Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.08.2008 um 16:39
auch ein atheist kann an etwas "nenne wir es göttliches" glauben.
ich denke bei vielen atheisten ist es die ablehnung eines personifizierten gottes.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.08.2008 um 16:45
als monist hat man heute ja keine probleme mehr in einer loge aufnahme zu erlangen :D
gilt dies nur für die johannes- logen oder auch für die andreas- logen.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:15
A-Theismus ist ja nur eine Gott-losigkeit, also nicht ein totales Zweifeln an göttlicher Existenz. Zumindest dem Begriff nach.

Viele sagen zwar sie sind Atheist weil Sie nicht an einen Gott glauben, meinen aber eigentlich "Agnostiker".


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:30
haegen,
wo liegt den der genaue unterschied?


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:35
@Outsider

Warum googelst Du´s Dir nicht?


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:40
evtl. hat ja haegen die antwort schon greifbar. :D


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:40
mittlerweile hat es sich aber schon erledigt^^


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:41
^^ manches kann so einfach sein..... :)


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:50
nach einem langen tag fällt manches etwas schwerer ;-)

unterm strich ist es doch schön das selbst die freimaurerei sich derart geöffnet hat das fast jede richtung aufnahme finden kann.
ein schöner beweis dafür das die freimaurer inder kinder ihrer zeit sind und das obwohl sie sehr an ihrer tratition gebunden sind.

hätte die freimaurerei heute noch existenz, würde sie die gesetze aus dem 17. jahrhundert so befolgen wie es damals üblich war?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:51
inder = nix.. also streichen


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 17:54
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:hätte die freimaurerei heute noch existenz, würde sie die gesetze aus dem 17. jahrhundert so befolgen wie es damals üblich war?
Sry - die Frage erschließt sich mir nicht - seit wann bin ich nicht existent?? *puffundwegwarich*


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 18:02
tekton.
meine frage war
wäre die freimaurerei mit den gesetzen und statuten von ca. 1730 heute lebensfähig?
mit dem z.b. das nur christen aufgenommen werden.
diverse glaubensrichtungen keine chance hatten.
das mehr wert auf die starke verbundenheit zum "vaterland" gehandhabt wird/wurde.
ich habe z.b. einen brief in einem buch gelesen, wo ein freimaurer aus dieser zeit geschrieben hat das die freimaurerei nur mit der starken bindung zu gott und vaterland bestehen könnte. wohlgemerkt zu der damaligen zeit.
meine frage war ob diese sichtweisen heute der freimaurerei förderlich wäre?

das es dich heute als freimaurer gibt steht damit nicht im zusammenhang, tekton.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.08.2008 um 19:23
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:meine frage war ob diese sichtweisen heute der freimaurerei förderlich wäre?
Sicher nicht - den früher waren Menschen nationaler, dass war so und war auch damals nichts verwerfliches - die Menschen entwickeln sich weiter, heute denken viele globaler und weltoffener. Das ist auch gut so, sonst wäre ich wohl nie ein Maurer geworden, da das mit der heutigen Welt, meinem Denken, nichts gemein hätte.

Wir haben uns alle entwickelt - ein globaler Gedanke, war woll im 16.Jht. nicht denkbar oder fern aller Realität - ist das heute noch so? Nein, somit wäre diese Sichtweise, aus meiner Sicht äußerst schädlich, denn viele andere Brüder und ich, hätten uns so nie gefunden.

Man muss die Dinge immer im zeitlichen Kontext sehen, nur so ergeben sie einen Sinn und werden verständlich.

Meine Sicht - wie immer. Da drausen gibt es noch zig andere, wie die Sterne am Himmel.


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 19:39
@Outsider
ATHEISTEN glauben nicht an die Existenz eines Gottes und behaupten, dass es einen Gott nicht gibt.
AGNOSTIKER sagen, dass es für die Menschen nicht möglich ist, zu wissen bzw. zu erkennen, ob es einen Gott gibt, d.h. sie behaupten nicht, dass es einen nicht Gott gibt. So a la Sokrates, der meinte, dass das Einzige, was er zu 100% weiß ist, dass er nichts wisse.

Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)


melden

Freimaurer

27.08.2008 um 19:45
vielen dank euch beiden, tekton und einhorn.

tekton ich sehe es nicht anders :-)


melden

Freimaurer

28.08.2008 um 08:19
In gewisser weise sind beide doch Gläubige. Sie glauben nämlich daran, das es nix gibt, und das ist auch eine Form des Glaubens, oder? *kopfkratz*


melden

Freimaurer

28.08.2008 um 18:11
gläubiger
ist das nicht etwas zu einfach gestrickt? ich meine da sollte man schon etwas differenzieren was genau man unter dem wort glauben versteht.


melden

Freimaurer

28.08.2008 um 18:39
@Outsider

Kritisiere doch nicht, wenn Du nicht bereit bist eine bessere Definition oder sagen wir besser Deine Definition von dem Wort "Glauben", hier zu bosten. Ist nicht böse gemeint - aber im Gespräch lebt man nun mal von den Unterschiedlichen Seiten der Medalie.


melden

Freimaurer

28.08.2008 um 20:41
mir dann mal asche übers haupt streue.


melden

Freimaurer

28.08.2008 um 20:46
Gläubigers "Glaubens-Definition" hat ihren Reiz!:D


Anzeige

melden