Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.12.2008 um 15:45
@Warhead

Lerne endlich grosszügig zu denken und zuzuhören


Ich weiß, verfange mich leider noch sehr oft in der Dualität...

...sei auch großzügig mit mir aufgrund meines Alters... :D

Anzeige
melden

Freimaurer

18.12.2008 um 15:50
Zitat von nautixnautix schrieb:Jesus Christus wiederum
stellt in meinen Augen die Verbindung von der materiellen zur transzendenten Welt dar.
Bingo!
Es sind die Lehren J.C. die hier seinen Respekt und die Anerkennung findet! Selbst ein muslimischer Bruder kann damit sehr gut umgehen.


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 18:56
@gläubiger

Schließ doch bitte nicht vom Royal Arch auf andere Perfektionslogensysteme, die nicht rein christlich orientiert sind. Danke!


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 18:57
Wenngleich biblische Motive auftauchen, bedeutet dies nicht, dass ein Perfektionslogensystem rein christlich orientiert ist.


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 23:49
@Lufton

Wie die länge des Threads zeigt, besteht, so scheint es, ein immenses Bedürfnis nach Information und Austausch zu diesem Thema. Man kann natürlich schnell ein Buch lesen und dann in Panik geraten. Oder man kann sich informieren. Auf alle Fälle sind mir die gängigen Vorurteile bekannt.

Das Ganze ohne Humor. Einen Wald aufzuforsten, was viel Kummer erspart, finde ich sinnvoll. Die Auswirkungen hundert Jahre nach diesem Wirken sind eindrücklich. Weitere Spekulationen meinerseits halte ich für überflüssig. War bei meinem Beitrag schon etwas übermüdet.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 09:01
@Fuchs76

Wir mögen auch "ehemalige Hilfsmaurer".

Wenn Du also Fragen hast....jederzeit.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 09:15
@Lazarus2000
Mach ich, danke...:D


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 09:24
@Lazarus2000

Im Moment eigentlich nicht.

Ich war auch Hilfsschreiner, Hilfszimmermann, Hilfsgipser...
(Und während meiner Schulzeit hatte ich sogar einen eigenen Zirkel.)

So lässt sich nicht vemeiden mit praktisch veranlagten Menschen zu tun zu bekommen. (Und so viel zur Symbolik.). Ich kann mir gut vorstellen, dass unter meinen Auftrags- und Arbeitgebern auch schon irgendwelche aufgeklärte Menschen, die an sich selber arbeiten, an der Menschwerdung, darunter waren und für sich diesen Weg gewählt haben. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen. Auf dem Bau lernt man auf jeden Fall Hand in Hand zu arbeiten.

Wenn man mal am Boden bleibt, dann ist ein Freimaurer in niederen Gefilden so etwas wie ein Steinmetz, um noch einmal die Bildsprache zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:27
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Auf dem Bau lernt man auf jeden Fall Hand in Hand zu arbeiten.
In der Loge auch! ;)


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:47
@gläubiger

Eben. Und woher soll ich wissen, wessen Küchen ich überall mitgeholfen habe in Wohnungen einzubauen.
Erstaunlich ist es, dass wenn man die ersten und die letzten fünf Seiten des Threads liest die gleich Farbenfrage auftaucht. Schwar und Weiss, Blau und Rot, alles schön erklärt. Dazwischen liegen sicher 800 Seiten, mit den immer wieder gleichen Fragen und Vorurteilen. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass wenn man noch jünger ist als ich, das ganz schnell passieren kann, das man mit einfachen Falschaussagen und ein paar Illustrationen in einen fürchterlichen Misstrauenszustand gebracht werden kann.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:51
Das hast du richtig erkannt. Eigentlich ist in diesem Thread alles gesagt worden. Es nachzulesen bereitet vielen große Mühe, also wird munter weitergepinselt und irgendeiner wird schon antworten. Sicherlich ist auch das, was ich grade geschrieben habe, irgendowo schon mal geschrieben worden, aber egal....jetzt stehts halt! ;)@Fuchs76
Warst du schon mal auf einem Gästeabend der Freimaurer?


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:52
Ist heute ähnlich mit den Filmchen im Internet. Zuerst die Faszination. Alles geht Schlag auf Schlag. Schnelle Schnitte, Information um Information. Und keine Pausen, die einem gestatten eigene Überlegungen anzustellen. Am Schluss ist man dann komplett aufgeklärt und steht trotzdem ohne Lösung da. Alleine die Machart derartiger Streifen ist schon manipulativ. Das Gleiche gilt natürlich für derartige Bücher.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:55
Also, was willst Du machen? Wo möchtest Du Informationen her holen?


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 10:59
@gläubiger

Nein, ich wurde bisher nicht eingeladen. (Soll aber sehr gefährlich sein.-).)

Spass beiseite. Mein Lebensweg hat mich nach einer länger Zeit schulischer Ausbildung auf andere Wege gebracht. Ich arbeitete dann später in einfachen Berufen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wenn ich das Studium ergriffen hätte oder im kaufmännischen Bereich geblieben wäre ich früher schon zu Gesprächen mit Freimaurern gekommen wäre. So habe ich eben die etwas rauheren Burschen kennen gelernt, von denen aber mancher auch einen weichen Kern hat. Das hat sich bei mir somit nicht ergeben


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:08
Informationen kann ich schon auf diesem Wege einholen, wenn ich im Stande bin, diese auch kritisch zu bewerten. Grundsätzlich gilt für mich, dass ich mich ungern auf eine einzige Quelle verlassse, ausser es handelt sich um einen Freund oder eine Freunding, der ich traue. Das heisst, nach Möglichkeit suche ich in mehreren Medien inklusive Zeitungen und Fernsehen. Wenn ich mich im Internet schlau mache, versuche ich zum Beispiel nach dem Lesen einer Seite Informationen über deren Urheber zu erarbeiten. Wenn sich zum Beispiel herausstellt dass ich auf einer Seite der weissen Ritter oder einer arischen Bruderschaft gelandet bin, dann ich den Wahrheitsgehalt des Inhalts mit Sicherheit auf null setzen. Etwelche wahren Informationen dienen dann dabei nur dem besseren Verkauf einer Lüge.
Des weiteren sind persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch meiner Meinung nach unersetzlich, auch wenn man mit nicht gleichgesinnten kommuniziert.@gläubiger

P.S. Wenn mich etwas wirklich interessiert und ich gründlich recherchieren will, dann ist der Besuch einer richtigen Bibliothek unersetzlich.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:08
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :) Nimm Dir Zeit um zu prüfen was für dich wichtig ist. Ob der Bund der Freimaurer das Richtige ist oder andere Vereinigungen vielleicht besser wären lässt sich nicht so leicht beantworten.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:16
@gläubiger

Hab ich mir noch gar nie überlegt, ob an mir ein Freimaurer verloren gegangen ist.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:29
Dann wirds Zeit!
Geh auf einen Gästeabend und du wirst besser erkennen ob es Dir liegt. Und so lange du lebst, ist nichts an dir verloren gegangen....:)


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:34
@gläubiger

Dann ist das mit der Einladung auch nur so eine Ammenmär? Ist ein interessanter Gedanke. Ich besuch auf alle Fälle später mal ein paar i-net-Seiten.


melden

Freimaurer

19.12.2008 um 11:35
Eine Einladung wirst Du bekommen, sofern du Dich darum bemühst!


Anzeige

melden