Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.06.2009 um 04:39
Die Maurerei findet dich,verstanden??

Anzeige
melden

Freimaurer

10.06.2009 um 05:57
Darum geht es nicht.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 06:11
Wir haben alle Zeit der Welt,nur keine jüdische Hast


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 08:40
@skjelMHoedur
Du hast meine Frage, ob du mal darüber nachgedacht hast, warum wir unsere Interessierten Suchende nennen nicht beantwortet. Schade. Dabei liegt da eigentlich die Lösung des "Problems".

Ja, die Freimaurer sind eher zurückhaltend. Das ist wohl so. Wir wollen und werden niemanden überzeugen Freimaurer zu sein. (Allenfalls geben wir mal Denkanstöße wenn wir das Gefühl haben, da braucht jemand noch mal eine "Initialzündung".) Das ist ein Weg, den jeder für sich finden muss.

Sieh es einfach als erste Hürde auf dem Weg zu einer von Vorurteilen befreiten Lebensweise an. Es ist an DIR dich dafür zu interessieren, es ist an DIR dich durch den Wust an Infos zu wühlen und es ist an DIR den ersten Schritt zu machen.

DU musst die Freimaurerei für DICH entdecken. Wir sind keine Religion die meint, wir müssten alle missionieren und unseren Weg als DEN WEG offenbaren. Nein, es ist EIN WEG und DU musst prüfen, ob DU ihn gehen willst.

Wie hier schon des öfteren gesagt und geschrieben: bei ehrlichem Interesse findest du immer Brüder, die sich gerne mit dir zusammensetzen und deine Fragen beantworten. Aber ja, die erste Hürde musst du selbständig nehmen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 09:49
@Lufton

Sign! :D

Suche und Du wirst findem, klopfe an und es wird Dir aufgetan.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:29
@tekon

Wo hast Du das aufgeschnappt


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:30
@BorderL

Wie meinst Du das?? Das ist einfach so!


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:32
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Denn wenn mich mir das Internet wegdenke, woher kann ich dann sonst noch informationen bekommen, wenn man so nichts davon mitbekommt.?
@skjelMHoedur

Als Beispiel *
Ein Freimaurer den ich kennenlernen durfte ist in den 80er dadurch zur Maurerei gekommen weil sein Vater ein Buch über Freimaurer zuhause hatte.
Sich Gedanken darum zu machen wie jemand von der Freimaurerei erfährt ist doch nicht wichtig.
Jedenfalls hast du auch ohne dem Internet Möglichkeiten dich mit einer Loge in Verbindung zu setzen. Ich selbst habe schon mehrmals Interessante Berichte in der lokalen Presse über Freimaurer und ihr caritatives Handeln gelesen.
Wenn jemand keine Ahnung von dem hat was Freimaurerei bedeutet wird derjenige wohl auch nicht mit ihr in Berührung kommen. Es muß schon eine gewisse Neugier vorhanden sein und wie der liebe tekton und auch Lufton schon geschrieben haben.
Zitat von LuftonLufton schrieb:die erste Hürde musst du selbständig nehmen.
Suche und Du wirst finden



melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:34
@tekon

Ach ja


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:38
@BorderL

Also wenn Du jetzt einsilbig bleiben willst, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüße


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 10:52
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Denn wenn mich mir das Internet wegdenke, woher kann ich dann sonst noch informationen bekommen, wenn man so nichts davon mitbekommt.?
Die Menschheit kam die letzten 1000 Jahre auch ganz gut ohne Internet zurecht. Vielleicht ist das auch ein Grund warm wir nicht mehr wirklich mitbekommen was sich draußen direkt vor unserer Tür abspielt.

Wie schon mehrfach gesagt, wenn man sich für bestimmte Themen interessiert stößt man zwangsläufig auf "gleichgesinnte", das gilt für das ganze Spektrum der Menschheit.

Es gibt genügend verbotene Dinge die im geheimen ablaufen und dennoch finden immer wieder Neue einen Zugang, man muss eben nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, den Mut haben einfach mal jemanden Fremden auf etwas ansprechen was man evtl. beobachtet hat usw. viele von uns haben diese grundlegenden sozialen Fähigkeiten gegen das virtuelle gehabe eingetauscht, meiner Meinung nach ersetzt aber eben nichts das miteinander.

Und da kann man sagen was man will, auch diese soziale Entfremdung trägt dazu bei das die Schere von Arm und Reich weiter auseinander geht.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Angst macht manipulierbar. Wissen befreit.
BTW: Was ist eigentlich aus dem "Lichtbringer" geworden? :)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 11:44
Es gibt leider auch einige Brüder, wo es mir scheint, diese betrachten die Freimaurerei als eine Art Schützenverein.

Es gibt solche und solche. Als Meister sollte ich die geistige Haltung mitbringen, dass ich mein Leben lang nur ein Lehrling bleibe.

Der überwiegende Teil der Brüder Meister hat dies sehr wohl verinnerlicht. Leider gibt es immer welche, die mit den Graden auch die Nase recken.

Ein Schützenverein...ist für mich Brauchtumspflege....(leider vor allem in Form von Sauferei)....einer Burschenschaft aus meiner Sicht nicht unbedingt sehr unähnlich.

Wenn ich die Freimaurerei nur noch als "Verein der Brauchtumspflege und des Gedankenaustausches" betrachte, mit perfekten Manieren, perfekten Ritualen, perfekten Dienstwegen......beraube ich dann nicht die Freimaurerei Ihres Kerns?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 11:56
Lieber Lazarus was Du da beschreibst hört sich ein wenig nach Trägheit an, der Mensch ist doch irgendwie von Natur aus träge und gegen Veränderung.
Irgendwie kann ich es schon nachvollziehen, wenn man nach mehreren Jahren in einem Verein alle Posten und Ämter durchlaufen hat, das man irgendwann sagt "So jetzt bin ich fertig, jetzt hab ich es geschafft".

Wobei ich im Moment nicht den Bogen zur FM bekomme, denn man erkennt doch schon am Anfang das es kein "Ende" und "fertig" gibt, oder? Zudem ist der Aufwand Angenommen zu werden ja schon eine Geduldsprobe an sich, die man bspw. in keinem Sport-, Trachten, oder Schützenverein hat. Möglicherweise wie bei einem Gläubigen der Jahre lang ins Gebetshaus läuft um einfach da zu sein, aber nicht wirklich betet, so oder so ähnlich stelle ich mir das gerade vor.

Nachdem das aber nun schon mehrfach im Thread angesprochen wurde, muss es ja wohl auch solche Brüder geben, was mich auf der anderen Seite auch wieder beruhigt weil man daran wirklich erkennt das in den Logen auch nur Menschen sind :)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 11:56
Einige Brüder werden jetzt wieder sagen, es ist meine eigene Aufgabe, an "meinem" Charakter zu arbeiten, es ist meine Aufgabe "persönlich und nicht für die Freimaurerei sprechend unsere Ideale in die Welt zu tragen, vorzuleben".

Keine Frage! So weit stimme ich zu.

Politische Einflußnahme..... Nein!
Religiöse Einflußnahme......Nein!

Aber wir rahmen uns so viele Altvordere und Ihre Werke und Taten ein, schmücken uns mit Ihren Verdiensten, benennen unsere Logen nach Ihnen. Bewahren die Asche wie Fetische und tragen doch vielerorten nicht die Fackel voran. Die Zeiten ändern sich, wer dies nicht erkennt und ständig nur in historischer Romantik schwelgt, den bestrafen die Entwicklungen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 12:04
Wunden lecken, statt gesellschaftliche Debatten anzuregen. Ich denke, die Brüder und Profanen, welche sich in konstruktiver Weise hier in diesem Forum "tummeln", tuen mehr für die Veränderung, für die Anregung neuer Sichtweisen, als einige Logen, in denen die das "dunkle Zeitalter" (= Zeit der NS-Diktatur) oder religiöse Repressalien die Brüder veranlassen, die Köpfe weit, weit nach unten zu nehmen und bloß nicht Farbe zu bekennen.

Meiner Meinung nach brauchen wir öffentliche Debatten und Vorträge - nicht zur Freimaurerei - sondern zu den gesellschaftlichen Entwicklungen. Unterschiedlichste Meinungen, die aber Anregungen liefern und mehr und mehr Menschen dazu bewegen, Ihr Leben nicht nur nach dem Schema "3-F" (Fressen, Ficken, Fernsehen) zu gestalten, sondern die Einsicht und den Mut stiften, sich in irgendeiner Weise zu engagieren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 12:19
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Meiner Meinung nach brauchen wir öffentliche Debatten und Vorträge
Da bin ich dabei, nur frage ich mich warum muss oder sollte das unter Fahne einer Loge bzw. der Freimaurerei laufen, soweit ich es verstehe wird das nicht funktionieren. Aber der Gedanke gefällt mir und ich wüsste nicht wirklich was dagegen spricht sie als einzelner an einer öffentlichen Diskussion zu beteiligen.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 13:05
@leachim
Draußen??Wo draußen...draußen ist eine Illusion


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 13:09
@Warhead
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich auch lachen, da werden 1000 Seiten im Netzt über 3.Welt, Krieg und Elite geschrieben und im Treppenhaus liegt seit 3 Stunden ne Oma die sich beim Sturzt die Hüfte gebrochen hat, aber was muss die alte auch noch zum einkaufen gehen, hätte sich mal im Internet bestellt und liefern lassen....

/hug


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 13:17
...und zu guter letzt haben sich ne Menge Leute beschwert weil Oma den Weg blockiert
"Ey kannsse ma wegräum hier"


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 13:43
oO - Oma geht einkaufen??? Wird wohl bald wieder die Rente gekürzt, wenn ihr das so rumposaunt!!!


Anzeige

melden