Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.06.2008 um 12:22
@tetkon

was los mit dir?keine argumente auf die bapohmet geschichte?oder nur hohle sprüche auf lager? :D

Anzeige
melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:06
Bonesman, meinst du das lustige Bildchen, daß irgendein Depp (Namen vergessen) mal im 19. Jh. aufgemalt hat, weil es ihm so "erschienen" ist?


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:08
Achja, Eliphas Levi war sein Name.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:08
Freimaurerlogen tragen die Kosten für jene Vereinsmitglieder, die nicht im Stande dazu sind diese zu begleichen ;)


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:15
@ freestyler
Welche Kosten?


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:29
@snoogans

nein,sondern das hier:

* „Abufihamet“ – soll arabischen Ursprungs sein und „Vater des Verstehens“ bedeuten.

* „Mahomet“ – soll eine Anspielung auf die Verehrung Muhammads sein. Im Mittelalter wurde Mohammed tatsächlich oft „Mahomet“ geschrieben.

Textvergleiche mit zeitgenössischer provenzalischer Literatur (und nur in Prozessprotokollen aus dem provenzalisch-sprachigen Raum taucht "Baffomet" auf) favorisieren die zweite These: Denn "Baffomet" (die später oft gebrauchte gräzisierte Form "Baphomet" kommt in den Originalprotokollen nicht vor!) ist nichts anderes als das provenzalische Wort für den Propheten Mohammed, beziehungsweise für das angebliche Idol, welches man den Moslems in einigen Chansons de geste zuschrieb. Zum Beispiel findet man die "Götter Bafum/Bafumet et Travagan" und Mohammed als ihren Abgesandten im provenzalischen Gedicht über das "Leben des Heiligen Honorat", fertiggestellt im Jahre 1300. In der Chanson "Simon de Pouille", geschrieben vor 1235, spricht man von einem sarazenischen Idol genannt "Bafumetz", und bereits der Chronist des Ersten Kreuzzugs, Raimund d'Aigulhers, nennt die Moscheen "Bafumarias". Nach einem Idol befragt, beschrieben die Templer das, was sie über Idole aus den Chansons de gestes oder Heiligenviten wussten.

Wikipedia: Baphomet


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:31
Snoogans,ausserdem war Eliphas Levi kein depp im eigentlichen sinne,albert pike nennt ihn oft in seinem buch morals and dogma.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:39
Ja, mag schon sein, daß er kein Depp war, aber wohl einer der Mitbegründer des modernen Okkultismus, wo man alles mit allem verwoben hat, 19 Jh. halt. Dank solcher Leute wie Levi, die ein bisschen zuviel Geltungsdrang hatten, konnte sich der moderne Okkultismus so schön breit machen. Und die Menschen heute berufen sich auf diese teilweise zusammengesammelten, "neu interpretierten" Texte. Jubel Trubel... Da fragt man sich, was mit der Aufklärung passiert ist.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 13:46
Es ist kein Geheimnis das die Freimaurer den Baphomet-Kult von den Templern übernommen haben. Jedoch wird das gerne verschwiegen.

@Bonesman

Baphomet ist eher Luzifer ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2008 um 14:08
@ freestyler
Wie sieht denn so der Baphomet Kult der Freimaurer aus? Vielleicht verlinkst du ja da mal schönes.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 14:13
@emanon

Ja, vielleicht schleust man jemanden mit einer versteckten Kamera ein und dann könnte man verlinken ;)

Das ist keine VT, aber das brauche ich nicht belegen, da das ohnehin nicht öffentlich kund getan wird, versteht sich von selbst. ;)


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 14:32
Absoluter Nonsens.

Wo fängt dann dieser Kult an? Beim Gesellen? Beim Meister? Im Schottischen Ritus? Im soundsovielten-Grad des Schottischen Ritus? Ach bitte klär mich doch auf, wenn ich irgendwas nicht mitbekommen haben sollte, in den letzten Jahren!


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 14:56
Ziehe meine Aussage zurück:

Habe soeben gelesen das dieser Vorwurf von einem Herrn Leo Taxil ersonnen wurde.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 17:36
Hallöchen,

hier geht ja der Punk ab! (würde meine kleine Cousine jetzt sagen;))

muss mich mal wieder mit meinem Halbwissen hier einquatschen

Baphomet
also bevor ich mit dem Kram komme, den man mir hier mal in irgendeinem Thread über Baphomet erzählt hat (anno tobak) muss ich erstmal die Spezialisten, die Helden, die Klügsten unter Euch fragen ob diese O.T.O überhaupt Freimaurer waren (betone waren!), sie behaupten das nämlich selbst auf ihrer Seite. Da hab ich noch was in Erinnnerung, dass die da mit diesem recht lustig aussehenden Ziegenkopf-Heini namens Baphomet rumwursten. (Ich hatte zwei tage mit einem Teen-Ager, meine Sprache muss sich erst langsam wieder normaliseren :D)
Das sind aber die einzigen, wo man was findet, und ob das echt ist...keine ahnung. So wie es aussieht sind die von den Freimaurern eh abgenabelt worden oder haben sich abgenabelt. Das ist sehr sehr düster da, da brauch ich keinen VT-Komplex zu haben, um auf der Seite zu sehen, dass diese Truppe etwas, sagen wir mal, "schräg" daher kommen, zumal mir dieser Crowley sowieso Suspekt ist. Da frage ich mich wirklich welche Droge man nehmen muss.. egal, er war diesen nachweislich eh nicht abgeneigt und hatte Gewaltfantasien. Diesen Crowley finden diese O.T.O also toll und in irgendeinem Ritus kommt auch der Ziegenkopf vor.
Was sagen die echten Freimaurer zu diesem schrägen Ex-Freimaurer-Verein, die diesem schrägen Typen huldigen, auf den nicht nur Hippies standen? (auf dem Foto steht übrigend Baphomet als "Wort", das muss ja wohl was bedeuten bei Leuten, die der Super-Symbolik fröhnen. Da schreibt man nicht nur sowas dahin).
Jetzt bevor alle aufschreien: Ich hab nicht gesagt, dass die 'ne Verschwörung planen, nur dass die etwas abdrehen, auch in der Bildsymbolik, meiner Meinung nach.

http://oto-usa.org/crowley.html



Shrinners

Dies habe ich von einer öffentlichen Freimaurer-Forum Seite


Die Shriners sind eine Art Kanevalsverein, "Fun-Organization" sagen die Amerikaner dazu. Und sie nehmen nur reguläre Freimaurer-Brüder auf. Früher hatten sie als weitere Aufnahmebeschränkung, dass der Bruder mindestens den 32. Grad im AASR haben musste oder Knight Templar im York Ritus. Soweit ich weiß, gibt es diese Beschränkung inzwischen nicht mehr.

Die Shriner haben zwei Hauptziele: Feuern & Spaß haben auf der einen und Caritas auf der anderen Seite. So veranstalten sie ihre Feste meist als Charity Event, also als die amerikanische Form der Spenden Gala.

Es ist also in gewisser Weise freimaurerisch, aber keine Freimaurerei im Sinne der Logen und Großlogen. Demnach greift hier auch nicht das Anerkennungsprinzip. Es ist ein Verein von und für Freimaurer.

Die Straßenparaden und öffentlichen Veranstaltungen sind in den USA sehr verbreitet, die FM ist dort viel enger mit dem Gemeinwesen verknüpft als bei uns.

Warum die Shriners sich diesen islamischen Touch gegeben haben kann ich nicht sagen, aber ernst gemeint ist es nicht, zumindest nicht ernster als die Menschen, die sich zu Karneval als Scheich verkleiden.

Sie besitzen auch ein Aufnahmeritual, mit dem sie sich selbst (als Freimaurer) auf die Schippe nehmen.



und die Bücher spucken aus:

Shriners: Das ist keine eigentliche freimaurerische Organisation, sie hat aber in Amerika eine große Bedeutung und die Zugehörigkeit zu den Shrinern setzt immerhin den 32. Grad beim AASR oder den Tempelritter beim York-Ritus voraus (600.000 Mitglieder). Orientalische, szenische Effekt und realistische, dramatische Handlungen beleben das Ritual; doch widmet man sich mehr den heiteren Seiten des Lebens und hält in farbenprächtigen Kostümen bunte Paranden ab. Besonderes Augenmerk widmen aber die Shriner der Fürsorge für verkrüppelte Kinder.

Quelle: Ulrich von Merhart, Weltfreimaurerei, Ein Überblick von ihrem Beginn bis zur Gegenwart, Hamburg, 1969, S. 108.


Shriners: "Ancient Arabic Order of the Nobles and the Mystic Shrine" ("Alter arabischer Orden der Edlen vom mystischen Schrein") ist eine Vereinigung amerikanischer Hochgradfreimaurer, bei deren Zusammenkünften die heitere Seite des Lebens betont wird udn die im größten Stil soziale Aktiviäten betreibt. Shriner können nur Freimaurer werden, die den XXXII. Grad des A.u.A. Schottischen Ritus bzw. die entsprechende Gradstufe der Knights Templar besitzen. Der "Orden" ist aber keine maurerische Organisation im eigentlichen Sinne des Wortes und will auch keine solche vorstellen. Er nennt sich selbst lediglich "playground of masonry".

Dr. Walter M. Fleming und William I. Florence, ein Schauspieler mit mystischen Neigungen, der sich lange in Europa aufhielt, war in Marseille angeblich in einen arabischen Orden aufgenommen worden, dessen Wirkungsstätten in Algier, Aleppo und Kairo er dann besucht haben will. Fleming und Professor Rawson arbeiteten auf Grund der Mitteilungen von Florence das orientalische Ritual aus, das reich an szenischen Effekten und realistischen dramatischen Handlungen ist. Der erste "Tempel" der Shriner war der Mekka Temple in New York.

Die Organisation gewann sehr rasch an Ausdehnung und heute unterstehen der obersten Leitung, dem 1876 ins Leben getretenen Imperial Council, an dessen Spitze der Imperial Potentate seht, sehr zahlreiche Tempel. Die alljährlichen Konvente, zu denen "Karawanen" von Shrinern mit Fez und vielfach sehr bunter orientalischer Bekleidung und ihre Familien "Pilgerfahrten" unternehmen, vereinigen oft mehrere hunderttausend Menschen zu phantastischen öffentlichen Paraden.

Im ersten Weltkrieg zeichneten die verschiedenen Einheiten des Ordens eine Million Dollar Kriegsanleihe (Liberty Bonds), 200.000 Dollar wurden dem Roten Kreuz, etwas 100.000 Dollar anderen Wohlfahrtsinstitutionen und rund 50.000 Dollar der freimaurerischen "Masonic War Relief Association" überwiesen.

Nach dem ersten Weltkrieg begannen die Shriner in imposanter Weise die Fürsorge für behinderte Kinder zu organisieren. Sie errichteten zu diesem Zweck eine groß Anzahl vorbildlich geführter Spitäler und Studienanstalten. 1930 unterhielten sie 22 Spitäler, Forschungsinstitute und engagierten sich für Verbrennungsopfer. Um 1930 gab es mehr als 600.000 Mitglieder, 1997, waren es 807.950 Mitglieder in 166 Tempeln.

Das Motto der Shriner ist das arabische "Kuwat wa Ghandub" (lat. "Robur et Furor").

Quelle: Lennhoff/Posner/Binder, Internationales Freimaurerlexikon, München, 2000, S. 781 f.



Viele Grüße
von der forschenden, googelnden, bücherwurmförmigen, recherchierenden und mal wieder Zeit habenden Sternenmaus :)


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 17:42
@bone

Ne, es (Du) wird mir hier langsam (oder mal wieder) zu blöde! Noch sehe ich einen Sinn darin, Spielkindern wie Dir, die Zeit zu vertreiben. Noch stelle ich mir, wie manch anderer Bruder hier auch, langsam die Frage, ob es Sinn macht hier weiter zu schreiben.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 18:57
Spielverderber ;)

Um mal ne Verbindung vom levi zum Crowley zu bringen:

Am 14. März 1861 wurde Levi in die Freimaurerloge „Rose du Parfait Silence“ in Paris aufgenommen. Bei seiner Aufnahme verblüffte er seine Brüder, indem er verkündete: „Ich bringe euch jetzt die verloren gegangenen Überlieferungen, die genauen Kenntnisse eurer Zeichen und Embleme...“ Aber schon kurz danach trat er wieder aus der Loge aus wegen abfälliger Kritik an einem seiner Vorträge.

Im Alter von 65 Jahren starb Eliphas Levi am 31. Mai 1875 in Paris. Da Aleister Crowley im Todesjahr Levis geboren wurde, sah dieser sich immer als Wiedergeburt Levis an.


Also ich fasse zusammen:
Mein Fazit:

Den Freimaurern hat das was der Okkultist Levi gesagt hat wohl nicht so gefallen, also haben sie mit seinen Theorien und Evokationen nichts am Hut haben wollen.
Crowley denkt er sei die Wiedergeburt Levis, wird von den OTO verehrt, die wiederum wegen dieses Crowleys dem Baphomet huldigen, die OTO haben sich aber wiederum von den freimauerern losgesagt(oder umgekehrt)

Ich schließe daraus: Die Freimaurer haben mit dem Baphomet Kram nichts am Hut oder eher: wollen damit nichts am Hut haben. Dass Geheimorganisationen, schon des Namens wegen solche okkulten Typen anziehen/anzogen ist klar, heißt aber nicht, dass alles was die machen auch freimaurerisch ist, nur weil die mal etwas damit zu tun hatten.

Kann man das so sagen oder nicht?

Weiterhin sind diese "Fez"-Fritzen ein lustiger Entspannungs-Karnevalverein für Hochgrad-Freimaurer, die Hospitäler bauen, spenden und typisch amerikanisch rumparadieren.
(Persönliche Anmerkung: "Sehr" Typisch amerikanisch..)

auch richtig?


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 21:31
So mehr oder weniger... diese sogenannten Geheimgesellschaften sind teilweise wie Pilze aus den Boden geschossen. Beriefen sich dann entweder auf die Templer oder die Rosenkreuzer oder beides. Bewiesen davon ist eigentlich nichts so richtig, aber war halt gut für die Folklore. Diese "neuen" Geheimgesellschaften hatten aber wenig bis garnichts mit dem Freimaurern am Hut, außer ein paar versprengte Freimaurer, die sich eben auch in diesen "Geheimgesellschaften" tummelten. Erinnert ein bisschen an Jahrmarktstourismus, wo zig Leute von einer "Geheimgesellschaft" zur nächsten zogen und wenn es ihnen da nicht gefallen hat, dann haben sie mal schnell eine neue gegründet.

Von diesem Tourismustummelplatz und Jahrmarkt erzählen Bonesman seine Bücher, wobei er glaubt, was die dortigen Jahrmarktsbudenbesitzer schrieben.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 21:36
also nach Jahrmarktsbude klingt das nicht, was ich da lese, sondern eher nach Drogenkonsum und Okkultismus. Da ist Jahrmarktsbude zu harmlos. Absolut krasse Leute. Ob die sich heute kleiden würden wir Marylin Manson?


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 22:40
Nja, das mit den Jahrmarktsbuden war deshalb als Vergleich gewählt, weil die meisten dieser doch so geheimen Geheimgesellschaften einen riesen Rummel um ihre so tollen Erkenntnisse gemacht haben. Heute siehst du sie bei Astro Tv oder bei secret.tv auftreten. Vom Niveau ungefähr das gleiche, nur daß die dort halt den Schmus von damals neu aufwärmen und ein bisschen an anmalen. Also weniger Marylin Manson dafür umso mehr Staubsaugervertreter oder Hausfrau.


melden

Freimaurer

26.06.2008 um 23:30
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Es ist kein Geheimnis das die Freimaurer den Baphomet-Kult von den Templern übernommen haben. Jedoch wird das gerne verschwiegen.
höhöhö


Anzeige

melden