Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.08.2008 um 01:58
wir sollten sachlich bleiben.
ich habe bei leibe nichts gegen arbeitslose.
also stellt mich bitte nicht in eine ecke wo ich nicht hingehöre.

ich bestreite nicht das auch ein blindes huhn mal ein korn findet.
ich sage nur das ich mir nicht vorstellen kann das ein arbeitsloser (unter anderem, da waren auch noch andere beispiele bei) ohne weiteres in die bruderkette aufgenommen wird.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.08.2008 um 02:16
Mir ist nicht ganz klar, warum du darauf so insistierst.

Schmitz Aussage war: Freimaurer sind... nicht Freimaurer werden. Und die Aussage ist mit Sicherheit richtig.

Im übrigen wird niemand(!) ohne weiteres aufgenommen. Also worüber reden wir?


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2008 um 02:56
ich hake mit sicherheit nicht dem begriff arbeitslos nach, lufton.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Im übrigen wird niemand(!) ohne weiteres aufgenommen.
das meine ich ja.
hier wurde aber im laufe der post dargelegt es wäre kein problem dennoch aufnahme zu erhalten.

mir ist es doch peng ob die bruderkette aus arbeitslose, trinkende, freakige, unangepasste, oberflächliche, erbärmliche den nachwuchs heraussucht.

es wäre sogar lobenswert. ein weiterer schritt zur gleichheit aller.

ich sehe aber das wir nicht zu einem konsens finden, deshalb sollten wir dieses thema bei dem belassen was schon geschrieben wurde.


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 15:20
@Outsider

um mal etwas der wahrheit gerecht zu werden:

es ist schon sehr auffällig, dass die logen mittlerweile sehr akademisch geprägt sind.

das bedeutet natürlich, dass es zur aufnahme schon einiger voraussetzungen bedarf, sei es intelektuell oder monetär.

wenn man jedoch einmal mitglied der bruderkette ist, dann kann es schon vorkommen, dass mal ein arbeitsloser mitglied der bruderkette ist...

in den alten pflichten jedoch steht sehr genau:

ein freier mann von gutem rufe und den möglichkeiten den aufgaben der loge nachzukommen.

die freimaurerei ist ein sehr teures unterfangen, wenn sie mit anderen clubs vergleicht.

das sollte der ehrlichkeit erwähnt bleiben.


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 15:52
"die Freimaurerei ist ein sehr teures unterfangen, wenn sie mit anderen Clubs vergleicht."

Kommt sicher auch auf den Vergleich an oder? Günstiger als das Golf Hobby, aber teurer als der Fußballverein, oder wie würdest Du in etwa die Gesamtkosten/Jahr festlegen?

400 € Jahresbeitrag + Aufnahmegebühr im xfachen sind sicher nicht von jedem Arbeitslosen zu stemmen, wobei ich auch schon gelesen habe, das der Verein in bestimmten Situationen und Notlagen einspringt.


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 16:06
zu den aufnahmekosten und jahresbeiträgen kommen noch weitere kosten wie tafellogen, wie witwenbeutel, wie anreisekosten, wie beherbergungen und sonstige kosten für anschaffungen wie zylinder, frack/smoking und lackschuhe...


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 16:22
Es mag sein, dass unser Bund in einigen Gegenden mehr und mehr akademisch geprägt ist.

Man muss jedoch eingestehen, dass das Tragen von akademischen Würden nicht alleinig und vor allem nicht unbedingt zum echten Intellekt qualifiziert. Geschweige denn zur besseren, tieferen Verinnerlichung der Ideale unseres Bundes als Nichtakademiker dies könnten.

Spricht denn irgendetwas dagegen, arbeitslose Suchende in eine Loge aufzunehmen, wenn diese aufgrund Ihrer Geistes- und Herzenshaltung, Ihrer Fähigkeiten und Interessen eine Bereicherung für die Loge wären? Wohl kaum! Wer an Standesunterschieden hängt, wird sich übel unter uns befinden.

Geben uns solches Denken unsere Rituale und unsere Werte vor? Oder lehren Sie uns etwas anderes?

Nicht überall sind die Logenbeiträge derart hoch, kommt es doch auch darauf an, ob eine Loge eigenes Immobilieneigentum hält, oder nicht.

Zu den Brudermahlen und Tafellogen, den Festen ließe sich zudem noch anmerken. "Wo Zwei oder Drei satt werden, wird es auch noch ein Dritter oder Vierter."


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 17:07
Die Klamotten sind ja noch das billigste,Frack,Smoking,Zylinder,Barfuss ähh Lackschuh,Gehrock etc etc werden einem in jedem gutsortierten Second Handladen hinterhergeschmissen,Designerware,einmal getragen und spottbillig.
In besseren Lagen sind Altkleidercontainer wahre Goldminen,neulich fischte ich einen Lederborsalino heraus...ganz zu schweigen von den nagelneuen Aldens aus Pferdeleder die ich mal vor ein paar Jahren auf dem Trödel fand...mein Rucksack war schon voll,da musste ich den Kamelhaarmantel von Kenzo glatt zurücklassen.
Irgendwas wird der Hungerleider den man mit durchzieht schon beizutragen haben,sprühender Esprit,brillante Referate,Organisationstalent,Multitasking oder wandelndes Wissensarchiv.

Übrigens Leachim,Golf ist gar nicht mal so teuer,ausser man will unbedingt Mitglied in einem saturierten Langweilerclub,dessen English lawn mit der Nagelschere gepflegt wird,werden.
Nur wird da weniger gegolft weil man die Wirtschaftsverbrechen ausheckt die als nächstes in der Zeitung stehen werden.
Free Range Turniere werden immer beliebter,es gibt doch nichts geileres als mit nem Achter und nem Wedge die Bälle über Schutthalden,Hochgras und Buschland zu prügeln.
Der göttliche John Daly begann als Freeranger im Wald und übte sich darin Hockeybälle über Bahngleise und Brücken zu dreschen


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 18:28
ironie ist etwas feines, wenn es angebracht ist.


melden

Freimaurer

24.08.2008 um 18:32
es gab mal eine zeit in der freimaurerei; die annahme des sogenannten "christlichen prinzips"

gilt dies noch in den andreas- und schottengraden?


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 10:25
Ja, gerade in den SchottenGraden oder im Royal Arch!


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 10:26
Ähm...der FO (FreimaurerOrden) verlangt es, glaube ich, auch!


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 14:11
Die Menschen, die ein Tempel des heiligen geistes sind, sind die zweithöchsten Wesen


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 14:24
ich hab mal eine frage an euch.. mei vater hat mir vor kurzem erzählt das mein UrGroßvater angeblich zu den Freimaurern gehört haben sollte... gibt es irgendwelche Merkmale andenen man erkennt ob sowas stimmt (ich meine spezielle zeichen zur Erkennung innerhalb dieser Gruppe)??


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 14:50
Zeichen und Symbole gibt es viele bei den Freimaurer. und meine Vermutung, diese geheimgesellschaft begann schon vor tausenden jahren, nimrod-babylon und ist so geheim, weil gemäss ihrer Lehren nur durch Geheimhaltung derer Ziele verwirklicht werden wird.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 14:56
@ Johnny_x

meinst du es gibt irgendeine möglichkeit herauszubekommen ob mein Urgroßvater dort involviert war und wenn welchen Rang er hatte und was er dort gemacht hat? Ich meine allein das mir mein Vater und mein Goßvater bestätigen das er in der Gesellschaft war genügt mir nicht, da sie auch keine Beweise haben.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 15:02
@BLACK....
Woher wissen es dein Vater und dein Opa? In welcher Stadt war er? Such im Internet nach einer Loge dort und du kommst der Sache näher! Gibt es Hinterlassenschaften deines UrOpas? Schmuck,Bilder, Kleidung, Bücher o.ä.?
----------------------------------------
JonnyX: Bist du wieder auf entzug? Oder warum faselst du wieder so ein Stuss? ;)


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 15:04
da kann ich dir nicht weiterhelfen


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 15:06
@black

Ist vielleicht noch am Grabstein etwas anderst?? - Könnte ja sein - zu der Zeit!


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 15:10
JonnyX: Bist du wieder auf entzug? Oder warum faselst du wieder so ein Stuss?

Entzug? faseln?

wenn jemand feststellt, das der andere sich irrt, dann wäre es ja angebracht , diesen Menschen ferundlicherweise zu korigieren und auf beweisbare Tatsachen aufmerksam zu machen, was die Fortsetzung der Diskussion ermöglichen würde, ich betrachte diese Fragen und Kritik als eine Art Kommunikationskiller.


Anzeige

2x zitiertmelden