Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.05.2009 um 17:00
@leachim

Dann sind wir schon zwei :) Mein Plan geht auf.....

Anzeige
melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:03
gut !
dann heisst das das die freimaurer oder einige das Pendant zu denen ist die die welt schlecht behandeln oder führen oder wie? die humanitären?
richtig ?


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:05
@stray-sloopy

Bemühe Dich bitte mal etwas deutlicher auszudrücken WAS Du eigentlich sagen willst. Danke.


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:10
@stray-sloopy sry keine Ahnung was Du sagen willst.
Humanität spielt eine große Rolle in der Freimaurerei, falls Du das meintest.


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:11
Der maurerische Gedanke ist ist das Pendant oberflächlichen Welt.


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:11
ne did führt dazu das ich leute über den kamm schere....
ich werde mich mal mit den fm besser beschäftigen....
nur versteht mich mal ich denke radikal und sehe die mission erde für gescheitert momentan ... kann sich ja ändern.....
wobei mir dann leachim wieder sagen wird ( mit recht)
mach es besser!


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:13
Nicht besser, sondern selbst ;)

Mission Erde klingt auch spannend.


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:17
@stray-sloopy

Ich kann dir dieses Buch empfehlen : http://www.amazon.de/Freimaurer-Wissen-stimmt-Matthias-Pöhlmann/dp/3451059649/ref=pd_sim_b_4

Isdt von einem evangelischen Pfarrer aber sehr objektiv.


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:20
ja nun weist was ich meine mit mission erde!
na selbst wird schwer! aber machbar.
verstehe nur nicht das trotz guter wirklich guter ideen die welt immer noch so schräg ist !
und das auch noch von leuten dennen wir vertrauen sollen ....
siehe uran waffen ,medien , und das aus der westlichen welt?!?!?!


melden

Freimaurer

02.05.2009 um 17:30
@ equilibria danke für den buch-tipp ...


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:01
O.T.
" to feel ashamed for sb. else"
Das ist das Einzige, was mir zu stray- sloopy einfällt... sorry aber anders kann ich mein Gefühl bei dem lesen der Beiträge nicht beschreiben..
gruß strolch


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:17
@stray-sloopy


Ich praktiziere jetzt mal ein bisschen copy & paste meiner eigenen Beiträge aus anderen Threads:
Frag einen Freimaurer [...] und er wird einräumen, dass er einer Utopie folgt, die wahrscheinlich nie realisiert werden kann! Keine Kriege sondern Dialog. Keine Leitkultur, sondern die Schätze der Kulturen und Religionen bewahren, das Verbindende betrachten, nicht das Trennende! Keine eingegliederten Mitläufer sondern dialogbereite, tolerante Individualisten! Einheit in der Vielfalt! Einheit trotz Vielfalt!
Du siehst, gerade auch, weil die Menschen in Ihren Erfahrungen und Meinungen so unterschiedlich sind, sind noch viel mehr wir Brüder ein ziemlich heterogener Klub.

Mitnichten sind übrigens alle Mächtigen der Welt Freimaurer, stray-sloopy.



Empfehlen möchte ich Dir "Ernst & Falk - Gespräche für Freymäurer" von Gotthold Ephraim Lessing (findest Du hier unter "Bruder Lessing": http://www.internetloge.de/)

Auszug:

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet, und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt, und der Geringe sich dreist erhebet."


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:18
@Outsider

Schön, dass Du doch hiergeblieben bist, Geharnischter! ;)


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:20
Es ist Menschen wie deiner einer ihr Erfolg :) @Lazarus2000


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:24
Nicht doch! Ist doch Deine Wahl! :)


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 01:38
@Lazarus2000
;)


@ den ganzen "Neuen" Usern mit ihren doch recht seltsammen Ansichten... Ich poste einmal, inspiriert von Lazarus2000 seinem Post, auch etwas aus einem anderen thread. Natürlich von mir verfasst ;)
Allegorie, Metapher nennt es wie ihr wollt.

Jedenfalls habe ich diesen Text gelesen und mir geht die Symbolik nicht mehr wirklich aus dem Kopf.
Ich frage mich wie weit der Mensch in der Lage ist seinen Geist für Neues zu öffnen.

Wie leicht oder auch schwer der Mensch etwas annehmen kann, was sein Denken vielleicht nicht wirklich greifen kann. Sei es kulturell, sozial, weltlich oder auch religiöser Natur.
Wenn Jemand oder auch mehrere mit etwas auf euch zukommt/ zukommen, ihr Denken oder ihre Ansichten mit ihren Worten erzählen / erklären.
Wie geht Jemand damit um

Ich glaube jeder von euch kennt Plato und erst recht Sokrates aus der Antike.

Sokrates erzählt eine Geschichte von Plato, die im etwa so geht.

Eine Allegorie über Menschen, die in einer Höhle gefangen sind und immer nur auf deren Wand statt nach draußen ins Licht der Sonne blicken können. Ein Feuer im Hintergrund wirft auf die Höhlenwand Schatten von Menschen, die Schiffe, Statuen und Abbildungen von Tieren vorbeitragen. Für die Gefangenen sind die Schatten an der Wand die Wirklichkeit.
Sie tun ihr Bestes, sie zu verstehen und einander zu beschreiben. Infolge ihrer begrenzten Sicht sehen sie jedoch nur eine Illusion.

Sokrates stellt sich dann eine Person vor. Die aus der Höhle geholt wird und der man die Welt draußen zeigt. Das ist zunächst schmerzhaft und schwierig.
Sobald ihre Augen sich jedoch dem Licht angepasst haben, beginnt sie die Wirklichkeit statt der Schatten zu sehen. Schließlich kann sie sogar die Sonne sehen und begreift sie als Quelle allen Lebens und allen Guten auf der Welt.

Sokrates sagt dann folgendes: “Wenn dieser nunmehr aufgeklärte Mensch in die Höhle zurückkehrt und versucht, seinen Mitmenschen die umfassendere Wirklichkeit zu erklären, wird er Probleme haben. Vor allem wenn seine Augen sich wieder der Dunkelheit anpassen. Es wird so scheinen, als verfüge er nun über minderes, statt größeres Wissen, weil er hinauf ins Licht gegangen war.“

Es würde bei ihnen der Brauch sein, wie Sokrates sagt: “…diejenigen unter sich auszuzeichnen, die die vorbeihuschenden Schatten am schnellsten erkennen und sagen können, welche von ihnen vorher einzeln und welche zusammen vorbeikamen. Diese Höhlenbewohner würden dann den Ruf haben am besten Schlussfolgerungen über die Zukunft ziehen zu können“.

Einen Rückkehrer aus der Oberwelt würde es schwer fallen, die Schatten zu analysieren, teils weil er das Licht gesehen, teils weil er sich noch nicht wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat.


…und wenn er sich mit den Gefangenen, die niemals aus der Höhle herausgekommen sind, darin messen müsste, die Schatten zu erkennen, während seine Sicht noch getrübt ist….,
würde er da nicht lächerlich wirken?
Die anderen würden sagen, er sei nach oben gegangen und dann ohne Augen wieder zurückgekehrt; dass es besser sei, gar nicht auf den Gedanken zu kommen, nach oben zu steigen; und wenn jemand versuchen sollte, einen anderen zu befreien und ihn nach oben zum Licht zu führen, dann sollte man einfach den Missetäter fangen und umbringen



Für die Gefangenen in der Höhle war die weitere Umwelt stets greifbar. Sie wurde nicht dadurch geschaffen , dass man sich umdrehte und nach oben zum Licht ging; vielmehr gestattete das ihnen nur, sie vollständiger wahrzunehmen.
Ursprünglich waren sie angekettet und konnten nicht fort, um die neue Wirklichkeit zu sehen, Nachdem jedoch einer von ihnen einmal diesen Weg gegangen war, entschieden sie sich dafür Weiterhin in die Dunkelheit zu starren “ Ihm hat es ja nichts gebracht“ pflegten sie zu sagen.


Natürlich geht das noch etwas in die Tiefe, aber um meine Frage zu verstehen, glaube ich reicht diese Ausführung.

Also noch mal meine Frage (n).




..Ich frage mich wie weit der Mensch in der Lage ist seinen Geist für Neues zu öffnen.

Wie leicht oder auch schwer der Mensch etwas annehmen kann, was sein Denken vielleicht nicht wirklich greifen kann. Sei es kulturell, sozial, weltlich oder auch religiöser Natur.
Wenn Jemand oder auch mehrere mit etwas auf euch zukommt/ zukommen, ihr Denken oder ihre Ansichten mit ihren Worten erzählen / erklären.
Wie geht Jemand damit um …

Lieben Dank für euer geduldiges lesen der post.
Und nun seit Ihr an der reihe.
Lieben Gruß Strolch
Bezieht das bitte in diesem Fall nur auf den Freimaurerthread..
Danke und gruß
Michael


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.05.2009 um 02:20
@Lazarus2000
Dein Geharnischter lässt mir keine ruhe. Ist das auf die Zauberflöte bezogen?
Gruß Michael


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 02:30
@Outsider

Nein. Aber auch eine nette Idee. :D


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 02:41
So - gehabt Euch wohl ihr BRüder! :) direkt erholsam hier im Vergleich zu anderen "Kampfplätzen" :D


melden

Freimaurer

03.05.2009 um 03:01
nacht jafrael ;).....


Anzeige

melden