Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.05.2009 um 11:33
Geht Dein Wissen denn weiter als bis zum 12. Jahrhundert zurück?

Wenn ja lass uns doch teilhaben :)

Zumal ja viel spekuliert (;)) aber wenig bewiesen wird.

Beste Grüße

Anzeige
melden

Freimaurer

06.05.2009 um 11:41
Guten Tag zusammen,

es ist immer wieder nett, zu sehen/lesen, dass die Freimaurerei weiterhin beschäftigt.

Leider vergessen viele die wirkliche Aufgabe der Freimaurerei, die Arbeit an sich selbst.

Man darf sich nicht immer in der Geschichte verrennen oder in Büchern, welche nur Verwirrung stiften, denn ein wahrer Freimaurer würde niemals etwas über die Rituale oder Erkennungszeichen schreiben oder berichten.

Natürlich gibt es "kein Geheimnis" der Freimaurer, man kann alles nachlesen.

Man darf nicht an irgendwelche Verschwöhrungstheorien festhalten, es gibt viele Filme oder Bücher, welche dieses Verstärken.

Mir graut es schon vor dem Film : ILLUMINATEN , bin mal gespannt.......


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:01
@marcus33

"Man darf nicht an irgendwelche Verschwöhrungstheorien festhalten, es gibt viele Filme oder Bücher, welche dieses Verstärken."

Es gibt nichts Schlimmeres als freundschaftliche Bevormundung.
A. P. Tschechow


"Man darf sich nicht immer in der Geschichte verrennen oder in Büchern, welche nur Verwirrung stiften, denn ein wahrer Freimaurer würde niemals etwas über die Rituale oder Erkennungszeichen schreiben oder berichten. "


Da fällt mir ein Chinesisches Aphorismen ein.
Versperr den Weg, und die Menschen würden danach trachten, auf ihm zu gehen. Öffne die Tore weit, und sie werden vorbeigehen, um etwas zu finden, was sie niedertrampeln können.

"Mir graut es schon vor dem Film : ILLUMINATEN "
Warum?


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:08
Film => Fiktion nur vergessen das viele Menschen, ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Leben wünschen sich viel ja auch nicht.


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:13
Weise Gesprochen, wie eine der drei Säulen.

Naja, bei diesem Film, wird natürlich wieder über die Herrschaft der Welt gesprochen.

Die Freimaurerei gibt es schon so lange, langsam müsste es doch gelungen sein, die Welt zu beherrschen, oder?
Nein, Spaß beiseite, ich hoffe nicht, dass es wieder so ein dummer Film ist.
Ich mag es nicht so gern, wenn die Freimaurerei so dargestellt wird.
Wie z.B. in "From Hell"!! Ein schöner Freimaurer, auch wenn in der Vergangenheit nicht sehr freundliche Zeitgenossen darunter waren, aber vielleicht befanden sie sich noch im "Aufbau"!! ;-)

"Alles was wir wissen ist, dass wir nichts wissen!"


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:28
Das Buch war recht spannend geschrieben! Der Film, naja vielleicht gucke ich mir den an. Tatsache aber ist, es ist ein Film, gedacht zur Unterhaltung und um Geld zu verdienen. Niemand erhebt den Anspruch, das ganze als eine Art verpackte Doku-Action zu verkaufen. Nur Leichtgläubige, und die die Sehen wollen wo nix ist, suchen in solchen Streifen die "Wahrheit". Verpackt in alter Freimaurermanie!


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:52
@marcus33
Zitat von marcus33marcus33 schrieb:"Alles was wir wissen ist, dass wir nichts wissen!"
Aber wer das weiß, weiß schon sehr, sehr viel! :)

^^


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:53
@marcus33
wie eine der drei Säulen.

Ich halte mich da lieber an die mittlere fest.

"Solche, die wissen, daß sie nichts wissen, wissen wesentlich mehr, als die, die nichts wissen." :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:54
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"Solche, die wissen, daß sie nichts wissen, wissen wesentlich mehr, als die, die nichts wissen."
Jesses ist das kompliziert ;)


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 12:59
@gläubiger

Zum erstenmal hat Sokrates die Methode angewendet, durch Aussonderung des Falschen dem Richtigen näherzukommen. Durch sein "Ich weiß, daß ich nichts weiß“ wollte er sagen, daß es besser ist zu wissen, daß man nichts weiß, als etwas zu wissen meinen, was falsch ist. Absolute Wahrheiten zu wissen, ist, sofern überhaupt möglich, schwierig. Absolute Unwahrheiten hingegen gibt es in großer Zahl. Sie zu erkennen ist meistens nicht schwierig, zwar unbequem, aber wirksam. Der schwäbische Ausruf: "Oh glaubet net alles, was Ihr meinet“ zeigt, worauf es ankommt.


"Jesses ist das kompliziert"

Nicht wirklich


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 13:04
@Outsider

Zu Soktates fällt mir Platon ein.

Ich weiß nicht, ob Du weißt, daß Platon, als er das Höhlengleichnis schrieb, ein "Freimaurer-Lehrling" war. Dieses Werk kann man durchaus als "Zeichnung" sehen.

Sokrates war zwar sein Lehrer, aber in Wirklichkeit war Sokrates ein "Suchender".
Und das war den Athenern schon zuviel!
(Aber er war ein guter Lehrer, weil sein Schüler ihn überflügelte.)

^^


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 13:19
Ich weiß nicht, ob Du weißt, daß Platon, als er das Höhlengleichnis schrieb, ein "Freimaurer-Lehrling".


Mein lieber/es nabucco,

Die Spekulative Freimaurerei gibt es erst seid knapp 300 Jahren.
In Deutschland sogar erst seid 1737


Vielleicht ein Besuch von dir Wert
http://www.hamburg-magazin.de/ku_jenisch-freimaurerei.htm (Archiv-Version vom 28.04.2009)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 13:45
Lieber @Outsider

Mir scheint, Du bist einer, der nur das glaubt was er irgendwo gelesen hat. (Nicht vergessen: Es sind immer nur andere Menschen, die irgendwann irgendwo irgendwas schrieben und schreiben)

Aber nun gut.
In der http://internetloge.de/
kannst Du auch folgendes lesen:
Kann man das überhaupt sagen, Menschen haben die Freimaurerei produziert? Hat nicht Lessing gesagt, Freimaurerei war immer? Und setzt nicht die Freimaurerei selbst ihre eigene Zeitrechnung 4000 Jahre vor Christi Geburt an? Also in grauer Vorgeschichte.
Ich persönlich bin mit dem Satz "Freimaurerei war immer" nicht so ganz einverstanden. Ich würde sagen:
Freimaurerei gibt es, seit es den ersten Zirkel gab.


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:00
Unterschiedliche Theorien und Legenden:
Einige sahen in der Freimaurerei eine Fortführung der antiken Mysterienkulte, Andere glaubten, die Freimaurer setzten die Tradition der Templer fort. Tatsächlich deutet einiges darauf hin, daß Einflüsse der antiken Mysterienkulte, der jüdischen Geheimlehre der Kabbala und der Gnostik Eingang in Rituale der Freimaurer fanden. Doch im allgemeinen ist man sich heute darüber einig, daß die Freimaurer auf mittelalterliche Bruderschaften der Steinmetze zurückgehen[...

..]Ende des 16., Anfang des 17. Jahrhunderts schlossen sich in England auch gebildete Laien als "akzeptierte Maurer" (accepted masons) den Logen an. Für die Aufnahme waren weder Stand, noch Bildung entscheidend, sondern einzig und allein die individuelle Eignung. Adel und Bürgertum begegneten sich auf einer Ebene, und die Freimaurer trugen erheblich zum Abbau von Standesunterschieden bei. Solche Vereinigungen lassen sich bereits für 1600 nachweisen, doch gilt allgemein unter Freimaurern 1717 als Gründungsdatum, als sich vier Werkmaurerlogen aus London und Westminster zur ersten Grossloge von England zusammenschlossen und einen gemeinsamen Großmeister wählten.

Der Prediger Anderson formulierte als erster Grossmeister 1723 die erste freimaurerische Verfassung. Diese "Alten Pflichten" regelten das Verhältnis der Mitglieder untereinander und die Verhältnisse zu Politik und Religion. Anderson schloss Frauen ausdrücklich von der Teilnahme aus. Das Ritual der Freimaurer wurde nach Gründung der ersten Grossloge bedeutend erweitert und das Aufnahmeritual in drei Teile gegliedert. Daraus entstanden um 1730 die noch heute gültigen Grade der Lehrlinge, Gesellen und Meister.



Ich persönlich bin mit dem Satz "Freimaurerei war immer" nicht so ganz einverstanden. Ich würde sagen:
Freimaurerei gibt es, seit es den ersten Zirkel gab.


Ohne Beweise keine Wahrheit.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:01
Sagen wir , die Ideale der Freimaurereigab es schon "immer". Daraus entstand, was wir heute unter Freimaurerei kennen! So gesehen magst du Recht haben @Nabucco


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:14
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ohne Beweise keine Wahrheit.
Und wenn die Wahrheit sich nicht beweisen lassen will?
;)


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:20
Das nennt man dann gemein hin; Spekulativ ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:29
Gut gesagt.... @Outsider
gefällt mir!


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 14:48
@Outsider

Gut pariert!
(würde ich als Fechter sagen, der ich aber nicht bin.)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die Spekulative Freimaurerei gibt es erst seid knapp 300 Jahren.
Wer waren die "Spekulativen" dann vorher?
Wer gab das "nicht beweisbare" vorher weiter?

Liebe Grüße! :-)


melden

Freimaurer

06.05.2009 um 15:08
Um für deine Frage eine adäquate Antwort zu erhalten solltest du dich mit einer ortsansässigen Loge in verbindung setzen und um eine Einladung zu einem offenen Abend bitten.
Ich kann dir dazu leider nicht antworten.


Anzeige

melden