Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.05.2009 um 15:13
@Outsider

Danke!
Naja, dann werde ich mal meine anderen Brüder fragen. ;)

^^

Anzeige
melden

Freimaurer

06.05.2009 um 15:18
Ich kann dir dazu leider nicht antworten.

Damit meine ich, ich würde nur meine persönliche Sicht weitergeben, und die ist für dieses Thema nicht relevant, da subjektiv nur von mir.


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 09:28
@all
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Das nennt man dann gemein hin; Spekulativ
... nichts einfacher als über die Wahrheit zu spekulieren, die man schon kennt, oder?


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 10:50
@Nabucco
Interessant! Über etwas zu spekulieren was man kennt.


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 10:53
Ich würde es als eher "Grundlagenforschung" bezeichnen.
Die Suche nach den Wurzeln, den Ursachen des Gegebenen.

^^


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 10:56
Ja, und da beginnen wir mit der Grundlagenforschung in uns selbst ;)


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 11:02
@gläubiger

Genau, und der 33° ist dann der Nobelpreis innerhalb der Maurerei. ;)


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 12:26
@Nabucco
Das "Höhlengleichnis" wird in der modernen Philosophie meist noch Sokrates zugeordnet, der wohl sehr viel weniger ein "Suchender" war als sein Schüler Platon es dann sein sollte.
Will sagen Sokrates war wohl bei seiner suche angekommen, während Platon immer ein auf dem Wege befindlicher sein sollte.
Platon hat sich über die gleichgeschlechtliche Liebe abfällig geäussert und fand sie ausser zum Zwecke der Vermehrung so widerlich, dass er sie als "unnatürlich" darstellte.
Platon hatte Zeit seines Lebens Zugriff auf Lustknaben, die er nach Lust und Laune vergewaltigte.

Ich weiss nicht aber was erwartest du von dem Arsch?
Ich habe gerade den "Alkibiades" gelesen, der eine gute Grundlage für Plotins
"Was das Lebewesen und was der Mensch ist" war, da Plotin ein ausgezeichneter Platon Schüler war, unter Ammonios Sakkas, der von da an als Vater des NEUPLATONISMUS gilt,
und bin über solcherlei Schriften eher entsetzt. Sieht man die Geschichte der christlichen Welt an wird einem der unschlagbare Einfluss der Plotin Schriften, die durch Augustinus in die Kirche getragen wurden, klar und man darf entsetzt sein, wenn man dann "Über das Schöne" oder auch "Über das Gute oder das Eine" von Plotin liest, in denen der Meister noch beweist das er Lebensfreunde und Inspiration hat, dagegen dann als er alt und einsam (verbittert), weil kein Lover mehr am Start waren, den obigen Artikel schreibt baut er wahrlich grossen Scheiss, den er ist auch die Grundlage für Moralische Wertungen, die unseren Alltag noch heute bestimmen...


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 12:35
@alphawal

Ich sage mal so:
Jemand, der auf die Idee kommt, etwas wie das Höhlengleichnis zu schreiben, der mußte (zumindest kurzfristig) Kontakt mit dem Licht haben.

Aber dieses Gleichnis ist nicht ausgereift, es ist "fehlerhaft", es ist in sich nicht schlüssig.
Darum kann ich es "nur" einem "Lehrling" zuordnen.

Wem auch immer es zuzuordnen ist ... schön, daß es existiert. :-)


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 12:44
Nochmal zum 33° der "geheimen Meister":
Die ganze Magie setzt sich aus 10 Zahlen und 22 Buchstaben oder auch heiligen Zeichen zusammen. Der 33° beinhaltet das lesen des 33. Buchstaben oder des 33. Zeichens, das nur der von Gott auserwählte lesen kann. Selbstverständlich setzt sich solcher Meister zumindest Wissenstechnisch auf die Stufe von Jesus Christus.
Die 33 korreliert hier eindeutig mit der 23, die als geheimer Pfad zum Daath führt und ebenfalls für das verlorene oder geheime Zeichen Gottes steht. Dennoch ist der pfad der 33 ein anderer als der der 23. Hier gelingt dem Meister das "wesentliche" !!!, im Sinne von Wesen als Gott, indem er den Zweidimensionalen Gedankenraum erweitert und vortan dreidimensional denkt, indem er z.b. Malkuth mit Kether auf eine sehr eigen Art verbindet.
Der 33° steht ein bisschen dafür das des Meisters Geist nun seine irdische Vollendung gefunden hat, und so offenbart sich dann auch das Wesen Gottes in schier allem was er berührt und liest. Aber ganz ehrlich ist das zeitlich meist limitiert und tritt nach ausreichender Kontemplation wieder auf. Der Meister der 33° kann nun in eigen Verantwortung handeln, wenn er will und es aushält sich dauernd in diesem Zustand zu befinden. Es gilt das geheimere Wort "elib" für ihn das ihn als Zauberer kennzeichnet.
Diese Wort ist heute nicht mehr gut verständlich und hatte zu Jesu Zeiten noch eine vollkommen andere Magie, und wir finden es im Liber 777 und Liber 888 nicht mehr hinterlassen und müssen dazu alte rabbinische Schriften lesen, die solch ein Wort noch mit sich führen.
Nun folgen die neun weiteren Grade! Naja wem erzähl ich jetzt das allerdings bitte???
;o))))))


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2009 um 12:50
@alphawal

Woher weißt Du, daß ich in diesem Jahr den Nobelpreis gewonnen habe???
psssssssssst!!!
;)

schönes Wochenende
@all

^^


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:00
@Nabucco
ich weiss nicht was du immer mit deinem "Lehrling" hast
aber das wirkt nahezu geistesgestört und ist total anmassend einen der grössten Köpfe der Geschichte der Welt als Lehrling zu bezeichnen.
Und dann weiss mir mal die gedanklichen Lücken des Höhlengleichnisses erstmal nach bevor du urteilst, vielleicht ist dir das einfach auch gar nicht richtig klar geworden das Gleichnis. Ist nämlich ein bisschen Komplexer als der meist so gesagt wird...
Aber ganz ehrlich Dein denken wird von dem mann mehr beinflusst als von den meisten andern Dingen der Welt. Er ist und bleibt der Vater der westlichen, christlichen Welt, wei kein andere und zeiht locker mit Archimedes gleich. Platon hat wesentlich mehr Einfluss als z.b. sein berühmter Gegenpart Aristolteles. wenn man genau ist und forscht wird man feststellen das ohne Platon ein Jesus nicht möglich ist...
Und der war wohl eher ein Schüler Platons und wenn du meinst Jesus sei nur ein Schüler von einem Lehrling und käme auch nicht gross darüber hinaus, dann kannste geren mal bei mir vorbei kommen und um Audienz bitten und wir fangen auf dem entsprechenden Level an und zu unterhalten... mal schauen ob das dann klappt oder das alles nur heisse Luft ist was von dir kommt.
Ohne Ausführungen bist du nur einer der kurze Quarksachen auf den Tisch bringt, da kannst du wissen was du willst, ES IST DANN NICHTS WERT!!!!!
Erst wenn du zur wahren Lehrerschaft übergehst
FANG ICH AN ACHTUNG AUFZUBAUEN


4x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:09
Ihr Zwei bewertet den 33 Grad einer anerkannten Logenart viel zu.
Der 33 Grad ist lediglich eine Art Anerkennung und hat nur statistisch einen Wert.


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:17
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Ohne Ausführungen
Manche Dinge werden seit Jahrtausenden nicht ausgeführt!
Das hat mit dem Licht zu tun.

@Outsider

Alles klar, Carl! ... Aber der Vergleich mit dem internen Nobelpreis war nicht so schlecht, findest nicht?!

So, jetzt bin ich aber wirklich weg.

^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:23
Ihr Zwei bewertet den 33 Grad einer anerkannten Logenart viel zu. ( ...hoch)!


@alphawal
Du kannst den lebensbaum nur mit drei Säulen betrachten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:25
@Outsider
Ich rede hier nicht von irgendeiner weltlichen Freimaurerloge, sondern von der Kunst des Tempel Salomon, die ja die eigentliche Freimaurerei ist.
Was irgendwelche Futzies daraus gemacht haben interessiert mich nicht die Bohne.


melden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:28
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du kannst den lebensbaum nur mit drei Säulen betrachten.
Na klar! Wenn das deine Erklärung beinhaltet wie du ins daath gelangst, dann ist sie schlicht weg falsch!


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:28
Was führt dich dann in diesen Forenbereich @alphawal ?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.05.2009 um 13:33
@ alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Nun folgen die neun weiteren Grade!
Welche neun weiteren Grade denn? Dachte beim 33 Grad hört es auf?
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Naja wem erzähl ich jetzt das allerdings bitte???
Allen die hier mitlesen!

PS: Was bist du denn eigentlich für einer? Der "Auserwählte" oder was? Sorry, kommt mir manchmal nur so vor, wenn ich mir dein geschriebenes so betrachte...


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.05.2009 um 13:47
@De.ja.vu
Klar hört es bei 33° auf in dieser Welt. Damit bist du abgeschlossener Mensch!
Die neun weiteren Grade musst du dir dann irgendwie selber vergeben oder sowas wie Gottestimme im Traum... erst bei 42 ist dann wieder ein point of no return, das sind und bleiben virtuelle Grade...


@Outsider
@De.ja.vu


Und hier ein kurze Erläuterung:

Du stehst mit dem Gesicht zum Nordstern.
Vor dir die Pyramide.
Nun klappst du in Gedanken das nördliche Dreieck nach Norden
und das südliche nach Süden, das nun wie en Pfeil auf dich zeigt.
Osten und Westen klappst du nach innen und erhälst dort Tipheret.
Das Grundviereck ergibt nun die westliche und östliche Säule
während die Pfeilspitzen die mittlere Säule ergeben.
Du stehst in der Mitte und ersetzt nun den Nordstern durch den Orion!
Unter dir in der Tiefe der Erde liegt das Daath
als Spitze der Negativpyramide, das stellt die vierte der Säule dar...


Anzeige

melden