Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.11.2008 um 12:16
Und ich hatte schon befürchtet nur ich bin zu doof. Danke lieber Gläubiger! ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:18
... ich werfe das jetzt nicht in einen topf, ich sagte nur, dass sich im zuge, vielleicht zu beginn, der "erkenntnisfindung" bestimmte "erlebnisse" sich einstellen, sehr wohl mit hilfe von symbolen, die ich mir nur quantenphysikalisch erklären kann, denn an "wunder" in diesem sinn glaube ich eigentlich nicht.


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:26
Hallo ihr Lieben,

genau das ist der Punkt, der_erste benötigt um eine gewisse Erkenntnis zu erlangen die
Quantenphysik - Nun gut. Ich finde dies zwar auch sehr hart, jedoch wenn dies dein
Zugang zu der Materie ist, so ist dies zumindest ein Anfang in der schönen Diskussion.

Ich glaube es ist aber nicht so wichtig welches Symbol welche Aussagekraft hat, dies fällt
sowieso unter das Arkanum. Sollte der Blick denn nicht viel mehr auf die Tatsache
gehen, dass die Symbole eine Person anfangen lassen zu überlegen? Und wenn die
Überlegung da ist, ist der nächste Schritt, daraus seine Schlüsse zu ziehen gar nicht
mehr so weit oder?

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 12:34
@nautix

es ist nicht so, dass ich, um erkenntnisse zu gewinnen, die quantenpysik brauche, sondern umgekehrt!!!

ich versuche, das erlebte mir irgendwie zu erklären. (ich bin in der physik nicht wirklich bewandert)

also, "mein zugang" zur materie ist das überhaupt nicht, der zugang war und ist ein ganz anderer, das wollte ich nur noch kurz klarstellen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.11.2008 um 13:07
@der_erste

vielen lieben Dank für deine Antwort. Vermutlich stehe ich jetzt gerade ein wenig auf
dem Schlauch. Wo stellst du jetzt die Verbindung zwischen der Freimaurerei an sich und
der Quantenphysik her? Denn in einem deiner Statements klang es ein wenig anders.

Du kannst mir auch gerne per PM antworten!

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 13:14
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:ich versuche, das erlebte mir irgendwie zu erklären. (ich bin in der physik nicht wirklich bewandert)
Da würde mich einfach mal interessieren, was du erlebt hast...

Für all das, was ich bisher in der Freimaurerei erlebt habe, brauche ich keine Quantenphysik (es sei denn um zu erklären, warum Licht leuchtet).

Also, mal wieder, die Frage: wovon redest Du?


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 13:34
ich denke, ihr solltet wissen, dass es dinge gibt, die niemals niedergeschrieben wurden, erkenntnisse, die auf andere weise vermittelt wurden und auch noch immer werden.
seit jahrtausenden (glaube ich)

erkenntnisse, die nicht gelesen oder gedacht, sondern erlebt werden müssen, um es nicht nur "glauben" zu können sondern genauer gesagt, um es zu "wissen".

ich kann das jetzt hier also auch nicht näher erläutern, jeder muss es selbst erleben.
so wird auch niemand jemals das arkanum brechen, das ist auch noch nie wirklich passiert, glaube ich.

wie gesagt, ich bin selbst erst seit 11 monaten "im spiel" und habe noch sehr viel zu lernen.
mein stein ist zur zeit schon grob kubisch, glatt ist er noch sehr lange nicht.

... ich möchte mich jetzt auch nicht "aus der affäre ziehen", ich muss dann wirklich für zwei tage nach salzburg.

ich wünsche euch eine schöne und vor allem auch fruchtbringende diskussion! :-)

^^


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 14:05
@der_erste

auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät kommt. Ich finde es Schade, dass du auf die
Fragen nicht eingehst. Ich frage mich an dieser Stelle ernsthaft, welches Spiel du seit 11
Monaten spielst ;-)

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 15:25
Wie dem auch sei, Quantenphysik und FM, das nenne ich mal ´ne ganz andere Betrachtungsweise!
Vielleicht meint er den GBaW?


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 15:47
Ja das stimmt, doch sollte man zumindest in einer Sache bewandert sein. Es tut mir
wirklich Leid, dass ich dies so schreiben muss, das Gefühl habe ich jedenfalls nicht. Ich
hoffe, dass er sich nach seiner Rückkehr noch einmal meldet.

Nein den GBaW kann er nicht meinen - oder doch ;-)

Lieben Gruß - nautix


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 18:17
Wo der Obermystiker gerade nicht da ist, nutze ich die Gelegenheit, das "Kerzengespräch" weiterzuführen:

Ich denke, Gläubiger hat die verschiedenen "Bestandteile" der Wurzeln schon sehr schön seziert.
Aber welche Bedeutung haben die Wurzeln der Freimaurerei? Warum sind sie so wichtig? Was erklären die Wurzeln? Welche Rolle spielt es, ob es tatsächlich Ursprünge bei den alten Ägyptern, den Templern oder wo auch immer gibt? Was würde sich daraus ergeben? Macht es die Freimaurerei ehrwürdiger? Anfälliger? Beständiger?

Worauf ich hinaus will: Was fange ich mit der (sachlich absolut unstrittigen!!!) Aussage: Früher hatten wir einen Kaiser! an? Sind wir deshalb noch eine Monarchie? Sind wir was besseres, weil wir heute keinen Kaiser mehr haben? Wenn wir uns also schon über diesen Fakt streiten können, was will ich dann mit Spekulationen belegen?

Alles was die Freimaurerei ist und/oder sein will, dass muss sie heute sein. Das muss sie heute belegen und vorweisen. Egal was früher war.

Ja, die Freimaurerei ist ein "Traditionsverein", unbestritten. Und? Was nutzt Tradition wenn sie nicht lebt? Weshalb es mir ehrlich gesagt so lang wie breit ist, ob es noch Wurzeln vor, hinter oder neben den faktisch untermauerten gibt. Die Werte für die die Freimaurerei steht sind zeitlos. Um ihretwegen bin ich dabei. Was kümmert es mich, ob Eukalyptus der Verschleimte oder Pharao Tout en carton Freimaurer waren oder ob es damals schon etwas gab, das so genannt wurde. Alle diese Werte gab es. Vielleicht nicht immer in gleichen Anteilen, aber es gab sie. Punkt. Und? Heute zählt. Die Brüder zählen. Ich zähle. Jeden Tag neu.

Insofern freue ich mich, wenn es irgendwem mal wieder gelungen ist, irgendeinen historischen Fakt zu belegen, erfreue mich an der Phantasie all derer, die irgendwelche tollen Ideen, Vermutungen, Thesen oder Spekulationen haben, aber ganz sicher werde ich deswegen weder mich noch die Freimaurerei heute in einem anderen Licht sehen.


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 18:39
Hinweis:

Ich habe hier soeben wieder jede menge Spam und Off Topic Geplänkel gelöscht, schaut euch mal unter Informationen die endlos lange Liste an. DAS muss einfach nicht sein. Einzelne Verwarnungen scheinen hier auch nicht zu fruchten. Ich erinnere nochmals daran: Aus diesem Forum kann man, -auch als Freimaurer-, ausgeschlossen werden!


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 19:01
Schön geschrieben Lufton :)

Ich denke wenn ich ein Freimaurer wäre ich würde es nicht anders sehen.
Also, so mein denken dazu, sollte jeder die Wurzeln nur im greifbaren suchen.
Greifbar seit Gründung der spekulativen Logen.
Alles andere geht , was das davor betrifft, ins Wunschdenken.

Das was die Freimaurerei heute ausmacht mit all dem was in den Letzten drei bis vier Jahrhunderten zusammengetragen wurde, heute erleben, heute Leben, heute weitergeben. Alles andere würde mich persönlich nur irritieren.
Ich interessiere mich sehr für die Geschichte der Freimaurerei aber sie ist nicht das was mich daran fesselt.

Die Freimaurerei wird durch ihre "Kinder" immer ein Teil der jeweiligen Zeit, Gesellschaft, Kultur sein. Sie lebt ja durch diese.
Boah was schwulstig, na egal weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
gruß strolch


melden

Freimaurer

25.11.2008 um 22:04
Da schließt sich der Kreis wieder zum guten alten Lessing:

Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nicht Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges, das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.11.2008 um 09:48
Zitat von LuftonLufton schrieb:im Wesen des Menschen
Das ist eine entscheidene Kernaussage! Denn ohne diesen wäre sie eine Hülle, leblos und ohne Sinn. Sie ist ein Gedankenmodell das der Umsetzung durch den Menschen bedarf. Sie orientiert sich am "Jetzt" und "Hier" ohne das "Davor" und "Danach" zu vergessen!
Es ist somit vermessen und falsch wenn man von den Erungenschaften der FMerei erzählt. Es sind die Menschen, die im Herzen die Ideale der FM-Prinzipien tragen, welche solche Erungenschaften hervor bringen.


melden

Freimaurer

27.11.2008 um 19:31
Obwohl die Freimaurerei auf uralten Traditionen basiert, lebt sie doch im "Heute", darum ist sie auch lebendig.
Man kann eine Tradition theoretisch weiterführen, also von der Philosophie ausgehen, wie wir von den Denkschemata der alten Griechen und Römer ausgehen, die ja nach wie vor einen bedeutenden Platz einnehmen, aber zu einer fern zurückliegenden Epoche gehören.

Die Freimaurerei dagegen fusst auf alten Mythen und Traditionen, die sie aber anwendet auf das Hier und Heute.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.11.2008 um 19:41
Tradition bedeutet nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzutragen...*pathostrief*...Auch Sprachen bleiben nur dann ebendig wenn von aussen stets neue Elemente zufliessen


melden

Freimaurer

27.11.2008 um 20:54
Ach, Warhead......nett, dass Du mich an dieser Stelle zitierst.....


melden

Freimaurer

27.11.2008 um 20:56
....beziehungsweise....die sinngemäße Aussage eines anderen, älteren Bruders....


melden

Freimaurer

27.11.2008 um 21:10
ist ja abgefahren


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 10:58
Zitat von HiramAbiffHiramAbiff schrieb:Die Freimaurerei dagegen fusst auf alten Mythen und Traditionen, die sie aber anwendet auf das Hier und Heute.
Darin besteht die Kunst. Es zu erkennen das hier und jetzt. In den rituellen Handlungen versuchen wir FM althergebrachtes im Heute anzuwenden. Soetwas kann mit unter ein ganzes Leben in anspruch nehmen.
Ein alter Bruder hat kurz vor seinem Tode zu einem jeungen Bruder in unserer Loge auf folgende Frage so geantwortet:

F: Bruder "X" hast Du nach so vielen Jahren (fast 60 Jahre Freimaurer!) das Wesen der FM verstanden?
A: Kann man das Universum verstehen?


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:09
... verstehen kann man es wohl nicht,
aber es ist gar nicht so schwer, ein neues zu schaffen ;-)


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:11
@der_erste
Hallo Dr. Rätzel, was meinst Du nun schon wieder? :)


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:18
... meinte dass es gar nicht so schwer ist, einen "urknall" zu fabrizieren, wenn man mal von "giftbecher" (aus "antonius und cleopatra", shakespeare) getrunken hat ...


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:20
So, so, allso eine neue FM erschaffen?


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:21
nein, ein neues universum! :-)


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 12:25
Warum sollten wir eine Neues brauchen wenn das alte doch OK ist. So auch mit der FM. Es gibt viele Nachahmer, Freimaurerei ist aber Universell und kann nicht kopiert werden.


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 15:06
zum thema schöpfung und universum:

ich habe vor kurzem mal einen schönen satz von carl kellner und theodor reuss gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Unser Orden stellt es jedoch in die Möglichkeit eines jeden einzelnen Suchenden, mittelst praktischer Mittel sich mit dem Weltbewusstsein, der Ur-Schöpferkraft, bewusst und selbst gewollt schon in diesem Leben zu vereinen."


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2008 um 15:07
Ja, das ist auch richtig. Deshalb brauchen wir kein neues Universum...........


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 15:10
...das alte ist ja noch nichtmal abbezahlt!


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2008 um 15:16
@all

... war es für euch nicht auch ein bischen "irritierend" als ihr zum ersten mal kontakt mit dem "weltbewusstsein" (siehe obiger post) hattet?


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 15:23
‚Stufen’
[…]
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
[…]
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse


melden

Freimaurer

28.11.2008 um 19:30
@der_erste
Karl Kellner und Theodor Reuss waren Mitbegründer (wenn nicht gar dir treibende Kraft) des O.T.O.

Bei jedem anderen würde ich ja vermuten, dass er sich vertan hat, aber dir glaube ich, dass du den Unterschied zwischen der Freimaurerei und dem O.T.O. nicht kennst.

Und um deine Frage zu beantworten: nein, ich beschäftige mich nicht mit Okultismus -nein, ich war nicht irritiert.

Wohl wissend, das Freimaurer kein geschützter Begriff ist und sich jeder so nennen darf, ist in diesem Thread eigentlich Konsens, dass, wenn wir über die Freimaurerei reden, wir über die reguläre Freimaurerei reden. (Allenfalls gerne noch über die eine oder andere "Spielart", wie die Frauenlogen oder die diversen Großoriente, wobei wir da im Allgemeinen wenig zu sagen können, aber was ich mittlerweile mitbekommen habe, unterscheiden sich die eigentlich nur in der fehlenden Anerkennung.) Also tu mir bitte den Gefallen und erzähle nicht immer irgendwelchen Unsinn über die reguläre Maurerei in der Wir-Form. Es gibt hier User, die gar nicht erst versuchen sich als Brüder auszugeben, bei denen ich aber froh wäre, nur einen Teil ihres Sachverstandes zu haben (hallo strolch!), da stösst mir jemand wie du, der permanent vorgibt dazuzugehören, dabei aber nur (sachlichen) Unsinn von sich gibt um so mehr auf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2008 um 22:15
Zitat von LuftonLufton schrieb:nur einen Teil ihres Sachverstandes zu haben
*Schweigt einmal zu dieser Aussage


Um sich von dem was @der_erste in seinem Beitrag geschrieben hat sich ein Bild zu machen der schaue einmal auf diesen Webseiten nach. Zum Teil auf Deutsch, zum Teil in Englisch.


?
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:"Unser Orden stellt es jedoch in die Möglichkeit eines jeden einzelnen Suchenden, mittelst praktischer Mittel sich mit dem Weltbewusstsein, der Ur-Schöpferkraft, bewusst und selbst gewollt schon in diesem Leben zu vereinen."
Wo das Zitat her ist
http://user.cyberlink.ch/~koenig/sunrise/geheim1.htm (Archiv-Version vom 31.12.2008)

http://user.cyberlink.ch/~koenig/rituals.htm (Archiv-Version vom 03.12.2008)


Eine Person die von sich aus angiebt der Freimaurerei sein Herz geschenkt zu haben und unterschwellig zu verstehen gibt der "regulären" also anerkannten Freimaurerei anzugehören, dann mit Namen wie C. Kellner und Reuss hausieren geht, dem kann ich nicht abnehmen was er vorgiebt, nämlich "regulär" zu sein.

Lieber der_erste, setze uns doch bitte ins Licht der Erkenntnis welcher Freimaurervereinigung gehörst du den nun wirklich an?


Gruß strolch


melden

Freimaurer

29.11.2008 um 09:41
Da sein Interesse sehr groß zu sein schein, würde ich ihm empfehlen den Kontakt zu einer örtlichen Loge zu suchen und mit einem Gästeabend zu beginnen! Ist doch viel praktischer als hier.............;)


melden

Freimaurer

29.11.2008 um 16:07
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:das alte ist ja noch nichtmal abbezahlt!
Bestellt,bezahlt und geleitet von den Mäusen??

Der Totale Durchblicksstrudel ist die grausamste Seelenfolter,der ein fühlendes Wesen ausgesetzt werden kann Erfunden wurde der Durchblicksstrudel von Trin Tragula mit dem Ziel,seiner Frau eins auszuwischen,da diese behauptete er solle endlich einen Sinn für Verhältnismäßigkeiten bekommen.
Der Strudel funktioniert nach dem Prinzip der Analyse extrapolierter Materie...Alle Materieteilchen des Universums wirken aufeinander ein,daher kann man die Gesamtheit der Schöpfung zum Beispiel aus einem Stück Punschtorte extrapolieren.Konsequent ist der Durchblicksstrudel also folgendermaßen aufgebaut....An einem Ende steckt die gesamte Realität,aus einem Stück Punschtorte extrapoliert,am anderen Ende erhält nun eine Person einen flüchtigen Einblick in die Gesamtheit der Schöpfung,,an sieht unendlich viele Sonnen,zwischen denen für den Verstand von Lebewesen nicht erfassbare Entfernungen liegen und einen kaum sichtbaren Pfeil,der auf einen mit bloßen Augen nicht erkennbaren Punkt zeigt,der mit „Das bist du.“ beschriftet ist.Man sieht sich selbst im Verhältnis zur ganzen Unendlichkeit der Schöpfung.
Als Trin Tragula entdeckt,dass dieser Anblick das Gehirn seiner Frau restlos zerstört hatte,schließt er daraus das wenn das Leben im Universum Bestand haben wolle, könne es sich nicht leisten,Sinn für Verhältnismäßigkeiten zu haben.


melden

Freimaurer

30.11.2008 um 03:56
@@Warhead
Verzeih mir bitte, aber was du da geschrieben hast ist ... nun ja... jedenfalls denke ich das dein Gefühl für Verhältnismäßigkeiten etwas argh hinkt.
gruß strolch


melden

Freimaurer

30.11.2008 um 06:59
Er hinkt nicht,er schreitet grosszügigen Schrittes voran und fühlt sich äusserst wohl


Anzeige

melden