Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.08.2008 um 10:57
Zitat von tektontekton schrieb:Der denkende Mensch als Refelxionsfläche des Geistes (Logos) Gottes - das hat was
Gefällt mir nach wie vor.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.08.2008 um 11:04
Das heißt aber auch, dass eine Reflexionsfläche notwendig ist und diese erst seit dem geistigen Erwachen des Menschen gegeben ist - die Verbannung aus dem Paradies - die Zeit als der Mensch abstrakt zu denken begonnen hat - wie unten so auch oben oder besser wie oben so auch unten, doch war der Mensch damit nie Gott, lediglich eine schwache Reflektion - schön das Gedankenspiel.

Ok - jetzt dürft Ihr auf mich einhauen :)


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 11:14
Ich hatte die Frage gestellt:
Zitat von tektontekton schrieb:doch nehmen wir an, es wäre keiner mehr da, der darüber nachdenkt, was wäre dann? Was wäre JHWH ohne Christen und Juden, was wäre Allah ohne Muslims - was wäre der Logos ohne den Denker - was wäre dann?
Zweifelsfrei wäre Gott existent auch ohne Gläubigen, sollte es ihn den geben, doch ohne Refelktion wäre er wohl wie der Lichtstrahl in der Unendlichkeit des Universums - da aber nicht erkannt. So wie z.B. eine Kraft, ein Naturgesetzt, die Schwerkraft zum Beispiel immer existen wäre auch wenn sie nicht erkannt und definiert wäre - sie wäre da, doch keiner würde sich darum Gedanken machen.

Reine Gedankenspielerei :)


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 11:36
Der Gläubige ist da! :D
-----------------
Mit deinem Beispiel verhät es sich wie mit dem schönen Gedankenspiel: "Stell Dir vor es wäre Krieg und keiner ging hin!"

Tekton: Richtig! Ohne Gläubige ohne Religion ist die Existenz eines übergeordneten Seins nicht gefährdet. Sie wird halt nur nicht erkannt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.08.2008 um 11:40
@gläubiger

Daneben! :P
Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin
dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen fuer die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.
Banause!


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 11:46
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ohne Gläubige ohne Religion ist die Existenz eines übergeordneten Seins nicht gefährdet. Sie wird halt nur nicht erkannt.
Die Frage ist - spielt es dann noch eine Rolle - ok, wenn man auf einer Klippe steht und zwei Schritte nach vorne tritt, wird es immer eine Rolle spielen, ob man sich der Schwerkraft bewußt ist oder nicht - aber verhält es sich auch so mit dem Göttlichen?


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:03
Es spielt eigentlich keine Rolle! Wo kein Glaube, da keine Götter!


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:06
Hmmm? Hört sich nicht logisch an Gläubiger - dann wären Götter prinzipiell Fiktion!


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:12
M.E. sind Götter Fiktion! Was nicht heißt, das es eine übergeordnete Intelligenz nicht gibt!
Nur Götter wie Thor, Zeus, Odin,...usw. sind menschliche Erfindungen.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:14
@gläubiger

Von denen spreche ich auch nicht - ich denke auch an die "übergeordnete Intelligenz" wie Du es nennst - wollte nur platz für die anderen Namen lassen - aber diese "Intelligenz" wäre nach Dir auch Fiktion.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:15
"Nur Götter wie Thor, Zeus, Odin,...usw. sind menschliche Erfindungen"

sehe das sehr ähnlich, daher finde ich diese Religions/kriege/hetzte usw. auch Menschengemacht.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:17
Nein, mein Bruder! Diese übergeordnete Existenz ist für mich Real!
Nur die Namensgebung und die Zuordnung bestimmter Fähigkeiten,wie Mars=Kriegsgott, Zeus=Götterchef, Venus=Liebe, ist für mich Fiktion.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:17
"Es spielt eigentlich keine Rolle! Wo kein Glaube, da keine Götter!"

Ich breche das mal auf Labormäuse und Forscher herunter, die Mäuse glauben/wissen/kennen die Forscher nicht, die an ihnen Versuche vornehmen, dennoch gibt es sie und sie ´"lenken" das geschenen in der Mäusewelt.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:19
Leachim: Genau! Diese Kriege um den besseren Gott sind so überflüssig wie ein Hundehaufen am Schuh!


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:24
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Nein, mein Bruder! Diese übergeordnete Existenz ist für mich Real!
Nur die Namensgebung und die Zuordnung bestimmter Fähigkeiten,wie Mars=Kriegsgott, Zeus=Götterchef, Venus=Liebe, ist für mich Fiktion.
Seh das doch genau wie Du, meine Gedanken drehten sich auch nicht um die Mensch gemachten Götternamen.

Doch was ist die Intelligenz ohne die Reflektionsfläche? Ist sie noch existent oder wird sie ohne den erkennenden Geist irrelevant.
Ist sie ohne das "Unten" existent? Kann sie ohne den Gegenpol existieren? Wie wichtig ist der menschliche Geist?


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:24
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Genau! Diese Kriege um den besseren Gott sind so überflüssig wie ein Hundehaufen am Schuh!
Darum gehts doch garnicht.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:26
@leachim

Auch der Mäuseforscher wäre ohne Maus sinnlos - irrelevant.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:29
Wenn man davon ausgeht, das die "Intelligenz" für all das was um uns herum ist die Verantwortlich trägt, stellt sich die Frage: Braucht SIE die menschliche Reflexionsfläche überhaupt? Denn SIE war vorher schon und wird es nachher auch sein.
Braucht Ewigkeit die Endlichkeit?


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:30
@tekton warum? die Forschen beschäftigen sich dann eben mit Affen oder sonst was, nur weil die Mäuse das nicht verstehen muss es ja nicht heißen das die Forscher weg sind.


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 12:32
Tekton: Wenn die Mäuse nicht mehr da sind braucht es den "Mäuse"-Forscher auch nicht. Aber er ist noch da.


Anzeige

1x zitiertmelden