Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.04.2009 um 10:44
@klarabella
Die Freimaurerei ist aus ihren Ideen heraus von innen nach außen und von von unten nach oben aufgebaut. Man kann da her nicht von einem klassischen Lehrsystem sprechen. Freimaurerei wird als eine hohe "Kunst" verstanden, die man nicht lehren kann. Es gibt keinen vorgefertigen Weg oder eine Methode um "Künstler" zu werden. Es wird ein Ziel vorgegeben, indem man aufgefordert wird, sich diese Fähigkeiten selbst anzueignen. Mancher mag diese Ziele nie erreichen, ein anderer hat diese hohe Kunst in den Augen anderer bereits erreicht bevor er Freimaurer wurde oder ohne Freimaurer zu sein. Im letzten Fall spricht man daher auch vom Freimaurer ohne Schurz.
Per Definition ein Mann, der nach den Idealen der Bruderschaft lebt, aber nicht die Aufnahme in den Freimaurerbund erfahren hat.
Vielleicht hast du recht. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

21.04.2009 um 10:52
Zitat von nwoleadernwoleader schrieb:Ein kleiner/großer Einblick was die FM`er selbst über Templer sagen!
Meiner Meinung nach gehen die Ansichten hier sehr weit auseinander, konkrete Beweise fehlen in den meisten Argumentationsketten. Dennoch danke für den Tipp!

Beste Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 10:56
@nwoleader
Die Templer in Österreich: Auf den Spuren der geheimen Lehrmeister der Freimaurer:
ISBN-10: 3706516306

Kurzbeschreibung
Durch den großen Erfolg der ersten Auflage haben die Autoren weitere Forschungen betrieben und sind wieder zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen.
Die Aussage: "In Österreich gab es keine Templer" wird von Ferdinand Neundlinger und Manfred Müksch eindeutig widerlegt. Die in umfassenden Recherchen und Studienreisen gewonnenen Erkenntnisse beseitigen einen wesentlichen "weißen Fleck" auf der Templer-Landkarte und die Geschichte des österreichischen Mittelalters wird in Bezug auf diesen sagenumwobenen Orden neu geschrieben. Die habsburgischen Erblande und Teile Italiens wurden ebenso wie die Ursprünge der Templer in Frankreich und deren Spuren in Großbritannien und in den Ländern des ehemaligen "Ostblocks" erforscht. Neben den spannenden Ausführungen zur Herkunft, Geschichte, den Riten und Bauwerken sowie der Philosophie der Templer findet sich in diesem Buch auch ein ausführlicher Reiseführer für "Templerreisende". Ein fesselndes Werk über ein bisher noch weitgehend unerforschtes Thema der österreichischen und europäischen Geschichte.

Der Autor über sein Buch
Freue mich über das Gelingen und das rege Interesse.
Es freut mich sehr, dass das Buch auf so reges Interesse des interessierten Pulikums gestossen ist. Es war die vielen Mühen und zahlreichen Reisen wert. Ich hoffe die Leser erfreuen sich daran ebenso, wie wir beim Sammeln des Materials und beim Schreiben. Wir konnten diesen doch recht dunklen Teil der österreichischen Geschichte etwas erhellen.
Manfred Müksch

;)

http://www.amazon.de/Die-Templer-%C3%96sterreich-Lehrmeister-Freimaurer/dp/3706516306


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 10:59
Ach menno meine Frage ist Futsch :-(

@nwoleader
Was hat das mit den Freimaurern zu tun?


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 11:39
Lieber @alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:du bist herzlich eingeladen
Ich danke Dir für diese Einladung, aber ich habe das eigentlich Ernst gemeint mit dem Baumeister.

Und doch darf ich folgendes ergänzen:

Seit es 13 geschlagen hat, braucht er keine Uhr mehr!

Was er so alles IM Kopf hat ... unfassbar eigentlich. :-)

69 mit trinity hat ihm auch vor über 100 Jahren schon sehr gefallen, kein Wunder allerdings, denn immerhin ist er ein ganz, ganz, ganz kleiner Fisch. ;-)

p.s.: Jetzt aber mal ein Frage an Dich:
Welche Farbe hat denn DIE Rose eigentlich?

*dreiversuchedufreihast*


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 11:57
... zur Harfe vielleicht noch kurz:
Zitat von alphawalalphawal schrieb:klar das man da beliebt ist
wie wahr, wie wahr! :-)
^^


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 12:05
evtl. mal Tacheles oder wird das ne Privatunterhaltung?


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 12:09
@leachim

Nein, das ist keine Privatunterhaltung, es geht um die Deutung des Bildes, das alphawal auf Seite 878 dieses Threads gepostet hat.
Macht doch auch mit!!!

^^


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 12:35
@Outsider

Was es mit den Freimaurern zu tun hat wird vielleicht viel in der jeweiligen Interpretation liegen.
Ein Wort dürfte voraussichtlich reichen das wie folgt lautet: Tempel Solomon

Ich will hier nicht die "Geschichte" des Buches erzählen, dafür ist das Buch herausgebracht worden, um es selbst zu lesen und zu "verstehen".


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:02
Zitat von nwoleadernwoleader schrieb:Tempel Solomon
Bedeutet Tempel Solomon für dich ..Wer immer diesen Tempel in Schrift, Bild und Symbolik gebraucht/ gebraucht hat, ist mit den Freimaurern in Zusammenhang zu bringen?
gruß strolch


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:17
@Outsider

Nein das mit Sicherheit nicht! Ich weis nicht in wieweit du dich mit dem Thema beschäftigst - Wenn man jedoch den Beleg dafür hat, das die Templer in der damaligen Zeit sich Anfangs "Die armen Ritter Christi vom salomonische tempel" nannten ist es eben mehr als naheliegend.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:26
Zitat von nwoleadernwoleader schrieb:Nein das mit Sicherheit nicht! Ich weis nicht in wieweit du dich mit dem Thema beschäftigst
Nicht wirklich viel, eher oberflächlich.
Ich würde mich freuen wenn du falls vorhanden Belege bzw. Quellen anführen könntest wo Nachzulesen ist dass die Freimaurer einen ihrer Ursprünge in den Tempelrittern haben.
Naheliegend kann vieles sein.
gruß strolch


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:32
@nwoleader

Ich habe mir vorhin das Buch bei Amazon bestellt. Ich bekomme das letzte Exemplar, das sie direkt "auf Lager" hatten.

*hihi*


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:34
@Outsider
Die Quelle habe ich mit dem Namen des buches schon genannt. Wenn dich dieses Thema beschäftigt ist es einfach ein muss und man kommt dran einfach nicht vorbei, weil eigentlich von internationalen Studien usw. es eigentlich keine Beweise dafür gibt das die Templer überhaupt in Österreich tätig waren!
Ich selber jedoch wohne "fast" im zenrtum des damaligen Geschehens und das ist in der nähe von Wien. In der Rauhensteingasse ist zb die Großloge von Österreich, 1-2 Strassen weiter die Blutgasse wo die Templer angeblich getötet worden sind. Wieder etwas was meiner Meinung nach sehr darauf hinweist,...


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:37
O.T.
Du liest dich für mich wie brokenheart bzw machito. Nichts für ungut aber ich dachte immer das wäre ein Unikat in Wort und denken..
gruß strolch


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 13:37
@Nabucco
natürlich meine


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 14:02
Hab hier noch etwas, wo ich nicht wirklich weis was ich damit Anfangen soll:
http://img10.imageshack.us/img10/9769/img1886q.jpg

Hab das Teil von meinem Onkel bekommen. Er beschäftigt sich schon seit mindestens 15 Jahren mit dem ganzen und hatte aus seiner Jugendzeit einen Kumpel der ca. 2 Jahre lang bei AAORRAC dabei war, aber anscheinend mittlerweile nichtmehr ist da mein Onkel dann den Konakt abgebrochen hat! Das wäre die einzige Erklärung die ich dazu hätte warum das Kreuz Blau ist.
Bekommen hat er das Kreuz aber von Kardinal Schönborn!

Habt ihr dafür eine Erklärung warum gerade diese Farbe bzw. warum gerade mein Onkel? Kenne sonst niemanden der es sonst noch hat.

lg


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 14:38
@nwoleader

Schönborns Vater und einige Verwandte von ihm waren und sind Freimaurer.
Nachdem ich ihn nie persönlich getroffen habe, kann ich nicht beurteilen, ob er auch dem Bund angehört, ist jedoch keinesfalls auszuschließen.

Warum Dein Onkel das bekommen hat kannst eigentlich nur Du wissen.

Es ist jedoch nicht üblich unter Brüdern, sich Kreuze zu schenken.
Ich würde sogar sagen: Es ist sehr, sehr unüblich.


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 14:49
@Nabucco
Wie gesagt, die einzige Erklärung die ich hätte wär die "Therorie" mit dem Bekannten von ihm und den AAORRAC. Mit dem Typen ist ihm nämlich vor einigen Jahren auch eine ziemlich abstrakte Geschichte passiert. Da hat es um 1:00 Uhr in der Früh bei ihm geläutet wo der oben besagte "Freund", wobei er da schon keinen Kontakt mehr zu ihm hatte und gemeint das:
"Er nach Kanada mitkommen muss wo er sich zu dieser Zeit anscheinend aufgehalten hat). In ein Dorf mit einer großen Farm. Er ist geschickt worden um ihn abzuholen."

Also einfach nur abstraktes Zeug. Das ist das einzige was ich eben als "Erklärung dafür hätte.


melden

Freimaurer

21.04.2009 um 15:03
@nwoleader

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Freimaurer schenken sich generell keine Folterinstrumente.
So eben auch keine Kreuze ... das machen andere.


Anzeige

melden