Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.11.2008 um 15:58
@etterem

Nein, sind sie nicht. Definitiv!

Und was verstehst du unter freimaurerischer Intoleranz?

Anzeige
melden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:05
Unter freimaurerischer Intoleranz verstehe ich das Gegenteil der von der Freimaurerei doch so hochgehaltenen Devise der Toleranz, wenn also jemand mit einem Bild eines Hochgrades hier hausieren geht und so reagiert, scheint mir die so viel gepriesene Toleranz etwas schief, oder irre ich mich da? Evtl schmückt er sich auch nur mit so einem Zeichen. Insider werden es mir ja erklären können, da Du ja als Moderator anscheinend weiss, dass Strolch und Gläubiger nicht ein und die selben sind.
und falls Du nicht Moderator bist, bin ich umso mehr erstaunt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:12
an etterem:

du bist hier ganz eindeutig im falschen thread unterwegs und es wäre sehr fein von dir, wenn du dich zurückziehen könntest.

wenn du schon in dieser form deine massiven aggressionen abbauen möchtest, gründe doch einen eigenen, entsprechenden thread, vielleicht finden sich ein paar gleichgesinnte.

hier ist man eher auf der suche ........ nach wissen mit jenem unter anderem eventuell die eigene weisheit wachsen kann und man versucht seine eigenen erkenntnisse mit anderen zu tauschen, hier werden -im bescheidenen rahmen- steine behauen.

das hier ist eine "spielwiese", eine "blutwiese", die du suchst, ist es sicher nicht.

mit freundlichen grüßen,
"der erste"


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:19
Gläubiger, du bist ein strolch? Du schelm du!


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:25
@ der erste

ich lach mich schlapp, ist das die freimaurerische Arroganz, gleich drei Profilbilder mit Winkelmass und Zirkel, hui.

Wo ich mich zurückziehe oder nicht, entscheide ich und nicht Du, .

Meinungsfreiheit scheint bei Euch gering gewertet zu sein.
Wenn Du einen Dialog willst kannst Du ihn haben, anscheinend suchst Du aber für Deine Organisation eine ruhige Spielwiese aus Propagandazwecken.

Andersdenkende gleich niedermachen.... es lebe die FreieMaurerei


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:31
"ich lach mich schlapp, ist das die freimaurerische Arroganz, gleich drei Profilbilder mit Winkelmass und Zirkel, hui."

Ist das nicht eher Ausdruck von Mehrheitsverhältnissen?


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 16:59
Etterem
Ganz ehrlich, ich fänds gut wenn du ein wenig runter schrauben würdest.
Deine Art die user in diesem Thread anzumachen, ich denke das muß nicht sein.
du bist, seit du hier angemeldet bist, nur auf Provokation aus. Warum?
Und ehe du hier vom vierten Winkel sprichst. Mein Logo ist aus einer ganz anderen Richtung.

Nun ja, jedenfalls würde ich mich freuen wenn du ein wenig mehr Konstruktiv, und ein bischen weniger Aggressivität an den Tag legen würdest.
Man könnte leicht meinen, dass du durch deine Haltung hier gewisse Minderwertigkeitsgefühle Kompensieren willst.
Dir will hier keiner was, aber ich erwarte hier ein Mindestmass an Bereitschaft zur Diskussion und weniger einen Diskurs deinerseits.
Wenn du nicht in der Lage bist dich hier Angemessen zu beteiligen ist dir keiner böse, wenn du dich diesem Thread fern hälst.
gruß strolch


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:12
(Kommt leider ein bisschen spät, aber das Netzwerk wollte hier gerade nicht so wie ich das wollte...)
Zitat von etteremetterem schrieb:...und falls Du nicht Moderator bist, bin ich umso mehr erstaunt
Warum ein solches? Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass es da draußen auch eine reale Welt gibt? Dass sich User auch von Angesicht zu Angesicht kennen? Warum muss ich also Mod sein um mit Bestimmtheit sagen zu können: nein, es sind nicht die gleichen Personen? Verstehe ich nicht.

Schön, Du (er)kennst den Avatar von Gläubiger als freimaurerisches Symbol (und einem der vielen Hochgrade zugehörig, d'accord). Wissend um die freimaurerischen Tugenden legst Du die Messlatte für sein Handeln entsprechend hoch. OK, kann ich auch noch nachvollziehen. (Was nicht heißt, dass das Gerechtfertigt ist oder ich es auch so machen würde, aber nehmen wir es mal so hin.) Ob Gläubiger tatsächlich Freimaurer in einem Hochgrad ist? Spielt das eine Rolle? Nein! Warum nicht? Selbst wenn er so reagiert (was auch immer Du damit meintest, mir ist nicht klar geworden, wo der Ansatzpunkt Deiner Kritik in Bezug auf Toleranz ist), hat er (Gläubiger) so reagiert. Nicht die Freimaurer(ei). Insofern halte ich Deine Formulierung für generell pauschalisierend und damit per Definitionem für falsch. Genauso wie Du Dich (mit Recht) dagegen verwahren würdest, wenn ich Dir vorwerfe eine Schlampe zu sein, nur weil ich eine Frau kennengelernt habe, die diesen Tatbestand (oder was ich darunter verstehe) erfüllt und Du auch eine bist (also Frau) oder Dich einen Vergewaltiger schimpfe, nur weil Du ein Mann bist. Derartige Pauschalisierungen sorgen nur für böses Blut.

Und um für Gläubiger hier noch einmal eine Lanze zu brechen: offensichtlich hat er sich vertan, was den Vorwurf der Groß- und Kleinschreibung angeht. Aber wenn ich mir das so anschaue, hat er nur die letzten Posts diagonal gelesen und dann geantwortet. Für mich (zumindest in diesem Fall) ein klares Missverständnis. So Dinge passieren halt. Aber wer so austeilt wie Du, von dem erwarte ich eigentlich auch, dass er solche Kinkerlitzchen einfach wegsteckt. (Ist aber auch nur meine Erwartung, die auf dem von mir wahrgenommen Verhalten von dir hier im Thread basiert, so wie Du Deine Erwartungen von einem Avatar abhängig machst. Sind die Erwartungen damit gerechtfertigt? Kann man drüber streiten. Verpflichten die von anderen postulierten Erwartungen irgendjemanden zu irgendetwas? Ich denke, da sind wir uns einig (hoffe ich jetzt einfach mal): nein! Bleibt also die Frage: muss der andere sein Verhalten ändern oder ich meine Erwartungen?)

Abschließend würde es mich auch interessieren, warum Du mit einer solchen Aggressivität hier im Thread auftauchst. Hat Dir irgendeiner der hier Anwesenden was getan? Verstehe ich leider auch nicht.


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:16
@haegen1970
Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Strolch kein Gläubiger. (Oder hat doch einer bei ihm Schulden? :D)


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:27
@Lufton:
ich kann nicht feststellen, dass ich aggressiv bin, ich habe nur ein paar Fragen gestellt, die vielleicht aus der Sicht einiger nicht so gut verdaut wurden und man sich angegriffen fühlte. Wenn ich kritische Fragen stelle, so heisst das nicht, dass ich Minderwertigkeitskomplexe hätte, die ich glücklicherweise nicht habe, sondern dass ich mich in einem solchem Themenkomplex informieren möchte.
Eigentlich habe ich hier von Anfang an Aggressionen verspürt und wenn man in den Wald hineinruft, muss man sich auch gefallen lassen, dass es daraus heraus hallt.

Deine Stellungnahme finde ich nun sehr ausgewogen und freundlich, so wie man es auch in dem Forum Vereinigte Grosslogen oft als Antworten bekommt.

vielleicht bist Du der einzige Freimaurer hier unter all den Pseudomaurern.

Wäre mal positiv, Händchenhalten und falsche Harmonie vorgaukeln ist doch langweilig.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:30
Also wenn Gläubiger sein Logo auf Höheres schließen lässt, mag ich garnicht wissen wollen was hinter Haegens logo steckt


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:33
Ein unrasierter Southpark-Bewohner gar??


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:35
Ich habe es mir fast gedacht :D


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:41
Ja tät ich denn lügen?


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:52
Manchmal kann auch die Wahrheit lügen.


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 17:57
@etterem
Zitat von etteremetterem schrieb:Deine Stellungnahme finde ich nun sehr ausgewogen und freundlich, so wie man es auch in dem Forum Vereinigte Grosslogen oft als Antworten bekommt.
Danke für das Kompliment. Da hätte ich sogar eine Idee, woran das liegt...
Zitat von etteremetterem schrieb:vielleicht bist Du der einzige Freimaurer hier unter all den Pseudomaurern.
Bin ich Freimaurer? Um mit Falk zu antworten: Ich glaube es zu sein. Bin ich der einzige hier? Definitiv nein. Zwar sind nicht alles Brüder die hier Winkel und/oder Zirkel führen, das ist wahr, aber nein, alleine bin ich nicht.
Zitat von etteremetterem schrieb:Wäre mal positiv, Händchenhalten und falsche Harmonie vorgaukeln ist doch langweilig.
Und wieder einmal verstehe ich leider nicht, was Du mir sagen willst. Kannst Du es mir bitte erläutern?

@haegen
Also so ganz unter uns: uns Brüdern muss man doch alles zutrauen! Wer die Welt regieren will, der lügt auch ohne rot zu werden! (Jedenfalls habe ich Dein Avatar noch nie erröten sehen ;) :D )


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 18:21
@ Lufton
Der denkbar höchste Grad der Lüge ist dann erreicht, wenn das Urteilsvermögen zwischen Wahrheit und Falschheit aufhört und der Lügende seiner eigenen Lüge glaubt und sich darüber entrüstet, daß andere in seine Worte Zweifel setzen. :D
Also man kann es sehen wie man will


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 20:11
@etterem
Zitat von etteremetterem schrieb:ich kann nicht feststellen, dass ich aggressiv bin, ich habe nur ein paar Fragen gestellt, die vielleicht aus der Sicht einiger nicht so gut verdaut wurden und man sich angegriffen fühlte.
Ich habe ebenfalls empfunden, dass Du aggressiv wirkst, daher mein Beitrag, der Dich mit einem Zwinkern darauf aufmerksam machen sollte.


melden

Freimaurer

06.11.2008 um 22:15
@Lufton

danke für Deine Antwort. Damit nehme ich zur Kenntnis, dass hier keine Freimaurer anwesend sind und sich das Thema erübrigt.


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2008 um 00:18
Ich muß ehrlich zugeben.
An einen höheren Grad habe ich bei Gläubiger eher weniger gedacht. Sein Logo erinnert mich nur andauernd an Euklid.


Anzeige

melden