Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.09.2008 um 13:02
an die "eingeweihten":
(eine frage beschäftigt mich schon länger...)

die regulären fm arbeiten offiziell sozusagen zwischen "hochmittag" und "hochmitternacht", soweit ich das verstanden habe. (ich spreche hier auch von den "pflichten" im alltag)

ich bin nun jedoch sicher, dass die arbeiten auch zwischen hochmitternacht und hochmittag (vor allem im alltag) geschehen müssen, vor allem dann, wenngleich auch in anderen bereichen manchmal sozusagen.

nun,
müssen sich die brüder der regulären logen aus irgendeinem grund in der letztgenannten zeitspanne zurückziehen? (und sei es nur zur "nestpflege ;-)

sind die begriffe hochmittag und hochmitternacht für jeden fm individuell auslegbar?
-mit anderen worten: bestimmt jeder bruder diese zeitspanne nach seinem eigenen ermessen?

und wenn nicht individuell auslegbar:
ist die zeitspanne zwischen hochmittag und -mitternacht im dezember gleich lang wie im juni? (in stunden gerechnet)


eine andere frage lässt mir auch gar keine ruhe:
wer eigentlich koordiniert die freimaurischen arbeiten (jene in der beruflichen freizeit) im alltag
???

*jaichweisswiedummichbindrumichfrag*
ich hoffe, irgendjemand kann mir andeutungsweise antworten geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:10
Hochmittag/ Hochmitternacht sind Begriffe aus dem Ritual und unterliegen leider dem Arkanum.
Im übrigen koordiniert jeder Bruder in seiner Freizeit sich selbst! In der Loge hat der Meister vom Stihl die Leitung.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:18
Rituale und Inhalte werden nicht besprochen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:30
@Der erste
ich darf das vielleicht etwas umfassender beantworten :
Hoch und Tief hat jeder im Leben und eines jeden Menschen Tag hat 24 Stunden.

;)

Nur hab ich auch eine Frage :

Wie und woher werfen sich all diese Fragen auf ?


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:41
an die strafe:
Wie und woher werfen sich all diese Fragen auf ?

weisst du, ich habe im vergangenen halben jahr etwas intensiver als früher in mich geschaut/schauen müssen und fragen wie diese werfen sich in mir zuhauf auf ... ist nur etwas schwierig bzw. langwierig, die antworten zu finden, deshalb versuche ich es auch bei allmy.

o.o


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:47
Das ist ja ok..mich wundert es nur, dass Menschen Fragen haben zu Dingen oder Vorgängen (nicht speziell du) die eigentlich gar nicht in und an die Öffentlichkeit gehören.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:50
an die strafe:

ich wüsste nicht, in welchem thread ich sonst fragen könnte, die illuminaten halten sich ja noch bedeckter ;-)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 13:53
Lol- das ist ja klar, die lassen sich die Weltherrschaft auch nicht einfach so abjagen ;)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:15
Was, wie, moment - die Illuminaten haben die? Ich dachte wir... bin ich da jetzt im völlig falschen Verein? *ironieaus*


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:20
So kann man sich irren, gell.
Aber da du grad mal hier bist, hast du ne Idee, wie sich all die Fragen auftun zu den Dingen, die nicht öffentlich sind ?
Abtrünnige? VTler die mit nem Blindschuss ins Schhwarze trafen ..oder wie geht das ?


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:28
In jeder gut sortierten Bibliothek finden sich die sogenannten "Verräterschriften". Dort werden die "Geheimnisse" der Freimaurerei entschlüsselt.

Es ist also für den wirklich interessierten Menschen kein Problem sich dererlei Informationen zu beschaffen und daraus Fragen zu formulieren.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:29
Allerdings wird davon abgeraten, sich diese Informationen zu beschaffen, wenn man denn vorhat, selbst ein Freimaurer zu werden, da eine Voreingenommenheit dem Erlebnis entgegenwirken kann!


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:33
Richtig, selbst hier im Thread ist der Link zu diversen Ritualen zu finden.

Aber wozu das führt ist doch oben an der Frage von der_erste zu sehen. Da gibt es offensichtlich schon Probleme im Grundverständnis. Warum sich dann mit Details aufhalten...


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:42
@snoogans
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Es gibt übrigens bei Heiner Müllers "Hamletmaschine" eine sehr interessante Szene, wo Hamlet erkennt, daß er nur Teil seines eigenen Theaters ist. Er erkennt in der Szene, daß seine Rolle, eine Rolle ist, die er angenommen hat und jederzeit auch verlassen kann. Er legt in dem Stück seine Kleidung ab und widersetzt sich der eigenen Rolle. Im Verlauf wird er dann zu zwei Personen. Der eine, der rebelliert und sich gegen das System stellt, der andere ist das System.
Youtube: ich bin nicht hamlet
ich bin nicht hamlet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 14:47
@ schmitz

Ich weiß... habe die Hamletmaschine sowohl als Hörspiel als auch als Text plus Anmerkungen etc zu Hause, da ih Heiner Müller sehr mag und denke, daß er einer der wenigen Dramaturgen der Neuzeit war, die noch etwas zu sagen hatten, ohne gleich in eine Nabelschau zu verfallen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 15:00
Oki, Lufton, da muss ich dann einräumen,mit den links geschlampt zu haben. Aber ich kann leider lange nicht jede Information von jedem verwerten, scheine auch irgendwelche kognitiven Schwächen zu haben, ich verstehe und verarbeite Informationen besser aus Geprächen und Diskussionen als aus zB Vorträgen oder Lesungen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 19:01
hallo der_erste
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:die regulären fm arbeiten offiziell sozusagen zwischen "hochmittag" und "hochmitternacht", soweit ich das verstanden habe. (ich spreche hier auch von den "pflichten" im alltag)
ich bin bekanntlich kein maurer der der arkandisziplin unterliegt.
im detail mag ich mich nicht auf deine frage einlassen.
da hier gesagt wurde sie unterliegt der "arkandisziplin".
nur soviel dazu von mir

es ist ein begriff aus dem englischen ritual "high twelve" und "low twelve"

eigentlich nur eine freimaurerische zeitbezeichnung die den beginn und das ende der arbeitsstunden angibt.
den begriff "hochmittag" kannst du dir etwa so vorstellen.
da die erde sich ständig um ihre achse und um die sonne dreht, und die freimaurerei allgemein über ihre oberfläche verbreitet ist, so folgt daraus, daß die sonne immer in ihrem meridian in beziehung zur freimaurerei ist.

ich denke nicht das ich damit etwas ausplauder was mir krumm genommen werden könnte :D


@ lufton..... war mir schon klar ;-)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 19:02
snoognas
ich kenne die hamletmaschine nicht.
so wie ich das mitbekomme ist es aber etwas was man unbedingt lesen sollte?
habe ich das richtig verstanden?


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 20:13
Wenn du ein Theater in der Nähe hast, daß sie aufführt, dann kannst du dies auch tun, denn es ist ein Theaterstück. Als Hörspiel wurde es auch mal von den Einstürzenden Neubauten komplett vertont.

Kleiner Tip: Schau einmal bei dem Herrn Schmitz auf das Profil. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2008 um 20:18
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Als Hörspiel wurde es auch mal von den Einstürzenden Neubauten komplett vertont.
ich kenne ja einiges von denen. das allerdings nicht..
danke für den tip


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 21:08
@Outsider

Wer sollte Dir was krumm nehmen, wer hätte das Recht - ICH lehne es nur mitlerweile ab überhaupt zu plaudern. Denn jeder Puzzelstein gibt in der Gesamtheit ein Bild, welches sich jeder selbst erarbeiten dürfen soll.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 22:19
das ist ein wahres wort tekton
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Allerdings wird davon abgeraten, sich diese Informationen zu beschaffen, wenn man denn vorhat, selbst ein Freimaurer zu werden, da eine Voreingenommenheit dem Erlebnis entgegenwirken kann!
lieber schmitz
es geht auch anders. es ist auch möglich anhand der "ausgeplauderten interna"
sein bild zurecht zu rücken und eine völlig neue sicht auf dieses thema zu erlangen.
wichtig ist welches verständnis jemand dem entgegen bringt was man so erfährt und liest.
mir hat es z.b. sehr viel geholfen


Anzeige

melden