Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.10.2008 um 17:18
Danke für den Link strolch
Ist für mich ein gangbarer Weg, der anscheinend ja auch schon mit viel Erfolg beschritten wurde.
Wie gesagt, für alle verbindlich im Unterricht, da sehe ich Probleme.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.10.2008 um 17:21
Das sind wirklich klasse Aufsätze!


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 17:24
Link: www.maurerwerk.de (Archiv-Version vom 17.12.2021)
Und noch mehr findet ihr auf www.maurerwerk.de


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 17:30
Das wäre mein nächster Hinweis gewesen Lufton :D
Die Aufsätze dort sind wirklich gut.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 17:33
Also war meine Idee garnicht soweit hergeholt! Es muß nur umgesetzt werden. Und der Anfang ist mit solchen Ausschreibungen gemacht.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 18:34
ähm.... ist emanon nun auch weg?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 19:22
Stefan George

Also ich habe mir die letzten Tage so einiges von S. George durchgelesen.
Ich bin nicht angetan von ihm. Eher sehr irritiert
Das was ich bis jetzt von ihm mitbekommen habe, sagt mir das S. George doch sehr rechtslastig war.
Verstehe ich da etwas falsch?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 19:31
Er hatte einen sehr antiquierten Kunstbegriff und zu späteren Zeitpunkt eine eher pessimistische Haltung. Sicherlich lag er auch mit einigen Ansichten eher im konservativen, "preußischen", elitären Lager. Aber als rechtslastig aus heutiger Sichtwürde ich ihn nicht bezeichnen.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 19:43
Ich weis nicht algabal.
Wider meiner Natur setze ich hier einmal ein yuotube video hinein.
Es behandelt George und ich kann es nicht besser in Worte packen.



Youtube: Lyrik für Alle Folge 111 Stefan George 2. Teil
Lyrik für Alle Folge 111 Stefan George 2. Teil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es geht etwas länger als 8 min.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:01
Wie schon geschrieben, kann man George einiges vorwerfen: Sein elitäres Gehabe, die Glorifizierung seiner Person als Meister und Führer, sein Verständnis des Künstlers in der Gesellschaft, sein asketisches Gehabe und so weiter und so fort.

Aus heutiger Sicht ist dies rechtslastig zu nennen, bedingt durch die Greuel der Nazis und ihrer Ideologie. Dennoch bleibt festzustellen, daß George wie viele andere auch als Konservativer nicht gut hieß oder unterstützte. Der Pathos, den George anstimmt, ist geprägt von Nietzsche und nicht von Goebbels. Seine Ansichten enspringen eher der Antike, denn dem Kunstverständnis eines Hitler. Das sollte man nicht vergessen.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:21
"Dennoch bleibt festzustellen, daß George wie viele andere auch als Konservativer nicht gut hieß oder unterstützte."

Dennoch bleibt festzustellen, daß George, wie viele andere Konservative auch die Nazis nicht gut hieß oder unterstützte.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:35
Er befand das Denken dieser Richtung gut. Und das reicht mir.
Zumal er sich als vorreiter des Nationalsozialismus sah. Nun gut bis `33 aber so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe genug um diese person nicht weiter in mein Interesse mit einzubeziehen.
Das soll nicht abwertend aufgefasst werden.
Sicher hat er auch einige Lohnenswerte Gedichte geschrieben.
Aber Gedichte allein sind mir nicht bedeutend genug um über sein "Denken" hinweg zu sehen.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:48
Kennst du den George-Kreis?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:57
bedingt


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 20:57
Zumindestens wurden sie alle Nazis


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:00
Nein. Schau die mal bei Wiki den George-Kreis an.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:06
Aber auch das Gegenteil ist der Fall, im George-Kreis wird eine Keimzelle nationalsozialistischen Ideengutes vermutet.

Ja was den nun?
´33 zerfel der Kreis. und kannst du mir Die namen nennen die dem Kreis angehörten?
Ich würde gerne recherche betreiben um auch für mich klarzustellen wer den nun alles dem Nazikult fröhnte


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:10
Robert Boehringer
Walter Greischel
Ernst Gundolf
Friedrich Gundolf
Kurt Hildebrandt
Erich von Kahler
Ernst Kantorowicz
Walter Kempner
Max Kommerell
Maximilian Kronberger
Melchior Lechter
Frank Mehnert
Karl Josef Partsch
Clotilde Schlayer
Alexander von Stauffenberg
Berthold von Stauffenberg
Claus von Stauffenberg
Wilhelm Stein
Michael Stettler
Ludwig Thormaehlen
Karl Wolfskehl
Friedrich Wolters

von der Seite der Stefan-George-Stiftung


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:14
Da du so prompt mit namen kommst.
Evtl. kannst du auch die benennen die nicht dem Nazionalgedanken hinterher eiferten?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:15
Alexander von Staufenberg war nur sehr sehr kurz in diesem Kreis vertreten.
Ich frage mich warum?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:18
Ach menno. ich meine den Staufenberg der das Attentat verübt hat.
das habe ich zumindestens auf einer Internetseite gelesen.


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 21:19
z.B. Karl Wolfskehl, Max Kommerell, Henry von Heiseler, Edgar Salin und Ernst Kantorowicz waren Juden oder gingen nach der Machtergreifung ins Exil.


Anzeige

melden