Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.10.2008 um 17:41
@haegen

Schrei nicht so!

Lt. eigener Aussage war ihm das Niveau hier zu flach geworden und "ausserdem muss irgendwann auch mal Schluss sein" ... So jedenfalls seine Stellungnahme.

Ich bedaure seinen Entschluss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2008 um 18:04
Pardon, das war nicht als Geschrei gedacht. Leider gibt's nicht die Funktion dringend gemeinte Fragen irgendwie vorzuheben :-)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 19:22
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Lt. eigener Aussage war ihm das Niveau hier zu flach geworden
dann sollten wir dies als warnung auffassen und ein wenig auf das niveau achten.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 11:26
Auch ich bedaure seinen Abgang sehr und würde mir wünschen, ihn bald wieder hier schreiben zu sehen. Denn wenn einer hier für das nötige Niveau gesorg hat, dann war u.a. ER das. SNOOGANS, wenn du diese Zeilen liest -lesen kannst-, so lass Dir gesagt sein: Du fehlst bereits jetzt schon!
Dein Gläubiger


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 12:55
Lieber snoogans,

wenn du diese Zeilen noch lesen kannst. Möchte ich mich ganz herzlich für die Zeit die du
uns geopfert sehr herzlich bedanken. Die Diskussionen waren nicht nur schön, sondern
auch abwechslungsreich und berfruchtend. Ich wünsche dir auf diesem Wege alles
erdenklich Gute und viel Glück.

Ganz liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 13:14
"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

Wenn das Niveau zu flach erscheint, könnte es auch daran liegen, daß man selbst zu flach argumentiert hat.

Ein Avatar und ein Profil ist auch nur eine Rolle, welche man sich zulegt und welche man auch verlassen sollte, wenn es an der Zeit ist.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 14:20
Nun, wenn du deine Aussage auf Snoo beziehst, so muss ich dich enttäuchen. Seine Beiträge waren steht niveauvoll und nicht flach!
Und magst Recht haben wenn du im übertragenen Sinn sagst, dass wenn es am schönsten ist, aufzuhören das besste ist. In seinem Fall ist es jedoch ein Verlußt für die community! zwar ist jeder zu ersetzten aber eine Lücke bleib!

Oh,man....ich rede ja wie von einem Verstorbenen.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 14:47
Ich meine damit, daß das Empfinden von dem, was Niveau ist, sehr individuell geprägt sein kann. Diese Ansicht kann sich ändern. Ebenso wie sich die Betrachtung eines Gemäldes ändern kann. Dabei wird man wesentlich von seiner Umwelt beeinflußt.

Wenn ich bei dem Gemälde bleibe: Ich kann das Gemälde als pures malerisches Werk betrachten und besehen. Miit der Zeit aber erfahr eich etwas über den Herstellungsprozeß oder den Maler, was dann den Blickwinkel verändert. Das Gemälde bleibt das gleiche, aber die Sicht darauf hat sich geändert.

Ähnlich ist es mit dem Niveau. Durch äußere Einflüsse kan sich der Gesamteindruck verschieben und dadurch auch der Betrachtungswinkel.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 14:59
Und genau da bildet die Gemeinschaft der user ihre homogenität. in dem man sie
(die user) als eine geschlossene insich individuelle Gemeinschaft betrachtet ist das Niveau niemals Gleichbleibend. es verändert sich wie das Gesundheitsbild eines Menschen!
Ich kann das Wort Blume aussprechen, jedoch wird sich die schönheit einer Blume nur duch das gesprochenen Wort mir nei offenbart. Erst die Blume selbst verrät mir ihre Schönheit!
Der intelektuelle Gesamteindruck einer Diskusion läst in mir, ganz individuell, eine Wertigkeit und das Gefühl von Niveau entstehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2008 um 14:59
@: Algabal sagt dir der Name Stefan George etwas? ;)


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 15:10
Selbstverständlich sagt mir Stefan George etwas. Einer der wenigen deutschen Dichter seiner Zeit, der den Begriff Schönheit mit Worten füllen konnte.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 15:13
Von ihm stammt glaube ich auch der Vergleich mit der Blume, wenn ich mich nicht irre.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 18:19
Oh man kennt noch Stefan George, den "geistigen Vater" des Hitler-Atterntäters Stauffenberg. Nebenbei bemerkt S.G - ein ziemlich eltärer Knochen! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2008 um 18:58
"Oh man kennt noch Stefan George,..."

Warum nicht? Auch wenn Dichtung in der heutigen Zeit nicht mehr so beliebt ist, kann es doch noch Leute geben, die einen verdichteten Gedanken zu schätzen wissen. Die Prosa des Lebens scheint doch gerade durch die Ausschweifungen ins Unbegrenzte an Banalität zuzunehmen.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 22:06
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Der intelektuelle Gesamteindruck einer Diskusion läst in mir, ganz individuell, eine Wertigkeit und das Gefühl von Niveau entstehen.
ein diskurs ist immer nur so wertig im niveau wie es das schwächste und stärkste glied zuläßt.

einerlei ob dort blümchen oder bildchen stehen.

jafrael

mir leider nicht so gegenwärtig
Zitat von jafraeljafrael schrieb:S.G - ein ziemlich eltärer Knochen!
kannst du das in ein paar sätzen ausschmücken :D
einen lieben gruß


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 23:39
Wenn ich die Äußerung von Jafrael richtig verstanden habe, so spielt er auf die Künstlichkeit Georges an. Er hatte ein starres Verständnis von dem, was seine Person und seine Rolle als Dichter angeht. Daraus ergab sich ein fast schon reglemtiert zu nennender Umgang mit seiner Umwelt, welchen er pflegte. Ebenfalls sehr eingeschränkt war das, was er an seine Umwelt von seiner Person vermittelte. Er erinnerte hier ein bisschen an die alten aristokratischen Damen, die bestimmte Worte nicht sagten und bestimmte Dinge nicht taten.

Aus heutiger Sicht ist Karl Lagerfeld ein gutes Beispiel von dieser Form Rollenverhaltens.


melden

Freimaurer

17.10.2008 um 23:43
ich danke dir für deine interpretation algabal.
ich sehe ich muß mich zu georges einmal in ruhe einlesen.


melden

Freimaurer

18.10.2008 um 13:21
@ gläubiger

Das ändert aber nichts meiner Aussage über das persönliche Empfinden von Niveau. Es bleibt eine Stellungnahme im Bezug auf ein System, dem man sich verpflichtet hat oder in welches an involviert ist. Es ist ein verhältnismäßiges Empfinden und Wahrnehmen.
Das Ich im bezug zum Wir.


melden

Freimaurer

18.10.2008 um 15:09
stefan george

interessanter mensch!
nun auch den begriff algabal einordnen kann.
aber ich muß sagen das seine gedichte mich nicht ansprechen. sein werdegang dafür umsomehr. wieder etwas gelernt.
danke


melden

Freimaurer

19.10.2008 um 17:02
Hey Klaus alter Freund und Freimaurer, ich hoffe es geht deiner Gesundheit inzwischen wieder besser. Spandau reißt halt ganz schön mit.

LG


Anzeige

melden