Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.07.2008 um 12:11
Und wenn man das dan getan hat, dann kommt einer daher wirft alles über den haufen und ruft: " Freimaurer sin eh alles Satanisten!"
Super! Da spare ich mir lieber die Arbeit und gehe so einfachen Dingen auf den Grund wie die spannende Frage: " Warum ist Ahornsirup so klebrig?"
:D

Anzeige
melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:15
Na und, wenn er keine ordentlichen Beweise hat, kann er viel behaupten, muss sich aber auch gefallen lassen, daß er als Denunziant betitelt wird.

Und wie schon gesagt, die Internetseiten von christlichen Sektierern, die nichtmal glaubwürdig ihr "Wissen" darstellen können, sind kein Beweis, sondern nur der Beweis, daß diese Leute sich nicht für die Wahrheit interessieren, sondern nur bekehren wollen. :)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:19
Geeeee...nauuuu! Deshalb sind auch solche User das Salz in unserer sonst so langweiligen Diskusionssuppe hier im Thread! *schmunzel*


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:21
Du meinst wohl eher Hirschhornsalz :)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:22
Zur Not geht auch das :D


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:25
Naja... in seiner Reinform toxisch und nur als Triebmittel zu gebrauchen, damit der ganze Thread relativ locker bleibt und keine ersten Diskussionen stattfinden können. ;)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:27
Triebmittel??????? Snoogans, das hätte ich nicht von dir gedacht! ;)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:29
Was ist am schwersten zu erreichen? -
Daß man sich selber hinter die Schliche kommt.
Wilhelm Busch

-------------------------
Was kann es bedeuten, Freimaurer zu sein?

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:32
@ emanon

Steht so bei Wiki... ist also nicht auf meinen Mist gewachsen :)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:35
@ gläubiger

Das sich selbst hinter die Schliche kommen ist wohl eine Aufgabe, die ohne den anderen nicht so leicht funktioniert :). Ist es doch eine der liebsten Dinge für sich immer Ausreden parat zu haben. ;)


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:35
Bei Wiki ist die langweiligkeit unseres Thread beschrieben? Neee...jetzt übertreibst du.


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:36
Daß man sich selber hinter die Schliche kommt ist ein Stückweit "Erkenne dich Selbst".


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:40
@ gläubiger
Ist es nicht essentiell um seinen Stein bearbeiten zu können?


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:43
Jep, mein Freund. Das ist es!


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:45
Lustig wirds wenn Zeugen Jehovas und andere durchgeknallte Fundis Comics machen.
Johnny,damit hast du allen eindeutig klar gemacht aus welcher Ecke du kommst und wie ernst du genommen werden willst
24.7 10:15

Ne da irrst du dich, Erntsgenommen werden oder Ruhm und Ehre bei den Menschen zu suchen, das liegt nicht in meiner Interesse. Mich als Zeuge Jehovas abzustempeln, obwohl ich keine Zeuge jehovas bin, das muss nicht sein.

Mir geht es darum Informationen und Analysen betreffend der Freimaurerei zu vergleichen, was der Mensch am Schluss glauben möchte, ist es jedem selber überlassen. Und wundere dich auch nicht , warum viele mit Verschiedene Meinungen kommen, Freimaurerei ist eine Geheimgesellschaft.

Und aus welcher Ecke ich komme? Ich komme aus der Schweiz.

@Warhead


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:46
Hallo snoogans,

ich habe mir in aller Ruhe deine Antwort durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass
ich begeistert bin. Du triffst in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf. Deine
Erklärungen haben mir geholfen deine Definition von Freiheit / Toleranz zu verstehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringst du den Willen als Bindeglied zwischen
der kognitiven und intuitiven Ebene mit ins Spiel. So war mir dies noch gar nicht
bewusst und ich finde den Ansatzpunkt hervorragend gewählt, denn über diesen
Willen existiert die Möglichkeit für Veränderung / Verknüpfung im positiven Sinne.

Insbesondere das Beispiel des Kaffehauskellners macht dies sehr deutlich. Dies sagt
aber auch noch etwas ganz anderes aus - wenn ich ohne zu hinterfragen vorgegebene
Werte annehme laufe ich Gefahr, dass ich ein Kaffehauskellner werde. Denn der Wille
zum Denken zum verstehen und zum hinterfragen muss vorhanden und gegeben sein
- "Erkenne dich selbst!"

Snoogans:
Ähnlich verhält es sich, wenn wir unsere Alternativen beseitigen. WIR schränken uns
dadurch ein, denn wir nehmen uns die Freiheit zu wählen und damit die Toleranz uns
selbst gegenüber. Wenn es aber diese interne Toleranz nicht mehr gibt, dann sind wir
wieder die Getriebenen, wie ich sie in dem Phobie-Post beschrieben habe.

Dem kann ich nur zustimmen, aufgrund der Tatsache, wie du Toleranz / Freiheit
definiert hast, ermöglicht dir so die Vorstellung immer wieder neue Wege und
Optionen die du gegeneinander abwägen kannst. Dies lege ich persönlich aber nicht
als Toleranz aus, sondern Offenheit. Die Toleranz eines jeden Menschen zeigt sich
erst dann, wenn er meines Erachtens keine Wahlmöglichkeiten mehr hat. Was ich
damit zum Ausdruck bringen möchte, ist die neue Option geschaffen durch die
Toleranz.

Ist nicht vllt. schon der Umstand, dass eine Person mehrere Optionen (für eine
bestimmte Situation) hat ein Ausdruck von Toleranz im geistigen Sinne?

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:49
Hallo Johnny_X,

entschuldige bitte, dass ich mich so in die Diskussion einbringe -

Lustig wirds wenn Zeugen Jehovas und andere durchgeknallte Fundis Comics machen.
Johnny,damit hast du allen eindeutig klar gemacht aus welcher Ecke du kommst und wie
ernst du genommen werden willst 24.7 10:15

Ich kann daraus nicht entnehmen, dass man dich als Zeugen Jehovas betitelt hat. Ich
verstehe diesen Satz so, dass er sich eben auf die Quelle bezieht. Im übrigen hat keiner
was dagegen, dass du Informationen bezüglich der FM wünschst - du bist herzlich
willkommen. Jedoch ist es von Vorteil, wenn Quellen die sich als nicht seriös
herausstellen, noch weiter zu hinterfragen.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 12:56
jedoch ist es von Vorteil, wenn Quellen die sich als nicht seriös
herausstellen, noch weiter zu hinterfragen.


ja da hast du Recht, man solle prüfen , aber im Internet gibt es nicht immer seriöse Quellen, und wenn einer dieses sagt und der andere jenes sagt, also 50 zu 50 , Lüge oder Wahrheit, die Unterscheidung, was man glauben soll, dann wird der Mensch am Schluss an gar nichts mehr glauben, weil er befürchtet, in die Irre geführt zu werden.


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 13:03
"aber im Internet gibt es nicht immer seriöse Quellen, und wenn einer dieses sagt und der andere jenes sagt, also 50 zu 50 , Lüge oder Wahrheit,"

Vielleicht sollte man davon Abstand nehmen, etwas als Lüge oder Wahrheit zu betrachten, sondern sich erst einmal damit zufrieden geben, wie wahrscheinlich eine Sache ist, dann kommt man vielleicht dem, was man als wahr empfindet ein Stück näher.

Das Urteil über eine Sache sollte nicht am Anfang stehen, sondern immer am Ende. Dementsprechend kann man dann auch prüfen.


melden

Freimaurer

24.07.2008 um 13:08
Ein guter Indikator sind auch immer Informationen über die Betreiber einer Seite und deren Beweggründe, auch die Bundesminesterien geben Infobroschüren zu den unterschiedlichsten Themen heraus. Ich denke auch man sollte sich alle Seiten genau ansehen, um am Ende sein eigenes Urteil bilden zu können. Leider haben viel, gerade junge Menschen, dies nie gelernt und das Internet Überfordert sie einfach mit der fülle an Informationen, sodas man über eine fertige vorgefertige Meinung oft sehr froh ist.


Anzeige

melden