Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.08.2008 um 16:00
Nachtrag @ Prometheus

Dennoch ist dies natürlich das Ideal, die Utopie, nach der wir streben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

30.08.2008 um 21:45
lazarus
@ strolch



jafrael
wieso braucht man einen gottesbeweis- contra?



Umgekehrte Beweisführung.
dazu habe ich in vorangehenden post schon ausführlicher geschrieben^^


melden

Freimaurer

30.08.2008 um 22:41
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Dennoch ist dies natürlich das Ideal, die Utopie, nach der wir streben.
motto: der weg ist das ziel?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.08.2008 um 22:56
@Outsider

Weißt du was?
Mir persönlich gehen deine Nachfragen auf den Sack. Weißt du auch warum?

Weil du wie ein armer, dummer Mensch immer wieder Fragen wiederholst, auf die die blödeste Suchmaschine bereits Dutzende von Antworten hätte.

Dein an den Haaren herbeigezogenes Zwiegespräch, netterweise sogar durch treffende Antworten bedient, ist auch in seiner 5000snsten Wiederholung schlicht vor den Pöter!
Entweder du formulierst Fragen, die auch tatsächlich welche sind, oder aber du spammst herum...


melden

Freimaurer

30.08.2008 um 23:05
schmitz
für mich ist das kein "gespamme". ich kann nichts dafür wenn deine nerven strapaziert sind.


wenn du allerdings meinst es ist spam mußt du es löschen.
ich würde mich freuen wenn du demnächst etwas weniger agressiv schreiben würdest wie du jemanden findest. ich mache es auch nicht.



@ lazarus
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Dennoch ist dies natürlich das Ideal, die Utopie, nach der wir streben.
also ist das streben nach dem ideal ein ewiger weg ohne eigentliches ende?
oder habe ich das falsch verstanden mit deinem satz?


melden

Freimaurer

30.08.2008 um 23:09
Deine Einzeiler in Folge, haben nichts mit meinen "Nerven", sondern eher mit deiner Unentschlossenheit zu tun!
Wenn du gerne möchtest, dass ich deinen Beiträgen noch mehr Aufmerksamkeit widme, dann gebe dir bitte mehr Mühe beim Verfassen!

;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

31.08.2008 um 00:55
schmitz

einmal ganz ot
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn du gerne möchtest, dass ich deinen Beiträgen noch mehr Aufmerksamkeit widme, dann gebe dir bitte mehr Mühe beim Verfassen!
ist dies als warnung zu verstehen?

ich schreibe meine einzeiler nicht in erster linie für dich. zudem war der stein des anstoßes (die frage- in form eines einzeilers) an lazarus2000 gerichtet.

ich frage viel und oft. meißt sind fragen in form von einzeiler gestellt, nicht nur bei mir.
diese phänomen zieht sich durch das ganze forum. doch soll ich deshalb extra noch schnell ein pamphlet hinterherschreiben?

mag sein das bezüglich "in folge", von mir manchmal übertrieben ist. jeder ist halt anders und niemand kann aus seiner haut.

welchen eindruck sie bei wem auch immer hinterlassen. bei dir offensichtlich - unentschlossenheit. nun ja das ist jedem seiner eigenen auffassungsgabe überlassen.
ich hoffe du kannst demnächst wohlwollend über meine "unentschlossenheit" lächeln und es als werk eines kleinen laien in sachen rechtschreibung abnehmen.
ansonsten vermute ich mal, werde ich wohl die nächste zeit des öfteren als spammer eine auszeit nehmen müssen, da es als solches von dir aufgefasst werden könnte.
für die zukunft wünsche ich dir weiterhin eine erfolgreiche arbeit als operator in diesem forum.

einen herzlich gemeinten gruß
strolch.


melden

Freimaurer

31.08.2008 um 14:14
@ strolch
@ lazarus



Dennoch ist dies natürlich das Ideal, die Utopie, nach der wir streben.



also ist das streben nach dem ideal ein ewiger weg ohne eigentliches ende?
oder habe ich das falsch verstanden mit deinem satz?
Hättest Du meinen letzten Post auf Seite 756 aufmerksam gelesen, hättest Du eine der Antworten auf Deine letzte Frage an mich. Im übrigen hast Du Dir eine Teilantwort hiermit doch schon selbst gegeben:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:motto: der weg ist das ziel?



melden

Freimaurer

31.08.2008 um 14:21
Zitat von gläubigergläubiger schrieb am 27.08.2008:Atheisten die an keine übergeodnete Gesetzmäßigkeit glauben!
Werter Gläubiger,

also wohl eher "Nihilisten"? ;)

Man müsste ja schon mit einer erheblichen Sinneneinschränkung geboren sein, um nicht irgendein höheres Prinzip/ höheres Wesen erkennen zu können.


2x zitiertmelden

Freimaurer

31.08.2008 um 19:01
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Man müsste ja schon mit einer erheblichen Sinneneinschränkung geboren sein, um nicht irgendein höheres Prinzip/ höheres Wesen erkennen zu können.
Na!? - Bischen deftig für meinen Geschmack. Wer kann wissen, wenn es doch unerklärlich, unbegreifbar ist?


melden

Freimaurer

31.08.2008 um 21:26
Lazarus2000 schrieb:
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Man müsste ja schon mit einer erheblichen Sinneneinschränkung geboren sein, um nicht irgendein höheres Prinzip/ höheres Wesen erkennen zu können.
Abgesehen davon, dass es unerklärlich, unbegreiflich ist, finde ich, dass die Leute, die an kein höheres lenkendes Wesen (= Gott) glauben, in der Regel einen höheren IQ besitzen. Ich emfinde die Welt, in der wir leben (müssen), in keinster Weise als perfekt. In Anbetracht des immensen Leides auf dieser Welt und der vielen von Geburt an behinderten Menschen (um nur EIN Beispiel anzuführen), würde ich das sogenannte höhere Wesen eher als unfähigen Pfuscher titulieren. Das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen, denn die Wahrheit steht auf meiner Seite!


melden

Freimaurer

31.08.2008 um 23:24
Irgendwie war es klar, dass Lazarus Äußerung zu einem Disput führen muss. Ich würde mir nur wünschen, dass er nicht auf dieser Ebene geführt wird.

Lazarus hat geschrieben ..., um nicht irgendein höheres Prinzip (...) erkennen zu können

Ich bin durchaus der Meinung, dass das so stehengelassen werden kann. Ob ich das höhere Prinzip als höheres Wesen ansehen möchte oder nicht, hat Lazarus ja ausdrücklich offen gelassen. (Zumindest habe ich die Schreibweise so aufgefasst!)

Natürlich kann ich mich hinstellen und sagen: nein, alles Zufall, wir (und die ganze Welt) sind nichts weiter als eine Laune der Natur, aber wäre dann das höhere Prinzip nicht eben dieser Zufall?

Es stört mich mächtig gewaltig, wenn ich hier lese, dass wer auch immer welche Meinung vertritt den höheren IQ habe. Der Umkehrschluss ist nämlich: Du bist nicht meiner Meinung? Also bist Du doof. (Oder zumindest intellektuell minderbemittelt.)

Ist das das Niveau auf dem wir die Diskussion führen wollen?

Um das Beispiel der von Geburt an behinderten Menschen aufzugreifen: wenn wir die Evolution als Prinzip ansehen, dann geht es gar nicht anders. Überhaupt verdanken wir unsere Existenz letztlich nur solchen Unfällen. (Zu dem Thema kann ich nur Frank Schätzing's Nachrichten aus einem unbekannten Universum empfehlen!)

Als Einzelschicksal ist jeder dieser Menschen sicher zu bedauern, aber insgesamt gesehen, braucht es solche "Unfälle" (damit meine ich nicht die Menschen, sondern die (ursächlichen) Gendefekte!), anders würden wir uns nicht weiterentwickeln.

Wir haben einiges an Prinzipien erkannt/gefunden/entdeckt. Wir wissen, dass und wie sie wirken. Aber warum? Warum so und nicht anders?

Diese Frage hat mir noch niemand so erklären können, so dass ich es als allumfassende Antwort akzeptieren konnte. Und solange es so ist, bin ich erklärter Gegner all derer, die behaupten die Welt verstanden zu haben und alle die anderer Meinung sind zu Dummköpfen degradieren...

In diesem Sinne würde ich mich freuen, die Diskussion hier sachlich weiterzuführen.

Eines würde mich natürlich interessieren: warum meinst Du, dass die Welt in der wir leben perfekt sein könnte/sollte/sei?


3x zitiertmelden

Freimaurer

01.09.2008 um 08:36
Guten Morgen alle,

langer beruflich bedingter Abstinenz, bin ich wieder zurück und möchte erst einmal alle
Grüßen!

Ich gebe Lufton in dem was er geschrieben hat recht - zur Vereinfachung möchte ich
zwei kleine Fragen stellen:

1.) Warum wurde ich zu dieser Zeit an diesem Ort geboren?
2.) Warum verlasse ich diese Welt zu einem best. Zeitpkt. an einem best. Ort?

Viele Grüße und euch allen einen schönen Start in die neue Woche!

nautix


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 09:38
@nautix: Wenn ich Dir die Fragen beantworten könnte, dann wäre ich Gott.
Da ich aber nicht so vermessen bin und mich als Gott betrachte (allenfalls göttlichen Ursprungs;so wie die gesamte Schöpfung) sind Deine Fragen doch wohl eher philosophischer Natur und bedürfen keiner Beantwortung. Oder?


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 10:03
Guten Morgen gläubiger,

genau das ist der springende Pkt. Sehr schön geschrieben, wenn man diese Fragen
beantworten könnte, so wüsste man einfach alles. Denn oft genug wird über den "Sinn
des Lebens" diskutiert, jedoch vergessen viele dabei den "Anfang" und das "Ende" mit in
die Überlegungen einzubeziehen. Die Gleichung hat einfach zu viele Unbekannten, somit
wäre Sie nur durch Annahmen zu lösen. Diese Annahmen würden dann wiederum zum
Glauben eines jeden einzelnen führen.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 11:57
Womit sich die Frage Beantwortet warum ich mich "Gläubiger" nenne. :D
------------
Es ist in der Tat so, das Viele bei allen Überlegungen nach dem "Sinn" des Ganzen, die Zeit dazwischen vergessen. denn das ist der Sinn!


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 12:20
Womit wir über die Zeit dazwischen wieder auf den Weg als Ziel kommen...


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 12:58
Und einer dieser Wege könnte der Titel dieses Thread´s sein ;)


melden

Freimaurer

01.09.2008 um 13:11
@ lufton und gläubiger,
ist es dann vllt. so, dass wir die Fragen die ich gestellt habe komplett ausklammern
können, wenn wir uns dessen bewusst sind. Ich möchte damit sagen, dass es eben zwei
Ereignisse sind, auf die wir keinen Einfluss haben. Somit bliebe das Leben an sich -
welches jede Individuum letztendlich nach seinen Idealen füllen kann?

Ja gläubiger ich gebe dir Recht der Titel dieses Threads wäre solch ein gangbarer Weg,
denn die FM gibt Hilfe auf Fragende. Das entsprechende zu tuen wiederum bleibt jedem
selbst überlassen, denn es ist sein Leben.

Viele Grüße - nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.09.2008 um 14:21
nautix:
So ist es. Jeder ist bedingt oder unbedingt für sein Leben verantwortlich. Auch, und dass hast Du richtig erkannt, ist die FM nur ein möglicher Weg, der dem durchs leben gehenden Menschen "Werkzeuge" mit an Hand gibt.
Wichtig ist m.E., wenn man sich der Tatsache bewußt ist, nämlich der der Eigenverantwortung, auch im Ergebnis die Konsequensen seines Handeln tragen muß.


Anzeige

melden