Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.12.2008 um 15:41
@butterfly34
Zitat von butterfly34butterfly34 schrieb:Kann jemand ein Freimaurer bekommen?
Was genau möchtest Du uns damit sagen?

Anzeige
melden

Freimaurer

02.12.2008 um 16:45
@Lazarus2000

Sei gegrüsst lieber Freund und besten Dank für Deine aufrichtigen Gedanken und Deine Bereitschaft an der Betrachtung der Verhältnismässigkeit und dies ohne gerade aus den Sandalen zu kippen und in eine emotionale erhöhte Stimmung zu verfallen. :)


“Neeeeiiiin......Ich weiß, dass Du kein Nihilist bist.... „

Hehe, schön, dass Du nicht in simples Schwarz- Weiss Denkmuster verfällst –traue ich Dir auch nicht zu- und mich von dieser Schublade also verschonst oder mich fälschlicherweise damit (umgekehrtes Schwarz- Weiss Denkmuster) gar in Verbindung bringst. ;)

Denn eigentlich kann ja die Suche nach dem Sinn, welche alle anerkannten Lehren und Regeln unnachsichtig auflöst und neu ergründet, sich jederzeit gegen sich selbst wenden, sozusagen eine Umkehrung der alten Werte vornehmen und diese zu „neuen Werten“ erklären.

Doch so wie Du mich nun kennen gelernt hast Lazarus, dürfte es Dir unschwer vorzustellen sein, dass ich für solche negative Ergebnisse des Denkens, sie weder genauso schläfrig mit derselben gedankenlosen Routine nutzen würde, wie die alten Werte. ~^

Wenn wir ferner hier bedenken, dass in dem Augenblick, in dem sie auf den Bereich menschlicher Angelegenheiten angewandt werden, sieht es ja so aus, als wenn sie niemals durch den Denkprozess hindurchgegangen wären.

Ich finde es ebenso wichtig werter Lazarus, dass wenn wir schon bei diesem vermeintlichen Reizbegriff (für einige Artgenossen jedenfalls) wie Nihilismus in unserer Betrachtung vorliegen haben, was also gemeinhin als Nihilismus bezeichnet wird, vielmals auch versucht wird, diesen historisch zu datieren, ihn politisch herunterzureden und zu guter Letzt Denkern zuzuschreiben, die angeblich „gefährliche Gedanken“ zu denken wagten. Doch eigentlich ist in Wirklichkeit das eine der Denktätigkeit selbst inhärente Gefahr.

Interessant finde ich ebenso die Gedanken von Frau Arendt, sie sagt; So gibt es also nicht wirklich einen gefährlichen Gedanken; das Denken selbst ist gefährlich, aber der Nihilismus ist sicher nicht sein Produkt. Es ist also nichts weiter als die andere Seite des Festhaltens an Konventionen; sein Glaubensbekenntnis besteht aus Negationen der allgemein verbreiteten sogenannten positiven Werte, an die er gebunden bleibt. ~^

So müssten also alle kritischen Prüfungen ein Stadium durchlaufen, in dem anerkannte Meinungen und „Werte“ zumindest hypothetisch durch Erarbeitung ihrer Implikationen und verborgenen Annahmen negiert werden und in diesem Sinne mag der Nihilismus als eine stets vorhandene Gefahr des Denkens angesehen werden.

Aber diese Gefahr entsteht nicht aus der sokratischen Überzeugung, dass ein nicht erforschtes Leben nicht lebenswert ist, sondern, im Gegenteil, aus dem Wunsch, Ergebnisse zu finden, die weiteres Denken unnötig machen.

Das Denken ist für alle Glaubensbekenntnisse gleich gefährlich und bringt aus sich heraus kein neues Glaubensbekenntnis hervor.

Doch das Nicht- Denken, andererseits, das hinsichtlich politischer und moralischer Angelegenheiten ein so empfehlenswerter Zustand zu sein scheint, besitzt ebenfalls seine Gefahren. Indem es die Leute gegen die Gefahren der kritischen Überprüfung abschirmt, lehrt es sie, an dem festzuhalten, was immer die vorgeschriebenen Verhaltensregeln zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Gesellschaft sein mögen.

Woran sich dann die Menschen gewöhnen, ist nicht so sehr der Inhalt der Regeln, deren genaue Überprüfung sie immer in Verwirrung bringen würde, als der Besitz von Regeln, unter denen das Besondere subsumiert werden kann. Mit anderen Worten, sie gewöhnen sich daran, niemals zu einer selbst gewonnen Überzeugung zu kommen.

Wenn dann jemand auftritt, der aus welchen Gründen und zu welchen Zwecken auch immer die alten „werte“ oder Tugenden abschaffen will, so wird ihm das nur allzu leicht gemacht, vorausgesetzt, er bietet einen neuen Kodex an, und um diesen durchzusetzen, wird er keine Gewalt und keine Überzeugungskraft –keinen Beweis, dass die neuen Werte besser als die alten sind- benötigen. (z.B. u.v.a. der „easy, happy, happy, joy, joy Lifestile der westl. Industrienationen auf Kosten der 3. Welt)

Je beharrlicher die Menschen also an dem alten Kodex festhielten, desto eifriger werden sie sich dem neuen anpassen; die Leichtigkeit, mit der solche Kehrwendungen unter bestimmten Umständen stattfinden, lässt ohne weiteres die Vermutung aufkommen, dass zu der Zeit, da sie passieren, alles im Schlaf liegt.

Unser vergangenes (auch momentanes) Jahrhundert hat einschlägige Erfahrungen geboten: Wie leicht war es doch für die totalitären Herrscher, grundlegende Gebote der westlichen Moral umzukehren –das „Du sollst nicht töten“ im Falle Hitlers Deutschland, das „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten“ im Falle von Stalins Russland!


“ Menschen haben eben angesichts der Größe und der Möglichkeiten des Kosmos nur marginale Bedeutung.... Wozu also Nuklearkriege verhindern?“

Diese Schlussfolgerung ist sicher nicht korrekt und ebenso nicht stringent, werter Lazarus. Denn wenn also Nuklearkriege verhindert werden, so bedeutet dies nicht im Geringsten, das nun die Menschen eben angesichts der Grösse und der Möglichkeiten des Kosmos, nun keine marginale Bedeutung hat. ~^

Abgesehen davon, wird seit Anwendung von Nuklearwaffen, diese bis zum heutigen Tag in Kriegen wie selbstverständlich angewendet (siehe Nuklearangereicherte Munition)…


“ Im Grunde kann man doch sagen, dass jemand, der in Deinen Freundeskreis aufgenommen wird, auch so etwas wie eine Initiation erfährt.....es folgt einem psychologischen "Einführungs"-Ritual...weil Menschen als soziale Wesen eben auf eine ziemlich ähnliche Art und Weise "funktionieren".“

Da scheint mir ja aber was entgangen zu sein, werter Lazarus und ich bin in dem Fall ein Ausserirdischer, da ich eben nicht auf eine ziemlich ähnliche Art und Weise „funktioniere“..?


“ Und, Du weißt doch, dass wir keine Glaubensgemeinschaft sind.“

Ich weiss, dass ich nichts weiss. ;)


“Wir bieten keine universelle Wahrheit. Die Wahrheit....muss man schon selbst für sich suchen. Aber die Gespräche und Freundschaften....mit Gleichgesinnten...die bereichern....“

Alles schön und gut, aber solches ergiebiges und vertrautes Zusammensein, kenne ich von jeder erdenklichen Alltagssituation ebenso, ganz egal ob es sich am anderen Ende der Welt sich ereignet und ganz egal ob ich die beteiligten Personen schon lange kenne oder gerade das erste Mal angetroffen habe. Und müssen, müssen wir gar nichts, ausser sterben. ;)

Dann ist also die offensichtliche Verhältnismässigkeit keine universelle oder vernünftige Wahrheit und wird also von den Freimaurern negiert?


“ Äh...und ich bin froh, ein Individuum zu sein....zu dem einen und anderen Grüppchen zu gehören (als Initiierter).....und eben keine Ameise.“

Siehst Du werter Lazarus, es sind gerade eben auch solche Aussagen und Glaubensbekenntnisse, welche mich bedenklich stimmen und eigentlich ja das untermauern wovon ich spreche. ~^

Schon alleine die Definition von Individuum entspricht nicht dem IST- Zustand, sondern einem Glauben, einem SOLL- Zustand. Ferner zeigt eine solche Aussage trennendes Verhalten auf: Ich als Initiierter und da eben die Ameisen…

Wenn nun dieser Glaube auch noch mit einem Verbund (ob jetzt Freimaurer oder was auch immer) abgesegnet wird, wie es also alle anderen abertausenden von Verbünden dies ebenso so tun, ja WO sind denn um Himmelswillen all die anderen Ameisen denn, respektive wo findet man die…?!?

Bedenklich finde ich hier eben das Abgrenzen wollen, obwohl in der Gesamtbetrachtung (Verhältnismässigkeit) diese Grenzen überhaupt nicht vorzufinden sind, was also auch keinen Anlass oder Grund für einen keimenden Rassismus liefert, doch virtuell ist er nach wie vor vorhanden, was natürlich ebenso auf die unmittelbare Umwelt dann ziemlich destruktiv einwirkt. (siehe traurige Bilanz der letzten 4000 Jahre Menschheitsgeschichte, bis zum heutigen Tage)


“ .... Wir durften uns ja, erfreulicherweise, schon ein wenig persönlich kennenlernen, Coelus. (Für das nächste Jahr wird übrigens im April gebucht. Wir werden ca. 15 - 18 Personen sein.)“

Ja und ich bereue –wie bereits Dir kundgetan- keine Millisekunde lieber Lazarus. Auch hast Du mich zum lachen gebracht mit Deinem unbändigen Humor und wie soll ich mich da nicht freuen können, ferner ersehe ich auch nicht das Geringste Hindernis, dass wir uns wieder sehen werden. :)


“ Du bist privat, wie auch beruflich Dein eigener Herr, in den Kreisen, in welchen Du Dich bewegst mag es oftmals etwas vertraulicher und ungezwungener zugehen. Das ist ein großes Glück, wenn man sich so entfalten kann. Nicht jeder hat dies so, unterliegt beruflich ganz anderen Ansprüchen.“

Ja, mir ist meine günstige Lebenslage durchaus bewusst Lazarus und hüte mich vor unbedachten Handlungen, welche diese und meine Umwelt gefährden können und bin dem wunderbaren Leben äusserst dankbar. Meine Lebenslage ist auch das Resultat meiner Lebenspraxis.

So bewege ich mich aber keineswegs in irgendwelchen Kreisen, sondern wenn schon, dann bewege ich mich nur in einem Kreis, der ist aber so gross, dass alles vorhandene darin Platz nehmen kann, ganz egal, ob jetzt da z.B. jemand mit dem Etikett der Freimaurer dabei ist oder nicht.

Wenn ich also z.B. Artgenossen begegne, dann begegne ich primär meinen Mitmenschen/Mitwesen und nicht dem Etikett, welches sie allenfalls als ihr Banner einer zugehörigen Gemeinschaft vor sich her tragen wollen. ;)

Natürlich ist es mir ebenso auch bewusst, dass manche Artgenossen in einer Art Abhängigkeit darin „gefangen, befangen“ sind, doch sind sie an dieser Situation oder einem solchen Sachverhalt nicht immer ganz unbeteiligt an der Ursache, sei es als Souverän eines Rechtstaates, der wiederum die Regierung verdient, die sie selbst gewählt hat usf.


“Die Loge bietet den Raum und die Ruhe und ein Sammelsurium unterschiedlichster Menschen aus verschiedensten Ethnien, unterschiedlichen "Ständen", unterschiedlicher beruflicher Hintergründe, mit denen man zur gleichen Zeit und öfter als nur zufällig zusammentreffen kann, um friedvoll auf einer Ebene und ohne Streit und nichtformal mit einem "Du" zu kommunizieren.“

Ich wüsste nicht einen plausiblen Grund –aufgrund Deiner Aussage-, dass es dazu eine Loge benötigt, da ich alles dies, was Du da so schön von der Loge aufzählst, selbst ohne jemals in irgendeinem Verbund/Verein/Loge etc. angehörig gewesene zu sein, seit meines Lebens nicht anderes erfahren habe, ganz egal in welchem Erteil ich mich jeweils eingefunden habe. Sogar die unruhigen Parts möchte ich nicht mal missen wollen… :D ;)

Das Paradoxe ist für mich, dass wenn wir uns alle Werbeslogans sämtlicher Verbünde anschauen würden, erstaunt feststellen könnten, dass sie sich untereinander nicht gross im Prinzip voneinander abweichen würden und doch bekämpfen sich bis heute Menschen und ihre zugehörigen Gemeinschaften bis aufs Blut sogar.

Was ich an der ganzen Sache wirklich bedauerlich finde ist, dass dabei keine Rücksicht auf unsere einzige kostbare Lebensgrundlage genommen wird, auch immer noch unschuldige Artgenossen dabei vernichtet werden (siehe z.B. aktuell die letzten Nomaden Penang), damit wir hier im sogenannten zivilisierten Westen in Ruhe unserem selbstverständlichen Konsum/Profit frönen können, ohne die tatsächlichen Zusammenhänge uns wirklich gewahr (nicht das keine Informationen darüber zu Hauf vorhanden wäre) zu werden und wir dabei unsere eigene Wahrheit der Geschichte lernen und lehren können und nach wie vor die Verhältnismässigkeit unter der Tische wischen können.

Im Kontext der Verhältnismässigkeit, passt dies doch einfach nicht zusammen und darüber trügt nicht ein einziger Verbund auf dieser Welt darüber hinweg…


melden

Freimaurer

05.12.2008 um 12:15
Alter Spruch
Ich suche meine Seele, aber ich finde sie nicht,
ich suche Gott, aber ich finde ihn nicht,
ich suche meinen Bruder, und ich fand alle drei.


melden

Freimaurer

06.12.2008 um 01:23
Die Freimaurerei ist ein tolle Sache, wenn die Brüder nicht wären.

Um mal die dunkle Seite der Medaille zu beleuchten.


melden

Freimaurer

06.12.2008 um 01:49
Du beleuchtest nicht,du beschattest


melden

Freimaurer

06.12.2008 um 05:08
Eine passendere Aussage, die mir auch mehr zusagen würde, um es weniger "negativ" ausdrücken zu wollen:

Ich bringe Licht ins Dunkel, dort wo Faszination droht durch Überschwenglichkeit die Objektivität durch Subjektivität zu ersetzen.

oder kurz:

Alles hat zwei Seiten, auch die Freimaurerei.


melden

Freimaurer

06.12.2008 um 05:46
Unter deinem grellen Flutlicht sieht man nur die Motten tanzen


melden

Freimaurer

06.12.2008 um 13:08
Neun mal spam auf dieser Seite?

Leute.. wenn ihr nur noch Müll produzieren wollt in diesem thread solltet ihr euch einmal in ruhe überlegen welchen Sinn es für euch noch macht.
Bring etwas wo man anknüpfen kann, aber bitte! versucht euch mit eurer spamerei zurück zu halten. Dem thread zuliebe.
Ich kann mir gut vorstellen das die Toleranz der Moderatoren in Intoleranz umschwenken kann und dieser thread bald weg ist. Im Moment wüsste ich nichtmal ob ich dann traurig drüber wäre.

Reisst euch zusammen.
gruß strolch


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 00:13
Danke, @strolch.

Ich bitte den Hinweisen Folge zu leisten!


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 03:36
mal abgesehen von der " Zauberflöte" .. gibt es noch andersweitige Musik die den Sinn der Freimaurerei wiederspiegelt?
ich kenne da leider nichts,. vielleicht kann mir da einer von den Freimaurern etwas zu sagen
gruß strolch


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 04:47
@Outsider

kann dir leider keine angabe in der form machen, wie du sie haben wolltest.

allerdings gibt es masonische lieder:

http://www.free-stone.org/GERsound.html (Archiv-Version vom 28.01.2010)


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 07:08
Protagoras schrieb:Die Freimaurerei ist ein tolle Sache, wenn die Brüder nicht wären.
Um mal die dunkle Seite der Medaille zu beleuchten.

Bin etwas erstaunt. Wie meinst Du das genau?

Kann es einen Bund ohne Bundesbrüder geben?


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 11:03
@HiramAbiff

Es gibt ja verschiedene Logen, schwarze, blaue, rote, graue etc. Allgemein kann man dies nicht beantworten.


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 12:13
Schwarz und grau?? Au Au Au. O O
|

Von wannen kommt Dir diese Wissenschaft?


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 14:23
@TransCender

Es gibt keine verschiedenen Logen. Vielmehr funktioniert eine Aufteilung in die beiden Unterscheidungen:

Blaue Logen, sog. Johannislogen (hier werden die Grade 1. bis 3. bearbeitet)
und
Rote Logen, sog. Hochgradlogen die nach gewissen Systemen arbeiten.

Die roten Logen unterteilen sich nach gewissen Systemen z.b. den A.A.S.R., den York-Ritus oder Lehrartspezifische Weiterführungen wie die Grade 4. bis 10. des FO.

Das bekannteste Hochgradsystem, der alte u. angenommene schottische Ritus (A.A.S.R.) besitzt 33 Grade. Die Grade 1. bis 3. werden nach einem Abkommen mit der GvDL in den blauen Logen, Johannislogen bearbeitet. Die Grade 4. bis 32. werden in den sog. Ateliers der roten Logen bearbeitet. Der 33. Grad ist ein administrativer Grad, der nur an Brüder des 32. Grades verliehen wird, die sich beachtlich für die Maurerei eingesetzt haben und weitere Aufgaben zu übernehmen haben.

Die Grade des 4. bis 32. Grades des A.A.S.R. unterteilen sich wie folgt: (HIER LIEGT AUCH DER GRUND FÜR DEN QUATSCH MIT WEIß, SCHWARZ UND GRAU USW...)

4. - 14. sogenannte Perfektionslogen

14. - 18. sog. souveränes Kapitel

19. -30. sog. ehrwürdige Areopagen

31. - 32. sog. Konsistorium

33. Oberster Rat (Erleuchtete)

Also ich hoffe das ist jetzt mal eindeutig geschrieben und nochmal, es gibt keine weiße, schwarze, graue usw... Freimaurerei.

Das Buch "Die Loge" von Rainieri Luigi spricht bei den vier Ateliers des A.A.S.R. von den Farben Schwarz für die Konsistorien und Weiß für den obersten Rat. Dies ist aber eine einzelne Auffassung eines italienischen Bruders, der dadurch auch gleich eine Symbolinterpretation versucht (aufgrund des Doppelköpfigen Adlers...)


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 14:30
@HiramAbiff

Die Freimaurerei ist wirklich eine tolle Sache. Das sage ich bei vollem Bewusstsein und aller tragweite meiner Worte. Das Ritual vermittelt etwas, was durch dass persönliche Erleben Veränderungen in einem selbst auslöst, die ich durchweg als positiv beschreiben würde.

So und nun zu den Brüdern. Die Freimaurerei braucht, damit sie leben kann Brüder die die Rituale durchführen, sie pflegen usw... Allerdings handelt es sich bei den Brüdern um Menschen, mit all Ihren Empfehlungen und all Ihren Schattenseiten. Des Weiteren ist die Loge ein Verein, ein Verein wie jeder andere, wo z.B. der Vorsitzende diverse Probleme mit dem Kassenwart hat usw... Tja, man findet zwar Brüder die etwas suchen, dass Sie auszeichnet, allerdings findet man auch Menschen, manchmal auch Menschen die man mit Grund in seinem Privatleben gemieden hat.

Daher die Aussage, dass die Freimaurer toll ist, wenn nur nicht die Brüder wären. Übrigens ein sehr beliebter Spruch unter Freimaurern.


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 15:12
anbei vielleicht noch ein Stück zur freimaurerischen Musik innerhalb einer TA ;-)

http://de.youtube.com/watch?v=e2Ma4BvMUwU


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 16:09
@protagoras
@TransCender


Grüne Logen gibt es auch noch .. in Irland Knight Masons


melden

Freimaurer

07.12.2008 um 19:51
Das die Freimaurerei gut wäre, wenn nur die Brüder nicht wären, kenne ich von meinem Vater. Der ist schon vor 19 Jahren in den ewigen Osten vorangegangen, also ist das, wie Protagoras schon richtig sagte, nichts neues.

Wann immer ich ihn fragte, was an der Freimaurerei denn so toll wäre und wie ich das Verhalten einiger Brüder mit den Idealen in Einklang bringe, sagte er: Du musst nicht auf die Ware schimpfen, wenn der Vertreter nichts taugt.

Meine Ableitung und eigene Erkenntnis: Auf die Freimaurerei lasse ich nichts kommen - über jeden einzelnen Bruder können wir diskutieren.

Es ist halt so: die Idee der Freimaurerei ist gut. Daran gibt es nichts zu rütteln. Da die Idee aber von Menschen umgesetzt werden muss, erleben wir sie nur selten in Reinform, sondern immer in persönlichen Interpretationen. Und die können nun mal von der Idee abweichen. Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach so. (Punkt!)

@Outsider
Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, ist es nicht eher das Libretto, dass die Freimaurerei wiedergibt?

Es gibt aber von Mozart auch noch andere Musiken, die er für Logen geschrieben hat. Muss mal suchen, irgendwo habe ich da mal eine Aufstellung gefunden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.12.2008 um 20:53
@Lufton
Bei manchen interpretationen verschiedener Freimaurer, ohne jetzt einzeln zu benennen, wird die Musik als freimaurerisch angesehen. Zumal in der Musik u.A. die Zahlensymbolik heraus zuhören sei.
Zitat von LuftonLufton schrieb:ist es nicht eher das Libretto, dass die Freimaurerei wiedergibt?
Natürlich.

Wenn du deine Aufstellung finden solltest gib bescheid.

@protagoras
Lux Aeterna Sehr schöne Musik. Hatte ich mal eine Zeitlang auf meinem Profil. Allerdings die Version von Clint Mansell. Auf Youtube zu finden.


Anzeige

melden