Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.08.2008 um 22:41
@Einhorn_

Mal ein Beispiel: Der Islam. Wie willst du die Beweggründe dieser Leute je verstehen, wenn du du alles andere nicht verstehst, -nur Auszüge aus dem Koran kennst und auch ansonsten, eher eine sehr einseitige Sicht auf das Treiben dieser Religion zulässt?

Genau so, verhält es sicher aber auch mit dem Interesse an der Oper...die Oper ist wundervoll, großartig, einzigartig...Doch was denkst du über Opern...?

Urteile haben so etwas endgültiges. Und da wir selbst so oft in unserem Sein wechseln, sollten wir auch unsere Meinung desöfteren hinterfragen, oder?

Anzeige
melden

Freimaurer

26.08.2008 um 22:48
@schmitz
Ich habe doch kein Urteil über irgendetwas gefällt sondern lediglich eine Frage gestellt. Falls die Frage zu heikel ist, antwortet mir ohnehin niemand und dagegen kann ich natürlich auch nichts machen :) Dann darf man (= also ich) halt nicht so neugierig sein ;)


melden

Freimaurer

26.08.2008 um 22:53
Wer redet von "Urteilen"?...Merkst du da etwas?....Na ja,immer heiter weiter...;)


melden

Freimaurer

26.08.2008 um 23:04
einhorn, ist es wichtig welcher freimaurer einer jeweiligen partei angehört?
ist dies nicht etwas persönliches, jedem selbst überlassen?
es gibt nichts heikles an deiner frage, doch würde mich eine fremde person ansprechen mit der frage; welcher partei gehörst du an? würde ich dieser person höchstens einen vogel zeigen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2008 um 00:34
Wie Strolch sagt - was ich wähle, ist mein privates Vergnügen - wer in manchen Threads etwas von mir liest, kann es vielleicht einschätzen, vielleicht auch nicht.

Politik hat eigentlich vor der Loge zu bleiben, es wird innerhalb nicht über Politik gestriiten noch versucht einen Bruder von einer politischen Richtung zu überzeugen - das ist wie mit Religion. Natürlich sprechen Brüder darüber, aber es DARF NICHT missioniert oder gar gestritten werden. Das ist eine feste Regel.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 00:40
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Wo würdet Ihr die Freimaurer politisch eher zuordnen? Rechts, Mitte, Links? Gibt es eine Parteipräferenz oder ist zumindest eine deutliche Tendenz erkennbar?
Da läst es sich keine Antwort darauf geben - nur eines ist sicher, Rechte und Nazis sind allgemein verhasst!


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 01:29
und was ist mit den möchtegern komunisten?


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 01:44
@Outsider

Radikale sind eigentlich immer schlecht - ich habe eine Aversion gegen Rechte - deshalb habe ich sie wohl so in den Vordergrund gestellt. Wie gesagt, Radikale sind mir eigentlich alle zuwider. Doch das größte aller Übel sind FÜR MICH Nazis, die kommen bei mir noch vor dem christlichen Satan :D:D


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 08:53
"und was ist mit den möchtegern komunisten?"

Aua, getroffen, ich alter Salon-Kommunist ;-)

Hm, da sage ich mal: wer in seiner Jugend nicht den Gedanken des sozialismus preist, der hat keine Herz. Und wer das im Alter noch immer uneingeschränkt tut, der hat kein Hirn ;-))


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 11:48
Die FM ist nicht politisch ausgerichtet! Gleichwohl steht es jedem Bruder frei, sich zu einer politischen Richtung zu bekennen, bwz. einer Partei anzugehören.
Radikalismus und Freimaurerei schliesen sich einander aus! Ein extrem Rechter oder Linker wird in der FM kein Land finden.
Ausgeglichenheit, das rechte Mass der Dinge zu finden, ist sehr wichtig innerhalb der FM.
--------------------------------------
So, und wenn dieser Beitrag wieder als Spam gelöscht wird, dann geb ich´s auf.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 12:36
Du musst nicht "aufgeben" :D, SOWAS ist kein Spam.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 12:51
Ich danke dir für deine aufmunternen Worte!
--------------------------


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 13:12
Strolch schrieb:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ist dies nicht etwas persönliches, jedem selbst überlassen?
es gibt nichts heikles an deiner frage, doch würde mich eine fremde person ansprechen mit der frage; welcher partei gehörst du an? würde ich dieser person höchstens einen vogel zeigen
Ich wollte natürlich von niemand persönlich wissen, welcher Partei angehört, sondern so wie ich es formuliert habe, ganz allgemein eben. Ich bin ja nicht verrückt ;)


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 13:15
@einhorn

Und ganz allegemein gibt es keine gültige Antwort, wie bei vielem in der FM - wir sind "freie Männer" ohne Doktrin von oben, also kann es doch gar keine allgemeine Antwort geben!


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 13:19
@alle
Danke Euch für die Antworten. Ich fasse zusammen, also alle Extremen, Radikalen, Fanatischen egal ob am linken oder rechten Rand des politischen Spektrums und der christliche Satan :) sind in der Freimaurer fehl am Platz. So etwas Ähnliches habe ich vermutet ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2008 um 13:28
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:und der christliche Satan
Die heidnischen auch!

Scientologen nicht zu vergessen, Menschen die auf der Suche nach einer Erlösungs-/Heilslehre sind, sich also führen lassen wollen, Menschen die sich geschäftliche und wirtschaftliche Vorteile erhoffen, Weltverschwörer und Gläubige der VT, in ihrem Handeln und Denken unfreie Menschen (das böse Eheweib :)), Menschen mit schlechtem Ruf (Kriminelle)..... etwas sarkastisch runter geschrieben, aber so in der Richtung ist es - vielleicht fällt einem Bruder noch etwas dazu ein oder wo ich vielleicht überzogen habe.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 14:05
Atheisten die an keine übergeodnete Gesetzmäßigkeit glauben!


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2008 um 14:18
@tekton
Also mein Posting hat sich absichtlich nur auf die Politik beschränkt und der christliche Satan war ein kleines Scherzi :) meinerseits. D.h. so genau wollte ich es gar nicht wissen, wer aller fehl am Platz ist bei den Freimaurern.

@ Gläubiger schrieb: "Atheisten die an keine übergeordnete Gesetzmäßigkeit glauben!"
Das verstehe ich nicht oder ist es ein Scherz Deinerseits? Gerade Atheisten oder Agnostiker - so finde ich - passen sehr gut zu den Freimaurern.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 14:24
@einhorn

Das war kein Scherz - es ist eigentlich voraussetzung, dass man an etwas übegeordnetes (Gott) glaubt - welchem Namen man ihm auch immer geben mag. Sry, wenn Du es nicht so genau wissen wolltest - aber das ist so und auch wichtig, wenn man darüber spricht, dass auch manch einer angelehnt wurde. Die oben genannten Gründe, spielen da eine Rolle - sonst garnichts.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 14:31
Einhorn: Wir unterstützen und fördern die freie Meinungsäußerung! Wir akzeptieren alle friedlichen Religionen. Jede gemäßigte politische Richtung ist uns willkommen! je mehr hautfarben in der Loge, desto besser.
Was wir nicht wollen, ist die Ablehnung einer Präsens der wir entspringen!


Anzeige

melden