Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.11.2008 um 11:14
Ja Warhead, nicht nur das die leitenden Obermäuse, respektive die höchsten Mäuse- Eliten sogar, welche sich natürlich sehr gerne auch stets mit einer rassigen und starken Prise Geheimnistuerei/krämerei und zum Teil abstrusen symbolischen Ritualen/Regeln, nun ihre tatsächliche Belanglosigkeit in Relation der von Dir genannten und daher offensichtlichen Verhältnismässigkeit, sie sich nun aber viel grösser als sie tatsächlich sind, garnieren wollen, natürlich alles rein virtuell in der eigenen Gedankenwelt derer, welche nun ebenso Verbündete benötigen, die lediglich durch Einweihung und schwören von Eiden, nun zu etwas besonderem „mutiert“ sein SOLLen und Mithelfen die künstliche Vergrösserung, die effektiv nicht gegeben ist, aufrecht zu erhalten und damit weiterhin versucht wird, den Sinn der Verhältnismässigkeit unter den Teppich zu wischen.

Ein solches Mäusedenken führt unweigerlich zu Gruppenbildungen und Abgrenzungen gegen nicht „Eingeweihte Mäuse und Mäusinnen“ (eingeweiht in was auch immer und zeigt durchaus Ansätze von Abgrenzung und Rassismus in sich auf) und die Geheimnistuerei hält diesen Umstand schlicht aufrecht, doch mit der in Bezugnahme zur effektiven Verhältnismässigkeit, IST eigentlich auch ein solcher Umstand völlig belanglos (es kratzt das Universum nicht die Bohne, ob Menschlein existiert oder nicht), ob es sich jetzt um hunderte von Initiationen handeln mag oder was auch immer versprochen wird, es zu erreichen gilt, das höchste belangloseste Mäuseziel... :D

Mit all diesen SOLL-Blasen, welche also nun als stilisierte Wahrheit geglaubt und an die sich landauf und landab geklammert wird, ferner daraus eine Geheimniskrämerei produziert (Feindbild der Ungläubigen wird stilisiert, = Rassismus), eine künstliche Erhabenheit (krankhafter Stolz) als Eingeweihter auf einem vermeintlichen Weg der stufenweise zu erfolgenden Initiationen hat, darum auch eine eingeschworene Gemeinde oder Bruderschaft auf den Plan ruft, welche sich dadurch automatisch abgrenzt und nun aus ihrer tatsächlichen Belanglosigkeit (siehe Verhältnismässigkeit), dies alles virtuell im Köpfchen konstruiert, um scheinbar orientierungslosen und vermeintlich suchenden, ein Gefühl der eigenen Wichtigkeit in der Verhältnismässigkeit zu suggerieren.

Das oberste Mäuseziel all dieser Geheim- und nicht Geheimbünde liegt also darin, so wie Zaphod B. es aufzeigt, wie der totale Durchblicksstrudel unversehrt zu überstehen ist oder eben weiterhin die Verhältnismässigkeit unter den Teppich zu kehren zu versuchen (=klassischer Selbstbetrug), indem das Mäuse- ICH als Zentrum und als elementarer Bestandteil des ganzen Kosmos angesehen und geglaubt wird, was natürlich wiederum nichts weiter als eine völlige Belanglosigkeit für das effektiv vorliegende Universum darstellt.

Das Bewusstsein des kleinen Schneebällchens namens ICH, wird somit künstlich völlig überbewertet und ihm wird also nun eine wichtige Bedeutung attestiert, die es in der Wirklichkeit nicht mal ansatzweise aufzuweisen vermag. ~^

Da aber die meisten Mäuse und Mäusinnen in Betrachtung der tatsächlichen Verhältnismässigkeit glauben einen „seelischen“ Schaden davon zu tragen, wenn sie sie annehmen oder eben der Tatsache ruhig direkt ins Auge blicken, so wird also nun alles erdenkliche unternommen, dies leider schon seit jahrtausenden, um die Verhältnismässigkeit zu ignorieren und unter den Teppich zu wischen, garniert mit den abstrusesten Glaubenskonstrukten, welche wiederum ihren Niederschlag in verschiedensten Verbünde, Gemeinden, Ideologien, Weltanschauungen usf., welche sich auch gegenseitig bekämpfen und auch gerne rivalisieren, sich wieder finden, was am Ende nichts weiter als Zerstörung um des Zerstörungswillen hervor zu bringen vermag.

Universell gesehen (Verhältnismässigkeit), handelt es sich hier -bei einer solchen anhaltenden Lebenspraxis- also mit aller Wahrscheinlichkeit, um das unintelligentste was man im ganzen Kosmos vorfinden kann… ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

30.11.2008 um 13:26
Tatsächlich scheint dich aber die verortete Geheimniskrämerei und die angenommene Konspirativität zu stören.
Nach aussen hin scheinen die Brüder ein abgeschotteter,vollkommen homogener Haufen zu sein,wir wissen sie sind weder das eine noch das andere.
Eine Distanz zu den Profanen hat meist schon
vor dem Eintritt geherrscht,zu den Brüdern kommt der Suchende in vielen Fällen alleine,bei mir war es natürlich der Ausnahmefall,ich wurde als Suchender erkannt...obwohl ich als die fleischgewordene Manifestation des Bürgerschrecks herumlief.Aber wie das eben so ist,ein kluges Wort und schon ist man Kommunist.
Es gibt nur wenige Parteien oder exclusive Politclubs wo ich nicht rausflog,Hausverbote kassierte und für meine lästerliches Reden und meine Launenhaftigkeit
Mörderblicke erntete...das eine ist die APPD,die anderen sind die Brüder mit den Meisseln


melden

Freimaurer

30.11.2008 um 22:48
@coelus, @Warhead
Es freut mich ja festzustellen, dass wenigstens ihr euch zu verstehen scheint...

So leid es mir tut, aber ich habe jetzt 5 min lang versucht auch nur einen der Bandwurmsätze in Haupt- und Nebensätze zu zergliedern. Ich habe es nicht geschafft. *schulternhängenlass*

Daher sei mir bitte die Frage erlaubt: coelus, worum geht es? Was ist deine These? Wirfst du den Freimaurern vor sich für exclusiver zu halten als sie sind? Den Religionen, dass sie sich derart verselbständigt haben, dass es schon lange nicht mehr um die Menschen, sondern nur noch um Macht geht? Oder den Menschen allgemein, dass sie sich selbst für viel zu wichtig nehmen?

Dein Post erscheint mir ohne Ansatz und ohne Zusammenhang zum derzeitigen Thema im Thread zu sein. Aber das mag auch nur an meinem mangelnden Verständnis liegen, sorry!


melden

Freimaurer

30.11.2008 um 23:45
@coelus

Neeeeiiiin......Ich weiß, dass Du kein Nihilist bist.... ;)

Eine solche Sichtweise könnte glattweg an "Dr. Manhattan" aus dem DC-Comic "Watchmen" erinnern.....Menschen haben eben angesichts der Größe und der Möglichkeiten des Kosmos nur marginale Bedeutung.... Wozu also Nuklearkriege verhindern?

Grüppchenbildung findet sich doch nicht nur im Vereinswesen und religiösen Gemeinschaften oder sonstigen Gemeinschaften statt.

Im Grunde kann man doch sagen, dass jemand, der in Deinen Freundeskreis aufgenommen wird, auch so etwas wie eine Initiation erfährt.....es folgt einem psychologischen "Einführungs"-Ritual...weil Menschen als soziale Wesen eben auf eine ziemlich ähnliche Art und Weise "funktionieren".

Und, Du weißt doch, dass wir keine Glaubensgemeinschaft sind. Wir bieten keine universelle Wahrheit. Die Wahrheit....muss man schon selbst für sich suchen. Aber die Gespräche und Freundschaften....mit Gleichgesinnten...die bereichern....


melden

Freimaurer

30.11.2008 um 23:48
Äh...und ich bin froh, ein Individuum zu sein....zu dem einen und anderen Grüppchen zu gehören (als Initiierter).....und eben keine Ameise.


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 00:03
.... Wir durften uns ja, erfreulicherweise, schon ein wenig persönlich kennenlernen, Coelus. (Für das nächste Jahr wird übrigens im April gebucht. Wir werden ca. 15 - 18 Personen sein.)

Du bist privat, wie auch beruflich Dein eigener Herr, in den Kreisen, in welchen Du Dich bewegst mag es oftmals etwas vertraulicher und ungezwungener zugehen. Das ist ein großes Glück, wenn man sich so entfalten kann. Nicht jeder hat dies so, unterliegt beruflich ganz anderen Ansprüchen.

Die Loge bietet den Raum und die Ruhe und ein Sammelsurium unterschiedlichster Menschen aus verschiedensten Ethnien, unterschiedlichen "Ständen", unterschiedlicher beruflicher Hintergründe, mit denen man zur gleichen Zeit und öfter als nur zufällig zusammentreffen kann, um friedvoll auf einer Ebene und ohne Streit und nichtformal mit einem "Du" zu kommunizieren.

Insofern ja...grenzen wir uns von der eigentlich sehr viel formaleren, alltäglichen Außenwelt ab...


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 08:53
“Tatsächlich scheint dich aber die verortete Geheimniskrämerei und die angenommene Konspirativität zu stören.“

Nein, nicht wirklich werter Warhead, denn es wäre die kostbarste Zeitverschwendung meiner begrenzten Lebensspanne Hier und Jetzt, wenn ich mich unnötigen Affekten oder Leidenschaften hingeben würde, welche mein Wohlbefinden so destruktiv beeinträchtigen würden.

So zeigt mir meine durchaus ökonomische und langjährige Lebenspraxis vielmehr, dass es nicht den geringsten Sinn macht, sich über das was IST, aufzuregen, denn diese Aufregung selbst ändert den IST- Zustand ja nicht im Geringsten… ~^

Tatsächlich ist es aber so, dass mein Beitrag schlicht eine Ergänzung zu Deinen zwei vorhergehenden Beiträge sich ergibt und die mich ebenso dazu inspiriert haben, Dich zu ergänzen, da Du doch meiner Ansicht nach, einen sehr wichtigen und daher elementaren Punkt der Betrachtung, den der Verhältnismässigkeit, eindrücklich in die Diskussion eingebracht hast und eben gerne von sämtliche Gruppierungen/Verbünde, sei es jetzt der CFR, Round Table, Freimaurer, Turnverein XYZ, Rosenkreuzer oder die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage usw. usf., sehr gerne immer wieder nicht beachtet wird und mit den selbst gebackenen SOLL-Blasen (=Aufhänger und Werbeträger für den betreffenden Club) das Mäusebewusstsein enorm überbewertet wird. ;)

Die verortete Geheimniskrämerei und allenfalls praktizierte Konspirativität, sind nichts weiter als der logische Effekt, der sich schon alleine aus dem Umstand der Gruppenbildung sich daraus unweigerlich ergibt. Jedem Mitglied wird so unterschwellig das Gefühl vermittelt, dass er in der Gruppe wo er Mitglied ist, einen besonderen Status inne haben SOLLe usf.


“ Nach aussen hin scheinen die Brüder ein abgeschotteter,vollkommen homogener Haufen zu sein,wir wissen sie sind weder das eine noch das andere.“

Ja, sicher. :D ;)

U.a. die Mäuse immer wieder vergessen, dass nichts in unserer Natur aufzufinden ist, was tatsächlich vollkommen abgeschottet wäre…


“ Eine Distanz zu den Profanen hat meist schon
vor dem Eintritt geherrscht, zu den Brüdern kommt der Suchende in vielen Fällen alleine, bei mir war es natürlich der Ausnahmefall, ich wurde als Suchender erkannt...“


Ja, das kann ich mir gut vorstellen und erstaunt mich keinen Millimeter.


“ obwohl ich als die fleischgewordene Manifestation des Bürgerschrecks herumlief. Aber wie das eben so ist, ein kluges Wort und schon ist man Kommunist.“

Ein wirklich freier Geist mit adäquater 100% Lebenspraxis, wurde schon seit Jahrtausenden SO behandelt und sofort in eine Schublade gesteckt, denn ein wirklich freier Geist findet man nirgends in einem Club oder einem Verbund in dieser Welt… :D


“ Es gibt nur wenige Parteien oder exclusive Politclubs wo ich nicht rausflog, Hausverbote kassierte und für meine lästerliches Reden und meine Launenhaftigkeit
Mörderblicke erntete...das eine ist die APPD, die anderen sind die Brüder mit den Meisseln“


Ja werter Warhead, das kann ich gut nachvollziehen, geraten diejenigen an ihren Anschlag, weil sie mit dem Konfrontiert werden, was diametral ihrem Glaubenssatz widerspricht, dann können sich die meisten nicht mehr beherrschen und ihre Affekte und Leidenschaften gehen dann mit ihnen durch, was natürlich mit einem Unwohlsein dann einher geht, für die Betroffenen selbst und ihre unmittelbare Umgebung natürlich.

Das abstruse an solchen Begebenheiten ist ja auch Warhead, dass meistens dann der eigene Bruch praktiziert wird, respektive man handelt dann so, wie es eigentlich der proklamierte Glaubenssatz eigentlich verbietet. Ein klassisches Beispiel wäre da ein Gebot so genannter Christen, das da heisst; Du sollst nicht töten, doch die Praxis zeigt auf, dass die letzten 4'500 Jahre rund 4,7 Milliarden Unschuldige willentlich zu Tode geschlagen worden sind, das sind über die Hälfte der heutigen Weltbevölkerung und die 100'000 pro Tag, welche an den Folgen des Hungers und Unterernährung (= Konsequenz von Kolonialismus und Ausbeutung der Ressourcen für die so genannte westliche zivilisierte Welt) sterben, sowie aktuell wütende Kriege nicht mit eingerechnet.

Also, Warhead, bleib ruhig weiter ein freier Geist, auch wenn es mit Hausverboten bedankt wird, so weißt Du, dass Du auf dem rechten Dampfer am reisen bist. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.12.2008 um 14:01
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ein wirklich freier Geist mit adäquater 100% Lebenspraxis, wurde schon seit Jahrtausenden SO behandelt und sofort in eine Schublade gesteckt, denn ein wirklich freier Geist findet man nirgends in einem Club oder einem Verbund in dieser Welt…
Insofern....gab es zu keiner Zeit unter den Denkern und Philosphen mit Mitteilungsbedürfnis per Definition keinen 100%igen freien Geist....Sie umgaben sich alle mit Menschen...meist jedoch mit Schülern...selten mit Gleichgestellten.....

Unsere Rituale, Coelus, wirken als etwas Verbindendes. Wir alle pflegen gewisse Rituale, für uns selbst, mit der Familie, mit Freunden und Bekannten, bei religiösen Anlässsen etc. etc. Die Wichtigkeit von Ritualen schon im ganz alltäglichen Leben werden die meisten Menschen also nicht bestreiten. Unsere FM-Rituale weisen eine spezielle Symbolik auf, die zum Nachdenken und zur Selbstinterpretation anregen soll. Nicht jedoch vorschreibt.

In unseren Logen begegnen wir uns nicht als Gruppe, sondern als Individualisten in einer Gemeinschaft. Wir diskutieren nicht weniger kontovers, als andere Gruppen von Menschen, aber es folgt, um den Frieden zu wahren, gewissen Verhaltensnormen, zum Beispiel fallen wir dem anderen nicht ins Wort, sondern richten uns nach der Reihenfolge der Handmeldungen. Dies ist heute nicht unbedingt selbstverständlich, den anderen "nicht unterzubuttern", "rhetorisch mundtot zu machen", vielmehr eben höflich Fremdmeinung zuzulassen, auch wenn man sich nicht immer auf einen Konsenz verständigen kann.

Und: Die Tatsache, Freimaurer zu sein, macht uns eben nicht automatisch zu besseren Menschen. Wir sind Individualisten, arbeiten an uns selbst, versuchen aber dabei mehr und mehr "Menschlichkeit" nicht nur in unserem Logenleben, sondern eben auch in unserem profanen Dasein umzusetzen. Guter Rat lebenserfahrenerer oder andersdenkender Brüder mag dabei manches Mal helfen. Wir suchen dabei nicht die Verhältnismäßigkeit als kleine Rädchen im Getriebe zu relativieren. Aber ein jeder kann zu einem besseren Miteinander der Getrieberädchen oder auch Planetenkonstellationen beitragen. Wie und ob wir unsere Verfeinerung erreichen, obliegt dem einzelnen Bruder, der einzelnen Schwester, dem einzelnen Menschen.

Kant:

"Ich teile zwar Ihre Meinung nicht, mein Herr, aber ich werde mich immer wieder dafür einsetzen, dass Sie Ihre Meinung öffentlich kundtun dürfen!"

Luxemburg:

"Freiheit kann immer nur die Freiheit des Andersdenkenden meinen!"


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 14:05
Wenn ein Blick in die extrapolierte Materie einer Punschtorte schon solche Einblicke auslöst, wie muss es dann wohl sein wenn man mal in sich selber hineinschaut ?

Ich meine, man kann sich entweder als unfassbar und unerkennbar winziges Teilchen innerhalb der Punschtorte sehen oder auch als großes allumfassendes und unübersichtlich weites Überwesen über viele kleine Galaxien und Universen. (ich habe wesentlich mehr Masse als ein Stück Punschtorte ;) )

Wenn es um Verhältnissmäßigkeit geht sollte man sich vieleicht diese Verantwortung sich selbst gegenüber vor Augen halten. Wenn ich auch nur eine Welt in mir trage, wieviel Verantwortung trage ich dann nicht nur für mich sondern auch für meinen Körper?

Dem eigenen Bewusstsein steht die Entscheidung frei, ob man sich als das fühlt was man ist oder als das sieht was man sein möchte.

Gepaart mit der Vorstellung der Verbindung zu allem, trotz der unbegreiflich weiten Entfernungen, beflügelt das die Phantasie zu unendlich vielen Möglichkeiten.

Keine Frage, Kreativität und Phantasie gehören zum menschlichen Markenzeichen. Aber wie der gute Coelus es ja mit dem SOLL und IST auf den Punkt bringt, muss da das Verhältniss erkannt werden, um nicht eine Blase in diesem Kontinuum zu erschaffen, die dazu verdammt ist an Ihrem eigenen Dreck zu ersticken oder zu zerplatzen, da sie nicht Mittelpunkt sondern Teil des Ganzen ist.

Autsch, ich hoffe mir kann da wer folgen.

MfG
Gondolfino, Weltenrüttler und Punschtortenesser ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.12.2008 um 14:26
Und gegen den Vorwurf des Rassismus im Bezug auf die Freimaurerei verwahre ich mich vehement! Ich würde nie behaupten, eine Menschengruppe sei intelligenter als die andere, ob jetzt an der Hautfarbe oder was weiß ich auch immer festgemacht....wir haben in unserer Gemeinschaft sogar sehr geschätzte, intelligente Brüder vom Balkan. :D (Insider)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.12.2008 um 14:32
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Keine Frage, Kreativität und Phantasie gehören zum menschlichen Markenzeichen. Aber wie der gute Coelus es ja mit dem SOLL und IST auf den Punkt bringt, muss da das Verhältniss erkannt werden, um nicht eine Blase in diesem Kontinuum zu erschaffen, die dazu verdammt ist an Ihrem eigenen Dreck zu ersticken oder zu zerplatzen, da sie nicht Mittelpunkt sondern Teil des Ganzen ist.
Behauptet welche Blase von sich? Die Punschtortenfreimaurerei? Mittelpunkt des Ganzen? Mit Sicherheit nicht!

Und....auch wenn ich Warheads Exkurs als Anhalter in dieser Galaxis erfrischend finde (wie eben eine Punschtorte sein sollte)....sollten wir uns dennoch von noch nicht gebauten intergalaktischen Umgehungsstraßen entfernen....und Klartext schreiben....


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 15:39
>>Behauptet welche Blase von sich? Die Punschtortenfreimaurerei?<<

Nuja, das wird wohl meine Blase sein die das behauptet, ich dachte das wäre soweit klar. Ich bin auch nicht mehr gewillt, meine SOLL-Blase zu leugnen.

>>Mittelpunkt des Ganzen? Mit Sicherheit nicht!<<

ich schrieb deswegen ja auch...

...da sie "nicht" Mittelpunkt, sondern Teil des Ganzen ist.

Naja ist aber auch egal, ich denke mit diesem Gedanken bin ich hier ins falsche Thema gefallen ;)


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 15:50
Kann es sein das ein kleiner Dissens über den Begriff Verhältnismässigkeit herrscht?
Mir erschließt sich die Tragweite des Begriffes nicht in Verbindung zur Freimaurerei.
Vielleicht kann warhead dies noch angemessen determinieren.

Als Realist also Pragmatiker meine ich, einmal davon abgesehen dass die Willensfreiheit des Menschen von äusseren Strukturen und Funktionen, Gesetzmässig Abhängig ist von dem was das jeweilige Milieu also Umfeld uns bietet, dass der Begriff "Verhältnismässigkeit" im Zusammenhang zur Freimaurerei nicht angewendet werden kann.
Mit Sicherheit in vielen Lebensumspannenden Situationen aber bei der Freimaurerei?
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Und gegen den Vorwurf des Rassismus im Bezug auf die Freimaurerei verwahre ich mich vehement! Ich würde nie behaupten, eine Menschengruppe sei intelligenter als die andere, ob jetzt an der Hautfarbe oder was weiß ich auch immer festgemacht
In der Freimaurerei gibt es keine ökonomisch- soziale Unterschiede. In der Freimaurerei ist das Individuum vordergründig. Nicht das System Freimaurerei sondern der Mensch.
Innerhalb der freimaurerischen Brüder ist einvernehmlich die Gleichheit aller Menschen vorgegeben.


Das nicht Vorhanden sein einer absulutistischen Wahrheit, das bejahen des Denkens der einzelnen Person und die Freiheit des Denkens über religiöse Aspekte den jeweiligen Glauben frei zu überlassen, hakt für mich mit dem was warhead in seinem post mit der verhältnissmässigkeit geschrieben hat. Wo ist da die Punschtorte? Wo die Verhältnismässigkeit zu einem Freimaurer innerhalb der Bruderschaft?

Ich versuche die ganze Zeit den Sinn richtig einzuordnen, eine Verknüpfung herzustellen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

01.12.2008 um 21:58
“Es freut mich ja festzustellen, dass wenigstens ihr euch zu verstehen scheint...“

Es würde mich tatsächlich ebenso aufrichtig erfreuen, werter Lufton, wenn mich da nicht eine Ahnung beschleichen würde (natürlich könnte hier meine Ahnung mich das erste Mal täuschen), dass es Dich nicht wirklich aufrichtig freut und Du es daher eher ironisch oder gar Dich in einer Trotzhaltung befindest, als Du diesen Satz geschrieben hast..? ;)

Mit wem verstehst Du Dich denn nicht oder wer versteht sich nicht oder versteht wer Dich nicht, warum wenigstens, Lufton.? ~^


“So leid es mir tut, aber ich habe jetzt 5 min lang versucht auch nur einen der Bandwurmsätze in Haupt- und Nebensätze zu zergliedern. Ich habe es nicht geschafft. *schulternhängenlass*“

Es braucht Dir doch überhaupt nichts Leid zu tun Lufton, wenn Du meine Sätze nicht zergliedern und die Aussage darin nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht braucht es dazu –ausgehend von Deiner momentanen Lebenslage- mehr als 5 Minuten und ausserdem hast Du die Möglichkeit explizit mich das zu Fragen, was Dir nicht klar erscheint, wenn ich so undeutlich schreibe. :)

p.s. Bei den meisten meiner Gedanken, ist es sinnvoll diese aufzunehmen und eingehend mit dem vorhandenen zu prüfen und die daraus resultierenden Konsequenzen, den Zusammenhang selbst zu ersehen. Natürlich bin ich sehr gerne bereit, näher bei diesem Unterfangen mitzuhelfen, wenn wir explizit den Punkt einkreisen können, der Dir im Moment nicht präsent ist.


“Daher sei mir bitte die Frage erlaubt: coelus, worum geht es? Was ist deine These?“

Natürlich sei es Dir erlaubt Fragen zu stellen, für das ist ja dieses öffentliche Podium vorhanden. Worum es geht? Es geht u.a. um die Offensichtliche Verhältnismässigkeit, welche nahezu von allen Gruppierungen, Verbünde, Bünde, Vereine usf. permanent unter den Teppich gewischt wird und das „muss“ so sein, ansonsten der ganze Unterbau der geglaubten SOLL-Blasen, respektive die zurechtgebogene Rechtfertigung für das jeweilige Unterfangen/Organisation, sonst wie ein Kartenhäuschen in sich hineinstürzt und keinen wirkliche Substanz oder Boden aufweist.

Ferner habe ich keine These werter Lufton, da ich mich lediglich beschränke auf das was IST und nicht auf das was sein SOLL und all dies in meinen bisherigen Beiträgen vorgetragen habe. :)


“Wirfst du den Freimaurern vor sich für exclusiver zu halten als sie sind?“

Nein, das ist kein Vorwurf von mir und ich hantiere sowieso selten bis nie mit Vorwürfen, sondern das ist das was IST, wenn Du es schon selbst erwähnst und geflissentlich auch ziemlich offensichtlich zu Tage tritt, ganz egal um welchen Club/Bund/Organisation oder Verband es sich dabei handelt. Wie bereits erwähnt werter Lufton, beinhaltet meine Lebenspraxis die Aufmerksamkeit bei dem was IST und nicht bei dem was sein SOLL…

Deshalb schreib ich ja;

Mit all diesen SOLL-Blasen, welche also nun als stilisierte Wahrheit geglaubt und an die sich landauf und landab geklammert wird, ferner daraus eine Geheimniskrämerei produziert (Feindbild der Ungläubigen wird stilisiert, = Rassismus), eine künstliche Erhabenheit (krankhafter Stolz) als Eingeweihter auf einem vermeintlichen Weg der stufenweise zu erfolgenden Initiationen hat, darum auch eine eingeschworene Gemeinde oder Bruderschaft auf den Plan ruft, welche sich dadurch automatisch abgrenzt und nun aus ihrer tatsächlichen Belanglosigkeit (siehe Verhältnismässigkeit), dies alles virtuell im Köpfchen konstruiert, um scheinbar orientierungslosen und vermeintlich suchenden, ein Gefühl der eigenen Wichtigkeit in der Verhältnismässigkeit zu suggerieren.

Solange wie also das „Mäuse- Bewusstsein“ dermassen so überbewertet wird, spielt es überhaupt keine Rolle, um welchen Club oder Verbund es sich dabei handelt. Es gibt keinen Club oder Verbund auf der ganzen Welt, der die (bereits beschriebene) Verhältnismäßigkeit voll und ganz in ihren „Statuten“ oder Glaubensgrundsätzen fest verankert hätte, respektive jeder Gedanke und Handlung über diesen Grundsatz zuerst jedes Mal prüfen würde. Denn wenn sie es täte, so wären die Grundlagen für die Generierung einer Lobby, Verbund, Sinnstiftung etc. schlicht nicht gegeben. :D ;)


“Den Religionen, dass sie sich derart verselbständigt haben, dass es schon lange nicht mehr um die Menschen, sondern nur noch um Macht geht? Oder den Menschen allgemein, dass sie sich selbst für viel zu wichtig nehmen?“

Wie gesagt, es spielt überhaupt keine Rolle um welche Vereinigung oder welchen einzelnen Menschen es sich dabei handelt, die Grundprinzipien sind immer dieselben; sobald die offensichtliche Verhältnissmässigkeit zugunsten von SOLL- Blasen (deren Inhalt NICHT das IST, was evident IST, sonst wären sie ja keine SOLL-Blasen) ausgeblendet, ja sogar manchmal geradezu auch methodisch ignoriert werden, was eben denn direkt zu DER Welt hinführt, wie wir sie direkt bis heute vorliegend haben = IST- Zustand.


“Dein Post erscheint mir ohne Ansatz und ohne Zusammenhang zum derzeitigen Thema im Thread zu sein. Aber das mag auch nur an meinem mangelnden Verständnis liegen, sorry!“

Es ist sehr anständig von Dir, Dich für Dein Unvermögen zu entschuldigen werter Lufton, doch würde ich mich an Deiner Stelle lieber mit dem Sein (IST) als dem Schein (SOLL) Auseinandersetzen, ist überdies ziemlich viel spannender, ergiebiger und beschert zu alle dem, ein uneingeschränktes und ungetrübtes Wohlbefinden.

Der Ansatz und der Zusammenhang, werden Dir in meinen nächsten Beiträgen an Lazarus2000 und gondo weiter helfen, das vermisste vielleicht zu entdecken oder auch ein bisschen mehr als 5 Minuten Zeit nehmen. :)

p.s. natürlich ist ja schon ebenso klar, werter Lufton, dass jegliches Member oder Mitglied irgendeines Verbundes, mit welchen Vorsätzen und Zielen auch immer, primär sehr von sich überzeugt ist und dies auch gegen Aussen genau SO vertreten wird, wenn die "Notwendigkeit" gegeben scheint (...). Da bilden die freien Maurer nicht eine einzige Ausnahme neben all den anderen Gruppierungen und ebenso dem Grund meines Augenmerks, der Verhältnismässigkeit, auch nicht auszuweichen vermögen. ;)


melden

Freimaurer

02.12.2008 um 00:18
@coelus

Erstaulich wie wenig man von dir lesen muß, um aus deinem geschriebenen eine gewisse Antipathie dir gegenüber zu entwickeln.

Es würde dir gut stehen, deinen etwas belustigenden Oberlehrerton gegen eine normale Sprachform einzutauschen, denn sonst wirst du bald der einzige sein, der deine "meisterlichen" Beiträge liest.

Mit einem Gruß in die Nacht!


melden

Freimaurer

02.12.2008 um 00:53
Nichts ist geschmackloser als die ganze Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit, die aus den geschriebenen mancher heraus quillt, so neu oder gar paradox es sich gebärden möge. Einen Schreiberling entdeckt man wie neues Land, wenn neu er sich bemerkbar macht.
Mal abgesehen davon das ich ein Freund von Synonyme bin, von bedeutungsverwandten Wörtern, den Sätzen damit Farbigkeit und Nuancen beizumengen, auch für mich eine feine Sache.
Den sprachlichen Ausdruck Sinnvoll zu gestalten ist oft Prägnant doch sollte das treffende Wort es auch auf den Punkt bringen.
Ich mag mich nicht einem solchen Stil der mir zweckentfremdet erscheint zudem dubios und wirr herüber kommt aussetzen. Ich habe keine Ahnung wie andere es sehen doch fehlt mir die innere Zuwendung.
Ich muss mich aus diesem thread ein paar Tage ausklinken, ehe ich Gefahr laufe mir beim lesen Augenkrebs einzufangen.

Mir fällt ein Aphorismen ein der meines Erachtens gut passt

Steril ist der, dem nichts einfällt; langweilig ist, wer ein paar alte Gedanken hat, die ihm alle Tage neu einfallen.

Nichts für ungut.
Gruß und bis zum nächsten mal.
strolch


melden

Freimaurer

02.12.2008 um 02:18
@coelus

Ich bin gespannt. ;)

Deinen Beitrag lese ich ja bestimmt heute Früh.

Weiß, was Du ausdrücken willst. Nur denke ich, dass Du bei der FM in so einigen Teilen von falschen Grundannahmen ausgehst, oder andernfalls eher die offensichtliche Verhältnismäßigkeit noch zu eingeschränkt betrachtest. Diese soziologische Kritik hinkt mir aufgrund Ihrer gruppenspezifischen Beschränkungen. Sie wäre nicht konsequent genug.


melden

Freimaurer

02.12.2008 um 03:09
Kann jemand ein Freimaurer bekommen?


6x zitiertmelden

Freimaurer

02.12.2008 um 09:46
@butterfly
Als Haussklaven vielleicht??Ich glaube nicht,schau mal in den gelben Seiten oder bei Ebay nach.

Nein Coelus,bloss nicht,deine fraktalen Schachtelsätze zeugen von unglaublicher Schönheit und semantischer Grösse,seit der Ulysses hab ich solche kranken Satzgerüste nicht mehr gesehen,die,zweifelsohne,nur noch der Großmeister der narrativen Satzgroßbauten,Thomas Mann,zustandebekommt,daher mein lautes Nein nebst der Forderung dich nicht verbiegen zu lassen,sowie der fröhlichen picardschen Ansage "Machen sie`s so"


melden

Freimaurer

02.12.2008 um 11:26
Zitat von butterfly34butterfly34 schrieb:Kann jemand ein Freimaurer bekommen?
Das klingt so nach englischen Sprachraum. Deutsche übersetzen bekommen ja auch gerne mit become. Warum also nicht mal andersherum. Dann hieße die Frage:

Kann jemand ein Freimaurer werden?

@butterfly34
War es das was du meintest?
Die Antwort darauf ist schlicht und einfach: Ja!


Anzeige

melden