Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.02.2009 um 15:04
@kore
Hört sich wirklich gut an was du da gekocht hast.
Ob die Narrenkappe von den Mützen der Jakobiner abgeleitet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings kam mir beim Anblick des Opernhauses von Sydney gleich eine Narrenkappe in den Sinn.;)
Hier bei uns im Rheinland gibt es Herren- wie Damensitzungen und gemischten Karneval allerorten.
Was Prinz Karneval mit den FM zu tun hat, ist mir nicht deutlich geworden.
Gleiche Brüder, gleiche Kappen erscheint mir auch sehr weit hergeholt. Oder wirfst du jetzt jeden Fes-tragenden Marokkaner o. ä. mit den Shriners in einen Topf?

Anzeige
melden

Freimaurer

12.02.2009 um 15:33
Ich halte Karneval für die humorloseste Verunstaltung überhaupt...einmal im Jahr zieht das Spiessbürgertum in der Bütt über Politiker,Schwule und Frauen her...an ihren Klebekaramellen sollen sie verscheiden.
Zum Glück ist Berlin da resistent


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 15:53
@kore

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass die eule ein freimaurerisches symbol sei?
(ich schätze mal, dass "die regulären" das abstreiten, oder?)


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.02.2009 um 16:12
Zuviel Geschichten über Bohemian Groove gehört


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 16:51
Wahrscheinlich. Lustig dabei: mit Ihrem vorsätzlichen, spaßigen Pseudo-Kult sind die schon wieder näher an den Schlaraffen, als an den Freimaurern....


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 17:09
schau an, schau an, @Warhead hat gefallen an @klarabella gefunden.
süß! :-)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 17:13
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:wie kommst du eigentlich auf die idee, dass die eule ein freimaurerisches symbol sei?
Das würde mich allerdings auch interessieren, hätte da sogar ein Bild parat. (Das Thema hatten wir hier nämlich schonmal).


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 17:15
@ Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:so hab den doku hochgeladen

für die , die es verpasst haben es sich anzuschauen;
Hättste dir sparen können, das hab ich vor Monaten schon gemacht und hier reingestellt. Ist also schon längst vorhanden in diesem Thread. Ich weiß nur grad die seite nicht...


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 17:16
Eulen nach Athen tragen,hm


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 17:20
Hach ja wie süss...was bleibt einem als Donaldist auch anderes übrig


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 18:13
Zitat von korekore schrieb:Wenn ausgesagt wird, daß man die Zusammenhänge nicht kennt, dann kann man auch keinesfalls behaupten es handele sich nicht um eine Loge.
@kore
Dieser Satz enthält zwei Fehler:

1) Ich habe nicht behauptet es wäre keine Loge, sondern dass sie mit Freimaurerei nichts zu tun haben.

2) Mir sind die Regeln von American Football mehr oder weniger völlig unbekannt, aber ich verstehe genug von Fußball um sagen zu können: sie mögen ja ähnlich heißen, haben aber nichts gemein. (Nun gut, sie spielen auf einem ähnlichen Spielfeld.)

Ansonsten liebe ich es ja immer wieder wenn Menschen ankommen, irgendwelches wirres Zeug zu einer großen Pampe anrühren, und wenn man dann sagt, dass man nicht versteht, was sie wollen einem erklären, man hätte halt nur keine Ahnung. (Implizit im Gegensatz zu ihnen...) Selbstverständlich ohne ihr Geschwurbel auch nur ansatzweise zu erläutern. Das hat man ja nicht nötig... da steht man ja drüber...

Du kannst hier gerne noch alles mögliche an Themen reinbasteln, sie haben bisher nichts, aber auch gar nichts, mit Freimaurerei zu tun. Ob dir das passt oder nicht. Es ist einfach so. Und nein, die Eule ist kein Symbol der Freimaurerei. Weder der regulären, noch, soweit ich das weiß, der irregulären.

Ach ja, eines noch, obwohl es hier völlig off topic ist: vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich das Glück in Köln an Weiberfastnacht in dem Hotel in Köln zu sein, dass während der närrischen Tage die Hofburg des Kölner Dreigestirn ist. Und ich rede nicht von irgendeinem Dreigestirn, sondern von DEM Dreigestirn. Eine Kollegin aus Berlin (die Kölner Karneval bis dahin nur aus dem Fernsehen kannte) hat sich nett mit dem Prinzen unterhalten. Und sie hat ihn dann gefragt, ob es denn stimmt, was man so hört, dass es so teuer sei im Dreigestirn mitzumachen. Er meinte dazu nur, wie man es nimmt, es würde sie (also die drei) jeweils 9000 Euro kosten. Die Kollegin meinte daraufhin nur: "Ihr seid ja bekloppt!" Worauf der Prinz loslachte, sich zum Bauern umdrehte und meinte: "Haste dat jehört! Dä meint, mir wären beklopp!" Antwort des Bauern: "Da hätt se doch Rech!" Gefolgt von einem gemeinsamen Lachanfall.
Will sagen: ja, es kostet Geld. Aber bei weitem nicht das was man gemeinhin so meint. Richtig ist sicher, dass die Kosten für das Dreigestirn insgesammt wesentlich höher liegen, aber davon wird ein guter Teil eben vom Verein getragen.

Und wenn du hier schon Sachlichkeit einforderst, dann bleib doch bitte mal selber bei der Sache. Und die Sache hier ist nun mal Freimaurerei. Wenn du meinst, dass deine Themen damit zu tun haben, dann erläutere bitte wieso du dieser Meinung bist. Danke!


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 18:14
@Warhead
Ich habe gerade weniger das Gefühl hier mit Eulen zu hantieren, eher mit Perlen... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2009 um 03:07
Moin,
Das mit den Schlaraffen geht mir iwi quer.
Schlaraffen haben nichts mit Freimaurer zu schaffen. Mag sein das der eine oder andere Freimaurer auch in dieser Vereinigung ist, dass ist aber dann aus freien Stücken und ohne Zusammenhang zur Freimaurerei.
Das Wort "Schlaraffe" stammt vom mittelhochdeutschen "Slur-Affe" und bedeutete damals nichts anderes als "sorgloser Genießer". Im Falle der heutigen Schlaraffen ist es allerdings mehr im intellektuell-geistigen Sinne gemeint und hat beileibe nichts mit gourmandhafter Völlerei und übermäßigem Bierkonsum zu tun. Wer Schlaraffe wird, tritt ein in ein geistiges Schlaraffenland mit Grenzen, aber grenzenlosen Möglichkeiten.

Woher kommen sie?
Es waren deutsche Künstler, Akademiker, Handwerker und Bürger vieler Stände, die im Okt. 1859 in Prag einen besonderen Freundschaftsbund gründeten.
Der Zufall wollte es, dass gleich über der Innentür des von ihnen gewählten Gasthauses ein großer, ausgestopfter Uhu angebracht war. So wurde der Uhu auch gleich zu ihrem geliebten Sinnbild. In dieser Zeit der Neoromantik mit ihren allenthalben entstandenen Männerbünden, die eine geistreiche gegenseitige Unterhaltung und reine Männerfreundschaft pflegten, wurde auch das schlaraffische Spiel erfunden.

Wer sind sie?

Oft haben Schlaraffen mit einem alten Vorurteil zu tun, das aber nicht stimmt: Sie sind keine Loge. Als Rechtspersönlichkeit sind sie ein normaler Verein, und in Celle heißt er "Schlaraffia Cell-Erika e.V.". Natürlich wird auch ein Mitgliedsbeitrag erhoben, der aber angemessen zum Verhältnis des Gebotenen ist. Und was wird geboten? Vor allem viel Freude! In einem Schlaraffenpapier heißt es:

Schlaraffia ist die innige Gemeinschaft von Männern, die in gleichgesinntem Streben die Pflege der Kunst und des Humors unter gewissenhafter Beachtung eines gebotenen Zeremoniells bezweckt und deren Hauptgrundsatz die Hochhaltung der Freundschaft ist!

Es sind also gestandene Männer, die für musische Interessen aufgeschlossen sind. Sie stammen aus allen Berufen und Gesellschaftsschichten. An anderer Stelle steht: "Aufnahme finden nur Männer von unbescholtenem Ruf, in reiferem Lebensalter und gesicherter Stellung." Schlaraffen gibt es in allen Teilen der Welt, von Japan bis Brasilien, von Kanada bis Südafrika. Es gibt insgesamt über 11.000 Schlaraffen weltweit und ihre Sprache ist überall Deutsch.

Was tun sie?

Ihr Leitspruch heißt: "IN ARTE VOLUPTAS" (In der Kunst liegt Vergnügen). Schlaraffe zu sein, bedeutet Freund zu sein. Sie spielen gemeinsam ein ritterliches Spiel nach uralten, genauen Regeln. Dabei lernt einer vom anderen. Der Humor und das "Sich-nicht-Ernstnehmen" spielen eine große Rolle. Alle schönen Künste werden gepflegt.

Wer in das schlaraffische Spiel eintritt, vergißt berufliche und private Sorgen. Er entspannt sich von der Hektik des Alltagsstreß` und fühlt sich wohl in seiner ihm auf den Leib geschriebenen Rolle. Natürlich gibt es bei den Zusammenkünften auch viele ernsthafte Themen. Und dennoch heißt Schlaraffe sein, mit Augenzwinkern zu leben.
An einer positiven Grundhaltung und an Fröhlichkeit erkennt man den Schlaraffen. Schlaraffen machen nur für sich selbst eine Art literarisches Kabarett. Nach vorgegebenen Themen oder ohne halten sie kleine Vorträge, geben selbstgemachte Gedichte zum besten oder rezitieren Literaten.
Sie spielen Klavier oder andere Instrumente, singen aus der musikalischen Literatur oder auch gemeinsam aus dem umfangreichen schlaraffischem Liederbuch. Auch andere Musen werden gepflegt.
Der Rest ist auf dieser HP nachzulesen
http://www.cell-erika.de/Schlaraffia/schmun.htm
Gruß strolch


melden

Freimaurer

13.02.2009 um 04:27
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich habe gerade weniger das Gefühl hier mit Eulen zu hantieren, eher mit Perlen...
Geduld ist ein Schmirgel mit dem man die härtesten Steine schleifen kann.
Lieben gruß


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.02.2009 um 10:02
selbstverständlich ist es keine Eule sondern ein Uhu. :)
Und was seid ihr wieder so tierisch Ernst?
Paragraph 1 der Schlaraffen sagt: Sie sind eine Gemeinschaft, die in gleichgesinntem Streben die Pflege der Kunst und des Humors unter gewissenhafter Beobachtung, ( was der strikten Observanz mancher Freimaurer gleichbedeutend sein könnte, nur eben mit andern Mitteln) eines gebotenen Zeremonials bezweckt und deren Hauptgesetz die Hochhaltung der Freundschaft ist.
Der Uhu ist das Symbol für das höchste Wesen. Er beherrscht die Welt, das Uhu Versum. Er ist der Urgrund allen Schlaraffentums.


melden

Freimaurer

14.02.2009 um 17:22
ist jemand hier unter euch der zu Hochgradfreimaurerei gehört?


melden

Freimaurer

14.02.2009 um 18:31
@Johnny_X
was würdest du den fragen wollen, wenn es so wäre?
Ich treffe gelegentlich jemanden auf den die Beschreibung passen würde, abgesehen davon haben sich hier schon einige dazu bekannt.


melden

Freimaurer

14.02.2009 um 18:47
welche zb?


melden

Freimaurer

14.02.2009 um 18:49
@kore
Irgendwie liest sich das ganze Schlaraffenzeug wie ein Liverollenspiel...die Hochgradmaurerei ist dem nicht ganz unähnlich


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2009 um 18:53
@Johnny_X
wer sucht der findet,wer nicht findet hat nicht genug gesuchet,schul mal deine investigativen Fähigkeiten,so hätte es Bob Woodward nie zu was gebracht


Anzeige

1x zitiertmelden