Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.11.2008 um 09:17
@montecristo


Wenn du so weiter machst, hast du hier sehr bald den ersten Platz im "haltlose Behauptungen aufstellen, nichts belegen, aber weiter schwurbeln" eingenommen!

Ich habe von dir noch nicht einen einzigen Beitrag gelesen, in dem von dir behauptetes auch nur ansatzweise fundiert und nachvollziehbar gewesen wäre. Hast du dich jemals gefragt, woran es liegen könnte, dass jeder halbwegs versierte User hier deine Beiträge inhaltlich zerreißen kann?

Gegen deine gezeigte Art von Resistenz kann man wohl nichts machen. Jedenfalls solltest du, speziell du, dich über gar nichts wundern!

;)

Anzeige
melden

Freimaurer

17.11.2008 um 10:42
Hey Leute,
hab mal eine Frage.
Was für vorteile kann ich aus einer Freimaurer Loge ziehen? Habe mich bereits bei einer Loge in meiner Gegend vorgestellt und wurde darauf hin zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Mich würde nun interessieren ob hier bereits jemand Erfahrungen mit einer solchen Loge gemacht hat. Erzählt doch mal frei raus. Die Ideale der Freimaurer sind meiner Meinung nach ja schon mal ganz vernünftig. Was würde mich bei einem eventuellen Beitritt erwarten?


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 11:20
@sanchopancho
Die Frage ist (meines Erachtens!) falsch gestellt. Wenn Du finanzielle Vorteile suchst: versuche es bei den Rotariern oder den Lions. Alles was Du bei den Freimaurern finden wirst bist Du selbst. Allenfalls kannst Du als Vorteil noch aufführen
- Leute zu treffen, die Du sonst wahrscheinlich nicht getroffen hättest
- Dinge über Themen zu erfahren, mit denen Du Dich so nicht beschäftigt hättest
- lernen Dich, zum Wohle der Gemeinschaft, mal nicht so wichtig zu nehmen
- Beschäftigung mit Geschichte und Philosophie

Wenn das die Art von Vorteil ist, die Du suchst: willkommen im Club. Sind sie es nicht? Viel Glück bei Deiner weiteren Suche...

Bevor die Frage eines Beitrittes sich überhaupt stellt, wirst Du die Loge erst einmal eine Weile besuchen. Und da es sich um Menschen handelt, wirst Du schnell feststellen, dass Du mit den einen besser klarkommst als mit den anderen. Wenn Du also meinst, dass die Freimaurerei an sich für Dich eine Option ist, dann tue Dir (und den Brüdern!) den Gefallen und besuche verschiedene Bauhütten (Logen). Du wirst schnell merken, dass jede anders "tickt" und Du in die eine besser passt als in die andere. (Wie das bei Menschen eben so ist...)
Und was Dich dann erwartet? Eigentlich kaum etwas, was Du dort vorher nicht auch schon erleben kannst. Nur dass das Verhältnis mit Eintritt in die Loge halt noch intensiver wird, weil Du dann eben ganz dazugehörst.


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 11:31
Ich denke,

- Leute zu treffen, die Du sonst wahrscheinlich nicht getroffen hättest
- Dinge über Themen zu erfahren, mit denen Du Dich so nicht beschäftigt hättest
- lernen Dich, zum Wohle der Gemeinschaft, mal nicht so wichtig zu nehmen
- Beschäftigung mit Geschichte und Philosophie

kann man als "Vorteil" betrachten. Danke Lufton!! Aber hast recht, hätte die Frage wohl anders formulieren sollen. Vorteil ist in diesem fall wirklich das falsche Wort.


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 12:25
Freimaurerei ist so manigfaltig, das sie sich einem erst in Jahren offenbart.


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 13:41
Oft sind Menschen geneigt, bei Eintritt in einen Bund, Verein etc zuerst zu Fragen: was kommt da für mich heraus.

Materielle Vorteile beim Eintritt in die Freimaurerei zB sind nicht gegeben, andere Seilschaften sind ebenfalls nicht vorhanden.
In einigen Konstitutionen zB der irischen ist dieses Thema sehr sehr ungern gesehen und verpönt. Sollte nur jemand einen Versuch starten, würde er schon gerügt.

Fragen muss man sich, was man für seine eigene Person, seine eigene Entwicklung aus der Freimaurerei entnehmen kann. In dem Punkt liegt es höchst individualiter bei jedem. So vielfältig die Mentalitäten sind, so vielfältig sind die Antworten wenn man einen FM fragt, was für ihn die FM bedeutet.
Der eine liebt Geselligkeit und es genügt ihm, der andere den internationalen Charakter, das brüderliche Beispiel vom friedlichen und verständnisvollen Miteinander von Menschen, die aus den verschiedensten Kulturen, Bildungsständen, Berufsständen etc kommen, andere sind interessiert an all der umfangreichen freimaurerischen Lehre und den vielen Abzweigungen in viele Philosophien und Kulturen.

Wenn man sagen kann, ja, die FM hat mir hier und da geholfen, mein Leben auch im Verhältnis zum Mitmenschen positiver zu gestalten, hat mir geholfen, Erkenntnisse über meinen eigenen Tellerrand zu bekommen, hat mich zu einem umgänglicheren Menschen gemacht, dann hat die FM schon etwas gewirkt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.11.2008 um 13:46
Freimaurer, anonyme Alkoholiker, Studentenverbindung, Schrebergartenverein ...


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 13:59
Jede Religion hatte einen Propheten, das kann man doch so sagen.

Was für einen Propheten haben die FM ? Wenn man das so sagen darf.

Seit wie vielen Tausenden von Jahren existieren die Steinmetze, die für die gigantische Bauwerke auf der Welt verantwortlich waren? Gib es einen Buch wo es drin steht was vor Tausenden vor Jahren die Steinmetze für Erfahrungen gesammelt und welche Religion in der jeweiligen Zeitspanne stattgefunden hat.

Wenn es so einen buch gegeben hat, was wurde damit passiert wo die Welt doch von Nohas bitte zu Gott an die Menschen eine straffe zu geben mochte.

Nur die überlebt haben, haben ja quasi einen neu Anfang gemacht wie Adam und Eva. Woher hatten Sie die Erfahrung von den Steinmetzen oder waren diese auch Steinmetze?

Das einzige was ich kenne ist das sagenumwobene toten buch. Und die soll ja bekanntlich mehrere tausend Jahre alt sein. Die Schrift soll übrigens aus echtem Blut geschrieben worden sein.

Bitte einer der sich damit auskennt.

Mehdi


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 14:09
Das Necronomicon? Zuviel "Armee der Finsternis" auf DVD geschaut?

Zu der Anmerkung von Gläubiger

"Freimaurerei ist so manigfaltig, das sie sich einem erst in Jahren offenbart."

kann ich nur voll zustimmen und möchte noch ergänzen

"....und sie wirkt. Aber es braucht dafür Zeit"


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 14:28
In aller Kürze die einzelnen Fragen abgehandelt:

Was für einen Propheten haben die FM ? Wenn man das so sagen darf.

-> keinen

Seit wie vielen Tausenden von Jahren existieren die Steinmetze, die für die gigantische Bauwerke auf der Welt verantwortlich waren?

-> weiß keiner


Gib es einen Buch wo es drin steht was vor Tausenden vor Jahren die Steinmetze für Erfahrungen gesammelt und welche Religion in der jeweiligen Zeitspanne stattgefunden hat.

-> nein

Wenn es so einen buch gegeben hat, was wurde damit passiert wo die Welt doch von Nohas bitte zu Gott an die Menschen eine straffe zu geben mochte.

-> spekulative Frage, da es dieses Buch nicht gibt

Nur die überlebt haben, haben ja quasi einen neu Anfang gemacht wie Adam und Eva. Woher hatten Sie die Erfahrung von den Steinmetzen oder waren diese auch Steinmetze?

-> Wieviel Erfahrung braucht man wohl, um Naturstein so zurechtzukloppen, das man sich eine einfache Hütte bauen kann? Das bekommst du bestimmt sogar selber hin!

Das einzige was ich kenne ist das sagenumwobene toten buch. Und die soll ja bekanntlich mehrere tausend Jahre alt sein. Die Schrift soll übrigens aus echtem Blut geschrieben worden sein.

-> das Necronomicon hat nun wirklich garnichts mit der FM zu tun!


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 14:29
MEHDI:

ad 1: die Freimaurerei ist KEINE Religion.
ad 2: darum gibt es glücklicherweise auch keinen Propheten
ad 3: die Freimaurerei, wie der Name schon sagt, stammt aus der Zeit der Dombauhütten und die Werkzeuge, die damals benutzt wurden, werden in der FM symbolisch angewandt um sich Tugenden, Verhaltensweisen, besonders seinen Mitmenschen gegenüber, ständig als markantes Symbol vor Augen zu halten und danach versuchen sein Leben auszurichten.

Ein Buch, in dem alles drinsteht und an dass man glauben MUSS, gibt es nicht und wäre auch in diesem Rahmen unsinnig.

Das einzige Buch, das von allen respektiert wird sind die heiligen Bücher der Religionen, denn in Logen weltweit sind Mitglieder aller Religionen vertreten, sogar wer keiner Religion angehört, wird sich dort nicht fremd vorkommen.
In Logen sind Muslime, Christen, Hindu, Bahai, Juden, kurz Menschen aller Kulturen und Religionen zusammen und trotz der unsinnigen Querelen und irrsinnigen Gewalt die wir jeden Tag sehen, ist es möglich und ein Beispiel, dass alle friedlich, harmonisch und bei gegenseitigem Respekt auf dieser kleinen Erde zusammenleben können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.11.2008 um 15:36
Zitat von HiramAbiffHiramAbiff schrieb: ist es möglich und ein Beispiel, dass alle friedlich, harmonisch und bei gegenseitigem Respekt auf dieser kleinen Erde zusammenleben können.
Lieber Hiram: Dem ist nichts mehr hinzu zufügen! :)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.11.2008 um 15:56
und wo ist der Unterschied zwischen einem weißen und einen dunklen Licht ??


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 15:58
Die Farbe! :D


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.11.2008 um 16:01
Super Antwort ..... ;-) ich hoffe du bist kein Freimaurer sonst warst du wohl im falschen Tempel ;-)


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 17:32
Wie kommst du auf das weiße und dunkle Licht?


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 17:39
@wunjo
Die Anwort von Gläubiger mag dir zu lakonisch erscheinen, aber eine andere könnte ich dir spontan auch nicht geben.

Das könnte mehrere Gründe haben, bzw. einen davon:

Die Beantwortung der Frage würde gegen das Arkanum verstoßen. Aber dann hätte die Antwort wohl auch so gelautet. (Wie an anderen Stellen in diesem Thread auch schon.)

Du meinst etwas, das mit der Freimaurerei zwar zu tun hat, formulierst es aber so, dass wir nicht verstehen was du meinst.

Du fragst nach etwas, was mit der Freimaurerei gar nichts zu tun hat.


Insofern wäre meine Bitte an dich: erläutere doch bitte, was du meinst, bzw. in welchem Zusammenhang dir die Begriffe über den Weg gelaufen sind. Dann hätten wir auch eine Chance deine Frage konkreter zu beantworten.

Dass das Licht bei uns eine Rolle spielt ist ja nun kein Geheimnis. Dabei unterscheiden wir gelegentlich die kleinen und die großen Lichter, aber von hell und dunkel habe ich noch nicht gehört. Deshalb die Frage: wie kommst du darauf?


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 17:40
Na super, ich tippe mir hier mal wieder den Wolf und Du schreibst das in einem Satz... *pffff*


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.11.2008 um 18:01
@Lufton

Ich hatte was gehört, du kennst es ja bestimmt es wird viel geredet und viel dummes Zeugs, auch meine Frage kann dir so vorkommen.

Es gibt viele Religionen, die immer wieder von Verbindungen mit Licht auf sich aufmerksam machen .... aber naja ich muss wohl dumm bleiben ;-)


melden

Freimaurer

17.11.2008 um 18:51
@ wunjo

Mir schwant so langsam, wieso Du auf "weißes Licht" und "dunkles Licht" kommst.

Wir haben vor etlichen Zeiten über Licht, das Erkennen des Lichts und Selbstreflexion geschrieben.

Ich habe da einen Vergleich aus der Physik angebracht. Jep...da gibt es natürlich auch "dunkles" Licht, wenn man so will. Jedenfalls kann man es mit bloßem Auge nicht erkennen. Physikalisch ist jede Art von Strahlung, die für das natürliche Auge nicht sichtbar ist, streng genommen natürlich auch Licht, z.B. Röntgenstrahlung.


Anzeige

melden