dass sie sich in Kneipen treffen. Und finanziert wird alles, wie bei jedemanderen Verein
auch, einzig und allein über Mitgliedsbeiträge.

Anzeige
melden

Freimaurer

12.04.2007 um 10:19
die Berliner Loge wird ja nicht zu den unteren, armen gehören - und wo ist dann der Sitzder nächsthöheren Instanz ?
Die Berliner Adresse steht im übrigen 2 Seiten zurück -darauf habe ich mich bezogen.
Wenn die Freimaurer dann so ein armer Verein ist, warumwird ihnen dann weltweite Aktivitäten bis in höchste Kreise nachgesagt - bis hin zuAmbitionen einer Weltherrschaft ? Weil einzelne Mitglieder in höchsten Positionen sitzen?


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 11:06
Wer sich die Jagd als Hobby leisten kann, hat in der Regel Geld und gute Kontakte: Politiker, Unternehmer, Geldadel.

Ist deswegen der deutsche Jagdverband eine"mächtige" Institution, wo alle Fäden zusammenlaufen und die über unser aller Schicksalentscheidet?

Ach, das erscheint irgendwie abwegig? Interessant....


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 11:44
ja eben, darauf wollte ich ja raus - wenn ich Mitglied beim Karnevalsverein weiss-blaubin und der Bundes- oder Ministerpräsident auch, bin ich noch lange kein Mitglied derRegierung :) - na gut, die Freimaurer sind wohl schon ne harmlose Gesellschaft undbeschäftigen sich mit schöngeistigen Dingen, die nicht jedermanns Geschmack sind - undsind sicher auch stockkonservativ, deshalb wollnse ja nicht jeden haben, sondern nur dieObrigkeits- und Gutgläubigen, denen man alles erzählen kann und die allen Anweisungen von"Oben" kritiklos ausführen - ??
So wie die Neuapostolen, Zeugen Jehovas oder vorallem Scientology ?
Ich habe ja auch noch nie gehört das ein Freimaurer auf derFahndungsliste des BKA stehen oder vom BND beobachtet wird - sind wohl doch braveBuben, die ihre Spiele hinter verschlossen Türen spielen :)


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 12:08
Du, gleich nebenan gibt es einen Beitrag, in dem sich einige 12-jährige ernsthaft darüberunterhalten, ob eine Firlefanz-Internetseite wirklich und in echt von den schaurigenIlluminaten stammt. Willst du nicht rüberwechseln? Leute von deinem Kaliber kommen daganz groß raus!

Haegen


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 13:27
booh ey - jetzt hätt ich das Thema fast abgeschlossen für mich :) - hälst die Maurerdoch für ne ehrbare Truppe - ich wollte dir nur klarmachen das hinter jedem Vereinirgendeine fixe Idee steckt für die man Fußvolk braucht die das ganze bezahlen :) - nadenn, is jut keine angst - ich werd kein Freimaurer ;)


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 13:49
ist auch besser so ;-)


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 15:33
@ach was weiß ich

Geil ist, dass Ihr uns genau das immer unterstellt, was wirgerade nicht sind und wofür wir auch eintreten, dass es so weit nicht kommt.

Nomen est Omen! Bin ich froh, dass bei uns gekugelt wird.


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 15:41
ihr seid eben die besten Plattenleger - man hört ja auch jeden Tag so viel Gutes vonFreimaurern - fast wie die Pfadfinder oder die freiwillige Feuerwehr


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 15:44
man muss sich nicht immer mit taten schmücken..


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 15:47
@hellesonne

Eine Loge ist der Ort, wo sich ein Orden trifft. Von englisch Lodge,Hütte. Man könnte es auch mit Gruppe oder Verein übersetzen.

Du kannst Dir malüberlegen, woher der ganze Aufklährungsgedanke kam, wer für Freiheit und Bürgerlichkeiteintrat. Wer die Trennung von Kirche und Staat anstrebte. Wer die ersten Demokraten derNeuzeit wahren. Und zu guter letzt, wieviele davon Freimaurer waren.
DieUnterzeichner der Amerikanischen Unabhängikeitserklährung waren auch zu TeilenFreimaurer.

Alles böse Weltverschwörer, die sich gegen das wunderbare System ihrerZeit gewehrt haben. Schon schaade das wir heute freie Bürger sind, schon schaade!
(Daswar jetzt nicht an Dich gerichtet)

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 15:48
@kamehl

Entschuldige mich, wenn ich nicht mehr auf Dich eingehe, Du bist mireinfach zu d....!


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 18:32
Ja die Freimaurer hatten beteiligung an der französischen Revolution. Sie waren eine derGruppen die die Träger der immer kritischer werdenden öffentlichen Meinungwaren.

Und tatsächlich besitzt der Slogan der französischen Revolution "LibertèEgalitè Fraternitè"( Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit) große Ähnlichkeit, und mankönnte sagen das er identisch mit den Vorsätzen der Freimaurer ist. Sie wollen ja auchFreiheit, Gleichheit und die Brüderlichkeit.


mfg
Napoléon


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 18:43
boah,jetzt sag bloß die FM wurde ungefähr zu dem zeitpunkt von england nach frankreich"exportiert" (hatten wir das nicht schon 100mal?)


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 22:07
da biun ich wieder :)

hab gerade eine interessante Seite zu den Freimaurerngelesen.

Alles in allem klingt es gut das die Freimaurer für frieden steht, für neneue gewaltfreie ordnung und wo jeder respektiert wird usw. doch beim durchlesen derganzen internetseiten zu den freimaurern habe ich eins festgestellt, es darf keine frauenin den orden bzw. in die Loge mit eintreten. Am Anfang war ich so fasziniert davon das essolch eine "organisation" gibt das für Gerechtigkeit steht
(und das nicht zuvergleichen mit dem heutigen Gesetzen). Doch dan entdecke ich
das so eine perfektorganisierte, die für frieden, selbsterkenntniss, nächstenliebe steht Frauen nicht alsMitglieder akzeptieren. Die einzigen Frauen die akzeptiert werden sind die Frauen derBrüden in den Logen.

Schade aber jetzt habe ich eine genauere Vorstellung von denFreimaurern.

Und alles was ich jetzt dazu sagen kann ist BULLSHIT !! (Ohne dabeiandere Freimaurer auf die füsse treten zu wollen).


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 22:23
@Sigismundo

Jetzt sei doch nich so garstig, reicht ja wenn ich es manchmal bin :).


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 22:29
@hellesonne

Es gibt, wie schon oft gesagt, auch reine Frauenlogen und auchgemischte Logen. Diese sind genau so gut wie die anderen Logen auch. Warum es dieseTrennung gibt, kannst Du erst verstehen, wenn Du Dir mal eine Loge genauer angesehenhast. Ich bin absolut für Gleichberechtigung und stehe auch dafür ein, nur manchmalsollte es auch Trennungen geben. Männer und Frauen verbindet leider noch zu viel anderes,dass sie immer gemeinsam Arbeiten könnten. Glaub mir, dass kann auch Unfrieden stiftenund daran sind nicht umbedingt die Frauen schuld. Männer sind halt Männer, kleineTestosteronmonster :).


melden

Freimaurer

13.04.2007 um 00:05
hehe ok klingt logisch :D

auf jeden fall werde ich mir das mal ansehen, hab dirmehr in der nachricht geschrieben wär für ne antwort sehr dankbar.

Lg

Hellesonne


melden

Freimaurer

13.04.2007 um 01:52
@tekton hast ja recht^^
aber hab ich das richtig verstanden dass du meinst es gebe fmlogen für frauen?


melden

Freimaurer

13.04.2007 um 01:58
@Sigismundo

Ja gibt es, kommt von den Franzosen und ja jetzt wird wieder Bone oderDe.Ja.Vu einhaken, sie sind nicht von der Großloge in England anerkannt. Und was machtdas? Gar nix, denn sie haben die gleichen Werte und das zählt. Ob sie nun von denEngländern anerkannt werden oder nicht ist sekundär. Genau so wie Protestanten keineschlechteren Christen sind, nur weil sie der Olle in Rom nicht anerkennen will.


Anzeige

melden