Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.05.2008 um 12:18
Wenn es denn so ist, wie du sagst, Outsider, dann haben die Brüder in dieser Loge vor der Aufnahme dem Suchenden das Wesen der FM nicht richtig rüber gebracht, oder ihn schlicht weg zu früh aufgenommen ohne ihn vorher "geprüft" zu haben.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:22
daz entzieht sich meinem wissen. da kann ich nichts zu sagen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:27
Aber nur so ist es erklärbar! Und dann ist das aus meiner Sicht Ungerecht dem Aufgenommenem Bruder. Jedoch, auch wenn er aus der Loge "entfernt" wurde, so bleib er doch auf Lebzeiten "Bruder".


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:54
die bezeichnung war ehrenwert gedeckt


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 12:57
Unter ehrenvoll Gedeckt verteht man jede Deckung! Außer "rausschmiss" weil in die "Kasse" gegriffen, o.ä.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 14:12
Vielleicht kurze Information zum Thema "Decken":

Der Begriff entstammt der alten Bauhüttenvorstellung der Loge als Ort, der praktisch nur über das Dach zugänglich ist. Wer die Loge verlässt muss also für "Deckung" sorgen, in dem er die Stelle, an der er aussteigt, wieder mit Dachziegeln abdeckt.
Klingt obskur und seltsam - isses wohl auch ;-) Wie so vieles im Brauchtum, was von außen ein wenig strange ausschaut.

Wer ordentlich "deckt" erhält einen so genannten "Deckungsschein", mit dem bestätigt wird, dass derjenige seine Loge im Good-Standing verlassen hat. Bedeutet: er hat z.B. seine Beitragsschulden beglichen und keinen Scherbenhaufen hinterlassen.

Dies hat den Vorteil, dass jemand, der an einer neuen Bauhütte als "Bruder" anklopft sofort als "Ehrenmann" erkannt werden kann, bzw. eben nicht. Denn wer ohne Schein geht, der kommt später in ganz schöne Erklärungsnot, warum ihm dieser verweigert wurde. In jedem Fall werden da erstmal Erkundigungen bei der "alten" Loge eingeholt.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 14:30
Haegen du übertriffst dich wieder selbst :D


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:01
und was heißt gehörig gedeckt?


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:12
Na, das ist ein Begriff aus geöffneter Tempelarbeit....mehr kann ich nicht sagen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:22
"Gehörig gedeckt" hab ich auch schonmal gehört..in einem schwedischen...äh....Freikörperkulturfilm.

Den konnte ich mir nicht verkneifen, huhhua, sorry, offtopic aus!


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:24
Schwedischer Ritus, verstehe ::::


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:27
Hört auf mit dem Blödsinn... ich liege gerade am Boden vor lachen....


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:31
@Outsider

Ich darf ja noch vermuten ;) :

das dürfte so viel heißen wie: alle Türen und Fenster zu (s. Haegen, Raum nur durch Dach erreichbar - Dach gedeckt - keiner schaut rein).

Und ich vermute mal weiterhin: keiner drin der nicht reingehört (sonst könnte man ja auch das Dach auflassen...)


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:34
Zu guter Letzt: Wir Freimaurer sind Brüder, auf der ganzen Welt verteilt finden wir uns. Vereint sind wir durch die Erkenntnis des gleichen Ursprungs und Ziels, von Geburt und Tod, von Alpha und Omega, von Anfang und Ende des Lebens. Gespräche über die existentiellen Fragen von Leben und Tod sind Bestandteil unserer Arbeit. Wo kann man schon über die so oft verdrängten Fragen reden? Wir tun das. In einem "gedeckten Raum".


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:54
ist die freimaurerei in deutschland gegenüber der anderer länder hervorzuheben? auch wenn sie der gleichen alten pflichten verbunden ist?

ich meine, jedes land hat ja eine ander kultur. und dementsprechend wird vieles anders/ verschieden ausgelegt, oder ein sinn hineininterpretiert.
hat deutschland oder die deutschsprachige freimaurerei eine gesonderte stellung?
da sie mehr als in manch anderen ländern der welt das, erkenne dich selbst, erlebt/ durchlebt?

von einem amerikanischen freimaurer habe ich den spruch mitbekommen, das in amerika für viele die bedeutung der freimaurerei gleichzusetzen ist, wie die zugehörigkeit zu einem schützenverein. das die quantität höher angesetzt ist als die qualität der einzelnen brüder, weil viele institutionen die von freimaurern begründet und unterstützt werden
(wie vergleichsweise die heilsarmee, wohlfart, armenspeisung etc).
würden auch viel finanzielle unterstützung gebraucht und demendsprechend genügend mitglieder vorhanden sein müssen ( was evtl auch die 4 mil. mitglieder in der usa erklärt.) und nicht wirklich alle unbedingt das wesentliche im schliff ihres steines sehen.
pflicht ist dort u.a. der gang zur wahl. und in manchen ländern wird die amerikanische flagge gegrüßt. um bei der usa zu bleiben.

in england wird sehr viel wohltätiges gefördert, aber doch eher für die eigenen brüder, wie z.b. altenheime, witwenunterstützungen, als beispiel. weniger für die allgemeine gesellschaft.

in italien sind die freimaurer wesentlich in der politik aktiv. ( nein ich meine nicht die P2)
die franzosen müßen wir glaube ich nicht mit einbeziehen da sie nicht den (g.b.a.w.) in ihrem denken haben, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

in deutschland liegt das herzstück an dem behauen des eigenen steins.
hebt das die deutschen brüder hervor? oder vermittelt das zumindestens so ein gefühl?


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 15:55
auflacht* man haegen "gehörig gedeckt" , ich habe es mir auch zweimal überlegt diese frage zu stellen^^
böse werd a böses bei denkt.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 16:02
nachtrag

die flagge grüßen meinte ich beim eintritt in die loge zur tempelarbeit.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 16:34
Also ob die Flagge in Deutschland gegrüßt wird, weiß ich nicht, hängen tut sie in jedem Tempel (zumindest habe ich noch keine Fotos und auch keinen Tempel ohne gesehen)

Dass sich die Freimaurerer von Land zu Land unterscheidet will ich gerne glauben. Aber ob die deutsche Freimaurerei da besonders hervorzuheben ist? Das hat für mich so einen wertenden Touch. Die Amis würden wahrscheinlich ihre Art hervorheben wollen, eben weil sie so karitativ und gesellig sind und nicht so bierernst und verbissen wie die Deutschen.

Die Engländer würden das gleiche mit der ihren tun, sind sie doch die "führende" Nation.

Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Anders sicher! Hervorragend? Eher nicht.

Aber ja, ich denke, dass wir auch da deutsch-gründlich rangehen... Aber das steht uns doch "dienstrangmäßig" zu - wir sind Deutsche! ;)


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 16:45
das mit der flagge war wegen der usa und dem grüssen/ huldigen dieser beim eintritt in manche logen gemeint. das die deutsche flagge in den logen hängt. sollte man evtl darauf verweisen das in den alten pflichten schon die loyalität dem staat / land gegenüber steht.(sonst bekommen die vt`ler wieder nährboden) und das sehe ich auch nicht als negativ an ( die deutsche).


versteh mich nicht falsch lufton. es lag nicht in meiner absicht zu sagen oder zu hoffen das die deutsche freimaurerei etwas besonderes in der stellung der länder untereinander hat. worauf ich hinaus wollte ist eben wie du es sagst die deutsche gründlichkeit. nach dem motto wenn schon dann richtig.

daraus die frage hebt es die deutschen von den anderen ab? nur im fall des an sich selbst arbeitens, das ergründen der verschiedenen rituale, in keiner anderen weise.
also nicht in form von "wir sind besser als die anderen" so meinte ich das nicht. wäre ja auch quatsch, würde am sinn der freimaurerei vorbei gehen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 17:03
Guter Hinweis wegen der Flagge. Natürlich gehört die jeweilige Landesflagge in den Tempel. Das ist halt so, klar.

Dass es nicht Deine Absicht war die deutschen Freimaurerei über die anderen zu stellen war mir eigentlich klar (OK, habe ich mir gedacht, weil ich Dir was anderes gar nicht zugetraut hätte...).

Ich habe FM aus vier Nationen kennengelernt. Von ihrer Art her hatten sie alle die gleichen höflichen Umgangsformen und diese ruhige Ausstrahlung. Was das Ergründen der Rituale angeht - da muss ich passen. Stehe ja selber noch vor der Tür... (aber nicht mehr lange, ha! ;) ) Da müssen dann wohl doch die Brüder ran.


Anzeige

melden