Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.08.2008 um 01:27
@lazarus

War auf´s Licht bezogen^^ - aber das zu den beiden trifft auch :D:D

Anzeige
melden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:28
@lazarus

Der denkende Mensch als Refelxionsfläche des Geistes (Logos) Gottes - das hat was^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:32
Oh mann es hat nicht aufgehört mit dieser Seite.

Naben oder morgen aller seits.


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:33
Warum sollte es??


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:38
@ Medhi

Dann lies Dich mal ein....Du hast ein paar hundert Seiten aufzuarbeiten. :D


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:40
danke lazarus, aber es müssten 1000 seiten sein ^^


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 01:40
Ja, so bekommt der Klumpen Lehm, den er "anhauchte" einen Sinn.


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 02:54
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Richtigerweise muss man feststellen, dass Licht und Schatten nicht definiert werden können, solange Sie nicht auf ein "Objekt bzw. Subjekt" fallen. Reflektionsfläche bieten.

Bis zu diesem Punkt der objektiven bzw. subjektiven Wahrnehmung sind diese Eines!
Geht nur wenn ein Mensch nicht blind ist.
Wie sollte ein Blinder den Unterschied verstehen?
Also doch mal wieder vom Menschen geschaffene Logik um etwas nicht faßbares zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.08.2008 um 04:09
@ strolch

Aber ein von Geburt an Blinder erkennt durchaus den Unterschied zwischen "in der wärmenden Sonne stehen" und "im kühlen Schatten liegend".

Du hast Beispiele.... tz


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 04:18
Er spürt die Wärme, da gebe ich Dir recht.
den Unterschied von Hell und Dunkel? Eindeutig nein.

Hypothetisch : Alle Menschen wären Blind. Mit welchen Worten würden Sie es beschreiben? Warm und Kalt? Ist Kalt also etwas negatives? etwas böses?


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 04:56
Strolch, Du bist viel zu wortverhaftet.

Ändert sich etwas an der Tatsache, dass Licht und Schatten oder Kälte und Wärme erst bei Ihrem Auftreffen auf ein Subjekt oder Objekt wirklich wahrgenommen werden und vorher kein Unterschied besteht? Das Eine kann ohne das andere nicht sein. Definitionsbedingt. Naturwissenschaftlich, wie philosophisch. Wo ein ursprünglich Zusammenhängendes in Teile zerlegt wird, tritt das eine doch nicht ohne das andere auf.

Abgesehen davon....wie viel des Lichtspektrums sieht denn der Mensch? Ultraviolett? Röntgenstrahlung andere Radioaktivität? Und doch wissen wir, dass es diese Strahlen gibt. Es gibt andere Wege, um diese wahrzunehmen.


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 05:03
Hell und Dunkel, Kalt und Warm, Gut und Böse, Leben und Tod. Es gibt für alles ein passendes Gegenstück, doch daraus etwas "Göttliches" herzuleiten weil Jemand meint ohne dem geht es nicht. Ists halt nicht mein denken Lazarus.
Eher finde ich noch das Gegenstück zu Durstig als mich damit anfreunden zu können.


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 05:15
Pantheismus


.....erzählt sowas einem Pantheisten.....^^


Die Definition des "Göttlichen" spielt natürlich auch eine Rolle. Quantenmechanik ist übrigens faszinierend und liefert viele Ansatzpunkte für ein Göttliches Prinzip.


melden

Freimaurer

17.08.2008 um 10:06
@Outsider
Wikipedia: Sitt
da hat sich wohl schon jemand darum bemüht =)


Wieder schöne Gedankengänge hier, werde das als Denkanstoß nutzen, ein schönes Wochenende.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 01:44
Hallo an alle.
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Freimaurer, bzw. Geheimbünde (mehr oder weniger geheim). Ich hab mir schon einiges hier auf den Seiten durchgelesen, aber als Einsteiger ist es da ziemlich schwer zu folgen. Da mich die ganze Sache aber schon interessiert, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einige Bücher empfehlen könnt, die ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich hab mir zwar eines gekauft, von Thomas Grüter, aber das scheint mir nicht das richtige zu sein. Ich bin euch dankbar für eure Vorschläge.
Gute Nacht euch allen


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 07:49
@ Mr. Franklin

Empfehlen kann ich Ihnen die vielbewährte Lektüre "Freimaurer für Dummies", und es handelt sich hierbei keineswegs um einen Scherz.

Eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 08:51
@benfranklin
http://www.internetloge.de/arst/ernsufal.htm

Charles von Bokor Titel: Winkelmaß und Zirkel : Die Geschichte der Freimaurer
Wolfgang Wenng Titel: FM eine Philosophie der Menschlichkeit
Sangeet Duchane Titel: Freimaurerei
Lennhoff,Posner,Binder Titel: Internationales FM Lexikon

Email an das Sekretariat der Großloge, die schicken kostenloses Informationsmaterial und die Sonderausgabe des FM Magazins Humanität Jan/Feb 2005.
Email, Anruf bei der Loge um die Ecke.

Hat mir alles sehr geholfen besser zu verstehen.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 10:57
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Geht nur wenn ein Mensch nicht blind ist.
Wie sollte ein Blinder den Unterschied verstehen?
Wenn der Blinde für den Atheisten, den Unspirituellen steht - warum nicht - auch könnte ich mir den religiös Verblendeten sehr gut vorstellen, der sehend war und zu lange in die Sonne geblickt hat. Funktioniert doch als Bild alles wunderbar! ;)


Anzeige

melden