Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.01.2009 um 19:09
quellenangabe:

"das jüdische jahrhundert" yuri slezkine, göttingen 2007

geschichtsmagazin "damals" beitrag "der wiener kongress" von prof. dr. dieter langewiesche

ps.: spart euch eure beschimpfungen, als nicht muttersprachler kann mein deutsch schlecht klingen, aber mein verstand ist es nicht. versucht ihr mal in einer anderen sprache so zu schreiben, es ist schwer.

pps.: bitte keine pauschale verurteilung, ich rede nicht von ludendorff

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2009 um 19:36
@mrburns

es geht nicht darum, ob Du die deutsche Sprache pwerfekt kannst oder nicht. Hierfür
würde ich keine Person verurteilen. Ich denke, dass viele der hier Anwesenden eine zweite
Sprache gelernt haben und wissen, dass dies nicht leicht ist.

Es geht mir persönlich einfach um die Art deiner Aussagen. Die Zusammenhänge die Du
siehst stimmen nun einmal einfach nicht. Hast Du persönlich schon einmal Freimaurer
kennengelernt? Weißt Du mit was sich die Freimaurerei beschäftigt?

Da Du einen wachen Verstand hast, so verstehe ich dein PS, würde es mich schon einmal
sehr interessieren, wie Du auf solche Schlussfolgerungen kommst? Denn dies ist mir
ehrlich gesagt Schleierhaft?

Grüße - nautix


melden

Freimaurer

06.01.2009 um 22:23
Tja, da haben wir also wieder einen, der wunders was wie schlau ist (oder sagen wir besser es vorgibt zu sein), aber leider nicht in der Lage ist irgendwelche haltlosen Aussagen zu belegen, geschweige denn auf triviale Fragen zu beantworten...

@mrburns
Was kommt als nächstes? Der Hinweis auf die Schlechtigkeit der Juden - sie wären ja sonst nicht in der NS-Zeit verfolgt worden? (Denn das ist genau deine Argumentation, nur weil das Zarenregime die Gelegenheit genutzt hat sich einiger unbequemer Juden zu entledigen, nimmst du das (nee, bist ja noch nicht einmal du, du plapperst ja nur nach...) als Hinweis dafür, dass die Juden an allem möglichen Schuld gewesen seien.)
Wie wäre es denn, wenn du deinen ach so wachen Verstand mal dafür benutzt, dich mit der jüdischen Geschichte ein wenig auseinanderzusetzen. Dann würdest du sehen, dass sie leider schon seit Jahrhunderten als Prügelknaben herhalten müssen. Und das schweißt natürlich zusammen. Aber nein, das ist ja auch wieder verwerflich...

Also, sei so gut und benutze deinen Verstand doch auch mal zum selber denken und das führen einer Diskussion (Fragen an dich sind hier schon zur genüge gestellt worden, beantwortet hast du so gut wie keine.). Ansonsten: TROLL dich! Am besten dahin wo du hergekommen bist.

@nautix
Mir wäre es sympatischer wenn Du nicht schreiben würdest, dass wir an den Großen Baumeister aller Welten glauben, denn das klingt in der Tat so ein bisschen nach eigenem Gottesbild. Denn was wir eigentlich tun, ist, jedem seinen Glauben zu lassen. Wir fassen insofern lediglich unsere individuelle Gottesvorstellung in dem Begriff des Baumeisters aller Welten zusammen. Er ist eben keine eigene Gottesvorstellung, an die man Glauben könne, sondern dient lediglich als Sammelbegriff. So wie wenn in einem Restaurant steht: Hunde müssen draussen bleiben. Da steht eben nicht, Dackel, Bernhardiner, Doggen und Pinscher müssen draußen bleiben. Da wird der Oberbegriff Hunde verwendet. Gemeint sind damit aber alle Ausprägungen davon. (OK, das Beispiel hinkt, aber ich denke es ist klar was ich meine. ;) )


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 00:00
Ach ja hier ist ja Allmystery. Mir fällt nur genius loci dazu ein.
Um bei der Deutschen Freimaurerei zu bleiben.
Was viele ausser Acht lassen bei dem ganzen Geschreibe wie wer mit wem zusammen die NWO aufgebaut hat / noch am bauen ist. Die Kinder Israels haben in Deutschland bis in die NS- verseuchte Zeit hinein immer einen schweren Stand gehabt, bis Mitte des 19. Jahrhunderts durften selbst jüdische Brr. der englischen Logen allenfalls als "Besucher" in die hiesigen Logenhäuser." Wenn überhaupt".
Nur die Humanitären Logen in Deutschland waren derart offen dass vereinzellt auch suchende mit hebräischen Hintergrund Aufnahme erlangten. Und dass auch erst um etwa 1830- 48 herum.

@mrburns
Du brauchst Ludendorf nicht bagatellisieren, auch ein Stöcker oder Ahlwardt haben ihr Teil dazu beigetragen die Mähr vom bösen "Alljuden" als Weltverschwörer zu verbreiten
Zitat von mrburnsmrburns schrieb:geschichtsmagazin "damals" beitrag "der wiener kongress" von prof. dr. dieter langewiesche
Ich bin Damals Abonent, es wäre schön wenn du mir bitte Jahrgang und Monat geben würdest.


Für alle im Thread...Um des guten Tones.
Was du nicht willst das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu.
Das was du willst das man dir tu,
das füge jedem andern zu.
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 01:51
@Lufton

Ansonsten: TROLL dich! Am besten dahin wo du hergekommen bist.

sehr freimaurerisch, sie sollten sich schämen.

@Outsider

damals ausgabe 01/2009

@all

ist es hier üblich, dass andersdenkende mit einer derartigen hetze vertrieben werden?


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 02:01
Deine Fragen die ich nicht als rethorische auffasse.
Ich habe gerade Lust und Zeit da ein wenig drauf einzugehen. Da bis jetzt kaum Antworten erfolgten.
1.warum versteken sich die illuminaaten hinter ihren logenhäusern?
2.warum kann jeder freimaurer werden und nur eliten sind in logen?
3.warum ist alles so geheim wen alles so ungefährlich ist?
4.die freimaurer vertreten jüdische lehren. 5.sie sind verantwortlich für den kapitalismus, 6.für die zinsen 7.für die gier! 8.und die freimaurer stehen dafür.

9.wenn man normal ist kommt man nicht rein, aber die tun so als ob jeder rein kann. die grenzen aus...
Zu 1. : warum versteken sich die illuminaaten hinter ihren logenhäusern?

Um das hier nochmal, da in anderen Beiträgen schon zu genüge drüber geschrieben wurde, kurz anzureissen; Illuminaten und Freimaurer haben genausowenig miteinander zu schaffen wie Tinte mit einem Bleistift. Um diese Frage beantwortet zu bekommen musst du dich an eben diese Wenden, und nicht an die Freimaurerbrüder. Sie können dir, weil keine Illuminaten, dazu logischer Weise nichts sagen.

Zu 2. warum kann jeder freimaurer werden und nur eliten sind in logen?
und 9.wenn man normal ist kommt man nicht rein, aber die tun so als ob jeder rein kann. die grenzen aus...


Theoretisch könnte jeder Aufnahme erbitten. Keine Frage!.
Das Problem ist nur, wenn überhaupt, dass du vom Horizont her zumindestens einige Grundvorraussetzungen erfüllen solltest um dass was die Freimaurerei beinhaltet auch geistig Aufnehmen zu können. Du solltest dich in die Gemeinschaft integrieren können und vom Wesen her die Ideale in dir tragen die auch die Freimaurerei beinhaltet. Freimaurer bist du, die Freimaurerei kann dich nur begleiten, dir helfend bei der "Arbeit", mit Rat und Tat unterstützend beistehen.. Was du daraus machst ist allein dein Ding. Das nur "Eliten" in der Freimaurerei beheimatet sind ist grundlegend falsch. Ein Irrglaube der seinen Ursprung aus dem 19. Jahrhundert hat wo die Auslegung um Aufnahme in die Bruderkette zu erhalten von völlig anderen Massstäben begleitet wurde als es heute der Fall ist.
Als Tip : versuche es einmal mit einem Gästeabend. Du wirst Überrascht sein wie Vielfälltig die Männer sind die du dort als Freimaurer kennenlernen wirst. ( Position/ Wesen)

Zu 3. warum ist alles so geheim wen alles so ungefährlich ist?

Nichts ist geheim. Eine Loge ist ein eingetragener Verein. Mit etwas Mühe und Zeit würdest auch du, an richtiger Stelle nachgefragt, die Namen des Vorsitzenden ( meißt der Stuhlmeister) und des " Kassenwart" und anderen "Funktionäre" heraus finden.
Die Freimaurerlogen Weltweit haben sich noch nie so weit geöffnet wie in den letzten Jahren. Zudem ist Alles, selbst die Rituale, die Handzeichen, die Erkennungswörter, die Tempelarbeit in Büchern nachlesbar.
Das Einzige wirklich Geheime was die Freimaurerei in sich trägt ist das Gefühl was du erlebst bei den Initiationen. Und das kann dir, mir oder sonst wem Niemand preisgeben, da es jeder für sich anders erleben wird. Einzig das sich zu Erkennen geben gegenüber der profanen Menschheit, könnte man als "Geheimnis" betiteln. Da viele Brüder aus Angst heraus ( Siehe Geschichte oder auch den Beitrag von @Lazarus2000 seiner Chronik ) und der Ruhe wegen ihre Freimaurerzugehörigkeit verschweigen. Und ich glaube das ist auch legitim so.
Im Fussballverein zu sein und dort zu spielen ist meines Erachtens wesentlich gefährlicher als dem Bund anzugehören^^.


Zu 4.die freimaurer vertreten jüdische lehren.

Ganz großer Mist.
Eine Fehlinterpretation die unter anderem von den Freimaurergegnern des ausgehenden 19. und des anfangenden 20. Jahrhundert verbreitet wurde. Und von heutigen Verschwörungstheoretikern gerne aufgegriffen wird.
Wenn man sich die Frage stellt wieso überhaupt diese Hypothese der
"jüdische Lehren = Freimaurerei"
besteht, und diese Frage unvoreingenommen, also objektiv betrachtet nachgeht, kommt man an einen Punkt wo sich alles in Rauch auflöst. Ludendorf und Kameraden vor und nach ihm aussen vorgelassen (eigenes Umfangreiches Thema), stellt man zwangsläufig fest dass nichts jüdisches in der Freimaurerei ist. Der Ursprung der Annahme das Juden bzw. Hebräische lehren in der Freimaurerei vertreten wären resultiert aus der Tatsache dass einige alttestamentarische Worte wie z.B. Jeohva für Gott oder z.B die zwei Säulen biblische Namen haben. In manchen Ritualen sind biblische Elemente ( Altes Testament) enthalten. kein Wunder da die Rituale z.T. aus altem Bauhüttengut her kommen. und im 19. Jahrhundert viele Geistliche Freimaurer waren und aus Konsequenz daraus eben hebräische Worte vorhanden sind.

Als im 19. Jahrhundert die höheren Grade in der Freimaurerei geschaffen wurden. war auch eine Phase des Mystischen und geheimnisvollen Weltweit vorhanden.
Hier mal auf Ägypten und die Zeitgenössische Mystik dabei erinnere.
Es war zeitnah, eben legitim den neu geschaffenen Graden mystisch, hebräisch ( also biblisch) klingende Titel zu geben.

Zudem war zur Zeit der Gründung höherer Grade "modern"- hermetisches (Kaballa), Altägyptisches, esotherisches, gnostisches mit in die Freimaurerei zu Übernehmen. Es war lapidar gesagt gerade "schick" "in". Ob es gut war die Freimaurerei damit zu vermengen mag ich nicht beurteilen. Aber aus der Zusammensetzung dieser Punkte haben sich im laufe der Jahre die Verschwörungstheoretiker der jeweiligen Zeit ihr Konstrukt der jüdischen lehren = Freimaurerei zusammen gesponnen.

Menschen wie Ludendorf und Co. haben daraus ein verschwörungskonstrukt erschaffen welches bei nichtselbstständigen Denken schnell als griffiges und legitimes aufgenommen werden kann.
Welches aber bei eigenständigem Nachforschen sich als völlig überzogenes Lügenmärchen offenbahrt. Lider machen sich nur die wenigsten leute die Mühe selbst nachzufragen und übernehmen lieber Vorgekautes aus fremden Mund. Ein Makel der alle Menschen anhaftet. Siehe Ideologieen, religiöser Fanatismus und dergleichen.

Zu 5.sie sind verantwortlich für den kapitalismus, 6.für die zinsen 7.für die gier!

Gier ist ein Laster dem fast alle Menschen verfallen können.
Sicherlich gibt es auch unter Freimaurer Menschen die ihr unterliegen, wohlgemerkt der Mensch. Die Freimaurerei kennt keine Gier. Höchstens die Gier, das Streben nach Vervollkomnung des Einzelnen^^. das war es aber auch schon.

In der ganzen Freimaurerei habe ich noch nie etwas erkennen können was dem Begriff Gier auch nur annähernd gerecht werden könnte. Wenn du etwas in diese Richtung kennst sage es mir bitte.

Kapitalismus! Was ist an Kapitalismus verwerfliches? Wenn du der Freimaurerei unterstellst sie hätte den Kapitalismus erfunden mußt du ihr auch unterstellen sie hätte die Demokratie erfunden. Kapitalismus und auch Demokratie wie auch Zinsen gab es schon lange vor der Freimaurerei. Ich verstehe nicht wie du das an den Freimaurern festmachen kannst. Dann solltest du lieber Danke an die Fugger oder Medici zollen. Die haben wesentlich mehr dazu beigetragen als die Freimaurer.


Wie du mein schreiben auffasst ist dir überlassen.
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 07:56
@Outsider
Ich ziehe einmal mehr meinen Hut vor Dir!

@mrburns
Das Problem, das ich mit dir habe, ist, dass du offensichtlich nur liest/hörst/verstehst was dir in den Kram passt. Niemand hat hier gegen dich gehetzt (im Gegensatz zu dir, der du massiv gegen die Freimaurer gehetzt hast!!!), du bist lediglich mehrfach aufgefordert worden, dich einem gesellschaftlichen Konsens über sinnvolle Umgangsformen zu unterwerfen. Und genau das war meine Aussage: diskutiere vernünftig ODER verzieh dich.

Leider hast du zwar das "Ansonsten" mit zitiert, aber offensichtlich nicht verstanden (verstehen wollen?).

Aber wenn deine Frage ist, ob es hier üblich ist, sich derartige Unverschämtheiten nicht einfach gefallen zu lassen - ja, das ist es !

Das was Strolch hier in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat, ist in diesem Thread ungefähr schon, ach ich habe keine Ahnung wie oft, geschrieben worden. (Deshalb meine wiederholte Aufforderung an dich den Thread mal zu lesen!)

Typen, die hier einfach nur ihre Wut abgelassen haben, ohne sich auch nur ansatzweise für eine Diskussion zu interessieren haben wir hier schon zur Genüge gehabt. Wir sind noch hier...

Ein bekanntes Sprichwort sagt: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus. Denk mal drüber nach!


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 09:31
Ich überlege mir langsam, ob ich mrburns penetrantes Rumhacken auf "Dem Juden" nicht mal melden sollte...


melden

Freimaurer

07.01.2009 um 12:24
@Lufton

Hallo Lufton,

ich habe Deinen Hinweis gelesen und muss sagen, JA da ist etwas daran. Dies ist aber
einer der großen Irrtümer die hier im Forum herumgeistern, dass die Freimaurerei einen
eigenen Gott hat und dies stimmt nicht. Die "Gottesfigur" an sich kann mit dem Glauben
gefüllt werden, die das jeweilige Mitglied besitzt. Dies ist gerade für fundamentalistisch
geprägte Gesprächspartner schwer zu verstehen.


@haegen1970
Diese Gedanken habe ich mir gestern gemacht - werde aber noch den ein oder anderen
Tag abwarten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass doch noch eine vernünftige und
sachliche Diskussion zustande kommen kann.

Herzliche Grüße euch Beiden - nautix


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 11:07
Kennt ihr diese Seite?

http://www.stichtingargus.nl/vrijmetselarij/ritualen.html

Ihr findet sie auch über stelling.nl und nen paar klicks.

Dort findet ihr eine ganze Reihe von freimaurerischen Ritualen aus verschiedenen Systemen und Ländern. Inklusive Fragen und Antworten, Handzeichen, Grüße und Codewörtern. Meiner Meinung nach hoch interessant. Ich kenne praktizierende Freimaurer, die sich damit sogar auf 'Gradsprünge' vorbereiten.

Ich muss gestehen, dass ich nicht die vollen 841 Seiten dieses Themas gelesen habe, also wenn es hier oder in einem anderem Thema schon behandelt wurde bitte ich um Verweise, danke. Ansonsten viel Spaß bei stöbern.

lg und bitte um Feedback! :D


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 11:46
Schön! Und weiter?
Nicht um des Rituals Willen geht es in der FM, sondern um deren Erleben. Das kommt nicht rüber beim lesen dieser Zeilen.
Insofern juckt mich das wenig, bewist es doch, das wir KEIN Geheimbund sind!


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 12:12
Achja, die Holland-Seite.

Das ist so als ob man sich hier: http://www.notendownload.com/8/dpshop/index.html
Notenblätter runterlädt.

Und wenn man eine ganze Partitur runterlädt und sich in allen Einzehlheiten durchsieht ist es doch nur so, dass man eine entfernte Ahnung davon bekommt, wie es sich ungefähr anhört. Es ist Meilen von der Erfahrung entfernt, die man im Konzert sitzend machen würde.

Und die wirklich wesentlichen Dinge werden, auch heute noch, NICHT in die Ritualwerke geschrieben sondern mündlich weitergegeben. Dann stehen da so lustige Umschreibungen wie "..der Aufzunehmende gibt sich dem XY als Freimaurer zu erkennen". Das WIE erfährt man aber nicht!

Für den, der sich von den ganzen Vorurteilen "was da so geschieht" freimachen möchte, ist das aber schon eine gute Sache


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 12:22
@wolfsjunge
Ja, der Link war hier schon mal. Insofern nichts neues. Und wie wir hier schon mehrfach erwähnten: alles irgendwo im Web zu finden, nix geheim, nix dabei.

Eines sei aber an dieser Stelle gesagt: wer sich ernsthaft für die Freimaurerei interessiert, der sollte solche Seiten umschiffen. Sie weckt nur Erwartungshaltungen, die zwangsläufig enttäuscht werden. (Wegen der Vielfalt der Rituale ist nicht gesagt, dass genau das, was man meint zu kennen zum Einsatz kommt. Und um sich nicht selber permanent zu vergleichen (was kam jetzt noch gleich - kommt das? Nee, wieso nicht? Huch, was ist denn jetzt passiert?) sollte man da unvoreingenommen reingehen!)

Ich selber habe diese Warnung leider erst viel zu spät bekommen...

Wer aber nur mal neugierig ist: bitte sehr. Ach ja, und wer sich richtig blamieren will, der versucht sich mit diesen Informationen irgendwo als Freimaurer auszugeben :D


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 12:23
Haegen, Du Doof... ich tipp mir hier 'nen Wolf und Du hast schon wieder alles wesentliche geschrieben. <grummel> ;)


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 13:14
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte des Jungen (oder des Mädls) der sich heimlich Zugang zu einem Film verschafft, für den er noch viel viel zu jung ist. Dort sieht er dann wie sehr sich Julia Roberts und Richard Gere schmerzen zufügen, küssen und wieder lieben. Als er dann seine erste Freundin küsst, ist er fürchterlich enttäuscht weil es eben ganz anders eigen erlebt ist als im Film und beraubt sich am Ende seiner eigenen Erfahrung weil er mir seinen Gedanken ganz woanders ist…

Allerdings wie schon erwähnt ist es doch ein toller „Beweis“ das die Freimaurerei nichts zu verbergen hat, wobei diese „Beweise“ schon um 1750 veröffentlicht wurden.

Der geübte VTler müsste nun natürlich unterstellen das diese Veröffentlichungen beabsichtigt sind, diese Rituale sind nicht die „echten“, die wirklichen „Weltenlenker“ praktizieren ganz andere, die nur ihnen zugänglich sind…


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 17:24
das die Freimaurerei nichts zu verbergen hat

das bezweifle ich


jedes mitglied wird daran errinnert welche Folgen es haben wird, wenn man Geheimnise preisgibt.


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 17:33
Wieviele von den "Enthüllern" die ja namentlich bekannt sind, wurden denn zur Rechenschaft gezogen?


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 18:00
eine geheime Gesellschaft gibt eigentlich nie Auskunft darüber, was Enthüllern betrifft.


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 18:07
Unverbesserlich was Johnny?
Welche Informationen sind noch geheim?
Auf den 800 Seiten (auf dieser hier stehen sogar die Rituale) ist alles zu finden was man braucht, sehe nichts mehr was geheim ist.

Beste Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

16.01.2009 um 18:11
auch die hochgradfreimaurerei?


Anzeige

melden