Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.11.2008 um 23:20
Nicht Massenpsychose, sondern Massenträgheit triffts glaub ich eher....

Anzeige
melden

Freimaurer

20.11.2008 um 08:29
@gläubiger

Ja, das alte Problem: Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Dinge - und somit allen im Wege! ;)


@opt1mus

Massenträgheit müsste doch eher dazu führen, dass sich die Masse weiter so verhält wie bisher. Das tut sie aber nicht. Insofern ist Psychose wohl doch der bessere Begriff...


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 11:56
massenpsychose

ich würde eher massentiefschlaf sagen.
obwohl das so auch nicht stimmt, denn schlafend kann man das gegebene "brot und" die "spiele" nicht wirklich geniessen, oder doch?

psychose ... naja, es soll ja auch kreise geben, in denen man als etwas verrückt gilt, wenn man sich nicht für z.b. fußball interessiert.

naja, jedem wie er will und kann ...


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.11.2008 um 12:01
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:psychose ... naja, es soll ja auch kreise geben, in denen man als etwas verrückt gilt, wenn man sich nicht für z.b. fußball interessiert.
Also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :)


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 12:15
@gläubiger

ja, das war etwas überzeichnet natürlich.

ich wollte damit sagen, dass,
solange es für viele menschen wichtig ist, wer welches spiel gewinnt, noch dazu in der erwähnten sportart (was ich absolut nicht nachvollziehen kann),
diese sich nicht bewusst sind, dass "24 zoll" nunmal "24 zoll" sind und nicht mehr werden.

was ich sehr schade finde.


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 12:51
... ich habe vor kurzem in der loge einen (gebürtig) mexikanischen bruder näher kennenlernen dürfen und es stellte sich heraus, dass wir beide opernliebhaber sind.
(ich war sehr erstaunt über sein -als mexikaner, der erst seit zwei jahren in österreich lebt- fundiertes mozartwissen, das er sich allerdings "drüben" aneignete).

(ich wusste nicht mal, dass die beiden schöpfer der zauberflöte hochgradmaurer waren)

... naja, die zauberflöte wieder mal ...

er meinte auf meine frage, was die schlange seiner meinung nach genau sei, dass diese die aufgabe hatte (ich zitiere ihn): "taminos glauben zu zerstören"

wir sind dann auch bei adam und eva's schlange gelandet und er meinte, und hier stimme ich voll und ganz mit ihm überein: "es ist doch nicht schlecht, vom baum der erkenntnis gekostet zu haben, oder?" ;-)

naja, es wurde etwas länger als mitternacht und ich habe dann leider (in der hitze der "gefechte") verabsäumt, ihn zu fragen,
WER
tamino denn die schlange auf seiner reise wohl schickte.
ich denke, die eingeweihten meister hier sollten das wissen und ich bitte euch herzlichst um den/die namen (laut libretto)
-eurer meinung nach-

... ich finde diese antwort leider nicht ...

bitte helft mir!
:-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.11.2008 um 14:25
@der_erste

.....es geschehe also ;)


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 15:39
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:(ich wusste nicht mal, dass die beiden schöpfer der zauberflöte hochgradmaurer waren)
@der_erste
Das ist mir auch neu. Lass mich raten: in dem 10 Jahre nach Mozarts Tod gegründeten AASR? Oder in welchem Hochgradsystem waren sie? Und Schikaneder wurde 1791 überhaupt erst aufgenommen. Ob er da schon im Hochgrad angekommen war als die Zauberflöte im gleiche Jahr uraufgeführt wurde? Fragen, Fragen, Fragen...


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 17:37
Und selbst wenn sie Hochgradmaurer waren, nimmt das der Zauberflöte nicht´s. !


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 20:50
@gläubiger
@Lufton

es sind ewig währende wahrheiten die sie kannten, unabhängig davon wie und wann und von wem genau sie initiiert wurden.

... "zauberflöte, glockenspiel" ... sie wussten es, und sie auch! :-)

*hihi*


melden

Freimaurer

20.11.2008 um 23:52
@ lufton

Nein Trägheit ist schon richtig..... bis die Masseteilchen mal selbst denken......

@lazarus

also ich wart quasi nur auf das erste Schlauchboot


melden

Freimaurer

21.11.2008 um 00:48
@ der_erste
Du bist dir wirklich sicher ein Freimaurer zu sein?


Anzeige

melden