Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.11.2008 um 14:43
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Naheliegend und doch immer wieder umstritten ist die Verwurzelung in Organisation und Brauchtum der Bauleute im Mittelalter
Dafür das sie umstritten sein soll, wird aber sehr oft darauf hingewiesen das dies die einzige wahre Quelle/ Ursprung ist.
Wie läuft das gleich mit deiner Aussage?
Wieso umstritten?

Anzeige
melden

Freimaurer

24.11.2008 um 14:56
@Outsider

Wieso umstritten?

vielleicht deshalb umstritten, weil das nicht so einfach mit der "legendären wurzel" zu vereinbaren ist, die -auch hier wird ja herumgestritten- auch durchaus weit vor dem urchristentum liegen könnte
(und wie ich glaube, bestimmt auch liegt)


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 14:59
Also mithin fünf Möglichkeiten, über die es sich vortrefflich streiten lässt. Möglicherweise liegt die Wahrheit überall!


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 15:22
also dann: auf ins gefecht! ;-)
Warum so negativ?

Ich wäre für eine art Kerzengespräch.
Und wenn der liebe erste, etwas sachlicher und unmystischer schreiben würde, könnte es bestimmt ein guter Meinungsaustausch werden.
den Themenkatalog hat gläubiger mit seinen fünffachen Ursprung ja gegeben.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:01
Hallo,

aufgrund der sehr schönen Vorlage von "gläubiger" würde ich gerne den Reigen zum
sinnvollen Austausch nutzen.

In der Tat ist es nicht so einfach und es wird auch vermutlich schwer sein darüber zu
philosophieren. Warum?

Nun jeder FM wird sich seine Gedanken über die Wurzeln gemacht haben und wird den
Ursprung entsprechend SEINER Philosophie einem oder auch mehreren Bereichen
zuordnen (zugeordnet haben). Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle nur sagen,
welcher FM an welche Wurzel(n) glaubt.

Eine allgemeine Pauschalisierung oder ein entsprechender Richtungsstreit - kann alleine
der Toleranz wegen - nicht erfolgen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag!!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:05
Ich sehe es ganz nüchtern.
Wenn ich von der heutigen Freimaurerei spreche sehe ich die Ursprünge frühstens im 17. Jahrhundert. Will heissen, man kann sie nur bis in diese Zeit zurück verfolgen. Alle historischen und pseudohistorischen Ableitungen, die Zusammenhänge mit alten Mysterienbünde, Akademien, den griechischen Eleusinien, den Essaern als Beispiele, gehen an der Tasache vorrüber, dass Männerbünde zu den Erscheinungsformen des menschlichen Lebens auf der Erde seit den Zeiten der primitivsten Kulturformen gehören. Die Freimaurerei ist in England entstanden und entwickelte sich aus alten bruderschaftlichen Vereinigungen die den Typus der Handwerkerzünfte aufwiesen.
Von dort hat sie ihre Formen und ihr Gebrauchtum übernommen.
Der Name Freimaurer ist selbstverständlich schon in früheren Zeiten als Bezeichnung für Baukünstler und Steinmetze im gebrauch gewesen. Die Verbindung von Männern Berufe zu einem Bund unter symbolischen Gebräuchen, die sogenannte "spekulative maurerei" ist jedenfalls Brieflich nicht älter als 300 Jahre.
Das älteste Logenprotokollbuch reicht bis ins Jahr 1598 zurück.
Die erste Aufnahme eines Nichtzünftlers in den Bund der Steinmetze war 1600 in Edingburgh.
Die ältesten Zunfturkunden, wie die aus dem Jahre 1390 stammende Handschrift des Regius- Manuskripts, betreffen reine Zunftlogen, nicht Freimaurerlogen in heutigem Sinne.
So dann reiche ich die Kerze einmal weiter.
Gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:07
*maldreikerzenanzünd* :-)

Verwurzelung in Organisation und Brauchtum der Bauleute im Mittelalter

ja schon, die logengründungen, "kurz" davor die suche nach einer organisation, die schon "nicht für alle zugängliches" wahren konnte (die bauhütten) und doch auch schon einen gewissen bekanntheitsgrad und auch "guten ruf" hatte.

ich möchte damit sagen, dass ich diese "verwurzelung" nicht als solche bezeichnen würde, sondern eher als "neue namensgebung", sozusagen als neue wortgebung "der sache", die die "freimaurerei" ist, bezeichnen würde.

... aber ich bin ja noch so klein ... :-)


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:08
edit
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die Verbindung von Männern Berufe
soll heissen Die Verbindung von Männern aus verschiedentlichen Berufen


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:22
Hallo Strolch,

das hast du sehr schön geschrieben und ich möchte es einmal so ausdrücken es ist die
Hardware. Wie sieht es aber mit der Software aus, nämlich wo sollte der Grundgedanke
der Ausgangspunkt der Freimaurerei liegen? Ist dieser auch erst im 18. Jhdt. entstanden
oder ist er in einer viel früheren Zeit zu suchen?

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:42
Ich habe da einige Beispiele welche vielleicht eine Rolle gespielt haben könnten.
Aber sie liegen Zeitlich nicht viel weiter zurück als bis zum 15. Jahrhundert.
Mir fehlt aber jetzt die Zeit um das genauer zu Umschreiben.


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 16:46
Zitat von nautixnautix schrieb:Nun jeder FM wird sich seine Gedanken über die Wurzeln gemacht haben und wird den
Ursprung entsprechend SEINER Philosophie einem oder auch mehreren Bereichen
zuordnen (zugeordnet haben). Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle nur sagen,
welcher FM an welche Wurzel(n) glaubt.
Wie schauts mit der profanen Welt aus? Vielleicht sieht sie das Ganze Gebilde weniger Glorifiziert und in Mystik gehüllt.


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 17:14
Hallo Strolch,

genau dies ist auch der Punkt auf den ich kommen wollte. Jeder egal ob Freimaurer oder
nicht hat, wenn er sich mit dem Thema beschäftigt hat seine ganz eigene Vorstellung. So
findest du selbst in der profanen Welt, wie du es ausdrückst, genug Personen, die an die
irrwitzigsten Verknüpfungen und Entstehungen glauben.

Aus diesem Grund hat es in meinen Augen nichts mit Glorifizierung und Mystik zu tuen,
da es den Bereich der ganz eigenen Meinung berührt.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 17:21
@lazarus
Ich hab gleich wieder abgeschaltet nachdem P2 und Freimaurerloge zusammengeschmissen wurde...wie sie haben keine Taz da,auch keine Süddeutsche...was haben sie noch da,aha die Bild,danke ich bleibe lieber unbelesen


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 19:34
@Warhead

Mir ist auch klar, dass P2 und FM hier "zunächst" wieder miteinander vermengt werden. Um diese tatsächliche Verschörung geht es ja auch.

Aber wer Ohren hat zu Hören der höre......

Dort wird nämlich "rein zufällig" endlich mal erwähnt, dass Propaganda Due bis in die 70er als FM-Loge existierte und dann offiziell aufgelöst wurde. Dann wurde die Loge als Werkzeug der Mafia von Mafiosi wiederbelebt.

Noch dazu ist schön, dass hier mal Verschwörungsautoren und FM-Befürworter einer Meinung sind: der Mord an dem "Bankier Gottes" wurde nicht von Freimaurern begangen.

Also....gucken! Lohnt sich

Zum Bruderabend bin.....


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:09
Die legendäre Wurzel

wie schon erwähnt würde ich diese weit vor dem urchristentum ansetzen.

ich würde sagen, die -heute eben "freimaurerei" genannte- "sache" begonnen hat mit dem allererst praktizierten "originalritual".

hat jemand eine idee, wie man das zeitlich ansetzen könnte?

man darf nicht vergessen, dass hier auch teilweise die quantenphysik eine rolle spielt und EIN-STEIN ;-) und konsorten doch erst "vor kurzem" theoretisch damit herumgespielten.

wie konnte man das damals schon in diesen bereichen "spielen", wo kommt dieses wissen her?

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:12
@der_erste
Die Quantenphysik und Freimaurerei, wie kannst Du das in einen Topf schmeißen? Verstehe ich jetzt nicht.


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:15
@der_erste
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:ich würde sagen, die -heute eben "freimaurerei" genannte- "sache" begonnen hat mit dem allererst praktizierten "originalritual".

hat jemand eine idee, wie man das zeitlich ansetzen könnte?
Ich hab' noch nicht mal 'ne Idee wovon du redest...

...und was die Quantenphysik damit zu tun hat/haben soll.

Aber das liegt wohl daran, dass wir regulären Maurer einfach den Bezug zum Original schon längst verloren haben...


Anzeige

melden