Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.05.2009 um 09:50
@ Lazarus2000

ich danke dir für deine erläuterung.
und ich werde mich in zukunft hier einfacher ausdrücken, versprochen :)
und vorallem nicht salob etwas schreiben was ich vom hören sagen aufgeschnappt habe.
dein post war übrigens einleuchtend und interesant, die grund-idee der freimaurer ist nun ohne frage mir nahegelegt worden und ich denke das es positiv ist!

Anzeige
melden

Freimaurer

04.05.2009 um 08:34
FYI: http://www.rtlregional.de/player.php?id=6055 (Archiv-Version vom 27.07.2009)


melden

Freimaurer

04.05.2009 um 13:04
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich glaube jeder von euch kennt Plato und erst recht Sokrates aus der Antike.
Ehrlich gesagt kann ich micht leider nicht mehr daran erinnern, diese beiden Herren damals kennengelernt zu haben ;-)

Zu diesem Gleichnis:
Diese Metapher stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, denn der Mensch, der die Höhle verlassen hatte, wird -nach einer kurzen Eingewöhnungsphase vielleicht- auch in der Höhle viel besser sehen können und die Schatten besser und schneller als die anderen deuten können, weil er ja die Wirklichkeit, deren Abbilder die Schatten ja sind, kennt.

Weiters wird er den anderen Höhlenbewohnern nicht erzählen, was sich außerhalb der Höhle ereignet, weil er weiß, daß diese es nicht glauben könnten.
Er wird stattdessen jene anderen Höhlenbewohner suchen und finden, die ebenfalls nach der Wahrheit, nach dem Licht sich sehnen und diese dann -still und heimlich- an den Ausgang der Höhle führen und ihnen auch helfen, sich "außerhalb" des Portals an das Licht zu gewöhnen.

Aber um auf deine Kernfrage zurückzukommen:
Hier fällt mir ein Dialog aus der Matrix ein:

Neo sagt: "Meine Augen tun so weh"
Morpheus: "Weil Du sie noch nie benutzt hast"

(Man darf aber auch nicht vergesessen, daß Neo schon relativ alt war, als es ihm passierte)

Apropos:
Da gabs doch früher auch schon mal einen, der Blinde wieder sehend machte?!?
;)

Aber eine Frage hätte ich an Dich:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ursprünglich waren sie angekettet und konnten nicht fort,
Warum bzw. wodurch waren sie dann nicht mehr angekettet bzw. wodurch und warum waren sie es vorher???


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.05.2009 um 17:16
zur Ergänzung vielleicht noch:
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:auch in der Höhle viel besser sehen können
Ganz einfach deshalb, weil sich das, für ihn sichtbare "Spektrum" durch diese neuen Erkenntnisse erweitert hat.

Ganz genau genommen stimmt an Platons Höhlengleichnis in Wirklichkeit so ziemlich gar nichts ;)

^^


melden

Freimaurer

05.05.2009 um 03:21
Guten Tag!
Spielt der Goldene Schnitt in der Freimaurerei eine Rolle?


melden

Freimaurer

05.05.2009 um 07:48
Soviel ich weiß, ja, aber das Warum sollte wohl doch eher ein Freimaurer beantworten.


melden

Freimaurer

05.05.2009 um 08:13
Hallo @Outsider ,
hier hat @gläubiger sogar ein extra Thread zum Thema gestartet evtl. findest Du dort auch Antworten Der Goldene Schnitt

oder hier http://www.internetloge.de/arstzei/jspyt.htm

/dateien/gg32833,1241504004,34e88c20

Ja der Goldene Schnitt spielt eine Rolle, soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann.


melden

Freimaurer

05.05.2009 um 09:50
Der Goldene Schnitt stellt die verbindung mit dem Göttlichen und dem menschlichen dar, dass es gilt zu erreichen! Weitere Diskusionen zum Thema sollten in meinem Thread zu diesem Thema besprochen werden.


melden

Freimaurer

05.05.2009 um 11:30
/dateien/gg32833,1241515848,jesus

@all

Ich bin vor kurzem auf eine interessante Christus-Darstellung gestoßen.

Darstellungen wie diese sollen in Europa weit verbreitet gewesen sein, bis Papst Benedikt XIV. im Jahre 1745 solche Darstellungen verboten hat.
Das Kirchenoberhaupt (wer auch sonst) hat Bilder wie diese sogar als häretisch eingestuft.

Und wir wissen: Je häretischer etwas ist, um so näher liegt es an der Wahrheit. ;)

Was uns wohl der Künstler damit sagen wollte???


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.05.2009 um 11:41
Trinitatis: Die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott „Vater“, Gott „Sohn“ (Jesus Christus) und Gott „heiliger Geist“. Mehr nicht..... Schade was? :D


1x zitiertmelden
melden

Freimaurer

05.05.2009 um 12:06
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens
Daran musste ich auch sofort denken, als ich das Bild sah.
Wenn man sich an den Blickrichtungen orientiert, könnte man auch sagen: das ganze Spektrum der Menschheit, der Welt oder des Universums ist in seinem Blick.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Was uns wohl der Künstler damit sagen wollte???
Das er sich Christus als langhaarigen weißen Mann vorstellt ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.05.2009 um 12:23
@gläubiger
@leachim

Ich danke Euch für Eure Antworten, aber mit der Trinität, das wußte ich schon ;)

Ich frage mich, ob der allererste Künstler, der ein Bildnis wie dieses schuf, wohl selbst ein "Eingeweihter" wie Jesus war?!

Wie sonst könnte er ihn so treffend darstellen???

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.05.2009 um 12:26
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:das ganze Spektrum der Menschheit
Hut ab vor dieser Formulierung! :)


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 09:14
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich frage mich, ob der allererste Künstler, der ein Bildnis wie dieses schuf, wohl selbst ein "Eingeweihter" wie Jesus war?!
Als Gnostiker meinst Du? Oder Essener? Oder was für ein Eingeweihter? @Nabucco


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 09:39
Jesus symbolisiert nur den gekreuzigten Cäsar :)

Obwohl die Kirche damit einen fehler begangen hat,cäsar selbst wurde gar nicht gekreuzigt sondern nur eine wachsfigur von ihm ans kreuz genagelt um es der bevölkerung zu zeigen.

Der Koran zum beispiel gibt dieser these recht,wo steht "sie haben ihn nicht gekreuzigt,ihnen wurde nur ein anderer vorgeführt".


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 10:03
@Bonesman
Hi Boni Alder! :D Du mit Deiner Cäsar-Theorie..............! *gg*


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 10:33
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Oder was für ein Eingeweihter?
Als "echter" "Freimaurer" ;)


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 10:41
Jesus war also Freimaurer? @Nabucco
mmhh...........kann ich mir nur schwer vorstellen, ist doch die moderne FM 1717 entstanden. Vorher war sie lose im Sinne der Brüderlichkeit vereint. Mag sein, das er in seinen reden und Gleichnissen vieles angesprochen hat, das die FM übernommen hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 11:21
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Vorher war sie lose im Sinne der Brüderlichkeit vereint.
Ich glaube zu wissen, daß schon lange vor 1717 die Weltbruderkette sooooooooooo lose nicht war. ;)

^^


Anzeige

melden