Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.06.2009 um 23:20
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:Amtsdeutsch für Buchhalter ?!
So kann man es auch beschreiben :)

Anzeige
melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:23
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Würde irgendein bekanntes Freimaurer Ideal die Grundfesten unser Geselschaft erschüttern ?
Spannende Frage. Würde gelebte Brüderlichkeit (und das bezieht Frauen explizit mit ein!) nicht die Gesellschaft revolutionieren?

Die Frage nach den geheimen Riten ist einfach schon deshalb zu verneinen, weil sie nicht geheim sind. Wenn du willst, findest du alles. Ob sie die Oskarverleihung an Absurdität übertreffen? Für jemanden der den Sinn nicht versteht? Bestimmt! ;)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:23
Ich sehe die Braune Suppe auch nicht als wirklich bedrohung da sehe ich manchen Autor als gefährlicher an


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:26
@Lufton

Das schon aber wenn von Tempelarbeit gesprochen wir hat es doch eine religöse Ausrichtung, dachte ich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:27
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Es gibt leider auch einige Brüder, wo es mir scheint, diese betrachten die Freimaurerei als eine Art Schützenverein.
Kommt da nicht wieder der Nimbus zu tragen.
Wir sind alles nur Menschen......


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:27
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die trauen sich a) nur in Gruppen und b) alleine nur in Gästebücher
/sign ^^
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Warum werd ich wohl FM-oder bleib es?
Gute Frage! Ich denke es hat was mit dem Grund zu tun warum man überhaupt sucht und die FM dabei findet.
Freimaurerei das wohl erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte
Q.http://www.freimaurer-in-60-minuten.de/Das_Buch.html

Aber wenn Lufton wieder etwas Zeit hat werden wir es sicher erfahren. :)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:28
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Das schon aber wenn von Tempelarbeit gesprochen wir hat es doch eine religöse Ausrichtung, dachte ich jedenfalls.
AUA.. Boah @_lazuli
Ich dachte du leist hier Interessiert mit ??


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:28
@Lufton
Ideale sind immer schön und rein... unterscheidet sich die Brüderlichkeit der Freimaurer sehr von anderen Freundschaftlichen gar Kameradschaftlichen Idealen ?

Vermutlich würden mich irgenwelche Zirkel und Winkel Rituale sogar mehr ansprechen als die Oskar Verleihung, oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:31
da ich gesehen hab das es hier mitglieder der fm zu geben scheint ist mir die frage eingefallen ob es einen niedergeschriebenen oder übermittelten codex gibt der sich auf begründung und aufführung des ausschlusses von mitgliedern bezieht die sich mit ihren aüßerrungen und handlungen bewußt oder unbewußt unbeliebt gemacht haben ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:32
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ideale sind immer schön und rein... unterscheidet sich die Brüderlichkeit der Freimaurer sehr von anderen Freundschaftlichen gar Kameradschaftlichen Idealen ?
Als Gast sage ich nein.... @frieder


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:33
Ups ... sorry @frieder
Ich meinte mit dem letzten post natürlich @subgenius


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:35
@Outsider


kein problem war aber auch gespannt auf deine antwort zu der gestellten frage von @subgenius
:)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:36
@frieder
Evtl. hilft Dir das weiter http://www.freimaurerei.de/index.php?id=8 (Archiv-Version vom 26.05.2009)
Unter III. Von den Logen
Die Loge ist der Ort, wo die Maurer zusammenkommen und arbeiten. Daher nennt man dann jene Versammlung oder gehörig eingerichtete Gesellschaft von Maurern eine Loge. Jeder Bruder muß einer solchen angehören; er ist an ihre Satzung und die allgemeinen Anordnungen gebunden. Die Loge ist entweder eine einzelne oder eine allgemeine; man lernt sie am besten verstehen, wenn man sie besucht, aber auch durch die unten folgenden Anordnungen der Allgemeinen oder Großen Loge. In alten Zeiten durfte kein Meister oder Mitbruder fehlen - besonders dann nicht, wenn er aufgefordert war zu erscheinen -, ohne sich einem strengen Verweis auszusetzen, es sei denn, Meister und Aufseher hätten sich davon überzeugt, daß ein zwingender Grund ihn am Erscheinen verhindert hatte. Die als Mitglieder einer Loge aufgenommenen Personen müssen gute und aufrichtige Männer sein, von freier Geburt, in reifem und gesetztem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauen, keine sittenlosen und übel beleumdeten Menschen, sondern nur solche von gutem Ruf.

solche von gutem Ruf wenn man also rechtskräftig verurteilt wird hat man wohl ein Problem.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:39
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Aber was bewirkt FM im Mensch?
Die Freimaurerei? Nichts! Die Freimaurerei ist eben keine Heilslehre à la Scientology die dir erklärt, dass du ja nur diesen oder jenen Kurs zu machen brauchst, damit es dir besser geht. So funktioniert Freimaurerei einfach nicht.

Änderungen kannst nur du in dir bewirken. Das ist das, was hier immer wieder mal mit dem Sinnbild des "den eigenen Stein behauen" auftaucht.

Sicher gibt es Regeln, denen du als Bruder (aber letztlich schon als Gast in der Loge) unterworfen bist. Z.B. andere ausreden zu lassen. Das alleine ist schon für den einen oder anderen eine ziemliche Überwindung.

Wir haben hier schon verschiedentlich über die "Motti" der drei Grade gesprochen.

Der Lehrling schaue in sich.
Der Geselle schaue um sich.
Der Meister schaue über sich.

Soll heißen, der Lehrling soll sich selbst unter die Lupe nehmen und für sich selber erkennen, wo er Änderungsbedarf hat. Und dann versuchen daran zu arbeiten. Profanes Beispiel: du stellst beim Blick in den Spiegel fest, dass du in letzter Zeit wohl einen Kalorienüberschuss hattest. Also beschließt du Sport zu machen. Bist du jetzt sofort der Supersportler? Wohl eher nicht, aber du hast eine Problemzone erkannt und beschlossen daran zu arbeiten.

Der Geselle soll feststellen, dass er nicht alleine auf der Welt ist, sondern in einer Gemeinschaft lebt, in die er passen muss. Aber auch hier ist es wieder seine Aufgabe Handlungsbedarf zu erkennen.

Und der Meister soll erkennen, dass er nicht der Weisheit letzter Schluss ist. (Sehr vereinfacht dargestellt.)

Und nein, warum ist der Begriff Manipulation umgangen worden? Ich habe doch klar erklärt, dass es keine gibt. (Punkt!)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:41
Ich, ja immer wenn ich Zeit habe G* wie kommst du darauf.. :) manchmal schreibe ich hier, weil mir wichtig ist, das sich nicht zu viele alles mögliche über Freimaurer zurecht stricken.. das geht mir persönlich etwas auf die Nerven. Weil ich, weiß das es diese Art von Verschwörungen nicht gibt.

-jedenfals nicht bei euch.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:41
@Outsider


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:43
@leachim


dank dir für deine antwort den letzten satz fand ich sehr interessant

wieder etwas das ich mir verwirkt hab mit meiner jugend :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:44
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Der Geselle soll feststellen, dass er nicht alleine auf der Welt ist, sondern in einer Gemeinschaft lebt, in die er passen muss. Aber auch hier ist es wieder seine Aufgabe Handlungsbedarf zu erkennen.
Das sehe ich anders.
frei nach dem Motto Müssen mußt du garnichts...... Darauf hinweisen ok, aber mehr nicht....


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:44
Was ich ernsthaft gehört habe würde mich nicht baschrecken ein Freimaurer zusein, aber auch nicht einladen.

Ist echt richtig das FM nicht über politik diskutieren ?
Was ist damit gemeint ?

Ich kann mir kaum vorstellen interessante Dinge zu diskutiren ohne irgendwann politisch zuwerden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:45
Zitat von friederfrieder schrieb:wieder etwas das ich mir verwirkt hab mit meiner jugend
wie gesagt ich als Außenstehender interpretiere es so, wie es gehandhabt wir kann ich Dir nicht sagen. Kommt sicher auch auf das Vergehen an kann ich mir vorstellen.


Anzeige

melden