Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.12.2008 um 23:14
@equilibria
Nun wie soll ich mich ausdrücken.
Für mich hat Pöhlmann den touch (Anflug) von Kirche im Hintergrund. Ich habe für mich persönlich festgestellt das viele Theologen voreingenommen sind was Freimaurerei betrifft. Mag sein dass da ein Vorurteil meinerseits durchkommt,
Ein Theologe der seine Promotion in der Apologetik gemacht hat ist für mich nicht wirklich Vorurteilsfrei was Freimaurerei betrifft.
Wenn ich mir die Titel seiner verschiednen Bücher ansehe, also die Themen die er behandelt und da die Freimaurerei mit einbeziehe, dass weckt Argwohn in mir.
Wie gesagt meine persönliche Meinung, die sicher nicht allgemeingültig ist.
Gruß strolch

Anzeige
melden

Freimaurer

22.12.2008 um 00:08
Freimaurer erheben in der Regel keine Forderungen als Gruppe, sie appellieren nicht an andere, den Staat, die Gesellschaft, sondern grundsätzlich an sich selbst: Sie begreifen sich als die Aufgerufenen, Bürgersinn und Verantwortungsbewusstsein im täglichen Leben zu praktizieren, den Dienst am Mitmenschen zu stärken und in Wort und Tat einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten, einer Welt, die nicht mehr sinnlos zerrissen ist, sondern in der der Mensch den Menschen achtet. (zitiert nach Jürgen Holtorf, Freimaurerei, ISBN 3-932620-02-X)

Hab noch was in meiner ersten Recherche gefunden. Zitat:
"Möglich sind auch "Schwestern-Logen" oder "Weisse Logen". Dies sind feierliche Anlässe im Logentempel mit Frauen und Nichtmitgliedern mit einem speziellen, etwas verkürzten Ritual."

Weiss nicht, ob das noch geklärt wurde im Bezug auf den Ausgangspost, aber das war wohl gemeint.

Mit gräulichen Füssen...


melden

Freimaurer

22.12.2008 um 22:12
@Fuchs76

Ja, ich wurde als Suchender von meinem damaligen Bürgen eingeladen, Ihn, seine Frau und unseren jetzigen Stuhlmeister auf das Rosenfest einer Düsseldorfer Loge zu begleiten.

Es ist kein originäres Tempelritual, aber einige Elemente sind doch vorhanden. Anschließend fand eine große, feierliche Tafelloge statt. Das Rosenfest wird jährlich für die Frauen unserer Herzen veranstaltet, als Dank für Ihre Liebe und den Beistand in schönen und schweren Stunden, und auch als kleine Entschädigung dafür, dass Sie doch so manches Mal zu Gunsten der Loge auf Ihre Jungs verzichten müssen.

So geheim sind Freimaurerlogen. :D


melden

Freimaurer

23.12.2008 um 22:57
Ich hab meinen Bürgen das Bürgen verboten.Alleine die Vorstellung ich bekomme wegen irgendeinem Scheiss...bei den richtig grenzwertigen Klöpsen erwischt man mich seltsamerweise nie...Schwarzfahren,Telephonzelle zerlegt,Auto gedellt,Ampel verprügelt,nie Licht am Rad,Bullen beleidigt (Bullen sind immer beleidigt,auch wenn man nur scheel guckt) bei Hausbesetzung oder Castorenblockade,einen Prozess am Hals und betrete den Gerichtssaal,wer orchestriert da am Richterpult...ein Bruder und Bürge.
Na danke,ich hab schon erleben dürfen wie einer seine Bürgen halb in den Wahnsinn und halb in die Pleite trieb


melden

Freimaurer

24.12.2008 um 11:39
Allen hier ein besinnliches, frohes, erbauliches und angenehmes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben, oder, wenn das nicht geht, mit dem Gedanken an ihre Lieben im Herzen. algabal


melden

Freimaurer

24.12.2008 um 15:56
@all

... frohe weihnachten wünsch ich euch! :-)

-.-


melden

Freimaurer

24.12.2008 um 17:05
@all

Allen hier und den Moderatoren wünsche ich wunderschöne, fröhliche Weihnachten!
Mag immer viel Liebe in Euren Herzen und um Euch sein!
Ganz liebe Grüße
Einhorn


melden

Freimaurer

26.12.2008 um 14:28
Beim Stöbern habe ich heute ein interessantes historisches Dokument in pdf-Form gefunden, welches die Verurteilung der Freimaurerei durch die römisch-katholische Kirche hervorragend dokumentiert und dem aufmerksamen, nachdenklichen Leser, dessen Augen nicht durch glaubenspolitische Ansichten geblendet sind, eröffnet, aus welchen kirchlichen Quellen einige religiöse Vorurteile gegenüber der Freimaurerei originär entstammen.

Originaltitel des Buches:

"Der Papst und die modernen Ideen. IV. Heft. Der Heilige Stuhl und die Freimaurer. Enthaltend die gegen die Freimaurer erlassenen Verdammungsurtheile des heiligen Stuhles von Clemens XII. bis Pius IX.." erschienen in Wien 1866, im Verlag von Carl Sartori, Buchhändler des heiligen Apostolischen Stuhles.


http://ia340911.us.archive.org/1/items/a607996600schruoft/a607996600schruoft.pdf


Viel Spaß bei der Lektüre.


melden

Freimaurer

26.12.2008 um 14:38
Die Kirche hat sicher im Zeitalter der Aufklärung manche Bestrebung unternommen, ihre Macht zu erhalten.


melden

Freimaurer

26.12.2008 um 14:51
Scheisse,ist das geil,das Buch bzw die Nachauflage hab ich vor zwieinhalb Jahren auf dem Trödel am Mauerpark beim Fleddern im Müll gefunden.Ich habs gelesen,mich beömmelt,zur Stabi gelatscht und bei Booklooker eingestellt...brachte 350 Glocken^^^^^^^^^^


melden

Freimaurer

28.12.2008 um 03:19
Lasset euer Licht leuchten
Aber lasset es still leuchten.
Menschen die es sehen wollen
Werden sich seiner Schönheit freuen,
Diejenigen aber
Die ihm die Augen verschließen wollen,
Sollen wenigstens seine Wärme spüren.


Frohe Weihnachten nachträglich.
Ein gutes neues Jahr und das eure Wünsche alle in erfüllung gehen mögen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

30.12.2008 um 13:45
@Lazarus2000

Nachdem ich das erste Kapitel gelesen habe, fasse ich kurz zusammen. Dass die Freimaurer das Licht meiden scheint der unumstössliche Beweis ihres Frevelns zu sein. Diese logische und rationale Sichtweise zieht sich weitaer durch die Abschnitte. Abgesehen davon, dass man gastfrei sein soll, da man nie weiss, ob man nicht einen Engel beherbergt, fallen noch einige andere Unstimmigkeiten auf. Ich finde das erste Kapiel anmassend und überheblich. Der Klerus jener Zeit muss wohl tatsächlich so etwas wie die Krone der Schöpung gewesen sein. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde aber meines Wissens erst später proklamiert. Somit besteht die Hoffnung, dass sich diese Päpste geirrt haben. Als Evangelisch-reformieter Konfessionsangehöriger kann ich nur sagen, dass ich gut verstehe, wieso es immer wieder zu Abspaltungen von der heiligen römischen Kirche gegeben hat. Mag sein, dass sich die kirche in der Zwischenzeit etwas bewegt hat, aber im 19. Jhd. wurden diese Herren der Schöpfung meiner Meinung nach ganz sicher auch von weltlichen Gelüsten und Ränkespielen geleitet. Die göttliche Eingebung vermisse ich im ersten Kapitel gänzlich. Allein dieses bietet für Leute mit ausreichendem Textverständnis genug Raum für Kritik.


melden

Freimaurer

30.12.2008 um 13:48
Die Freimaurerei, wie auch der Humanismus, wurden von der katholischen Kirche wohl als Existenzbedrohung angesehen... Das Zeitalter der Aufklärung und der Vernunft sorgte sicherlich für manch schlaflose Nacht...


melden

Freimaurer

31.12.2008 um 02:24
Was halten die Freimaurer eigentlich von dem Thema Aliens? Gibt es da eine Stellungnahme?


melden

Freimaurer

31.12.2008 um 02:35
@Justus08

Wie bereits an verschiedenen Stellen hier im Thread geschrieben, verbietet sich eine Fragestellung "Was sagen/halten die Freimaurer zu/von...?" eigentlich von selbst.

Die Freimaurerei ist, um mal eine immer wieder verwendetet Umschreibung zu benutzen, ein Interessenverband von Ungleichgesinnten. Der einzige Punkt (oder sagen wir einer der wenigen) in dem alle Freimaurer übereinstimmen ist das Interesse an anderen Menschen/Meinungen, die Neugier auf Information. Und damit ist jetzt nicht Spitzelei oder Spionage, sondern schlicht Bildung gemeint.

Ich für meinen Teil bin z.B. fest davon überzeugt, dass es noch woanders intelligentes Leben gibt. Aber ich glaube nicht, dass es sich schon mal auf der Erde hat blicken lassen.

Das ist aber eben meine private Ansicht, keine der Freimaurerei eigene. Die gibt es nicht.


melden

Freimaurer

31.12.2008 um 02:43
@Lufton

Danke für die Aufklärung!


melden

Freimaurer

02.01.2009 um 18:28
Das ist genau dasselbe wie mit den Umfragen deren Ergebnisse angepriesen werden mit den Worten : die und die sagen das und das.
Bei Umfragen wo später rauskommt, dass die und die das und das sagen, bin ich noch nie gefragt worden.


melden

Freimaurer

02.01.2009 um 18:30
Übrigens noch ein Frohes neues Jahr allen hier.


melden

Freimaurer

04.01.2009 um 13:42
Die geheimen Symbole der Dollarnote

http://denkwiese.blogspot.com/2009/01/die-geheimen-symbole-der-dollarnote.html

intressant


melden

Freimaurer

04.01.2009 um 14:15
The Real Ufo & Alien Footage...

Mein Traum einer seriösen Quelle.


Anzeige

melden