Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.04.2007 um 15:49
auch dieser toller redebeitrag kann leicht durch wissen verbessert werden;-)

im
laufe des 18. jahrhunderts erfolgte in den logen der freimaurerei einwandel von der sog.
operativen hin zur spekulativen Freimaurerei.

die operativeFreimaurerei war eher
den Vereinigungen der Bauhütten bzw. dem Gildenwesen desMittelalters gleichzusetzen und
bezieht seine Wurzeln, je nach Rechercheart aus denCollegia des alten Rom´s... also ein
sehr, ich bitte um Entschuldigung für dieseAusdrucksweise "alter Laden".

die
spekulative Freimaurerei hat den Wandel derZeit, den du ansprichst, erkannt und wandte
sich je nach Land und Gegebenheit anderenElementen der operativen Freimaurerei zu, in
Deutschland erfolgte eineIntellektualisierung, was damals große Anziehungskraft auf
Vordenker ausübte...Während dieser Zeit erfolgte ein Aufnahmeboom aus der Oberschicht
des Bürgertums undder Aristokratie, so dass nach einer gewissen Zeit die operativen
Freimaurer in derUnterzahl im Vergleich zu den "angenommenen" spekulativenFreimaurern
waren.

übrigens wegen deinem Zitat: Kult hin, Bund her

wiesagte schon
Bruder Gotthold Ephraim Lessing "Freimaurerei war immer"

Anzeige
melden

Freimaurer

11.04.2007 um 16:17
das es sich heute nicht mehr um echte "Maurer" handelt habe ich mir schon gedacht - dahaben sich dann wohl mit der Zeit vor allem die "Freidenker" hinter dem Mantel derHandwerkerschaft versteckt - und die waren ja nun in jener Zeit so gar nicht richtigbeliebt bei der Obrigkeit - aber wir sind im 21. Jahrhundert, wozu das ganze noch ? Wahrscheinlich steckt eben doch einiges Kapital in der Geschichte - und je höher manschaut, desto größer wird der Geldtopf, wobei die unteren Ränge keinen Zugriff haben -ein altes Schneeballsystem und bei den Obersten laufen die Fäden zusammen und die Kleinenstellen keine Fragen, sondern bezahlen das wozu sie fähig sind - ? Hab ich das soweitverstanden ? :) und mit der Kohle kann man dann kräftig in der Politik und sonstwo ?mitmischen


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 16:50
Kleiner Info zwischendurch:

Jetzt komm tein buch über die Freimaurerraus.
Geschrieben wurde es vom österreichischen Großmeister Michael Kraus und anderenFreimaurer die aber nicht namentlich erwähnt werden dürfen.

Im Buch werden derenZiele und Werte erklärt und mit Vorurteilen à la Dan Brown aufgeräumt. erstmals kann manauch einen Blick in das Großlogenhaus in Wien werfen.

mfg
Napoleone,


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 16:59
Kamel, wenn ich dir jetzt sagen, das man auch in den oberen Rängen keinen Geldtopf hat,dafür aber manchmal Brüder auf Harz iV, bist du dann sehr enttäuscht?


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 17:05
@Kamel

ein hoffnungsloser fall...

auch dir empfehle ich das stück vonlessing "ernst und falk"... lies es durch, vll klappts ja dann mit den freimaurern :-)


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 17:33
@all

Langsam komme ich zu dem Schluss, dass es unsinnig ist sich zu rechtfertigen.Ich weiß, was ich tue und was ich denke, ich weiß wofür ich stehe. Das ist mir eigentlichund wahrscheinlich auch den meisten Maurern, zu wertvoll um es von Kleingeistern zerredenzu lassen. Angriffe und Unterstellungen Eurer Art sind es warum wir uns bedeckt halten.Jedem das Seine, glaubt doch was ihr wollt.
Wer sagt eigentlich, dass alle verstehensollten, sind wir eine Kirche?! Wer suchet, der findet. Wer meint die Weißheit schon mitLöffeln gefressen zu haben, auch fein.


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 19:44
@tekton

dem kann ich mir nur anschließen!

gut gesprochen mein Freund!


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 21:33
"
Langsam komme ich zu dem Schluss, dass es unsinnig ist sich zurechtfertigen."

Ach was Blitzmerker, ein großen Applaus Tekton hat es auchkappiert!!!


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 21:38
Wisst ihr was mich so aufregt.
Immer das Bedürfnis sich rechtfertigen zumüssen.
Lasst die Dummen eben Dumme sein.
Solange man nicht getötet oder gefoltertwird kann es einem wohl ziemlich egal sein.
Ich für meinen Teil belustige michwirklich zu gern an der Dummheit die von machen Leuten hier an den Tag gelegtwird.

So Frust entladen.Das wärs dann fürs Erste.

Gruß an alle Elo.


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 21:41
@Elo

Ganz schön frech! Wenn ich darüber nachdenke, was Du für einen Stuss gefaselthast, bevor wir uns mal näher auseinander gesetzt haben. Aber Du gehöhrst wohl zu denletzteren.


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 22:17
also bin neu hier,

zu diesem Beitrag würde ich gern nur ein paar Fragen stellendessen Antworten mich echt brennend interessieren:

Was würde es in uns undunserer Welt ändern wenn wir wirklich wüssten das es diesen Orden(Menschen) gibt? Würdesich grundlegend in unserem Geiste/im Leben von uns etwas ändern? Würden wir mehr wissenals wir es jetzt tun ?!

Danke im Voraus für die Antworten!!

MfG

Hellesonne

P.S Rechtscheribfehler nicht beachten ^^


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 22:21
@hellesonne

Ähm - also Logen gibt es wirklich und auch schon lange. Und für michwar mein Leben vor dem Eintritt in eine Loge auch nicht grundlegend anderst. Habe dortnur einige Denkanstöße bekommen, nach den ich alleine wohl länger gesucht hätte.


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 23:08
hi hellesonne,

wegen deiner frage, "Was würde es in uns und unserer Welt ändernwenn wir wirklich wüssten das es diesen Orden(Menschen) gibt?"

es ist soweit ichweiß bekannt, dass es die freimaurer gibt. die welt wurde durch den geist bzw. dieeinstellung der freimaurerei schon mehrmals zum positiven verändert.

formulieredeine frage doch einfach ein wenig um, im moment ist sie so allumfassend gestellt, dasseine sinngemäße beantwortung mehrere seiten in anspruch nehmen würde.


melden

Freimaurer

11.04.2007 um 23:15
<< Was würde es in uns und unserer Welt ändern wenn wir wirklich wüssten das esdiesen Orden(Menschen) gibt? Würde sich grundlegend in unserem Geiste/im Leben von unsetwas ändern? Würden wir mehr wissen als wir es jetzt tun ?! >>

frag dichlieber was anders wär', gäbe es die freimaurer nicht.


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 00:58
@bcuhsbtaen

Genau!


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 01:19
Heisst das also das die Freimaurer dazu beitragen das die Welt besser wird ?
Wenn ja,in welchem Sinne besser ?

Sry hab schon bischen über Illuminati geforscht aberganz so verstanden habe ich es nicht was sie taten oder was genau für ein orden diesist.....

Lg
Hellesonne


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 01:20
@tekton

was ist eine Loge ??


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 02:27
@ all Maurer

Hätte da mal noch ne frage.
Kann es sein, daß ihr unter eurenSchürzen.....Heißßße Spitzenhöschen anhabt???


mfg.

Lichtkämpfer


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 08:47
Kann es sein, dass dich deine Mutti als Kind zu heiss gebadet hat? Oder dass du mal vonder Leiter herunter auf den Kopf gefallen bist?


melden

Freimaurer

12.04.2007 um 08:59
ich hab mir mal die Adresse in Berlin im Luftbild angeschaut - wie ne Harz IV Unterkunftsieht das nicht aus - ne noble Gegend nahe dem Kurfürstendamm -irgendwo muss da schon neMenge Geld stecken - das ganze wird schon so ähnlich funktionieren wie ne "Bausparkasse"schätze ich mal - nur das die Mitglieder ihre Einlagen der Loge zur Verfügung stellen(kaum anders finanzieren sich die Zeugen Jehovas u.ä. Sekten) - das geht bis zurVermögensüberschreibung wie es bei so manchen Gurus üblich ist - wies bei den Freimaurernist, müßte im Detail eben mal geprüft werden.
Natürlich werden auch Harz IV-Empfängerdabei sein - einer für alle und alle für einen und jeder nach seinen Möglichkeiten -das steht bereits im Thread.


Anzeige

melden