Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.08.2008 um 16:26
das sage ich doch nicht tekton. das würde ja gegen die freimaurerei sprechen. habe ich oben ja schon so angedeutet.

Anzeige
melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:26
"ich denke wenn man die werte die in den sätzen steht seinen kindern mitgibt, das kann nicht wirklich falsch sein"

aus unsere Sicht sicher nicht, aber wer sagt das es das richitge für deine Kinder ist oder die Welt, vieleicht liegen wir ja falsch.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:28
Ich weiß z.B. das es bei uns ein Kinderweinachten für Kinder von Brüdern gibt - da kommt dann der Nikolaus usw. und es wird ein Weihnachtsfest mit den Kindern gefeiert. Ein Bruder spielt da immer den Weihnachtsmann.
Ob ich da jetzt mein Kind hinschicke, damit es mit anderen Kindern Weihnachten feiert - ist meine Sache und gibt mir auch niemand vor.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:29
wäre es den falsch sein kind/er zu versuchen gewissen- glauben- denkfreiheit beizubringen bzw. nahe zubringen?.
wäre es falsch allgemeine menschenliebe als wert weiterzugeben?


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:29
>>aus unsere Sicht sicher nicht, aber wer sagt das es das richitge für deine Kinder ist oder die Welt, vieleicht liegen wir ja falsch.

Darum macht das auch keiner! Ist mir in Deutschland nichts bekannt!


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:32
Weihnachtsmann?! Skandal! Natürlich gibts den garnicht , das heist Christkind.

Natürlich gehört so etwas zu einem echten Vereinsleben dazu, dennoch eine reine Jugendorganbisation die evtl. 5/Woche "unterricht" anbietet finde ich persönlich zu heftig, ich denke da wohl sofort an sachen wie Koranschule, 5jährige die den Unterschied von Serben und Kroaten an der Nase erkennen, Blutspendeverbot auch von Familienangehörigen...
Ich denke wir sind uns im grunde schon einig ;)


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:32
@Outsider

Nein, aber muss ich ihm sagen, dass er das nur bei den Maurern finden kann - NEIN, denn dann hätte ich selbst die Maurerei nicht verstanden. ICH habe sie gebraucht um meine Schritte zu gehen, ein anderer braucht sie nicht - also woher soll ich wissen, dass mein Kind später die Maurerei braucht.
Dem Kind humanistische Werte zu vermitteln ist nicht falsch, muss sogar so sein und hat eigentlich nichts mit der Maurerei zu tun, da wir diese Werte nicht alleine gepachtet haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:33
"wäre es den falsch sein kind/er zu versuchen gewissen- glauben- denkfreiheit beizubringen bzw. nahe zubringen?.
wäre es falsch allgemeine menschenliebe als wert weiterzugeben?"

Absolut nicht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:34
>>Jugendorganbisation die evtl. 5/Woche "unterricht" anbietet finde ich persönlich zu heftig,

gibt es meines Wissens nicht und wenn, dann sicherlich nicht mit irgendwelchen Zwängen zur Teilnahme.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:35
Zitat von leachimleachim schrieb:"wäre es den falsch sein kind/er zu versuchen gewissen- glauben- denkfreiheit beizubringen bzw. nahe zubringen?.
wäre es falsch allgemeine menschenliebe als wert weiterzugeben?"

Absolut nicht!
Wie gesagt, dass hat eigentlich nichts mit Fm zu tun, sondern mehr mit gesunder und guter Erziehung eines jeden Menschen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:40
>>Weihnachtsmann?! Skandal! Natürlich gibts den garnicht , das heist Christkind.

Solltest mal wieder bei den Pfaffen vorbei schauen, bevor Du Deinen Kindern einen Schmarren beibringst - der heißt im katholischen Bayern immer noch Nikolaus, nach dem heiligen Sankt Nikolaus und der kommt in Bayern immer in der Nacht vom 6. auf den 7.12. Das ist der Typ, mit dem Sack und der Bischhofsmütze. Bei uns gerne in Begleitung vom Krampus, weil die bayerischen Bälger wohl von natur aus etwas lebhafter und frecher sind - das Christkind, ist der kleine Schratz in der Krippe^^ :D:D


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:47
"heiligen Sankt Nikolaus"
aber der war doch Türke ! Skandal II ^^


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:47
tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Nein, aber muss ich ihm sagen, dass er das nur bei den Maurern finden kann - NEIN, denn dann hätte ich selbst die Maurerei nicht verstanden. ICH habe sie gebraucht um meine Schritte zu gehen, ein anderer braucht sie nicht - also woher soll ich wissen, dass mein Kind später die Maurerei braucht.
es geht mir jetzt dabei nicht um "organisationen" da das thema mehr hin zu was vermittel ich meinem kind geht.
klar würde ich nicht mit dem gedanken herangehen" nun bringe ich meinem kind die freimaurerei bei" es ging mir zum schluß nurnoch um die werte die ich meinem kind vermittel und zwar die werte die auch in der freimaurerei vertreten sind. die fm als verein nun aussen vorgelassen.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:49
Zitat von tektontekton schrieb:Wie gesagt, dass hat eigentlich nichts mit Fm zu tun, sondern mehr mit gesunder und guter Erziehung eines jeden Menschen.
tekton ich habe gerade nur begriffe genannt die die freimaurerei auch benennt. jetzt nicht in der kindeserziehung sondern als bruder.
selbstredent das die fm sie nicht erfunden hat. aber sie gebraucht sie.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:51
@leachim

Ja an gscheid´n Bayern findst in der ganzen Bibel ned! Ham´s da des no ned verzäid? Zeid werd´s das´d a moi wieda in´d Kiach gehst - elendiger Sünder Du!

*gg* :D


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:53
ich denk zu Ostern lass ich wieder das ein oder andere Kind Taufen, die hoffnung stirbt ja nie ganz =)

@Topic Ahnen als FM die Großlogen müssten doch wissen wer wann wo aufgenommen wurde oder?


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 16:59
es wird alles dokumentiert.


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 17:02
Wie mein Nick ja schon andeutet, gehöre ich zu genau der Gruppe, über die Ihr gerade diskutiert...

Auch in der Loge meines Vaters gab es immer ein Weihnachtsfest für die Kinder. Und bei uns gab es, political correct, einen Julklapp (auch wichteln genannt). Das aber nur am Rande.

Und natürlich kannte ich auch die diversen Söhne anderer FM. Und nur von einem weiß ich, dass er jetzt auch dem Bund angehört und von einem zweiten, das er es bald wird. Witzigerweise sind beide Teil eines Bruderpaares, von dem der andere so gar nix mit der FM anfangen kann.

Insofern wäre meine (zugegebenermaßen sehr subjektive) Schlußfolgerung: Nein, die Kinder werden nicht zu kleinen FM erzogen und ja, natürlich werden die Werte zu Hause vermittelt und vorgelebt. Aber was jeder daraus macht, das muss er selber entscheiden.

Ich kann mich noch an ein Gespräch mit meinem Vater erinnnern, als ich ca. 15 Jahre alt war. Ich habe ihn gefragt: warum soll ich Freimaurer werden? Seine Antwort: Sollst du doch gar nicht. Nein, habe ich gesagt, so meinte ich das nicht. Was bringt es mir FM zu werden? Was habe ich davon? Seine Antwort: Wenn du es nicht fühlst, du wirst es nie ergründen.
Keine Antwort mit der man als pubertierender Jugendlicher irgendetwas anfangen kann... Als ich wirklich alt genug war um aufgenommen zu werden, habe ich mich (bewusst!) dagegen entschieden. Heute bin ich froh darüber, denn ich bin ziemlich sicher, dass ich sonst längst gedeckt hätte. Heute denke ich, dass ich mit vielen Dingen doch besser umgehen kann. Aber da liegen auch ein paar Jahrzehnte zwischen...

(Sorry, bin ein bisschen spät mit meinem Beitrag, aber ich werde hier leider nicht für's surfen bezahlt ;) )


melden

Freimaurer

25.08.2008 um 17:04
"es wird alles dokumentiert."

Um die Menschen später damit zu erpressen? Um Beweise zusammeln wer von anfang an dabei war? Um die VT zu bestätigen? Aus organisatorischen Gründen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2008 um 17:08
Zitat von leachimleachim schrieb:"es wird alles dokumentiert."

Um die Menschen später damit zu erpressen? Um Beweise zusammeln wer von anfang an dabei war? Um die VT zu bestätigen? Aus organisatorischen Gründen?
wie kommst du zu dieser aussage?


Anzeige

melden