Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.07.2008 um 14:07
DOCH , nach 700 Seiten solcher Selbstverherlichung u. Schönrederrei seitens der Fmler nämlich nur noch Kopfschüttel u. :D !!!

Ne friedvolle Zeit...Arepo

Anzeige
melden

Freimaurer

21.07.2008 um 14:09
Mann, bist du aber friedvoll.


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 14:35
@arepp

Na jau - von Dir kam ja ausser Sprüchen garnix - das ist sicherlich auch eine Leistung! :D


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 14:41
@arepo: Man muss nur lange genung mit dem Kopf schütteln damit das Haar in die Suppe fällt was man sucht! Oh........Mann!


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 15:00
@arepo

Wenn man seine Augen schließt und sich deinen Satz langsam durch den Kopf gehen lässt, kommt zweifelsohne eine Frage auf:

"Bist du etwas neidisch auf unserem Umgang?"


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 16:42
den antworten nach könnte man fast meinen ihr wollt euch rechtfertigen^^. aber man kennts ja anders :-)
lieben gruß outsider


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 16:48
hey... das war´n scherz.. also nicht überbewerten.



@ protagoras.. danke für deine erläuterung.


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 17:15
ich habe mal in einem buch was das thema freimaurer beinhaltet gelesen das früher logen tätig waren, wo von den einzelnen brüdern das "mildtätige" bewusst verlangt wurde. und dieses auch in form von schrift festgehalten wurde.(fragt mich nicht in welchem buch ich das las)

wird so etwas heute auch noch praktiziert?
ich meine das von seiten der logen nachgehakt wird oder eine art von beweis gefordert wird wo nachweislich "geholfen" wurde. in welcher art auch immer materiell, finanziell, zwischenmenschlich.

obligt es jedem selbst welche art von hilfe er jemanden zukommen lässt. oder wird ein papier gereicht wo verschiedene "hilfsmodelle" drauf stehen, wo sich der einzelne logenbruder sich eines von aussuchen kann.
ich rede jetzt nicht von allgemeinen spenden die innerhalb der logen oblikatorisch gesammelt werden.
lieben gruß outsider


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 17:44
Hallo Ihr,

ich war lange weg und habe mich durchgekämpft durch die Posts.
Wegen des Themas "katholischen Kirche und Freimaurer" habe ich folgende Zusatzfrage:

Gilt bei der Beurteilung durch die katholische Kirche eigentlich immer noch das, was in der

Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz vom 12. Mai 1980

steht?

Wenn es so ist, dann würde ich es verlinken. Dort steht zumindest aus der Sicht der katholischen Kirche sehr sachlich begründet, warum es aus ihrer Sicht eine Unvereinbarkeit gibt. Welche der Anschauungsweisen man nun gut oder nicht findet ist beim Lesen nicht relevant. Es erklärt sich aber einiges. Die Kirche hat sich wohl damals mit Freimaurer-Vertretern zusammengesetzt.

Ein kleiner Auszug zeigt, dass es durchaus freundschaftlich zuging, aber in der geistigen Haltung Differenzen gab.

"Verbessert und verändert gegenüber früheren Jahrhunderten haben sich der Ton, die Art und die Ebene der Austragung der Differenzen. Gab es früher Feindseligkeiten und Beschimpfungen, so ist die Diskussion heute auf eine sachliche Ebene gehoben.
Betont muss auch werden, dass die Gespräche in einer guten Atmosphäre der Offenheit und Objektivität verliefen.
Verschiedene unhaltbare Vorurteile konnten ausgeräumt werden.
Die Katholische Kirche weiss sich heute zu gemeinsamem Handeln mit anderen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften verbunden, wenn es sich um die Verwirklichung humanitärer und karitativer Ziele handelt. Insoweit solche Ziele bei den Freimaurern im Vordergrund stehen, ist die Katholische Kirche zu gemeinsamem und unterstützendem Handeln bereit. Dadurch darf aber nicht der Eindruck entstehen, als habe die Kirche Grund, ihre warnende und ablehnende Haltung zur Freimaurerei für überholt zu halten."
usw usw.

später kommen die "Widersprüche"

dies wiederum knüpft ja fast an die Frage an, die die Mildtätigkeit anspricht..Dies ist der Punkt, an dem die Katholische Kirche sogar "unterstützen würde"....

Kennt jemand das Papier? Ist es verwerflich oder kann man es verlinken? Ist es noch aktuell?

Die Unwissende ;-)


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 18:02
Mich interessiert es, also verlinke es bitte, ansonsten wäre ich dir dankbar für eine PN.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 18:47
Link: home.arcor.de (extern) (Archiv-Version vom 09.06.2010)

hallo


ist wie gesagt aus den 70ern und 80ern. Ich habe aber nichts aktuelleres mehr gefunden.

Wer mehr hat oder Neues: Nur zu! Her damit!

Den Standpunkt der FM kann man ja vielfach auf den FAQs der Logenseiten lesen.


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 18:54
@starmouse

Oh sehr gut, mal was zum schmökern^^


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 20:17
an outsider:
das "mildtätige" bewusst verlangt ... in form von schrift festgehalten ... nachweislich "geholfen" ... buch

also ich finde es sehr interessant, dass du diese frage überhaupt stellst bzw. deine frage ernsthaft meinst (ich bin mal so frei, davon auszugehen).

... ich kann dir versichern, dass der autor dieses buches sowie jeder andere, der ähnliches geschrieben hat, nur ein profaner sein kann.

wie dem auch sei, mittlerweile bin ich jetzt sicher, dass du kein "eingeweihter" österreicher sein kannst, denn sonst hättest du "gesehen" ...

naja, selten so gelacht, und dafür danke ich dir von herzem! :-)

liebe grüße,
"der urlauber"

p.s.: irgendwer hat mal auch geschrieben:
"an ihren taten werdet ihr sie erkennen" oder: "worte, werke und taten, ..."

uuuuups, off topic jetzt, sry :-(
(bitte die mods, mein geschriebenes in den "satanisten-erkennungszeichen-thread" zu verschieben ;-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2008 um 18:25
Moin Moin,
mir ist heute wieder ein text, betreffend der weltbruderkette in die hände gefallen.
dabei habe ich mich gefragt wie verbreitet die fm wohl in afrika ist, dabei bin ich wieder auf ubuntu gestossen, was sich von der philosophie her ja nicht arg weit weg von der fm bewegt. leider habe ich auf der seite der großlogen nur angaben zu logen in den arabischenländern gefunden, könnte jemand etwas zur verbreitung der fm in afrika, südamerika sagen? eventuell war ja schon mal jemand zu gast in einer loge auf den genannten kontinenten.



PS: nicht das PC Ubuntu =)
Wikipedia: Ubuntu (philosophy)


melden

Freimaurer

22.07.2008 um 20:49
an leachim:
"weltbruderkette"

... ich persönlich kenne erst zwei (gebürtige) schwarzafrikanische und einen brasilianischen "bruder" (jeweils aus einem anderen "kreis") ... ich verstehe deine frage jetzt nicht ganz ("gast"): was soll an einer "geöffneten loge" - wenngleich dann auch südlich roms ;-) - anders sein als in einer kontinentaleuropäischen???

schönen abend noch...


melden

Freimaurer

22.07.2008 um 21:41
die frage die sich mir aufdrängt wenn ich an weltbruderkette denke, ist schlicht ob sie im wörtlichen sinne alle kontinete umfasst. meiner meinung nach bedarf es in afrika mehr an humanitärer hilfe als in europa, da dort selbst grundbedürfnisse nicht erfüllt werden können. zudem konnte man hier schon lesen das es sehr wohl einen unterschied macht ob deutsche,französische oder amerikanische loge, über afrikanische und süd amerikanische hatte ich nichts gelesen daher die frage.

lg

ps.shittaste funktioniert nicht verzeihung +tastatur wechseln geht+


melden

Freimaurer

23.07.2008 um 11:47
Es gibt sehr wohl unterschiede in den Ritualen und gepflogenheiten innerhalb der Weltbruderkette. In einem sind sich jedoch alle FM einig. Nämlich das sie/wir Brüder sind einer weltumspanneden Idee! Und in diesem Geiste schauen wir bis weilen auch über die regionalen Unterschiede der Logen und Großlogen hinweg.


Anzeige

melden