Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.06.2009 um 12:34
@alphawal
Die Erklärung der Symbole auf deiner angeführten Seite ist doch soweit ganz passabel.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:01
@Outsider
@leachim

Danke für eure Antworten. ich dachte mir auch schon, dass dies eher Zufälle sind, immerhin war die Freimaurerei im kommunistischen System ja verboten.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:10
@Puschelhasi

Ich glaube nicht das die Kommunisten und Freimaurer viel mit einander zutun hatten. Schon gar nicht die in der DDR ist eher Zufall das die Symole ähnlich sind ...glaube ich jetzt. Waren Freimaurer nicht verboten im Ostblock?- Wenn du siehst wie die Kommunisten in den verschiedenen Ländern entstanden sind, sehe ich da keine Tätigkeiten von Freimaurern.

ich kann mich auch irren, war ja nicht dabei g*


4x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:27
@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Waren Freimaurer nicht verboten im Ostblock?
Ja, aber trotzdem hat die Freimaurerei auch immer in diesen Ländern existiert.
Wenn auch im verborgenen.

So wie sie überall existiert, wo sie offiziell verboten oder aus anderen Gründen nicht akzeptiert wird.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:32
@Nabucco

Ist mir schon klar aber das sie wirklich Einfluß hatten glaube ich nicht, dafür war auch die politsche Sturktur in den Partein zu starr.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:35
Vielleicht hatten sie ja eher Einfluß am Fall der Mauer.
Man sagt ja auch: "freimauern" ;)


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:38
@Nabucco
@Puschelhasi

Ich glaube das das mit den Symbolen Fahne Zufall ist.
Und außerdem sollten sie sich um was anders kümmern als hübsche Bildchen auf Fahnen und Dollarnoten zu mahlen.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:38
Es gab zu DDR Zeiten FM, im Untergrund eben.
Der Zeichner des DDR-Siegels war ebenfalls FM. Fritz Alfred Behrendt sein Name; stand eher links war aber FM und wurde in einer NL-Loge in Amsterdam aufgenommen. Somit ist die Gestalltung des Staatssiegels der DDR bewußt gewählt worden. Den SED Futzis hat er ´ne andere Story aufgetischt. :D Ein Fuchs war das.........


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 14:41
@Nabucco

Nein, das waren sie definitiv nicht das war Gorbatschow meintewegen noch welche in der russichen Botschaft aber nicht ohne Absprache mit ihm.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 17:38
@all

Symbole waren und sind überall vielfach belegt - z.B. das Pentagram oder die Swastika. Jeder interpretiere selbst, was er sieht oder denke darüber nach, was der der es Benutzt hat wohl gedacht hat.

Hammer und Sichel, Arbeiter und Bauern, Zirkel und Hammer - nun die DDR Führung, wollte sich vielleicht von den russischen Bauer abheben und sie sahen sich eher als Planer ;)


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 18:27
@gläubiger
Wann ist denn der Hr. Behrendt Freimaurer geworden?
War das nicht erst in Holland?


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 18:28
@gläubiger
Ich meine nach seiner Zeit im Osten.


melden

Freimaurer

03.06.2009 um 19:17
@asmodee
ich bertreibe nach meinem empfinden gar nichts was ich selber kabbala o.ä.
nenne würde, lasse mich aber immer gern auf das spiel ein zugegebener maßen.

meine grundlage ist nur die bibel, speziell at (nur die altherbräischen texte und die aramäischen) zugegeben beschäftige ich mich aus populären grunden auch mit den evangelisten und sowas wie der johnannes offenbarung, die auch voll dieser weisheiten sind. aber ganz konkret sage ich dir speziell, dass ich normalerweise gar nicht mit sephirots oder in irgendweiner form mit dem baum des lebens arbeite.
sondern sagen wir mal fast nur gematria betreibe, was den vorteil hat das man nur mit dem system selbst argumentiert und eigentlich nie interpretiert

daraus folgt das man sich "kein bildnis macht" sondern immer nur vergleicht
die schlussfolgerung überlässt man dem leser üblicherweise

klar weiche ich leider viel zu oft davon ab
aber eben nur um die sache populär zu machen
weil sonst hier niemand mehr folgt
und das wäre total schade

diese kunst entstand spätestens mit der niederschrift der ersten bibeltexte, die wir heute noch kennen
man sagt aber das die texte der bibel schon viel viel älter sind und uns nur nicht mehr erhalten sind als beweis

die frage die man sich stellen muss ist wie alte ist es ungefähr, wenn man bedenkt das die geschichte noahs als ein beispiel wahrscheinlich am ende der eiszeit entstánd

wir wissen über die damalige oralkultur nichts von dem wir ableiten können ob und welchen code sie mit sich trug

sicher ist das solcher code in nordamerikanischen mythen oder in den märchen der eskimos, besser inuit, auf sehr eigen weise bewahrt und überliefert wurde
es ist vielleicht erstmal schwer zu durchschauen
lässt sich aber letztlich, wie wir mittlerweile ja wissen, auch in zahlen darstellen

ich wähle das thema weil wir uns im moment in einer phase der CRYPTOLOGISIERUNG befinden, so alle matheköppe dieser welt der meinung sind...

das gilt als das wichtigste thema und führt solche leute wei WOLFRAM dazu sich der Theorie des berechneten, sich erechnenden Universum an zu schliessen und entsprechend darauf zu reagieren und sich z.b. mit ZELLAUTOMATION zu bechäftgigen

Zellautomation ist moderne mathe, die man eingentlich recht einfach verstehen kann

wenn gewollt stelle ich hier mal bildchen von einer einfachen zellaútomation hier rein


all das hat nur wenig mit der kabbala und irgendwelcher esoterik zu tun

zugebenerr maßen kommen die leute mit denen ich darüber dann doch letztlich kommuniziere mit ihrem tarot (-> tora) ganz gut voran, weswegen ich mich dann auch etwas in das thema eingearbeitet habe, aber nur um zu verstehen wie die denken...

meiner meinung nach hat jesus, könig der juden, weil er die königliche kunst, wie auch die freimaurer diese kunst immer wieder bezeichnen, beherrschte wie kein andere zu seiner zeit, sehr recht wenn er sagt "wer augen hat der sehe! wer ohren hat der höre!" o.s.ä.
So sagt er selber klar, ich interpretiere hier nichts sondern zeige nur was ist
so zerreist er den vorhang des tempel / der königlichen kunst durch seine tot
endgültig

und sagt sogar an anderer stelle, dass er fähig wäre diesen tempel nach seiner zerstörung in drei tagen wieder aufzubauen

weil dieser teufelskerl nämlich weiss das durch ihn so sehr gottes wort und der code fliesst (immerhin sprach er ja aramäisch und musste also nur ab und an ein bisserl rechnen) sich bewußt war das er in drei tagen soviel texte schreiben oder auch nur erzählen könnte um meine neuen tempel aufzubauen, der nach seiner meinung noch viel prächtiger werden wurde als der alte
er hat ebne wirklich selbstvertrauen gehabt und irgendwie gewusst für sich das gottes wort mit ihm ist

obs so war weiss ich nicht, aber jetzt kann er auch nichts merh dazu sagen
und wir sollten gemeinsam hier und jetzt eine neuen tempel erbauen
und alle diese kraft die er ins sich entdeckte in uns aktivieren


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 00:24
Ich bin da noch nicht ganz schlüssig mit meiner Urteilsbildung hinsichtlich der "berühmten Brüder". Auf z.B. http://www.weltbruderkette.de/index.php?option=com_content&view=article&id=95&Itemid=79 (Archiv-Version vom 30.01.2012)

Sind fast alle Freimaurer der letzten 300 Jahre die der Öffentlichkeit zugänglich sind Alphabetisch aufgelistet.
Nun hat weiter oben der gute gläubiger den Hr. Behrendt als "Teilerfinder" des Handschlages der DDR Fahne genannt. Gut! er wird in der Liste nicht aufgeführt, das schmälert aber nicht meinen Gedanken der mich zur Zeit begleitet.

In dieser Auflistung auf genannter Seite sind genügent Beispiele vorhanden um meine Frage zu Stellen. Sind diese Menschen vor oder nach ihren jeweiligen "berühmten" Handlungen, Taten, Werke etc. etc. zur Freimaurerei gekommen oder waren sie schon vorher Brüder?.

Ich muß zugeben das es mich ein wenig nervt mit diesen Personen die als "Beispiele" ihrer Zugehörigkeit zur königlichen Kunst und ihre jeweiligen Taten im gleichen Atemzug genannt werden. Ist es doch auch früher meißt so gewesen, dass das Klischee der alten Männer für die Freimaurerei galt.
Für mich ist dies eine große Irreführung, da ich z.B. Voltaire nur als kurz vorm Tod beigetretenen kenne. dennoch wird viel über ihn als "Freimaurer" geschrieben.
Ich finde da sollte noch einiges an Information von seiten der FM geschrieben werden.


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:09
Ist es wichtig wann man eine Entscheidung trifft, oder ist es nicht wichtiger ob man sie überhaupt trifft? Natürlich ändern sich Menschen, wenn sie älter werden, doch denke ich das grundsätzliches und grundsätzliche Einstellung immer gleich bleiben. Also spielt es wirklich eine Rolle, wann man auf seinem Lebensweg einem Club beigetreten ist?

Ich denke nicht. Manche bringen schon viel mit wenn sie Brüder sind, manche kommen als junge Brüder und sind dann wenn etwas geschieht in ihrem Leben AUCH Freimaurer.

Bin jung Bruder geworden, wenn ich dann das Glück habe etwas im Leben bewegen zu können, führe ich das erstmal auf mich zurück, daneben bin ich dann natürlich auch Maurer, mit all der Kraft, die mir meine Brüder geben. Andere werden spät Maurer haben viel erlebt und vielleicht auch schon etwas bedeutendes bewegt, nach all ihrer Lebensweisheit und ihrer Erfahrung stellen sie dann fest, dass noch etwas fehlt und schließen sich diesem Bund an - auch gut.

Was war vorher, das Huhn oder das Ei? Eigentlich egal, für mich zählt der Mensch.


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:14
By the way carl - man muss nicht Maurer werden, ganz und gar nicht und vielleicht werden nur die Maurer die es nötig haben, zu was auch immer.

Ein älterer Bruder hatte mal zu einem jungen Suchenden gesagt " Wir brauchen hier keinen mehr, wir sind eh schon zuviele in der Loge - da wusste der Suchende das er genau richtig war, lies sich aufnehmen und die beiden sind heute gute Freunde!"

Die Maurerei braucht niemanden! Aber ICH habe Sie gebraucht.


3x zitiertmelden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:38
Vielen Dank für dein Statement bezüglich des persönlichen Stellenwertes der Freimaurerei für den einzelnen. Das war nur nicht der gedankliche Inhalt meiner Frage.
;)

Natürlich zählt immer der Mensch und nicht seine Taten/ Werke.
Ich verstehe und kann es zu 100% nachvollziehen das du deine Antwort so geschrieben hast wie es da steht. Du siehst es schließlich aus der Sicht eines Brr.
Versetze dich doch bitte einmal in die Lage eines FM Sympathisanten^^ der ante portas der Freimaurerei diese Menschen sieht. Und eben die Taten derjenigen die hinter dem jeweiligen Namen geschrieben stehen. Kannst du da nicht wenigstens ein kleines bischen nachvollziehen das dieser sich gedanken macht ob vorher oder nachher?


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:43
Der weitere Gedanke meiner Frage war für mich ob diese Personen den Weg in die Freimaurerei erhalten hätten, wenn sie nicht diese Taten/ Werke vollbracht hätten. Ich erinnere mich daran das früher keine Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde, sondern die Freimaurerei auf den jeweiligen Aspiranten zugegangen ist.
da die meisten der angeführten Freimaurer schon lange das Zeitliche gesegnet haben kommt mir meine Frage als berechtigt und angebracht vor.


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:54
Lass mich mal nachdenken ist Ford oder Thruman davor oder danach... ich kanns Dir nicht sagen, ich weiß es schlicht nicht. Ich weiß aber das ne Menge FM´s im 2WK mit wehenden Fahnen zu den Nazis übergleaufen sind und ander sich im Untergrund versteckten und verfolgt wurden.

Egal was da für Namen stehen, es waren alles Menschen - einige haben als FM´s nacher noch richtig Scheiße gebaut - nu las uns sagen sie habens nicht kapiert oder was auch immer - aber das ist mir relativ Wurscht, da ich Maurerei nicht an den anderen fest machen, sondern nur an mir slebst - wobei Du mir immer trefflich zeigst, wo´s noch hapert :) - wie Gesagt, ich kanns Dir nicht sagen weil ich nicht weiß, noch glaube ich dass die anderen Brüder das mit bestimmtheit von allen breühmten Freimaureren sagen könnten. Und ob da neben mir ein schlechter oder ein guter Bruder steht ist mir erstmal (verzeih) Latte, da ich nur meinen Stein bearbeite und nicht den eines anderen - den Maßstab leg ich an mich und niemals an einen anderen. Egal ob er Voltaire oder Ford heißt.

Versteh auch wenn das nicht die erhoffte Antwort ist, es geht nur um die Sache und Dich selbst.


melden

Freimaurer

04.06.2009 um 01:55
Zitat von tektontekton schrieb:Die Maurerei braucht niemanden! Aber ICH habe Sie gebraucht.
@tekton
Nun vielleicht haben einige Menschen es nötig den Weg mit der königlichen Kunst zu gehen. Z.B. Menschen die gefühlsmässig ans Ende ihrer 25 jährigen Selbstterkenntnissuche angelangt sind und nun meinen nur noch mit hilfe der Reflektion der Gemeinschaft weiter den Weg gehen können. Was natürlich das Wissen vorraussetzt zu meinen, zu wissen, was einen erwartet...
So gesehen kann ich deinen Satz völlig nachvollziehen


Anzeige

melden