Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.09.2008 um 00:56
Oh ha, jetzt kommt er wieder, der mindestens 5 Beiträge brauchende Nichtssager...

Bin gespannt auf die Ausführungen, die du selber formuliert, hier beizutragen hast...

Ganz Ohr/Auge...

Anzeige
melden

Freimaurer

23.09.2008 um 00:59
Zitat von salz1salz1 schrieb:Ich meine, sind jetz alle Info´s von "FM-Seiten" ein Einheitsbrei und dazu alle Unwahr?
hallo salz1
nein es ist nichts einheitsbrei und dazu unwahr was du auf den seiten der verschiedenen freimaurerlogen lesen kannst.
solange sie anerkannt sind.
der begriff freimaurer ist nicht urheberrechtlich geschützt. deshalb sollte jeder sich ein wenig informieren wie was genau zusammen hängt. da jeder x- beliebige sich freimaurer nennen kann.
lieben gruß strolch


ich verstehe noch nicht ganz wo genau dich dein schuh drückt?


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2008 um 01:16
@Outsider

ja denn ist ja gut

geht doch alles irgendwie, irgendwie passt es dann ja wieder zusammen!


;)

gruss an alle "wahrheitssuchenden"


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 01:38
@all

ich mach es kurz und ganz profan.

war heute wieder in der loge und hatte einen sehr schönen abend. an der uhrzeit kann man erkennen, dass die diskussion sehr belebend war und mich erfreut hat, denn was sonst würde mich an einem arbeitstag so lange vom bett fernhalten?

es gibt einfach nichts schöneres als ein gutes gespräch, ein gutes glas rotwein und viele brüder die einem auch im dunkelsten moment zeigen, dass leben ist lebenswert ;-)

ich mag diesen haufen und ich möchte ihn nicht missen!


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2008 um 02:19
@proragoras

dito


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 09:47
@protagoras
Dem kann ich mich nur anschließen. War am Samstag bei einer mir bis dahin unbekannten Loge. Mein Bürge hat mich zu deren Stiftungsfest mitgenommen. Um 03:45 war ich dann endlich wieder zu Hause. Und ich habe jede Minute genossen!

@salz1
Was erwartest Du, was passiert wenn gegen das Arkanum verstoßen wird? Das schlimmste was einem passieren kann ist der Ausschluss aus der Loge. Ob das allerdings für jemanden der bewusst gegen das Arkanum verstößt schlimm ist? (Einfach davon ausgehend, dass ich mich schon ein gutes Stück weit von den Idealen getrennt haben muss, sonst würde ich es nicht tun.)

Und wer es nicht bewusst tut, braucht eine solch drakonische Strafe wohl nicht zu befürchten.

Wenn man es mal realistisch betrachtet: egal was ich "verraten" würde, ich könnte nichts erzählen, was nicht schon irgendwo mal verraten worden ist. Die ersten sogenannten Verräterschriften tauchten schon kurz nach Entstehung der FM auf. Und selbst die Rituale kann ich in gut sortierten Unibibliotheken einsehen. So what?

Der Witz ist nur, dass diejenigen, die versuchen das "Geheimnis" der FM zu lüften nie glauben, dass das was sie da lesen schon alles sein soll. Ist es aber. Oder eben auch nicht.

Ist es aber, im Sinne von, es gibt keine weiteren geheimen Rituale, kein geheimes Wissen. Ist es eben nicht, weil das eigentliche "Geheimnis" in dem gerade von Protagoras oder auch von mir angedeuteten Verhältnis der Brüder zu einander besteht. Und dieses Gefühl einen wildfremden Menschen kennenzulernen, der einen auf Anhieb begrüßt als würde man sich schon seit Jahren kennen, das ist das Geheimnis, die Magie des Bundes. Um es mit klassischen Worten zu sagen: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht ergründen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2008 um 10:33
da ich sehe das es einigen am herzen liegt ihre gefühle bezogen auf die bedeutung der freimaurerei zu zeigen will ich die chance nutzen auch meinen gewohnten senf dazu zugeben.

ein lieber freund hier auf allmystery gab mir einmal einen rat mit auf meinem weg.
wofür ich in aus tiefsten herzen danke, da es mir zu diesem zeitpunkt nicht bewußt war was für ihn wohl mehr als offensichtlich schien.

da ich gerne ergründe wo, wie und was zusammenhängt und ich mir die angewohnheit zueigen gemacht habe die medailie von allen vier betrachtungsweisen anzusehen, bin ich bei der freimaurerei natürlich auch auf die angewendete "symbolik" und den verschiedentlichsten "ritualen" gestoßen. dem inneren aufbau und was halt noch dazu gehört.
wie lufton es schon umschrieben hat (verräterschrieften etc.)
vielleicht weiß ich sogar mehr über das thema freimaurerei als manche freimaurer selbst. mag sein das es überheblich klingt, ich empfinde zumindestens so.
wissen bezogen auf die kulturelle geschichte der freimaurerei, wohlgemerkt!

dieser besagte freund hat mir mit der zeit nahegelegt mich auch der arkandisziplin die ja bei brüdern besteht freiwillig unterzuordnen zu respektieren und versuchen sie zu achten.

ich bin ein typ mensch der sehr gerne auf den zug aufspringt was verschwörungen betrifft, schon als teen hat es mich fasziniert was evtl. wie zusammenhängen könnte.
doch seltsammerweise seid ich vor ein paar jahren bewußt mit der freimaurerei in kontakt gekommen bin und die dinge die ich ergründen wollte; verpufften, weil es nichts gibt was negativ war, mir nur herzlichkeit enzgegen gebracht wurde/wird.
bin ich auch von meinem "fletchers visionen" tick abgekommen.

ohne es wirklich bewußt zu merken bringt mir die freimaurerei etwas positives etwas bejahendes und ich merke das ich für mich alleine vieles mitnehme und versuche umzusetzen.

wie ich es anders beschreiben soll fällt mir im moment nicht ein.
zumindestens bin ich dankbar für das was bis zum heutigen tag ist und eines tages, da bin ich mir sicher, werde ich mich bemühen dieser bruderkette ganz anzugehören.

so ich weiß war echt schnulzig.. aber mir ein bedürfniss.
einen lieben gruß
strolch


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 10:34
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Geheinisse gibt es sicherlich! Wobei diese sich auf Vereinsebene bewegen. So wie es in jedem Verein stillschweigen über bestimmte Beschlüsse innerhalb des Vorstandes gibt. Das ist aber ganz normal.
Das "große" Geheimnis der FM, und da gebe ich Lu8fton recht, ist das Erlebnis, in der Bruderschaft, des Rituals und der Tatsache, dass das was ich einem Bruder sage oder umgekehrt niemals das Licht der Öffentlichkeit sehen wird.


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 10:35
verzeih gläubiger ich habe mich dazwischen "geschmissen" ^^


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 10:36
passt aber auch irgendwie zu deinem post ;)


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 10:57
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ist es aber, im Sinne von, es gibt keine weiteren geheimen Rituale, kein geheimes Wissen. Ist es eben nicht, weil das eigentliche "Geheimnis" in dem gerade von Protagoras oder auch von mir angedeuteten Verhältnis der Brüder zu einander besteht. Und dieses Gefühl einen wildfremden Menschen kennenzulernen, der einen auf Anhieb begrüßt als würde man sich schon seit Jahren kennen, das ist das Geheimnis, die Magie des Bundes. Um es mit klassischen Worten zu sagen: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht ergründen!
Sign!


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 11:03
Link: www.freimaurerloge-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 24.10.2009)

Wer das wahre und ultimative Geheimnis der FM wissen will, bitteschön!


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 11:06
Der Name der Loge erinnert schon ein bisschen an sol invictus....


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 11:07
Ja, die Sonne steht für so viele Pate!


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:02
Link: www.weltethos.org (extern)

Ich möchte noch einmal die Postings von Emanon und Schmitz von voriger Seite aufgreifen.

@ Emanon
Das Weltethos stammt nicht von Küng. Er ist nur einer derjenigen, die versuchen die Idee aktiv in die Welt zu tragen. Und das macht er gut. (Finde ich!)

@ Schmitz
Warum klingt das nach uniformiert? Nein, es ist nur der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich alle Menschen (egal ob religiös oder nicht!) einigen können sollten. Und es sind gerade einmal 4 Ideen. Und ich bin überzeugt, wenn wir uns nur in diesen vieren einig wären - es wäre viel erreicht!

Der Witz daran, und das ist eben die Idee des Weltethos, es zwingt eben niemanden in ein Korsett. Es lässt jedem seinen Glauben (die eben noch wesentlich mehr Ideen/Forderungen haben). Um mich mal wieder an einer Analogie zu versuchen:

Wir alle sind aufrecht gehende, zweibeinige Säugetiere die noch dazu sprachbegabt sind und zu Transferleistungen im Denken fähig sind. Das trifft auf uns alle zu. Und doch ist da noch genügend Raum für Individualität. Sei es Haar-, Haut- oder Augenfarbe, die Sprache die wir sprechen, oder das was wir denken. Eben alles das, was uns, trotz der Gemeinsamkeiten, zu Individuen macht.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich im angegebenen Link näher informieren.


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:11
"die welt liegt in agonie. diese agonie ist so durchdringend und bedrängt......
....der planet wird zerstört.......frauen und männer entfremden....
lufton?


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:15
Wir, Männer und Frauen aus verschiedenen
Religionen und Regionen dieser Erde, wenden
uns deshalb an alle Menschen, religiöse
und nichtreligiöse. Wir wollen unserer
gemeinsamen Überzeugung Ausdruck verleihen:
• Wir alle haben eine Verantwortung für
eine bessere Weltordnung.
• Unser Einsatz für die Menschenrechte,für Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und die
Bewahrung der Erde ist unbedingt geboten.
• Unsere sehr verschiedenen religiösen
und kulturellen Traditionen dürfen uns
nicht hindern, uns gemeinsam aktiv einzusetzen
gegen alle Formen der Unmenschlichkeit
und für mehr Menschlichkeit.

Quelle:Erklärung
zum
Weltethos
-----------------------------------
Das kann ich bedenkenlos unterschreiben!


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:19
ja klar gläubiger die erklärung könnte ich auch unterschreiben, liest sich sehr vernünftig...
aber von agonie zu reden empfinde ich doch schon sehr arg.


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:21
strolch: Agonie ist vielleicht ein wenig hart formuliert. Ansonsten sind die Thesen durchaus vertretbar.


melden

Freimaurer

23.09.2008 um 12:22
@Lufton

Es klingt "uniformiert", weil es lediglich eine Sammlung von Überschriften darstellt, die allerdings untauglich sind, wenn man von einer Bewusstseinsschulung bei Kindern redet. Ich wollte da einfach mehr ins Detail und da reichen Überschriften nun mal nicht aus.

Aber insgesamt hast du natürlich recht. Der Ethos in völliger Anerkennung und Umsetzung ist eine schöne Utopie, genau wie die Denkansätze zur Bewusstseinsschulung hin zum Teil einer großen Gemeinschaft Mensch...


Anzeige

melden