Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.06.2008 um 14:32
Nummer6lebt, Dir ist aber schon klar,
daß die 666 ein Übersetzungsfehler ist, und die
richtge Zahl wohl 616 ist? :-D

Anzeige
melden

Freimaurer

24.06.2008 um 14:32
Nummer8lebt meinte ich.. aber gut, Nummer 6 klingt auch lustig. *bg*


melden

Freimaurer

24.06.2008 um 14:33
Boni auf seinem Kreuzzug, wie der gute Bush - aber sie passen ja sehr gut zusammen.


melden

Freimaurer

24.06.2008 um 17:36
http://freenet-homepage.de/hexmex/

Gibt unseren Zahlenkünstlern einen guten Querschnitt über die unterschiedlichsten Bedeutungen der 666 oder der 616.

Aber nicht irre werden durch die ganze Hin- und Herrechnerei, bitte. Sonst endet man nachher noch wie ich.

By the way...Nummer 8 lebt....aber warum tut es mein Account eigentlich noch???


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2008 um 17:44
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:By the way...Nummer 8 lebt....aber warum tut es mein Account eigentlich noch???
Maaaaan, las doch stecken!!!


melden

Freimaurer

24.06.2008 um 20:30
... ich muss jetzt leider noch eine -ja, ich weiss, "naive und hochgradigst profane" frage stellen- ... aber sie lässt mir einfach keine ruhe:
kann es sein, dass eines der eigentlichen geheimnisse der "FM" -seit jahrtausenden-
... "namen sind schall und rauch" ...
eigentlich nur das ist, "sie und ihn" vor den "anderen" zu schützen???

(bin ein bischen "entrückt", ich weiss, aber wär lieb, ein paar antworten zu bekommen) ...

danke!!!


melden

Freimaurer

24.06.2008 um 22:48
Früher ging es darum, wie oft erklärt, das Baugeheimnis zu schützen, wie es alle anderen Zünfte auch getan haben um sich keine unkontrollierte Konkurenz zu schaffen.

Heute, soll die Loge ein freier Denkraum sein. Dies kann er nur sein, wenn sich jeder Bruder bewußt ist, dass jedes von ihm gesprochene Wort, in der Loge bleibt und dessen Wände nicht verlassen wird. Es schaft tiefes Vertrauen, wenn man weiß, mit einem Bruder überalles sprechen zu können und zu wissen, dass das gehörte Wort niemals seine Lippen verlassen wird. Das ist ein Teil dessen was von einem Bruder verlangt wird, Diskretion und die Fähigkeit, Geheimnisse wahren zu können, um das Vertrauen zu erhalten.

Ein zweiter Teil ist das Arkanum um den Tempel, Rituale und Symbole. Die Initierten sollen das Ritual, frei von Vorurteilen erleben dürfen und sich Symbole, Rituale und Worte selbst erfahren und erschließen dürfen, ohne eine vorherige Erklärung. Jeder erschließt sich das Ritual und das Symbol selbst und soviele Menschen es gibt, soviele Interpretationen wird es geben. Das ist auch gut so und gewollt, führt es doch zum selbst Erkennen.

Weiter gib es etwas was Freimaurer ein unerklärbares Geheimnis nennen, welches aber unerklärbar für aussenstehende bleibt, da sie jenes selbst erfahren und erleben müssen um es zu verstehen. Die von mir oft zitierte Farbe Blau, die einem Blinden zu erklären unmöglich ist.

Zu guter letzt, wurden und werden Freimaurer verfolgt, wie auch aufschlußreich in meinem Gästebuch demonstriert wird. Daher ist es unerlässlich, dass ein Bruder von anderen Brüdern niemals geoutet wird und er selbst entscheidet, ober er sich der Öffentlichkeit als Freimaurer zeigt oder nicht. Ein Bruder muss das immer selbst entscheiden dürfen. Es gibt Menschen, die Freimauren Gewalt androhen, bishin zu Mordrohungen und es gibt Menschen, die Freimauren schon geschäftlich schaden wollten oder ihnen Aufträge entzogen haben - weil sie Freimaurer wahren. Je weiter man in den katholischen Süden kommt, um so bedeckter halten sich die Brüder.

Viele Geheimnisse, wozu ein Freimaurer fähig sein muss, diese hüten und bewahren zu können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2008 um 03:01
Ich ergänze,denn alleine das ist es auch noch nicht,vor der Pforte des Tempels geht es meist furchtbar sauertöpfisch und ernst zu,gleichzeitig tobt das Spetaktel auf pfützenflachen Niveau,setzt man sich diesem Zustand ungeschützt aus wird man von den herbeieilenden Energievampiren mürbe gemacht und ausgesaugt,das schreit regelrecht nach Kompensation,wie sagte doch Dr.House

Das Leben ist scheiße - Da muss man sich etwas suchen, das einen zum Lachen bringt

Das Arkanum könnte man heutztage auch als Liverollenspiel verorten,einfach um die Flixibilität und die Geschmeidigkeit zu erhalten ohne die der cosmopolitische Stadtkrieger nicht überleben kann.Ich rede von Stadtkrieger nicht als eine Ausgabe von John Rambo,ich meine den Roadwarrior als den Weg sich und die Seinen möglichst gut durch den Tag zu bringen ohne dabei Schäden bei den Mitmenschen zu verursachen


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 11:21
@tetkon Boni auf seinem Kreuzzug, wie der gute Bush - aber sie passen ja sehr gut zusammen.

-------------

und was hälst davon das die ganze baphomet geschichte eigentlich zum propheten mohammed führt? :)


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 11:35
Hm ich halte von der ganzen Baphomet-Geschichte garnicht viel.


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 12:55
Link: www.grouchogandhi.com (extern) (Archiv-Version vom 18.10.2007)

@raupi

du vieleicht nicht,die entwickler des personalausweises dagegen schon:)

oder man beachte dieses bild,baphomet und george washington.


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 13:37
Und das gleiche gibt es auch noch mit Jesus und immer der gleichen Geste: von oben, vom Göttlichen nehmen, um es nach unten, in die Welt der Menschen, weiterzugeben.

Wenn man aber keine historischen Kenntnisse sondern nur VT-Unsinn im Kopf hat, dann ist sowas natürlich beeindruckend!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.06.2008 um 13:52
http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikel/artikel-2005-3-01.shtml

Hier mal ein interessanter Link von der Schweizerischen Großloge Alpina.

Ein paar Auszüge:
James Anderson, der Autor des «Konstitutionenbuchs» (1723), und erster Geschichtsschreiber der Freimaurerei, führt ihre Entstehung auf Adam zurück. Sein Überschwang wurde von William Preston aus Edinburgh noch weitgehend übertroffen: Er verbindet die Anfänge der Freimaurerei in seinem im Jahre 1772 erschienenen Buch «llustrations of Freemasonry» mit der Erschaffung der Welt.

Die Siegespalme aber gebührt ohne Zweifel dem Theologen und bekannten Schriftsteller Reverend George Oliver. In seinem Buch «The Antiquities of Freemasonry » , das 1823 in London veröffentlicht wurde, behauptete er allen Ernstes, die Freimaurerei sei noch «vor der Erschaffung der Welt auf einem viel älteren Planeten entstanden» (v. Bokor, 10-11; etwas anders Lennhoff, 25; Lennhoff/Posner, Sp. 1153; Mellor, 22).

Hermann und Georg Schreiber (198) erwähnen eine Behauptung, dass das Feigenblatt von Adam «eine vorausgeahnte Maurerschürze» gewesen sei.

Der Anthropologe Prof. Hans Biedermann (154-163; 182-193) geht in seinen «Bausteinen zu einer Kultur- und Geistesgeschichte des Freimaurertums» bis zu den Initiationen der Eiszeitmenschen und der A l t ägypter zurück. Höhepunkt resp. wissenschaftlicher Tiefpunkt seiner Ausführungen ist die Erwähnung der «Gruppensex-Nacktrituale» der Barbelo-Gnostiker (190). Charles v. Bokor (11-12) erwähnt neben den Priestern des Isis- und Osiriskultes, dem Mithras-Kult und den Essenern noch «die geheime Dreieinheit des alten China».

In Ihrem Werk «Uriels Auftrag» (473) fassen die bekannten freimaurerischen Historiker Christopher Knight und Robert Lomas zusammen, was sie in ihrem früheren Buch «The Hiram Key» (1996; dt.: «Unter den Tempeln Jerusalems», 1997) über ihre Entdeckungen berichteten:

«In jenem Buch legten wir dar, wie wir zu der Ansicht gelangt waren, dass die Freimaurerei die letzte Bastion einer alten Lehre darstellt, die bis zur Zeit von Jesus und Jakobus in der Jerusalemer Urgemeinde zurückverfolgt werden konnte. Diese Rituale waren im Mittelalter vom Orden der Tempelritter wiederentdeckt und von ihnen nach Schottland gebracht worden, wo der Orden im 14. und 15. Jahrhundert in die Freimaurerei umgewandelt wurde».



melden

Freimaurer

25.06.2008 um 14:05
Knight und Lomas sind übrigens auch bei uns zwei sehr umstrittene Brüder.
Wie es auch sei, es gibt nunmal 2 verschiedene Fraktionen. Die einen sagen strikt, die einwandfrei belegbare Freimaurerei beginnt 1717 mit der Gründung der ersten richtigen Großloge, die andere möchten am liebsten da ansetzen, wo der erste Lungenfisch seinen Landgang wagte....

Man darf gerne über alle möglichen mythischen und mystischen Vorläufer, Initiationsriten, Rituale und Kulte sinnieren und natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, das tradierten Brauchtum und/oder Wissen in die SPÄTERE Freimaurerei eingeflossen ist.

Jesus und Jünger, Pyramidenbauer, Tempelritter oder sonstige als "Freimaurer" im Sinne von "einer statischen Freimaurerischen Linie folgend" zu bezeichnen, ist aber totaler Humbug!!

Wenn man SO daran geht, kann man praktisch ALLES bis auf den ersten Menschen zurückverfolgen


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 14:54
@haegen Und das gleiche gibt es auch noch mit Jesus und immer der gleichen Geste: von oben, vom Göttlichen nehmen, um es nach unten, in die Welt der Menschen, weiterzugeben.

Wenn man aber keine historischen Kenntnisse sondern nur VT-Unsinn im Kopf hat, dann ist sowas natürlich beeindruckend!

-----------

hast ein bild von dem?ich kenne keins.


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 15:05
nun, google wirst du selbst bedienen können...


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 15:08
So, hier eins aus der Hüfte geschossen.

Um dir eine Freude zu machen, hat er auch noch ein Knie entblösst, wie in gewissen Ritualen...


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 15:09
http://www.arasca.net/places/europe/france/toulouse/images/st_sernin_jesus.jpg (Archiv-Version vom 11.10.2002)


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 15:37
an haegen:
"Wenn man SO daran geht, kann man praktisch ALLES bis auf den ersten Menschen zurückverfolgen"

... ich persönlich finde, genau das ist die grosse herausforderung: diese abertausenden mosaiksteine zu finden -auf die eine oder andere weise- und sie wieder entsprechend ihrem ursprünglichem platz in diesem riesigen gemälde zu plazieren, gezeichnet von wem auch immer ;-) (auf die schnelle fällt mir jetzt leider nur dieses "zweidimensionale modell" ein -sehr unpassend, ja!- ... )

wie sonst eigentlich sollte man beginnen, wenn man ernsthaft sucht,
"was die welt im innersten zusammenhält"
ich denke nicht, dass sich diese frage 1717 erst gestellt hat ... ;-)

"... im Sinne von "einer statischen Freimaurerischen Linie folgend" zu bezeichnen, ist aber totaler Humbug!!"

... schön für dich, wenn du dir sicher bist, dass dies totaler humbug ist, da wirst sicher von vielen beneidet, weil dadurch die anzahl der fragen, die sich stellen, für dich in eine "bescheidenere dimension" gerückt sind. (absolut nicht bös gemeint!!!)


selbstverständlich stimmt es, dass
"die einwandfrei belegbare Freimaurerei" 1717 beginnt -wenn man nicht vergisst, dass einerseits das wort "freimaurerei" nur ein vokabel (wenn auch ein sehr aussagekräftiges!!!) ist und andererseits zu diesem zeitpunkt aus den ohnehin bekannten historischen gründen (-bzw. weit früher schon-) sich diese "truppe" gut angeboten hat um sich -schlicht und einfach- "decken" zu können- und gleichzeitig auch eine möglichkeit zu haben, die "profanen" auf die existenz eines "etwas" hinzuweisen, ... ist ja doch auch einer der vielen wege, "suchende" zu finden ...

... aber ich bin nur ein ganz kleiner "fisch" ;-)


melden

Freimaurer

25.06.2008 um 19:59
Ein kleiner Fisch der an die Schleppnetzfahnung glaubt


Anzeige

melden