Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 02:06
http://georg-liberalitas.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33 (Archiv-Version vom 02.01.2009)


Nenn Du mir doch jetz eine Quelle, die das gegenteil bestätigt !




Und zu dem Sinnvoll:

http://www.transcript-verlag.de/ts803/ts803.php (Archiv-Version vom 23.09.2009)

http://www.freimaurer-datenbank.de/ (Archiv-Version vom 16.09.2008)





also.... wenn es um Sinnvoll geht, is alles andere Sinnlos ??

Kopfkratz

Anzeige
melden

Freimaurer

21.09.2008 um 02:38
wieso habe ich das gefühl das deine seiten einfach mal aus dem internet gezogen sind und am thema vorbei gehen?

1. link
eine sehr gute seite um zu sehen wer alles "an namen" freimaurer war

http://www.transcript-verlag.de/ts803/ts803.php (Archiv-Version vom 23.09.2009)
ob dies wirklich ein sinnvolles buch ist, ich kann es dir nicht beantworten. aber ein von frauenhand geschriebenes, welches rituale und symbolik der freimaurer behandelt. na ja

die letzte seite ist mir auch bekannt, und?

das sind keine quellen die das unterbauen was du geschrieben hast und um die ich dich gebeten habe.
gib dir mehr mühe.
soetwas zu posten schaffe sogar ich ;-)
einen lieben gruß


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 03:23
Ne Frau geschrieben ?

Das sind Freimaurer Seiten und Quellen !

Aber wem sag ich das !


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 03:25
Ich meine u.a. das Buch welche die Rituale zeigt...

Hat doch nichts damit zu tun ob es ne Frau geschrieben hat!


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 03:34
Die anderen Seiten sind von Freimaurern, aber egal !


Für die 3X - 4X Leute die das lesen, soll ja der Unterhaltungswert gewahrt werden!




Gute Nacht ihr lieben


melden

Freimaurer

21.09.2008 um 13:53
@salz1

1. was ist denn so schlimmes daran, dass gut situierte menschen sich für die freimaurerei interessieren?

2. natürlich findet man in der freimaurerei vortrefflich menschen, die für sich selbst sorgen können, dass steht schon in den alten pflichten "ein freier mann von gutem rufe und im stande den pflichten der loge nachzukommen..." wo ist da der aufreger?

3. ist es nicht schön, dass auch "reiche und mächtige" in die loge kommen und dort im extremsten fall einem "bruder" gegenüber stehen oder sitzen, ihn umarmen und mit ihm tiefe gespräche führen, obwohl dieser sozialhilfe bezieht? diese fälle gibt es nämlich auch, nur sie passen nicht ganz so schön ins klischee wie 1. und 2., stimmts? :-)

abschließend betrachtet:

jedes buch, dass von einer frau über die freimaurerei geschrieben worden ist, kann man bestenfalls als "gutes bemühen" werten, da die eigentliche initationshandlung, die die freimaurerei ausmacht nicht nachvollzogen werden kann. da nützt es auch wenig zu wissen was geschieht, wenn man es nicht interpretieren kann oder erlebt hat, bleibt es ein stück unnachvollziehbares papier.

nicht jeder freimaurer der deckt spricht absichtlich später über das was passiert innerhalb der loge, es gibt dankenswerter weise so viele fehlinformationen oder falschinterpretationen, dass menschen, die zu "neugierig" im negativem sinne sind, nie wirklich die gewissheit haben können, was ist wahr und was nicht ;-) aber hier darf jeder seine lebenszeit selbst einteilen... wieviel meiner wertvollen zeit ich auch bereit bin zu spekulieren, erfahren oder die "wahrheit" erfahren kann ich nur, wenn ich freimaurer werde. und mancher der hier sucht wird diesen letzten schritt zur "wahrheit" nie gehen können.

so mein liebes salz1,
ein rat an dich, missionieren für oder dagegen kannst du hier nicht, weil jeder satz dafür oder dagegen immer ein gegenstück im forum aufkommen lässt. was du aber tun kannst ist folgendes: werde dir darüber klar, was du bist und was du damit bezwecken kannst. wenn du für dich einen einklang gefunden hast, kannst du den weg der gegnerschaft oder der bruderkette gehen. nur monate oder jahre des spekulierens, die würde ich mir ersparen und so rate ich es auch dir.

herzliche grüße protagoras


melden

Freimaurer

21.09.2008 um 13:56
@ Salz

*Gähn*

Und zum einen bist Du ja über die Vermögensverhältnisse aller ehemaligen und lebenden Brüder im Bilde, zum anderen bist Du genau über Ihren "Hochgrad" und somit "Ihren Stand in der Hierarchie" informiert, gelle?

Und daraus schließt Dein messerscharfer Verstand, dass nur die wohlbetuchtesten, mächtigsten in die Riege des "Obersten Rates" kommen (der Dir natürlich auch namentlich komplett bekannt ist).

Salz, Sie imponieren mir!


:D

Greetz,

Lazarus


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 21:57
Danke

;)


melden

Freimaurer

21.09.2008 um 22:06
Na dann sind ja alle Diskrepanzen getilgt. ;)


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 00:28
lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Demokratie lebt vom Wandel und von einer breiten Basis an politischen Parteien, die versuchen demokratisch zu arbeiten. Nichts wäre tödlicher für eine Demokratie, als Parteien aufzugeben, wo noch etwas zu retten ist, die Entwicklung zu einer schleichenden Monokultur voranzutreiben zumindest zu begünstigen. Wir erleben diese Entwicklung mit dem ideologischen und demographischen Absterben der SPD gerade auch in Deutschland. Meines Erachtens eine nicht zu unterschätzende Fehlentwicklung.
wie verhält es sich den mit dieser ansicht / einstellung bei einer partei wie z.b. a.p.p.d. oder npd. immerhin gehören sie auch zur parteienvielfalt in der brd.


und wie läßt sich so ein denken auf ein land wie z.b. die usa ummünzen?
einem zweiparteiensystem.
lieben gruß
strolch


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 08:17
@ strolch

Die ideologische und personelle Verarmung von Demokratien lässt doch erst solche extremistischen Erscheinungen erstarken, oder?

Deswegen sehe ich ja u. a. im Wegsterben der SPD eine Fehlentwicklung.

Greetz,

Lazarus


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 11:58
Es ist ein Zeichen starker Demokratien, wenn sie mir Recvhten oder Linken Extremparteien "politisch" fertig werden.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 15:31
ihr sprecht mir aus der "seele", gläubiger und lazarus2000.

dennoch frage ich mich; braucht der mensch zum leben als gleicher unter gleichen wirklich eine partei deren ideologie er gut heißt oder eben nicht.

wenn ich über das was mir die freimaurerei, so wie ich sie als profaner .... nur am rande ....erlebend.... mitbekomme, also nachdenkend. siniere treibt es mich dazu nein zu sagen. im grunde braucht der mensch weder eine bindende religion noch eine partei die ihn leitet.
wenn der mensch einfach nur menschlich agiert und die tatsache akzeptiert das einjeder die gleichen rechte hat. es eine art "eden" auf erden geben würde.

auch wenn ich mir sicher bin das es nur ein utopisches denken ist.
nuja ist halt wunschdenken.

aber ja, auch ich finde eine autarke demokratie muß negativ argierende parteien verkraften und dulden können.
die spd ist eine der ältesten deutschen parteien. ich mache mir keine kopfschmerzen darum ob sie überleben wird. nur darüber, welche richtung sie für die mittelfristige zukunft sie einschlagen wird.
lieben gruß
strolch


3x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 15:35
edit
siniere / treibt


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 15:52
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:im grunde braucht der mensch weder eine bindende religion noch eine partei die ihn leitet.
Richtig! Nur leben wir zwar in einem Staat mit Religionsfreiheit und auch der Freiheit keiner Religion angehören zu müssen, doch leben wir in einem nicht politiklosen, aber demokratischen Staat. Zum Verständnis von Demokratie gehört es, dass jeder Bürger wählt - dazu muss er kein Parteibuch haben. Also ist es auch für einen Freimaurer der sich als Bürger eines demokratischen Staates fühlt, eigentlich eine Pflicht zu wählen, wie für jeden anderen Bürger auch. So funktioniert nunmal ein demokratischer Staat. Ein Freimaurer ist auch immer Bürger!
Ob sich ein Freimaurer politisch angagiert und sich auch der Politik einer Partei unterwirft, möge doch jedem selbst überlassen bleiben. Wir sind alle freie Menschen.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 15:56
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:im grunde braucht der mensch weder eine bindende religion noch eine partei die ihn leitet.
Muss nochmal zum Thema Religion nachhaken - auch das muss jedem Menschen frei überlassen werden, ob er sich einer Religion zugehörig fühlt oder nicht. Wenn Du keinerlei Bindung benötigst, weder politisch, noch religiös - so ist das Deine Sache, weder verwerflich noch als große Tugend hervorzuheben - das ist Deine ganz private Denke und keiner kann fordern, dass irgendeine private Ansicht allgemeinverbindlich zu sehen sein soll.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:00
tekton
das spreche ich dem jeweiligen menschen auch nicht ab. nur ist es meine gebildete meinung das es auch ohne dem gehen würde. weltlich wie glauben.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:00
nachtrag mit gleicher unter gleichen meine ich nicht die freimaurerei sondern den menschen im ganzen.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:01
@salz1

Zu Deinen Thesen - Schwachsinn! Mehr sag ich dazu nicht mehr - jeder einzelene Vorwurf oder jede einzelne These wurde hier schon bis zum erbrechen behandelt.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:01
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:braucht der mensch zum leben als gleicher unter gleichen wirklich eine partei deren ideologie er gut heißt oder eben nicht.
@ strolch
Da bin ich geneigt ein unbedingtes JA zu sagen. Dabei geht es aber nicht um die Partei, sondern um den Teil als gleicher unter gleichen. Ja, das braucht jeder Mensch. Wer sich für Kaninchenzucht interessiert wird sich auch über kurz oder lang in einem entsprechenden Verein wiederfinden. Doch, der Mensch braucht andere mit denen er auf einer Wellenlänge schwebt. Und zwar unabhängig von dem Thema um das es geht. Irgendwann kommt immer der Punkt wo einen alles anko... Da ist es gut jemanden an der Seite zu haben der einen motiviert auch das durchzustehen.

Und da die Parteipolitik bewusst aus der FM herausgehalten wird / werden soll, braucht es also die Parteien! (Um den Kreis zu schließen. ;) ) Denn ich denke über die Notwendigkeit von politisch aktiven Menschen an sich brauchen wir nicht zu streiten, oder?


Anzeige

melden