Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.06.2008 um 20:10
Dann sag mir das das nächste mal via PM, damit ich nicht immer mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen muss und mir die Zähne nicht an der Kante ausbeiße!

DANKE! :D

Anzeige
melden

Freimaurer

30.06.2008 um 20:38
solang sie die mauer nicht mehr aufbauen! ich glaub aber das diese Freimaurer es wirklich verdient haben das man ihn so viel ehre macht. was ich mich aber immer frage nach dem ich schon diese dollen filme gesehen hab. warum sind die eigentlich frei wenn sie in mauern leben und ueberall welche aufbauen. mag mauern nicht!


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 20:42
oO???


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 21:56
Scon mal von einer gefallen wa du Ei *ggg*


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 22:47
@ Tekton

Nein...es kratzt aus meiner Sicht noch nicht wirklich an der Arkandisziplin....

Sonst wäre Christopher Hodapp (32°) schon längst "im Kofferraum eines Wagens an die mexikanische Grenze gekarrt worden und dort ohne Wasser in der Wüste ausgesetzt worden"....so ähnlich hat er es geschrieben in "Freimaurer für Dummies".

Ich habe nur ein Stichwort gegeben...Googeln können hätte outsider selbst. Es gibt da massenhaft Information.

Arkanum sind aus meinem Verständnis die Logeninterna; die Gespräche, die mit der Bitte um brüderliche Verschwiegenheit geführt werden (auch gegenüber anderen Maurern); die Verplfichtung keinen Bruder namentlich als Freimaurerbruder zu outen, dies bleibt ihm selbst überlassen, wie er es hält; die Rituale, die "genaue" Erläuterung der Symbolik und die erschöpfende Aufführung aller gängigen maurerischen Symbole. Dies auf jeden Fall als harter Kern.

Darüber hinaus bewegen wir uns wieder in Grenzbereichen, die recht schwammig sind.
Nicht einmal Anderson´s Alte Pflichten sind ja heutzutage noch geheim. Die gibt es in jeder Buchhandlung. Aber der Kern darf auf keinen Fall aufweichen.


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 23:24
Ja das ist klar Lazerus - es geht ja nur um die Disziplin unter den Brüdern selbst. Bin da die Tage etwas strikter geworden. Für mich fällt es darunter - nenn es Teil der Esotherik.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.07.2008 um 00:31
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 22.06.2008:laut anderson waren es vier logen die sich am 24.06. zusammenschlossen, zur ersten großloge von england.
die namen auf deutsch sind jeweils die namen der örtlichkeiten (u.a. kneipen) wo sie sich zur logenarbeit trafen.

"zur gans und zum bratrost"
"zum römer und zur traube"
"zur krone"
"zum apfelbaum"

die bezeichnung "großloge von london und westminster" wurde genommen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 22.06.2008:ich masse mir mal an das der ehemalige stuhlmeister morales. der ja auch gerne in der öffentlichkeit auftritt mit seiner behauptung das es nur 2 gewesen wären, falsch liegt.
Um darauf nochmal zurück zu kommen...

Warum stellst du die behauptung von Morales in Frage und die von Reinalter nicht?Vielleicht deswegen,weil er schon mal bei Secret.tv aufgetreten ist?Hälst du ihn deswegen für weniger Glaubwürdig?

Jedenfalls behauptet Helmut Reinalter (anders als Anderson) das es 5 Logen gewesen wären.Das passt doch auch nicht mit der Aussage von Anderson zusammen,wieso hast du da nichts dazu zu sagen?

Helmut Reinalter ist sogar Mitglied in der Forschungsloge und behauptet trotzdem etwas anderes als Anderson.

Wie passt das zusammen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.07.2008 um 00:53
@De.ja.vu

Könntest Du mir erklären, was jetzt daran so interessant und wichtig ist? Mir ist das ehrlich gesagt piep egal! Interessiert mich nur, was Du so daran findest.


melden

Freimaurer

01.07.2008 um 00:54
Danke für die Antwort De.Ja.Vu, im Voraus!


melden

Freimaurer

01.07.2008 um 00:58
@ de.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Jedenfalls behauptet Helmut Reinalter (anders als Anderson) das es 5 Logen gewesen wären.Das passt doch auch nicht mit der Aussage von Anderson zusammen,wieso hast du da nichts dazu zu sagen?
de.ja.vu
warum soll ich zu jemanden der mir namentlich nicht bekannt ist etwas sagen?.
ich mag mir nichts aus den rippen schneiden, ergo sag ich dazu nichts.

das morales sogar auf dieser seite secret.tv zu sehen ist wußte ich bis gerade eben nichtmal wirklich. mir ist er aus anderen quellen bekannt. und meines erachtens ist er zwar freimaurer, aber ob er auch wenn er einmal in einer loge das amt des stuhlmeisters bekleidet hat wirklich noch die arkandisziplin anwendet, das mag ich nicht hier beantworten. meines erachtens lehnt sich dieser mann zu weit aus dem fenster was die freimaurerei betrifft. und das ist nicht freimaurerisch.
de.ja.vu. die großloge von england sagt es waren vier.
wenn nicht diese loge wer dann sollte es wissen?
lieben gruß outsider


melden

Freimaurer

01.07.2008 um 01:03
lazarus
den wink mit goggle hatte ich schon verstanden.. nur das was ich eigentlich wissen wollte gibt es leider nicht beim googlen,... leider nicht.
hat sich eh erledigt.

ich sehe aber das es doch differenzen gibt wie jederman, auch die brr. das arkanum sehen.


melden

Freimaurer

01.07.2008 um 07:39
@ outsider

Ja, die gibt es durchaus. Ich hätte dieses Stichwort auch nicht so frei ausgeplaudert, wenn ich nicht gewusst hätte, dass hierüber ein 32er bereits in einem Buch für Profane geschrieben hätte. Wohlgemerkt immer auch nur als Anriss...nie wirklich ausführlich...aber das Buch gibt trotzdem eine ganz Menge her.

Es sollte vielleicht einmal genauestens codifiziert werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.07.2008 um 10:35
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:dass hierüber ein 32er bereits in einem Buch für Profane geschrieben hätte
Eines der Übel - viele schreiben Bücher, viel reißen an, viele Bücher zusammen geben ein Gesamtbild hinein in den Tempel.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.07.2008 um 19:05
also ich hab einiges ergoogelt, da gibt es noch mehr als das Dummis Buch.
Am aufschlussreichsten sind die US Seiten, die machen nämlich kei Großes Geheimnis draus ;) oder auch die Internet-Loge, aber egal.

ne andere Frage, zum Arkanum.
Nennt man nicht auch tarotkarten die großen "Arkana"? und hat das irgendwas damit zu tun, oder ist es wieder nur der Begriff Geheim, der die Tarot-karten so heißen lässt?

Arkanum heißt übersetzt schlicht und einfach "das Geheimnis" oder auch: Geheimmittel, besonders in der Alchemie

es wurde oft auch im Zusammenhang mit dem geheimnis des chinesischen Porzellans benutzt..

So, wie Ihr Euch also immer verhaltet, denke ich (also meine Meinung) ist es das Wissen, was Euch Eurer Meinung nach von anderen unterscheidet und Euch daher heilig ist. Dieses Preiszugeben hieße ein "Geheimrezept" das sehr kostbar und einzig für jeden selbst ist, zu verraten.
Es hebt EUch von der Allgemeinheit ab in Euren Augen.
Ihr wollt/Solltet Euch damit aber nicht wichtig machen, sondern Ihr wollt einfach etwas "Höheres" besitzen, was man nicht kaufen kann, aber trotzdem kostbar ist.


So sehe ich das als außen stehende...oder so kommt es mir vor...


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.07.2008 um 19:19
interessante theorien hier.
ja, es gibt in den gradystemen farbzuweisungen. üblicherweise rot und blau.
schwarz und weiß?
weiß entstand kurz nach dem ersten weltkrieg....mystisch, basierend auf vermeindlich
uralten geistigen bauhütten. näheres wissen, die, die es wissen dürfen ;-)
schwarz...es gab mal schwarze brüder - ein studentenorden. also nichts mit weißer oder
schwarzer magie....tut mir leid.
stichwort Luigi Ranieri....findet in keiner der offiziellen werke auch nur eine erwähnung.
seine werke sind spannend, haben aber mehr unterhaltenden charakter - und NEIN, er
war kein maurer, auch wenn er sich selbst immer gerne so verkauft hat.

für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung und antworte nach bestem wissen und
gewissen.

und noch eine kleine bitte. fast i jeder großen stadt gibt es logenhäuser mit
gästeabenden. hier findet ihr immer gewogene brüder, die gerne mit vorurteilen
aufräumen


melden

Freimaurer

01.07.2008 um 21:30
@ starmouse

Auch wenn ein ehemaliger Pseudorosenkreuzer namens Aleister Crowley das bekannte Crowley-Tarot schuf....ein klares Nein.

Schlicht: "arcanum" = lat. für "Geheimnis"

Und natürlich leiten sich auch die Worte "kleine Arkana" und "große Arkana" des Tarot hiervon ab...

Also ebenso wie das Wort "Lodge" oder "Loge" kein Copyright der Freimaurer ist, verhält es sich auch mit dem "Arkanum".


melden

Freimaurer

02.07.2008 um 00:29
Zitat von starmousestarmouse schrieb:was Euch Eurer Meinung nach von anderen unterscheidet und Euch daher heilig ist. Dieses Preiszugeben hieße ein "Geheimrezept" das sehr kostbar und einzig für jeden selbst ist, zu verraten.
Es hebt EUch von der Allgemeinheit ab in Euren Augen.
Falsch!

Es ist der Respekt vor anderen Menschen, der uns zum Arkanum führt. Der Respekt, das anvertraute Wort nicht zu veraten und der Respekt vor einem Suchenden, ihm das Ritual erlebar zu halten.

Weiß er vorher schon alles, ist er mit dem Geist nicht bei der Sache und die Initiation, könnte für diesen nicht so erlebar sein, wie es für mich war, dem keiner veraten hat, was dort vermittelt wird. Dieses Erlebnis, welches ich erfahren durfte, gestehe ich auch jedem anderen zu.

Was viele nicht ganz verstehen, jeder erlebt das Ritual anderst, jeder fühlt es anderst - verate ich etwas, dann sieht er es vielleicht durch meine Augen, aber er soll es doch durch seine Augen sehen und erleben dürfen!


melden

Freimaurer

02.07.2008 um 01:22
Stellt das Arkanum als soetwas wie eine emotionale Initiation dar, die jeder für sich selbst ergründen soll, wo er/sie quasi sich selbst dabei erlebt ?


melden

Freimaurer

02.07.2008 um 03:45
Zitat von tektontekton schrieb:Eines der Übel - viele schreiben Bücher, viel reißen an, viele Bücher zusammen geben ein Gesamtbild hinein in den Tempel.
ich muß dir beipflichten tekton.


auf die arkandisziplin bezogen.. es gibt das "internationale lexikon der freimaurer".
wie denken den die anwesenden freimaurer über dieses buch?


@ tekton um nochmal auf das geschriebene zurück zu kommen. die meißten freimaurer die sich in einem buch versuchen, schreiben dazu das es ihre ureigene sicht der dinge ist und das was sie schreiben lange nicht bei anderen freimaurer gleich sein muß.


ist es nicht so das es eine institution gibt der man vorab das zu veröffentliche werk vorlegen muß um von seiten der freimaurerei das ok zu erhalten? (als schreibender freimaurer)


3x zitiertmelden

Freimaurer

02.07.2008 um 10:37
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:st es nicht so das es eine institution gibt der man vorab das zu veröffentliche werk vorlegen muß um von seiten der freimaurerei das ok zu erhalten?
Man kann ein Buch der Großloge vorlegen, aber wohl meist um ein Vorwort zu erhalten. Glaube nicht, dass es da eine Verpflichtung gibt. Verletzt aber ein Bruder die Arkandisziplin, kann es zum Ehrengericht und Ausschluß aus der Kette kommen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:auf die arkandisziplin bezogen.. es gibt das "internationale lexikon der freimaurer".
wie denken den die anwesenden freimaurer über dieses buch?
Man kann diesen Schinken komplett lesen und versuchen, sich Schlüsse daraus zu ziehen, doch ist es aber auch so geschrieben, dass sich vieles nur dem Eingeweihten erschließt. Man muss schon wissen wo man sucht. Es sollte aber nicht frei zugänglich sein.

@DieSache

Ersetze Arkanum durch Ritual und ich würde Deinen Post als richtig sehen.


Anzeige

melden