Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.08.2008 um 23:50
Danke Jafrael für den Tipp, aber wer kann schon sagen ob Heute noch einer kommt und zum anderen würden mich die Antworten von Strolch so oder so interessieren. =)

Anzeige
melden

Freimaurer

05.08.2008 um 23:51
@ Jafrael
Fakt ist zumindestens bei mir das die hiesige Johannisloge die Möglichkeit wahrnimt und das Umfeld des Suchenden aufsucht um sich ein Bild der Umgebung zu machen. Dafür brauche ich keine anwesenden Freimaurer


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2008 um 23:53
Danke Leachim, was immer dich dazu verleitet.


melden

Freimaurer

05.08.2008 um 23:55
Mich würde mal interessieren, warum es so viele Einzel-Logen gibt, verfolgt jede Loge ihre eigenen Ideale bzw. arbeite jede Loge anders oder ähneln sich die Themen der logen nicht großartig untereinander?


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2008 um 23:56
Darf ich fragen zu welcher Großloge sie gehört?


melden

Freimaurer

05.08.2008 um 23:56
@Outsider

Dann schreib: EINE Loge - und nicht DIE Logen!
Kann nämlich sein dass Dich da anwesende FM noch eines Besseren belehren.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:01
Jafrael
Johannisloge ist Johannisloge.
Oder kennst du anderes?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:04
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Fakt ist zumindestens bei mir das die hiesige Johannisloge die Möglichkeit wahrnimt und das Umfeld des Suchenden aufsucht um sich ein Bild der Umgebung zu machen.
Das stimmt! Aber es geht um Dein Umfeld - Du wirst besucht, wenn Du verheiratet bis auch im beisein Deiner Frau. Dabei geht es darum, dass auch Deine Frau einverstanden sein muss, wenn Du Bruder werdeb willst. Denn bevor Du ärger in Deiner Beziehung bekommst, wird eine Loge lieber Abstand nehmen.

Was Deine Eltern oder Deine Familie verbrochen haben ist aber unwichtig - DU MUSST EIN FREIER MANN VON GUTEM RUF SEIN - mehr interessiert niemanden! Dazu mußt Du auch ein amtliches Führungszeugnis von DIR vorlegen, vo sonst niemanden.

Stell Dir das nicht so vor, als würde Dein Umfeld auspioniert werden - was zählt bist Du allein und das Dein Lebenspartner diesem Bund positiv gegenübersteht - es ist ein Bund für´s Leben.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:06
@leachim
Soweit mir bekannt müßte sie zur Grossen Landesloge der Freimaurer von Deutschland gehören


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:07
Vielen Dank Tekton


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:07
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Johannisloge ist Johannisloge.
Geh mal auf mein Profil und drück auf den ersten Kringel unten (Zirkel&Winkel), da kommst Du direkt zur VGLD - da kannst Du selbst sehen, wieviele Unterschiedliche Logen es gibt.

Beim FO (Freimaurerorden) wird z.B. darüberhinaus ein christliches Bekenntnis gefordert - was bei der A.F.u.A.M. keine Rolle spielt.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:09
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Soweit mir bekannt müßte sie zur Grossen Landesloge der Freimaurer von Deutschland gehören
Dazu gehören alle anerkannten Logen in Deutschland - weil die VGL der Dachverband ist.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:20
:D


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:20
@cronk
Zitat von cronkcronk schrieb:Mich würde mal interessieren, warum es so viele Einzel-Logen gibt, verfolgt jede Loge ihre eigenen Ideale bzw. arbeite jede Loge anders oder ähneln sich die Themen der logen nicht großartig untereinander?
Die Logen sind wie einzelne Vereine gegliedert, in einem Verband und einem Dachverband. Die Logen eines Verbandes sind schon änlich, haben oft auch gleiche Rituale, Logen unterschiedlicher Verbände unterscheiden sich aber - wie gesagt, der FO fordert z.B. ein christliches Glaubensbekenntnis.

Jede einzelen Loge unterscheidet sich aber auch aufgrund ihrer Brüder und deren Interessen - so gibt es Logen, die mehr Philosophisch geprägt sind, weil sich ihre Brüder dahingehend interessieren und sich auch gesucht haben - andere sind z.B. vielleicht eher naturwissenschaftlicher - das hängt immer von den Brüdern ab, den Menschen einer Loge - deshalb sollte man sich auch mehrere Logen ansehen und überlegen in welcher man sich wohl fühlt - denn das kann schon differieren.

z.B. Es wird vorwiegen von den Brüdern über Philosophie gesprochen und Diskutiert, da diese auf dieser gleichen Welle sind - wenn das jetzt einen nicht interessiert, dann könnte es anstrengend werden^^


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:21
@Outsider

Was ist so witzig?


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:25
Du missverstehst. das war ein Danke, also freundlich gemeint.
Gute Nacht


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:27
Das hab ich schon so oft bei Dir missverstanden! ;) Schlaf gut mein Freund!


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:28
@tekton

Danke für deine Erklärung, genau das habe ich befürchtet. Naja was heisst befürchtet, aber so muss man als Interessent doch erst einmal so einige Logen besuchen, hier in Berlin wären das für mich doch wirklich viele.

Bekommt man das von Loge zu Loge schon schnell mit bzw. erklärt, oder kann das sein, dass man schon etliche male zu einer Loge gehen muss, bis man da weis um was es denen hauptsächlich geht.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 00:34
@cronk

Probier es doch einfach mal aus - das ist weniger aufwendig als man denkt - geh einfach mal zur ersten und guck ob es Dir gefällt - falls nicht und Du der Meinung bist, es könnte an den Brüdern liegen, dann guck Dir eine andere an.

Aber zuerst musst Du erstmal, den Kontakt herstellen - also anrufen, mailen, what ever - dann wird man sich erstmal ausserhalb einer Loge mit Dir treffen, erst danach wirst Du zu einem Gästeabend eingeladen.

Ah jo - es dauert, bis man aufgenommen wird, zwischen einem und auch mal drei Jahren - das hängt aber auch davon ab, wie schnell DU Dich für´s Leben binden möchtest - also schnell geht da nichts.


melden

Freimaurer

06.08.2008 um 09:46
Im Grunde hat Tekton bereits alles vor seiner gestrigen Nachtruhe gesagt.
Eines wollte ich noch anbringen. Der Kandidat wird geprüft ob er in unseren Bund passt. Selbst muss er sich auch prüfen ob er in den Bund möchte.
Im Zweifen aber geht das Wohl der Brüder und des Bundes Immer! den Aufnahmegesuch des Kandidaten vor.


Anzeige

melden